Q&A mit Dean Ayala

Wie denkst Du über den Rotkäppchen Skin von Jaina?

Die Geschichten der Gebrüder Grimm sind doch auch nicht Teil des WoW Universums, oder?

Obwohl ich keine WoW Vergangenheit habe (und somit mit den meisten Helden / Namen auch nix anfangen kann), finde ich diesen Skin etwas (ver)störend.
(Noch verstörender waren allerdings die Google-Suchergebnisse von „Rotkäppchen Jaina“ für das Bild oben :flushed:)

Ganz unabhängig davon bietet das WoW Universum auch wirklich ALLES was man sich nur vorstellen kann.
Von Untoten, Dämonen, verschiedensten Völkern/Rassen, ja selbst Außerirdische und Raumschiffe sind vorhanden.

Es ist einfach unnötig etwas von „Außerhalb“ her zu holen. Schon Diablo stört mich persönlich sehr.

Für mich stört so ein Mischmasch auch das eintauchen in eine Spielwelt und die Fantasy dazu.

Bei HOTS z.B. ist es ok. Weil es eben DAS Merkmal des Spiels ist (bzw. kann man fast schon sagen: war).

Wenn jetzt Plötzlich ein Tracer (oder wie der hieß) aus Overwatch, oder Raynor aus StarCraft oder andere Diablocharaktere oder natürlich auch die Muppets (wie kann man eigentlich auf so ne bescheuerte Idee kommen?!?!) in HS Rum springen würden, fände ich das mehr als unpassend und sehr störend.

1 Like

Das liegt daran, dass Iksar immer ein Kermit Gif in sein Q&A Beitrag macht, wenn er einen öffnet. Sei es ein Tee trinkender Kermit oder ein lachender.

1 Like

Reinhardt aus Overwatch als Krieger Hero und ich bestelle vor :joy:

Gerhard aus Köln Porz reicht mir schon

Hierzu sei gesagt, dass WoW einen eher laxen Umgang damit pflegt, wenn es darum geht, kulturelle Anleihen zu nehmen. Viele Feierlichkeiten finden sich in WoW wieder (Braufest = Oktoberfest, Schlotternächte = Halloween, Winterhauch = Weihnachten, Nobelgarten = Ostern, usw.) und auch sonst wird fleißig abgekupfert, ähem, Inspiration gesucht, weil man muss z.B. kein Blitzgneißer sein, um zu erkennen, dass Odyn (der WoW-Charakter) praktisch denselben Namen wie unser Odin hat. Dieses Prinzip könnte man sehr lange fortsetzen und in HS ist jetzt halt die gleiche Aneignung mit den grimmschen Märchen geschehen. Oder auch damals, als die Skins zum chinesischen Neujahr ins Spiel kamen.

Aber es wird halt nicht 1:1 übernommen, sondern schon noch ein eigener Touch hinzugegeben. Beim Braufest keilen sich die Dunkeleisenzwerge mit den anderen Klans und rauben ihr Bier; Odyn ist kein Gott, sondern nur eine intelligente Maschine und der ganze Ragnarök-Mythos fehlt in WoW, weshalb sein „Valhalla“ nicht als Vorbereitung darauf, sondern einfach nur als seine Privatarmee dient.

Ich könnte noch sehr viel zu Odyn sagen, aber auf jeden Fall will ich darauf raus, dass es einen größeren Unterschied zwischen ihm und seinem Vorbild als nur den einen Buchstaben gibt. Er ist nicht Odin, der nordische Gott, sondern Odyn, der Titanenwächter. Blizzard ist zwar etwas zu grobschlächtig dafür, aber die ganz große Autorskunst ist es übrigens, so zu kopieren, dass es keinem auffällt :wink:

Im Gegensatz dazu wird Kermit der Frosch es niemals schaffen, sich einzufügen. Vielleicht in 200 Jahren oder so, wenn die originale Idee des Kermit großflächig in Vergessenheit geraten/unbedeutend ist und jeder ihn nach eigenem Belieben interpretiert. Aber dieser Moment ist für Kermit im Gegensatz zu Märchen, Feiertagen oder Mythologie noch nicht gekommen. Zu sehr ist er noch mit einer anderen IP, den Muppets verhaftet. Kermits Anwesenheit im Spiel würde genau das Problem hervorrufen, das Keks angesprochen hat: Man wird das Gefühl einer mehr oder minder offensichtlichen Schleichwerbung einfach nicht los.

Und wenn er doch angepasst wird, ist das kein Kermit mehr, sondern eine andere Version, so wie bei Odyn, wodurch Fans des originalen Kermits enttäuscht werden. Aber es wäre ohnehin zweifelhaft, diese auf Kosten der bisherigen Kundschaft ins HS-Boot zu holen…

Ich hoffe, dass ich damit zusätzliches Licht in diese Angelegenheit bringen konnte :smiley:

3 Likes

:+1:

1 Like

Also WoW schlachtet sich ja nicht nur mit Odyn durch die Nordische Mythologie^^ Freya, Thorim etc. aber auch andere Mythologien und Reale Vorbilder werden nicht vergessen. Buddhismus, Katholizismus, Römisches Reich etc.
Was fehlt ist das dritte Reich aber das wird hoffentlich auch niemals in WoW verarbeitet.
Nicht zu vergessen das etliche Filme, Personen, Serien etc. easter Egg mässig im Spiel drin sind.
Wenn HS das übernehmen würde da würde mich beim Magier ein Diener Trio aus Permine, Hon und Parry nicht wundern.
Daher finde ich Muppets in abgewandelter Form und angepasst an Hs gar nicht so schlimm. Dem grossteil würde es nicht auffallen und der Rest würde es zum teil lustig finden oder egal. Stören würde es wahrscheinlich nur sehr wenige weil sie wären ja angepasst.
Oder findest du Harrison Jones unpassend? Hemet Nesignwary? Reno Jackson?
Es gibt halt schon so bsp. aktuell in HS aber dadurch hat Hs oder auch WoW niemals Originalität verloren oder?

1 Like

Ist die „wahre Horde“ nicht etwas was in die Richtung geht? Rassistische, Kriegsbegeisterte Gruppe, mit einem ultimativen und über allen anderen stehen Anführer (Warchief), die sich selber als die beste Rasse ansehen. Dabei nehmen sie, was sie wollen und nehmen auch Sklaven, vor allem andere Rassen.
Auch Propaganda wird verwendet mit ihren Kampfschreien wie Lok’tar Ogar (Sieg oder Tot) um die Kriegslust anzufeuern.

1 Like

Das dritte Reich haben wir ja nun mit Holofaust Rafaam bekommen.

1 Like

Anspielungen sind aber nicht das Gleiche, wie wenn etwas einfach 1:1 übernommen wird. Siehe Fortnite.

Dann verstehe ich nicht woher diese Angst kommt. Wie gesagt HS und WoW machen das schon die ganze Zeit und auf einmal sollen die was machen das vollkommen aus dem Konzept fällt? Warum? Es gibt keinen einzigen logischen Grund zu glauben das das in Hs passiert.
Auch in FN kann ich die Aufregung nicht verstehen war es gefühlt doch seit Season 1 so. Aber da sind es auch mehr die Waffenänderungen die Aufregung erzeugen als Skins, Chars und co.

Eine Anspielung ist etwas anderes als eine 1:1 Übernehmung.

Es ist ein großer Unterschied ob du nun Rotkäppchen im Spiel hast oder jemand der sich als Rotkäppchen verkleidet.

So ist es auch ein Unterschied ob du Jack Skellington im Spiel hast oder jemand der sich als Skelett verkleidet oder sogar ein normales Skelett ist.

Der direkte Charakter ist ein Immersionsbruch, eine Anspielung ist immer noch innerhalb des Universums und somit auch noch innerhalb der eigenen Geschichte.

Tolles Beispiel ist Space Jam mit dem Rick and Morty Cross Over der total unpassend und störend war.

3 Likes

Das ist mir bewusst du Sherlock XD aber woher kommt diese unbegründete Angst das eine 1:1 Übernehmung kommt? Die Vergangenheit zeigt doch das sowas nicht gemacht wird in hs und auch der Kommentar gibt jetzt keinen so krasses Beweis das man annehmen könnte.
Und space jam gucke ich nicht und RuM war mit staffel 4 mir einfach zu schlecht.

Diablo.

Diablo ist eine 1:1 Übernehmung. Und in Q&A kam schon raus, dass mehr Diablo Kram ein anvisierbares Ziel wäre, auf das man sich orientieren könnte.

Und gehts mit Diablo los, so kommt auch ganz schnell die NSFW Zerg, die Hirnlosen Space Ranger und der Alien Hive Mind.
Natürlich kommt auch noch ein Hamster im Hamster Ball und Gorilla Mann mit Skater DJ.

Das Spielfeld ist dann die Hölle.

1 Like

Da gehört aber auch alles noch so zu HS mMn nach. Das ist ja nichts von ausserhalb bzw. von Dritten oder aus dem RL wie bei den Chars die schon lange ingame sind.
Und mMn können sie das spiel auch nur aufwerten weil man dann endlich mal eine neue Richtung bekommt und weniger eingeschränkt ist :slight_smile:

Mit der Bitte um Vergabe, was ist bloß Übernehmung? :thinking:

2 Likes

Du meinst wohl: „Mit der Bitte um Vergebung…“

1 Like

Er musst das UNGleichgewicht wieder ausgleichen, bei Übernahme eins zu viel und bei Vergebung musste es dafür weg ^^
(was offensichtlich beabsichtigt war)

3 Likes

Ein Decktracker… Das wärs^^ Warten wir ja schon seit Ewigkeiten drauf.
Wäre natürlich mega wenn der 2022 kommen würde.

Im chinesischen habe ich das mal gesehen, das sieht optisch natürlich tausend mal besser aus und man braucht keine externe Software. Der Decktracker bietet sogar einen viel schöneren Replay etc. also ist schon im Prinzip komplett ausreichend.

Mir ist klar das es in Asien anders läuft und der Decktracker von einer anderen Firma gebaut wurde (wenn ich das richtig im Kopf habe) aber die Vorlage ist da und Blizz wäre auch locker in der Lage sich selbst einen zu bauen. Es bleibt ja immer noch jedem selbst überlassen ob er ihn nutzt oder nicht (einfach Funktion einbauen für Ein/Aus oder eben seperat bei Battlenet downloaden und es so ins Spiel intrigieren ohne das man eine externe Software verwenden muss.

Das Karten/Handel System halte ich auch für eine gute Idee. Wobei ich ganz stark bezweifel das sowas jemals kommen wird. Zu viele würden sich mit Doppelaccounts all das Gute Zeug auf den Main Account rüber ziehen. Die Idee einen Markt einzuführen wo man einen Festpreis für bestimmte Karten anbietet und jeder dort „einkaufen“ kann wäre hingegen super. So wäre es dann auch ziemlich riskannt mit einem Doppel Account ein Legi für 1 Dust oder so anzubieten weil das in der Zeit schon jemand anders dann wegschnappen könnte.

Der Dustwert würde auch massiv sinken. Andererseits würde das dusten der Legis und Epics (und vor allem das herstellen goldener Karten) wieder ausgleichen.

Aber letzteres wird sowieso nicht kommen. Beim Decktracker ist die Hoffnung zwar auch schon längst gestorben aber ein kleines bisschen Hoffnung das es in den nächsten Jahren doch noch kommt bleibt weiterhin bestehen.

Immerhin kamen schon einige Dinge wo es früher hieß das es das nie in HS geben wird.