Q&A mit Dean Ayala

Ich glaube du unterschätzt die Stärke von Influencern. Diese sind der Dreh und Angelpunkt für Hype und Werbung. Sind sie weg, dann geht HS in die Unbekanntheit unter. Der Hype wird geringer und dadurch die Verkaufszahlen geringer.

Guck dir einfach die Karten Reveals an. Alles kostenlose Werbung die Hype aufbaut. Das fällt jedoch alles inzwischen weg. Denn es werden immer mehr XY Seiten genommen für die Reveals, weil ihnen eben die Gesichter verloren gehen. Das selbe mit Mike Donais und Ben Brode. Es gibt aktuell kein Gesicht mehr für HS und dadurch herrscht eine geringere Kundenbindung, wodurch mehr Leute abspringen. Das ist alles ein großes psycholischen Konzept was sehr gut funktioniert (weshalb es auch viele nutzen). Es ist kostenfrei und bietet erhebliche Vorteile.

1 Like

Warum würdest du denn abspringen? Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund. Weil dann eine 5 keine 5 mehr ist, sondern eine 4? Weil man mal wieder taktisch nachdenken muss, statt hirnlos zu spielen? Weil matches mal wieder ausgeglichen sind und nicht vom Start an einseitig domiert werden? Weil man mal endlich wieder spielt, statt nur dumm zu zu gucken?

Weil das Spiel mich dann schnell langweilen wird.

Was wird denn langweilen? Die großen Flash Bang Animationen wären immer noch da und ultimative Combos immer noch ausführbar, jedoch gäbe es Einschränkungen, die es fairer machen, damit der Müll nicht in Runde 5 schon explodiert.

Das ist ja Balance. Etwas nicht verbieten, sondern fair gestalten. Ich habe kein Spaß daran, wenn ein Guff in Runde 8 schon bei 17 Mana ist. Das ist einfach nur unfair und unbalanced. Solche Fehldesigns sind der Grund, warum HS aktuell zu Grunde geht. Ich sag nur 0 Mana 1/1 Tribe mit Mana Cheat upside. Dummes und schreckliches Design.

Wie spaßig ist es für dich, von Hooktusk oder Tickatus 5 Karten zu verlieren, z.B. ein C’thun oder Combo Stück, wodurch du sofort verloren hast und du nichts gegen machen konnest?
Oder wie spaßig ist es für dich, nicht spielen zu können was du willst, sondern was du spielen musst, damit du überhaupt eine Chance hast du gewinnen?

1 Like

Also mich stört es nicht, wenn es in Runde 5 was explodiert. :slight_smile:
Außerdem du nimmst hier wieder extrem Beispiele ohne selbst ranked zu spielen. Ich habe in dieser Saison 330 ranked (Wild & Standard) Spiele gemacht. Durchschnittliche Spieldauer 8,2 Min und durchschnittliche Turns 8,7. Längere Spiele brauche ich nicht. :slight_smile:

1 Like

Du schreibst ja von der Seite des „Opfers“. Ich bin halt Typ „Täter“. :smiley: Jeder hat die Möglichkeit von dir genannten Kombos zu spielen. Daher habe ich kein Mitleid mit den Spielern, die sich darüber aufregen.
Und wie ich mich fühle, wenn ich bei so einem Match verliere ? Gar nichts! Ein neues Spiel starten. Schließlich ist ja nur ein Spiel.

Und da sieht man, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast. Die Spiellänge wird ja nicht beeinfluss. beeinfluss wird die Methodik. Es gibt einen Grund warum ich Ranked meide und der ist simple. Man wird dort nur verarscht außer man verarscht den Gegner.

Ok dann andere Frage. Warum sollte man Mobber unterstützen? Oder Sadisten, die das leiden des Gegners genießen.

Ohh und noch ein wichtiger Punkt:

Ja jeder hat sie aber nicht jeder will sie spielen. Aber wenn man vom Spiel gezwungen wird, diese Karten spielen zu müssen um gewinnen zu können, dann läuft was falsch.

Ich merke du hast das Grundsätzliche Problem in HS nicht verstanden.

Wir sind in einem Spiel. Ich würde die realen Welt nicht reinziehen. :wink:
In Wow habe ich auch jede Menge Horden getötet. (Damals gab es noch die guten PVP-Server. Du hättest wahrscheinlich ehe auf RPG-SErver gespielt :wink: ). Deswegen bin ich doch kein Mörder :smiley:

1 Like

Du merkst wohl nicht den Sinn des Vergleiches? Du unterstützt eine Tat die andere benachteiligt ohne Sinn und Grund. Da ist es egal ob reale Welt oder nicht. Du benachteiligst andere für dein eigenes Wohl. Stichwort Sadismus. Du magst es, wenn dein Gegner durch unfaire Methoden leided. Fertig. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Sowas darf man einfach nicht unterstützen.

In deiner Stelle hätte ich mich schon lange von HS verabschiedet.

Keiner ist benachteiligt, wenn er die Möglichkeit hat, mit derselben Waffe zurückzuschlagen. Das du das nicht willst, ist nicht mein Problem. Anscheinend auch nicht des Blizzards.

1 Like

Ich spiele Unranked um das außzugleichen, da man dort noch hin und wieder kreative Köpfe findet, die nicht stumpf anderen den Spaß wegnehmen mir ihrer hirnlosen kopierten Deck Liste die keinen Skill zum spielen braucht und von Anfang an das Spiel entscheidet durch absolute domination.

Beispiel: Ranked gestern bei mir. 2 Matches, beide Gegner waren Evolve Shaman:
Kampf 1: Gegner spielt in Runde 3 durch Bloom die Evolve Waffe aus. Ich spiele Zephrys und bekomme den Schleim, zerstöre die Waffe und boom gewonnen. Wow. Skill!!! Das war ja spaßig, ich brauchte richtig viel Taktik.

Kampf 2: Gegner bekommt Waffe in Runde 4 ausgerüstet durch die Coin. Aggrot mich zu tote. In Runde 6 (top Deck) spiele ich Reno um von 1 HP auf 30 zu kommen. Dennoch in Runde 7 gestorben und von 30 auf 0 gebracht. WOOOOOW spaßig!!!
Da brauchte ich richtiges Denkvermögen. Mein Gegner ebenfalls. Der musste nachdenken ob er mit den Minions erst angreift oder mit der Waffe… Skill!!!

Doch. Denn es geht darum die Spielerbasis zu befriedigen. Und da gehören mehr Leute dazu als nur die unfairen sadistischen mobber die den Gegner nur leiden sehen wollen…

Nochmal! Ich benachteilige keinen. Blizzard stellt die Regeln. Alle haben die selbe Möglichkeit. Benachteilig ist, wenn ich durch verbotene Tools mir Vorteile erschaffe.
Ich bin alles anderes als Sadist. :smiley: Und werde mal bitte nicht persönlich. Ich habe dich bis jetzt nicht persönlich angegriffen.

1 Like

Wo habe ich dich persönlich angegriffen?

Das wäre das einzig denkbare und selbst das ist kein Angriff, da du mit deinen eigenen Worten diese Situation gebaut hast.

Doch tust du. Nicht direkt aber indirekt. Du sorgst mit deiner Denkweise dafür, dass es keine Änderung geben wird, dadurch wird am Problem nicht gearbeitet und der aktuelle Kurs der unfairen Behandlung von Blizzards Seite gegenüber Teilen der Spielerbasis gehen weiter. Wild wird benachteiligt gegenüber Standard. Arena gegenüber Duels. Leute die das Spiel spielen wollen, gegenüber den, die nur gewinnen wollen um sich am Sieg zu laben.

Danke das du unterstreichst, dass du es nicht verstanden hast was das Problem ist.
Guck mal. Nur weil ich die Möglichkeit habe, meinen Gegner in Runde 5 zu töten mit einem Deck, heißt es noch lange nicht, dass es einem auch Spaß macht. Eventuell möchte ich ja das Spiel spielen und eine Partie führen wo man taktisch nachdenken muss. Also die Kernessenz eines CCG’s → Denken. Blizzard will seine Spielerschaft dazu zwingen bestimmte Decks zu spielen, damit sie mehr Geld machen. Du bist eine Maus die in die Mäusefalle von Blizzard läufst. Und sie gewinnen dadurch, da du dann noch wahrscheinlich Geld dafür ausgibst, von anderen ausgespielt zu werden. Wenn das ein Erfolg für dich ist, dann herzlichen Glückwunsch.
Das selbe findet du auch bei League of Legends oder jedes andere Meta Game. Die Meta wird nicht mehr von der Community bestimmt, sondern vom Entwickler. Und diese ändern ihre Meta gezielt, um mehr Profit zu machen. Sie simulieren Abwechslung und Neues, obwohl man nur das selbe in Grün macht. Blindes folgen führt genau zu solchen Szenarien. Besonders wenn einem die anderen egal sind und man selbstsüchtig nur auf sich selber Acht gibt.
Das ist nicht gesund für das Spiel und sorgt dafür, dass es unter geht. Und das ist ja nicht das Ziel des Spieles. Der kurze Profit ist dummerweise heutzutage mehr wert als der Langwierige Gewinn. Und solche Denkweisen wie deine unterstützen den kurzen Profit.
Alles wird allen egal und alles verrottet am Ende, da sich keiner mehr darum kümmert.

Das du das nicht einsehen willst, ist einfach nur traurig, in meinen Augen.
Deswegen ja auch die Frage:

Du sagst, man sollte es nicht. Warum tust du es aber dann in digitaler Form? Nur weil es kein physischer Schaden ist, heißt es noch lange nicht, dass es keinen psychischen Schaden gibt.
Guck dir Sturmfänger an. Er wäre dort ein Paradebeispiel. Er kann das Spiel wegen dem Betrug den er erfährt oder denkt zu erfahren, das Spiel absolut nicht leiden, spielt es aber dennoch auf Grund von Hoffnung auf Besserung.
Und er ist mit seinem Frust ja nicht allein. Es ist der größte und beliebteste Thread hier um Forum. Und das ist ein Armutszeugnis seitens Blizzards.

& ich dachte immer alle Kekse wären süß, gibt ja aber noch Ritterliche Sportlichkeit. ^^

Das ist das eigentliche Problem. Die Community ist gespalten. Ich vermute, dass ich zu der (zahlende) Mehrheit gehöre und du der Minderheit. Sonst hätte Blizzard doch längst das Powerlevel gesenkt, wie du gern hättest.
Die Tatsache, dass du auf meinen ehe als Witz gedachten Beitrag (der erste, wo ich gesagt habe, dann bin ich weg ) so heftig reagiert hast, sprich dafür, dass du auch das weiß.

Das eigentliche Problem ist, dass du hier versuchst einen anderen Menschen/Spieler zu überzeugen, was richtig oder was falsch ist, bzw. wie ein gutes spaßiges Spiel sein muss. Ich hingegen sage keinem was. Jeder soll machen, was ihm Spaß macht.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann höre ich auf zu spielen, statt in dem entsprechenden Forum die Firma ständig zu kritisieren.

2 Likes

Ja aber das geht aktuell in HS nicht.

Eben was ich angesprochen habe. Das schnelle Geld. Unsere Gesellschaft ist aktuell darauf getrimmt viele kurze Güter zu konsumieren. Das ist der Grund, warum TikTok boomt. Auf Qualität wird nicht mehr geachtet, sondern nur auf Quantität. Und wenn einem etwas nicht gefällt, dann wird nicht daran gearbeitet, es wird weggeworfen und man wendet sich etwas neuem zu.
So funktioniert das in allen Abteilungen. Radio kaputt? Erstmal ein neues kaufen. Lehne vom Stuhl abgefallen? Sperrmüll!! Warum sollte man schon 2 Schrauben schrauben.

Spiel gefällt einem aktuell nicht? Ja dann schnell deinstallieren, statt zu gucken, etwas zu bessern, damit man es wieder genießen kann.

Der wahre Grund für das Daumenhoch ist doch…

Mein Name ist Maximus Deanus Ayalus. Kommandeur der Schneesturm-Truppen. Tribun der kalifornischen Legionen - treuer Diener des wahren Imperators Robertus Kocticus. Vater eines verspielten Sohnes - Ehemann einer Ex-Kollegin - und ich werde immer mehr OP-Karten designen, in diesem Leben oder im nächsten. :smiley:

3 Likes

Vielleicht ist er deswegen bei Magic rausgeflogen und hier gelandet :wink:

1 Like

Für dich die Minderheit geht es aktuell nicht, soll es heißen. :stuck_out_tongue:

Du nimmst zu sehr ernst bei einem Spiel indem du mit den Beispiele aus der realen Welt kommst. Wir sind nun mal in einer Konsumgesellschaft, wo Geld regiert. Gleich werde ich noch als kapitalistisches Schwein genannt. :smiley:

1 Like