Q&A mit Dean Ayala

Ich liebe Wild Packs. Da bekomme ich zufällige lustige Karten für Decks. Dann muss ich nicht so fixiert sein UND ich bin überraschter bei Epics und Legis.

4 Likes

Sind wir nicht schon länger an dem Punkt angekommen, wo man die Kuh nur noch milken will? Egal in welchem Modus - Blizzard gibt sich keinerlei Mühe in Sachen Balancing. Alle 4 Monate irgendwelche Overpowerten, gepowercreepten Sachen ins Spiel packen und den Rest der Zeit cosmetics ins Spiel packen. Ab und an ein paar Alibi Nerfs raushauen, die gar nicht die Hauptprobleme sind.

Man sollte dann trotzdem aufpassen, gewisse Schwellen nicht zu übertreten, wie Delmsen gesagt hat. Man könnte sicher mit relativ wenig Aufwand noch lange „melken“ oder man vergrault endgültig viele Spieler.

2 Likes

Da gerade Nozdormu Day ist… Soll der dann bleiben und die Spieler müssen sich Nozdormu craften, um partizipieren zu können? xD

Ich glaube, Nozdormu bleibt jetzt einfach auf ewig als verschwendeter Kartenplatz im Coreset. Wenn man ihn denn wenigstens mal abändern würde, sodass man mit Nozdormu im Deck auch konsistent eine Nozdormuspielerfahrung hat. Darüber habe ich eh schon im Coresetthread geschrieben. Es ist derzeit echt nicht ideal…

1 Like

Fände es passend und spaßig, wenn er die Spielzeit des Gegners für den nächsten Zug auf 15 Sekunden setzt, falls dieser nicht selbst Nozdormu im Deck hat.
So könnte man ihn zumindest noch als Konter für fiese Combozüge und OTK-Turns nutzen.

5 Likes

Vermutlich trotzdem noch zu teuer.
Aber toller Ansatz :blush:

Ich würde aber die Bedingung, falls ihn der andere Nicht im Deck hat, raus nehmen.

2 Likes

In Standard wünsche ich mir nicht wirklich was und sobald ich bei den 3 fehlenden Erweiterungen in Wild den Pitytimer ausgelöst habe, kann ich auch dieses Vergnügen teilen ^^

1 Like

Die Wildpacks sind insbesondere für die Sonderangebote im Shop sehr sinnvoll. Vorher gab es dort Wildbundles nur mit einer relativ geringen Anzahl jeder Wilderweiterung - also verhältnismäßig nutzlos für viele, die zumindest bereits alle gewöhnlichen und seltenen Karten einer der Erweiterungen besaßen.
Und vor allem weiß ich nicht, was an ihnen falsch sein soll, solange man trotzdem Packs aus den einzelnen Erweiterungen kaufen kann für Gold oder Geld.

Für einen Anfänger? (Du bezeichnest sie ja als Anfängerfalle.) Abgesehen von den Nerfs (und um davon viele mitnehmen zu können, muss man auch erstmal viele der generften Karten besitzen und zudem länger dabei sein, also auch kein Anfänger mehr sein), ist das bei dem schlechten Dustverhältnis für alle benötigten Wildkarten ein ziemlich großes Verlustgeschäft. 8 gewöhnliche Standardkarten und 5 seltene muss ich entzaubern, um eine gewöhnliche oder seltene Wildcard herzustellen. Warte ich jedoch gleichzeitig auf Nerfs (wegen besserem Dustertrag), kann ich das auch erst machen, wenn die Expansion rotiert.

So oder so, Wild ist im Grunde für Anfänger nicht geeignet, es sei denn, man ist bereit, sehr viel Geld (oder wie ich Battlenetguthaben) zu investieren. Selbst dann muss man sich für die Decks noch so viel craften, dass man dafür schon einen erheblichen Staubvorrat parat haben sollte. Oder man spielt nur Secretmage - ist aber auf Dauer ziemlich öde.

Kann man damit noch gescheit laddern?

Anderseits brauchst du mehrere hundert Kartenpacks um alle Commons zu bekommen. Für Rares entsprechend noch mehr.

Wenn du jetzt keinen ewig langen Zeitraum abwarten möchtest, dann solltest du in eine unvollständige Sammlung in die Überlegung miteinbeziehen. Da neuere Karten häufiger Einzug in Wilddecks finden ist es besser aus den neueren Sets Karten zu kaufen, weil du eine höhere Chance hast, ein brauchbare Karte direkt zu ziehen.

Als erstes natürlich die garantierte legendäre aus den ersten 10 Packs jeder Sorte ausnutzen. Danach alle Commons der jetzigen Standardsets und danach einzelne Sets zu priorisieren (idealerweise die, die besten Karten der Lieblingsklasse, z.B. K&K als Druide enthalten) und zumindest deren Commonssets zu vervollständigen ist mittelfristig besser als Wildpacks zu kaufen.

1 Like

Mein letzter „Versuch“ damit lief einigermaßen okay, aber nicht mehr so gut wie beim ersten Mal - da bin ich mit einer abnorm hohen Winrate von Bronze auf Legend (ohne Sternenbonus) quasi durchmarschiert. So gut lief es dann bei Weitem nicht mehr, aber man kann durchaus noch gewinnen damit. Aber das Deck ist halt billig und dafür tut es sicher noch gute Dienste.

Ich weiß :grin:. Und ja, stimmt natürlich. Dennoch habe ich diesen Weg bevorzugt bzw. tue dies noch immer. Brauche auch jetzt noch ca. 200 Packs, wahrscheinlich etwas weniger, bis ich alle blauen Karten beisammen hab in Wild. Aber wenigstens das ist nun in Reichweite.

Den Satz hab ich nicht verstanden.

Über den Punkt bin ich persönlich schon lange hinweg und mit Standard bin ich quasi „durch“. Nach der Rotation im April kann ich zum ersten Mal in einem nennenswerten Umfang überzählige Ex-Standard-Karten dusten, vor allem aus dem Dunkelmond-Set, und habe dann auch bis auf die legendären Karten, die ich wegen Nerfs gedustet habe, eine vollständige Standardsammlung. Durch die Vorbesteller, monatlichen Truhen, Drops, Arena etc. werde ich auch die nächste Erweiterung wieder zügig vollständig kriegen, mein Staub und Gold und - sofern bzw. sobald es wieder Wildbundles im Shop gibt - auch mein virtuelles Geld kann ich also abzüglich Vorbesteller und Arenarunden so gut wie vollständig in Wild investieren.

Zum Teil gebe ich dir aber recht: Zumindest in Bezug auf die epischen und legendären Karten wird es mit Wildpacks schwierig, als (Spät-)„Einsteiger“ (und das bezieht sich dann auf mehrere „erste“ Jahre in HS) einen nennenswerten Fortschritt in der Sammlung zu erzielen. Da muss man dann einfach craften, was man braucht und braucht allein dafür schon den Dust, den man aus den überzähligen Standardkarten generieren kann. Für die gewöhnlichen und seltenen bleib ich aber dabei, da wär mir der Staub zu schade für, um die zu craften. Wenn man nur mal ein bisschen Wild spielen will und entsprechend nur einige wenige Decks braucht, mag es auch da Sinn ergeben. Aber HS und gerade Wild ist nunmal nicht auf „kurzfristig“ ausgelegt und sobald man etwas Spaß am Modus findet, auch mal ausprobieren will, fährt man glaub ich mit den Packs auf lange Sicht besser - zumindest, bis man die blauen Karten alle beisammen hat.

Wenn der Gegner ihn im Deck hat, gehen die Runden doch eh alle nur 15 Sekunden. Da würde der Effekt einfach verpuffen. Ich würde auch bei ein Überarbeitung der Karte weiterhin gerne die Möglichkeit eines Speedmatches behalten ^^

1 Like

Dann hab ichs falsch verstanden, dachte das generelle Limit auf 15 Sek fliegt raus.

Wenn beide ihn haben 15 Sek pro Zug, wenn man ihn nur selbst hat, Battlecry: Der gegner hat in seinem nächsten Zug nur 15 Sek Zeit.

Wäre ne coole Idee, aber müsste trotzdem dann noch günstiger werden, damit er auch gespielt wird.

1 Like

Oder zumindest noch Taunt erhalten. Da könnte man das schon eher verkraften ihn für 7 Mana zu spielen.
Zum Vergleich, der Lich King hatte für ein Mana mehr Taunt und noch einen guten Effekt obendrauf.

Eine Variante ohne Taunt (und ohne Battlecry) wäre eine ‚Aura‘ solange Nozdormu auf dem Board liegt:
„Gegnerische Züge dauern 15 Sekunden“
oder verschärft:
„Dieses Minion [Nozdormu] setzt zu Beginn jedes gegnerischen Zuges die Bedenkzeit des Gegners auf 15 Sekunden“

Dann kann der Gegner Nozdormu nicht einfach ignorieren, und in der verschärften Variante ist zumindest ein verkürzter Zug garantiert.

2 Likes

Das find ich gut :+1:

1 Like

Du gehst davon aus, dass man ein großes Verlustgeschäft macht, wenn man sich Commons und Rares herstellt. Das ist zwar richtig, aber für Anfänger trotzdem realistisch gesehen nicht zu vermeiden, denn alle Commons und Rares wird ein Anfänger erst nach langer Zeit (oder entsprechendem Einsatz von Geld/BNet Guthaben) sammeln können.

1 Like

Oder Blizzard schafft endlich den Nozdormu-Day samt Quest ab und wir alle können die Karte ignorieren :grin:

Dean Ayala’s Hearthstone Q&A Recap #40 - Theorycrafting Streams, 4 Expansions Per Year, New Hero Skins

Theorycrafting Streams

  • „This won’t be a popular thought, but our stance is that there are more people positively impacted by getting some ideas of what they should play than there are people negatively impacted by ‚hype-loss‘“.
  • „There is a thought that the meta is figured out faster because this event exists, but there isn’t any evidence of that being true to any meaningful degree.“

Hearthstone Expansions

  • The team feels that the number of cards that come out as a result of the mini-sets now is in the right spot.
  • There are considerations to move Hearthstone to 4 expansions per year and no longer do mini-sets.
  • Reward structures would need to be redone to support shorter expansions.
  • There is „some very cool stuff“ coming in Expansion 2 & 3 this year with regards to new card types.

Voyage to the Sunken City

  • The Colossal mechanic is considered a new type of card.

Cosmetics

  • The team wants to have random cosmetics available as an option across all game modes.
  • There are no plans to make Battlegrounds cosmetics available for gold.
  • There is a new type of Hero Skin in development that will get a different treatment to its Hero Power.
    • The current version of Hero Skins will continue to exist.
  • The more cool a cosmetic is, the longer it takes to create which means there is less of them they can produce.

Events

  • Recently, the team has been brainstorming limited-time events that would bring back old favourites in Standard.
  • „Like if naxx invaded the whole game for a month, what does that mean?“

New Class

  • If another class is added to Hearthstone, Dean expects it would be a part of an expansion like Demon Hunter was.

Cross-IP (Intellectual Property)

  • Dean thinks incorporating other Blizzard IP so far (Diablo) was „just okay“.
  • The team went light with the Diablo content, Dean thinks they’d go harder on the overall impact next time to see how it does.
  • Bringing in non-Blizzard IP would cost the team a lot of money, which means they’d likely have to do an expansion theme around it.
  • Dean isn’t sure if the team is really interested in doing a whole expansion across IPs.

Card Packs

  • Mass pack opening is on the to do list.

Dean Ayala’s Q&A #40 Transcript:

2 Likes