Q&A mit Dean Ayala

Wäre das was für dich Feuerrabe? :rofl:

Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Vor allem Turniere, 2v2 und Decktracker sprechen mich da direkt an.

Ein Kartenmarkt hört sich erstmal gut an, ist aber vermutlich unnötig.
Evtl. wäre es sinnvoller, sich gleich Karten einzeln kaufen zu können.
Karten Verkaufen macht wohl nur für die wenigsten Sinn, die sowieso unfassbar viel Staub haben und ein Haufen überzählige Karten :man_shrugging:

Bin mir nicht sicher welchen Zweck Gilden in HS haben könnten :man_shrugging:

Aber ist ja eh fraglich, ob und was kommt.

Das wäre für den faulen Gelegenheitsspieler sicher ne tolle Sache, wenn er zwischen vorgefertigten Decks wählen kann.
Solange man dennoch selbst eins erstellen kann. Sollte man das Entfernen, vergrault man sicherlich die, die es bislange gerne so gespielt haben.

Also keine einzelnen 20€ Bundels mehr sondern ein Pass über 4 Monate?

Danke für das teilen.

Die Neustrukturierung der Teams von funktionaler Zugehörigkeit (Design, Balancing usw) zur Spartenorientierung (Arena, Duelle usw) macht Sinn und lässt auf eine Qualitätssteigerung hoffen.

1 Like

Hoffentlich gibt es da genug andere Leute, die den bösen Iksar von diesem Fehler abhalten. In einem anderen Q&A hat er verlauten lassen, dass er gerne Anime-Artworks im Spiel hätte. Nein danke! Alles, das nicht zu Warcraft passt, soll draußen bleiben! Diablo kann ich noch halbwegs akzeptieren, weil auch Fantasy und bliblablub, aber beim Rest… :man_facepalming:

1 Like

Versteh ich nicht ganz. Für Anime kann man genau das gleiche Argument bringen.
Diablo hat auch nicht das gleiche Artwork wir HS/Wow. Je nach Anime kommt das Artwork sogar näher an den Stil als Diablo und Fantasy sind diese ja meistens auch.

Also wie man finden kann, dass Anime auch nur ansatzweise einen ähnlichen Stil zu dem, was Blizzard macht, pflegt, erschließt sich mir nicht :face_with_raised_eyebrow:

Das Argument mit dem unterschiedlichen Grafikstil zwischen Diablo und HS/WoW funktioniert übrigens nicht, weil HS und WoW in ein und denselben Topf geschmissen werden. Das ist ein Fehler, weil HS ganz eindeutig ein Eigenleben entwickelt hat, das mir leidvoll während Karazhan oder Scholomance an jeder Ecke aufgedrückt worden ist. Mit dem Stil von WoW hatte das bis auf das geteilte Universum nichts mehr gemeinsam. WoW und Diablo sind einander von Look & Feel sehr viel näher, als HS zu WoW (wenn man jetzt einmal die Lore außen vor lässt, aber es geht jetzt nur um die Kunst an sich).

Das heißt jetzt nicht, dass ich noch mehr solche Transfers will, wie jetzt eben mit Diablo, ganz im Gegenteil, aber falls es zu einem solchen käme, könnte ich das viel besser schlucken, als wenn da auf einmal Dämonenwaifus auftauchen und die brennende Legion in ein gänzlich unpassendes Gewand hüllen (oder auch nicht, wer weiß schon, wie die bekleidet sind :rofl:).

Naja man könnte auch endlich die Karten loswerden die man nie spielt. Oder sich günstiger wine Sammlung vervollständigen.
Lass eine Legy dann 1200 Staub kosten oder so. So das Käufer weniger bezahlen muss aber der Verkäufer mehr bekommt.

Wobei dann Multi accounts einen krassen Vorteil bekommen. So Staub oder Karten auf einen Account zu verschieben oder evt Karten für Echtgeld zu verkaufen wäre dann Möglich.

Man muss dazu sagen das die Überschrift " Dean’s Dream Land Feature List"

Und darunter " None of this is in development. None of it is guaranteed to become a thing in Hearthstone."

Also Guilde und Mass Pack Opening halt ich für realistisch in der Zukunft, der Rest ist mMn Träumerei

Man könnte in einer Gilde quasi riesige Gildenquest bekommen, an der die ganze Gilde innerhalb eines Zeitraum arbeiten muss. Z.B „Play 10000“ Minions und dann kriegt jeder der aktiv mitgearbeitet hat halt die Questbelohnung

Er hat die erweiterte Liste auch noch mal nach möglichem Aufwand sortiert.
Das sieht dann so aus:


Dann halte ich doch mal glatt dagegen:
Mehr Diversität! Weg von dem langweiligen Fantasy-Einheitsbrei! Mehr Optionen sind immer besser!

Wenn du eine Suppe mit allem drin, wo man gar keine Details mehr rausschmeckt, haben willst, gibt es Fortnite. Es gibt in Azeroth genug Diversität, die man sich wirklich nicht durch diesen Crossoverwahnsinn verderben muss.

1 Like

Ich muss es auch nicht haben. Mir ist es halt einfach egal. Aber warum gönnst du anderen Leuten nicht ihren Spaß mit alternativen Skins? Ist doch nicht dein Bier.

Wenn jemand unbedingt ein froschartiges Wesen als Hunter spielen will, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Murloc als Jäger darzustellen. Oder sonst irgendeine innerazerothische Alternative, was eine gute Gelegenheit für Worldbuilding sein könnte. Der Muppet Kermit hingegen ist ein immersionszerstörender Fremdkörper, der meinen Spielspaß aktiv verminderte, so er denn zur Verfügung stünde. Somit ist es sehr wohl mein Bier.

Umgekehrt wildere ich ja auch nicht in Foren von irgendwelchen anderen Spielen herum und verlange dort, dass in den entsprechenden Spielen Skins von WoW-Charakteren eingebaut werden. Dass man sich gegenseitig nicht wehtut, ist kein sonderlich hochstehendes Konzept. Manchmal habe ich das Gefühl, dass in diesem Forum nur um des Kontra willen widersprochen wird… :roll_eyes:

3 Likes

Danach gemessen könnte ich auch die Hälfte der Skins im Allgemeinen verbieten lassen, die ich alle pottenhässlich und damit meinem Spielspaß abträglich finde. Das ist aber zum Glück nicht der Maßstab, was einzelne Personen wollen. Denn dein Missfallen steht nicht über dem Gefallen eines anderen.

Ne, ich finde es nur furchtbar vermessen, die eigenen Wertmaßstäbe unbegründet anderen aufdrücken zu wollen. Das ist eine Sache des Prinzips.

Es sind aber alles Skins mit WoW-Bezug. Du argumentierst hier hingegen für Inhalte, die nicht einmal die geringste Verbindung dazu haben. Äpfel und Birnen…

Das kann man aber ganz leicht umdrehen: Wieso sollte irgendein Dahergelaufener entscheiden, etwas daran zu ändern, wie optische Angelegenheiten in HS bislang repräsentiert waren?

Wenn es von Anfang an so gewesen wäre, wie du es dir vorstellst: Ok, dann weiß man, worauf man sich einlässt. Aber dem ist nicht so. Du bist im Begriff allen ungefragt deinen Wunsch aufzudrücken. Und das ist das Gegenteil von der Freiheit, von der du sprichst.

Quod errat demonstrandum.

Die Entwickler sind also irgendwer? Wer, wenn nicht sie können das entscheiden?

Klassischer Fehlschluss. Nur weil etwas schon immer (oder auch nur eine begrenzte Zeit) so gewesen ist, lässt sich daraus kein Wert herleiten (weder positiv noch negativ). Und ich drücke niemandem etwas auf. Du wirst nicht gezwungen, einen anderen Skin zu nutzen. Du musst nur „ertragen“, wenn jemand anderes ihn nutzt. himmelweiter Unterschied.

Aussagen aus dem Kontext zu reißen, zieht immer… Vor allem, wenn man auch noch die zeitliche Abfolge der Zitate vertauscht. Im zweiten Zitat, also eigentlich dem ersten, ging es um den Kunststil. Und da ist unbestreitbar, dass HS einen eigenen Weg eingeschlagen hat.

Aber das hat nichts mit dem anderen Zitat zu tun. Denn trotz aller Abweichungen ist HS noch immer in demselben Warcraftbezugssystem wie auch WoW geblieben. Das Setting ist weiterhin dasselbe.

Iksar ist nicht „die Entwickler“. Er ist nur einer von ihnen. Wenn er könnte, hätte er das sicher schon längst umgesetzt. Angesichts der Masse an Skins, die in diesem Jahr erschienen sind, wäre es ein leichtes Spiel gewesen, mal eben ein Anime-Paket drunterzumischen.

Gewohnheitsrecht existiert für dich also nicht, soso.

Das hat sich Pandora in der Legende bestimmt auch gedacht, nachdem sie die Büchse geöffnet hat. Die Menschen müssen kein Unheil anrichten. Aber sie müssen es ertragen, wenn es über sie hereinbricht. Besser wäre es allerdings gewesen, die Büchse gar nicht erst aufzumachen.

Mich hat es bisher nicht gestört, dass es unterschiedliche Stile im Spiel gibt.
Anime muss es nun nicht unbedingt sein, aber jeder Künstler hat halt einen anderen Stil und in den letzten Jahren ist man da bei HS einfach offener geworden und hat den Künstlern mehr kreativen Freiraum gegeben.
Und es gab schon von Anfang immer wieder Karten, die einen völlig anderen Stil hatten als der Rest.
Man sehe sich nur Leeroy Jenkins
Legendary · Minion · undefined · Charge. Battlecry: Summon two 1/1 Whelps for your opponent.
oder Kill Command an,
Free · Spell · Legacy · Deal 3 damage. If you control a Beast, deal 5 damage instead.
die einen komplett anderen Stil als z.B. Stormpike Commando haben.
Free · Minion · Legacy · Battlecry: Deal 2 damage.

Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte, wenn ich mich einmischen darf.

Das Spiel ist im WoW Universum verhaftet, hat sich teilweise aber auch schon davon gelöst. Mittlerweile könnte man sagen, dass es davon „inspiriert“ ist. Dabei wird sich ziemlich frei und locker bedient - je nach Gusto.
Da dieser lockerer werden Umgang einen Trend darstellt, der mit Diablo einen vorläufigen Höhepunkt erhalten hat, ist es etwas weniger unvorstellbar, dass in Zukunft auch Zwergen Marines aus SC ihr Debut Feiern werden.

Das gleiche gilt für die Kommunizierten Linien, Design Richtungen und diversen Strukturen, die alle aufzuzählen sehr mühselig wären. Das Team hat seine Linien über die Zeit schon des öfteren gewechselt, wie auch das Personal in den Teams gewechselt hat.

Meine persönliche Meinung: bei dem ganzen Quatsch, den Ayala laut seinen Interviews gerne im Spiel hätte und bei dem für viele semi-Experten bereits erkennbare erschreckend hohe Anzahl an Fehleinschätzungen von Powerlevel oder vermeintlich lustigen/ unlustigen Inhalten im Spiel, bin ich froh, dass er scheinbar weniger zu sagen hat, als es den Anschein hat.

4 Likes

@CCA3
Solche Cross-Over Sachen zerstören die Spiele.
Das sieht man ganz gut in Fortnite. Einer der wichtigsten Charaktere in der Story, die noch originell war zum Spiel und nicht irgendeine Werbung war, wie z.B. Galactus von Marvel, hat sich als… Trommelwürbel… Werbung herausgestellt. Es ist einfach „The Rock“ (Der Schauspieler).

Sowas spaltet die Community in 2 Gruppen (3). Einmal die, die so einen Mischmasch mögen und die, die gerne wieder die Originalität wieder hätten (Und zu guter letzt die, die keinen Plan davon haben oder sich nicht dafür interessieren).

Viele sind vom Spiel abgesprungen, als eine ganze Season, also knapp 3 Monate, komplett in der Thematik von Marvel war. Das ganze Spiel war zu diesem Zeitpunkt einfach nur eine großes Stück Werbung für etwas, was man nicht installiert hat. Und das ist einfach grauenvoll, denn es zerstört Immersion, Kreativität und somit auch Spielspaß und Charakter.
Dadurch werden die Entwickler auch faul, da sie weniger Eigeninitiative ergreifen müssen, da sie einfach nur Copy Pasten aus anderen Frachchises.

Wenn das so bei Hearthstone eintreten wird, dann wird ein großer Teil der Community abhauen, so wie bei Fortnite. Das Spiel ist dann halt einfach nicht mehr das selbe und der Spaß ist es ebenfalls nicht mehr. Die Qualität sinkt dann auch immer mehr und das Spiel wird immer schlechter. Und einen Qualitätsverlust kann sich Hearthstone nicht leisten, da die aktuelle Qualität einfach nur grottenschlecht ist. Es bessert sich zwar aber dennoch ist es am Boden.

Da stimme ich zu 100% zu. Was er alles von sich so abgibt ist mehr als nur fragwürdig.

1 Like