Q&A mit Dean Ayala

Werden sie endlich den überfälligen Schritt tun und enchantments einführen?

Oh. Also wenn das als card type gilt sollten wir nicht allzu viel erwarten.

1 Like

Wenn sie das tun würde ich mich wohl endgültig von constructed Modi verabschieden - kürzere Laufzeit des Passes, weniger Gold pro Zyklus, mehr Ausgaben pro Zyklus.

War klar, man packt die ganzen alten Sachen lieber zum dritten mal vergünstigt rein. Nach 1 Jahr könnte man die cosmetics sicher für Gold mal rein ballern.

Finde ich gar nicht so schlecht. Die Minisets kann man zwar mit Gold bezahlen, das fehlt dann aber letztlich auch.
Insgesamt würde es wohl trotzdem teurer werden, aber vielleicht tut es dem Spiel gut, wenn es 4 Erweiterungen gäbe.

1 Like

Das wird auch Zeit! Das so ein feature nicht schon vor jahren implementiert wurde ist mir unbegreiflich.

1 Like

Das Ding ist aber, dass das Spiel nicht mehr und neue Karten braucht. Es braucht als aller erstes eine komplett Überarbeitung der Balance und des Powerlevels. Jede Erweiterung macht das Spiel aktuell nur schlimmer und die Colossals gehen in die Richtung des noch schlimmer seins.
Overstatted + mächtige Effekte aufgeteilt und hard Counter zu kontern. Und das ohne Aufbau oder was auch immer.
Das ist einfach nur dämliches Design, was dem Spiel am Ende nur schadet. Tickatus, Mr.Smite, Demonseed, Juggernaut, Tamsin, … und die Liste geht weiter. So viele schlechte und dumme Designs, die alle dem Spiel nur schaden.

Und das schlimmste ist ja, dass sie OTK und Aggro ja jetzt noch besser machen, indem der Draw jetzt koch konsistenter ist…

Da fehlen einem echt nur die Worte. Eine Fehlentscheidung nach der anderen und lernen tut man nichts aus den eigenen Fehler. Lieber ein paar pseudo Nerfs bringen und die Probleme nach hinten verschieben, statt sich mal hinzusetzen und sich Gedanken zu machen ob man nicht doch Fehlentscheidungen getroffen hat, die man beheben sollte.

Aber da braucht man sich keine Hoffnungen machen, da sie so was nie machen würden. Sonst wäre der Merc Modus nicht so schlecht und schon längst überarbeitet.

Fair Play gibt es in dem Spiel leider nur noch in Unranked und in gewisser Maßen dank random Karten in der Arena und Duels. Ansonsten heißt es nur noch, den Gegner zu scammen bis zum geht nicht mehr.
Wenn selbst ein T6 Reno nicht mehr ausreicht um sicher zu sein für 1 Runde, dann läuft etwas schief (ist mir heute gegen Evolve Shami passiert)

1 Like

commodus01

commodus-with-thumbs-up

commodus
„Alles Übrige schau 'mer mal". ^^

2 Likes

Das ist aber so als wenn man McDreck sagt sie sollen keine Burger mehr verkaufen und erstmal die Eismaschinen reparieren … die können/wollen/dürfen nicht einfach aufhören neue Karten rauszubringen. Natürlich sollten sie mal aufräumen, aber das muß während des laufenden Betriebs geschehen. Und ja jede weitere neue Karte machts schlimmer, aber hey, wie sagte schon der unvergleichliche Thunderlips zu Rocky: „So wird das Spiel nunmal gespielt!“
Einfach bessere Spiele spielen solange hier alles Kodomist ist.

1 Like

Aber er sagt ja auch: „Reward structures would need to be redone to support shorter expansions.“
Ich glaube denen ist durchaus bewusst, dass die Leute zuhauf abspringen würden, wenn es einfach nur mehr Erweiterungen aber nicht gleichzeitig auch mehr Gold gäbe.

2 Likes

Mass Pack Opening klingt hart nach Serverabsturz wie damals beim Streamer HabeDenNamenVergessen „Collect Dust“ Knopf. xd

Was schätzt ihr: Ist die Enttäuschung (öffne 100 Packs) mit dem Ergebnis „Hurra 3 Legendäre Karten gefunden“ hierbei größer oder kleiner als beim Packs einzeln öffnen?
:rofl:

4 Likes

Blizzard macht einem das Deckbuilding bei bestimmten Archtetypen (Freeze Schami, als nächstes vllt. Mech Pala) eh schon brutal einfach. Als ob die Leute zu unkreativ sind, um zu wissen, was von der neuen Erweiterung gepusth wird. Sollen sie halt zur Not alte Archetypen spielen, die man kaum abändern müssen wird, wie z.B. Pirate Warri.

4 Erweiterungen = 4x statt 3x im Jahr Powercreep. Nein danke.

Buuuuuuuh

Jedes Deck spielt Loatheb, Secretdecks nehmen vielleicht noch den Mad Scientist, alle restlichen Karten aus Naxxramas modern in der Gruft vor sich hin. Zumindest wäre das der Fall, wenn die alten Karten wie bei Doom in the Tomb einfach so übernommen werden. Vielleicht sollte man über Neuschöpfungen nachdenken?

IKSAR, WEICHE VON UNS, DENN DU KOMMST NICHT VORBEI!!!

Praktisch für die, die es wollen/brauchen. Ich bevorzuge es derweil, meine Packs einzeln aufzumachen, weil das meine Packaufreißsucht länger stillt ^^

1 Like

Oh, wow. Ich könnte es mir wahrscheinlich zwar immer noch leisten, aber kann mir gut vorstellen, dass das viele abschreckt. 130 € zusätzlich vs. 6000 Gold bzw. 45 € für die Minisets… und dann hat man die Karten, im Gegensatz zum Miniset, ja immer noch nicht vollständig und aufgrund der kürzeren Laufzeit auch weniger Zeit, um sich das Set vollständig zu erspielen… mich würde das nicht ganz so hart treffen, aber wer Echtgeld reinpumpt, wird es sich wahrscheinlich noch eher überlegen - und die F2P-Spieler werden dadurch stark abgehängt. Halte ich für keine gute Idee. Gerade die Möglichkeit, wenigstens das Miniset mit Gold kaufen zu können, kam doch bei den Spielern sehr gut an.

Mc sollte aber aufhören Burger zu verkaufen, wenn der verkauf der Bürger der Grund ist, weshalb die Eismaschine immer wieder kaputt geht und die Kunden deshalb unzufrieden sind und von MC abspringen.

Tun sie ja nicht, sie spielen immer weiter. Und es geht darum dies paralell zu tun. Die Filialen zu schließen kostet nämlich auch Spieler. Du kannst auch nicht alle Mitarbeiter auf den Umbau ansetzen, da sie spezialisert sind auf ihr Gebiet. Für ein paar Monate entlassen geht auch auch nicht.
Wo hingegen ich auf jeden Fall zustimme: Man muß nicht noch weitere Fässer aufmachen, wenn schon an dem Punkt ist. Allerdings muß man sich das ja auch erstmal eingestehen. „Hearthstone, Du bist betrunken, geh nach Hause und schlaf Deinen Rausch aus“, dieser Satz muß erstmal ankommen und auch so verstanden werden.

Ich mache es das über ein Leertastenmakro =D Das dauert zwar ewig bei 100 + packs aber es ist viel angenehmer dann in seiner Sammlung sich die ganzen Karten anzugucken die man bekommen hat. Also für mich wäre es jetzt eine riesige Zeitersparnis.

Und um neue Karten kommt man nicht drumherum und auch nicht im stärkere Karten. Macht man die Karten zu schwach werden sie weniger gekauft und die Spieler Schaft ist auch unzufrieden siehe „Das große Turnier“ oder „Rastakhan“.

1 Like

Deswegen ja das generelle Powerlevel senken, damit schwache Karten wieder gekauft werden und es nicht zu weiteren Eskalationen kommt. Stichpunkt Massen Nerf.

Sag das mal den Einbruch der E-Sport und Influencer Szene. Alle bis auf ganz wenige Weg.

Erinnert mich an WoW und da hat es das Problem auch nicht behoben. Es war das selbe nur mit kleineren Zahlen. Weil dann musst du auch die Schwachen Karten anfassen.

1 Like

Eben nicht.
Denn das große Problem aktuell sind neben den Effekten die zu hohen Zahlen. Es ist ein großer Unterschied, wenn ein Minion nur noch 3 Leben hat statt 4 oder 5. Das ermöglicht in HS neue Möglichkeiten, was in WoW nicht der Fall wäre. Mana Erhöhungen, Statt Änderungen und Keyword Anpassung sorgen in HS für weitreichende Effekte. Und dann gibt es noch die Effekte die man anfassen kann.

Der große Unterschied zu WoW ist eben der, dass du mit 30 Ressourcen agieren musst und nicht unendlich deine Fähigkeiten spammen kannst.
Ein gutes Beispiel wären die neuen Colossals und Twin Emperor Vek’lor. Beides gibt dir mehr Stats + Effekt für die Kosten. Nur braucht der Twin Emperor ein passendes Deck und hat eine Kondition. Außerdem geben beide nur Taunt.
Die Colossals hingegen brauchen kein Deck, bringen mehr Stats, haben keine Kondition und haben mehr Effekte als nur Taunt.
Das dort ein großer Power Unterschied ist, ist nicht abstreitbar und leicht zu erkennen.

Haben mich beide nie interessiert und vor allem letztere sind so überflüssig wie Ermittlungen in einem Wasserfall. HS war nie für ESport geeignet, wird endlich Zeit das mal einzusehen und diese Influencer-Influenza soll bloß weiterziehen und was anderes belästigen. Was zählt ist die Kernkompetenz und das Kernpublikum und das sind die casuals und Timmys der CCG-Welt, die Familienväter, alt-RPGler und Blizzardhörige, die WoW-nur-noch-wegen-der-Gilde-Zocker, das HS-Äquivalent des Magic-Küchentischs. Die spielen viellicht nicht täglich, müssen sie aber auch nicht, es zählt ja nur, wieviel Kohle sie raushauen (im Gegenteil, wer viel spielt hat viel ingame-Gold und verbraucht unnötig Serverkapazitäten). Und dieses Zielpublikum, nunja, das hat immer mehrheitlich den RNG gemocht, besteht überwiegend aus Timmys, liebt Malen-nach-Zahlen-Deckbau, wills laut, bunt und knallbummpeng, hat Standard mit Haut und Haaren gefressen, ist mit zusätzlichen Deckslots überfordert und hat einfach kurz gesagt viel zu lange jeden shice mitgemacht - Dinge die anfangs noch in derem Interesse waren aber dann Stück für Stück aus dem Ruder liefen.

Vielleicht… aber vielleicht auch viele zahlende Spieler dann weg, ich z.B. :wink:
So blöd ist Blizzard auch nicht. Sie senken das generelle Powerlevel nicht, weil die Verkaufszahlen sonst schlimmer sein könnten.