Q&A mit Dean Ayala

Ja, bzw fast

1 Like

Ei gugge mol do, schee das do bischd! ^^

Gott bewahre.

Ich bin ein Hessebub

1 Like

Uffbasse. ^^

2 Likes

Findest Du nicht, dass Du da ein bisschen viel hinein interpretierst? Mobbing existiert in digitaler Form vielfältig, aber wir reden hier von einem Spiel, bei dem viele Spieler einfach nur nach dem für sie besten Weg zum Gewinnen suchen. Das als Mobbing oder Sadismus zu betiteln ist aus meiner Sicht einfach mal ne Nummer drüber weg.

Es unterdrückt doch Niemand die Meinung einzelner Spieler. Blizzard handelt selbstverständlich im Sinne ihres Profits, aber da gehen sie wohl eher danach, was ihrer Meinung nach die Mehrheit der Spieler will. Nennt man nicht Diktatur sondern Demokratie. Und…

….Marktwirtschaft. Nicht mehr und nicht weniger. Du magst es für Dich so empfinden mit der Diktatur, weil Deine Meinung zum Spiel offenbar eine andere ist als die Mehrheitsmeinung und was noch viel wichtiger ist als die Meinung des Anbieters. Aber das hat nichts diktatorisches an sich.

Dein Wille, etwas am Werdegang des Spiels ändern zu wollen, in allen Ehren. Am Ende ist und bleibt Blizzard ein Profit orientiertes Unternehmen und so lange sich mit jeder powergecreepten Erweiterung noch mehr Karten verkaufen lassen, werden sie so weiter machen. Die Umsätze scheinen zu stimmen. Ist dann auch der einfachere Weg für Blizzard, da dürfte schlichtweg die Motivation für andere Änderungen fehlen.

6 Likes

Du machst es dir mit deinen Beispielen ja sehr einfach. Evolve Shamane ist auch ein recht eindimensionales Deck mit viel Zufallseffekten.

Das hatte dein Gegner wohl nicht gehabt.

Dann suchst du dir noch ein weiteres Spiel aus, in dem du nichts machen konntest.

Fazit: Das Spiel braucht keinen Skill ist hiermit ganz klar bewiesen! :roll_eyes:

1 Like

Ich habe hier kein Spiel rausgesucht. Das waren die einzigen Beiden die ich bestritten hatte an dem Tag.
Fazit → du wirfst wieder anderen Sachen vor ohne es selber zu wissen.

Genau, weil du wohl nach zwei Spielen verärgert Aufgehört hattest und diese dann als Beispiel zu genommen hast, um uns mitzuteilen, dass man für Hearthstone keinen Skill braucht. Das ist ja auch eine völlig objektive Vorgehensweise und kein Fall für den Frustablassthread.

3 Likes

Das hat nichts mit Frust zu tun. Diese 2 Matches haben nur wunderbar gezeigt, was das Problem in HS Ranked ist. Entweder du verarscht den Gegner oder du wirst selber verarscht. Fair Play gibt es einfach nicht.
Und mir zu unterstellen ich hätte aus Frust aufgehört ist auch wieder haltlos, da du keine Ahnung davon hast, was passiert ist.
Ich habe ausversehen Ranked gespielt, da ich nicht mitbekommen habe, dass Ranked eingestellt war. Nach dem 2 Match habe ich es auch bemerkt, als der Gegner die selbe Aggro Liste gespielt hat mit absoluten Scam Taktiken die weit entfernt von Fair Play sind. Mein Zephrys Highroll der seine Niederlage in T4 besiegelt hat erfordert 0 Skill und mein Gegner konnte nichts dagegen machen… fair.
Meine Niederlage hatte einen Reno Highroll. Ich wiederhole RENO HIGHROLL. Die Karte der hinterher gesagt wird, sie besiegt Aggro Decks in T6. Ja war dennoch eine Runde später tot. Skill war mal wieder nichts vorhanden und denken musste auch keiner.

Ranked hat schwere Probleme aber anstatt diese zu realisieren, reden wir erstmal den Gegenüber runter und sagen die Person schiebt nur Frust…

1 Like

@Keks
Spaß ist subjektiv!
Wer bist du denn, dass du dein Empfinden als den ultimativen Maßstab für Spaß nimmst?

Das ist kein Sadismus und hat nichts mit mobbing zu tun, sondern kann man ganz einfach als Schadenfreude bezeichnen.
Und so ein Element gibt es in Spielen schon seit Ewigkeiten und macht auch einen großen Reiz vieler Spiele aus, siehe Uno und Monopoly als Beispiel.

Das Argument kann man aber nicht komplett auf video games anwenden.
Nicht umsonst sind open world games so beliebt.
Die Leute wollen häufig möglichst viel game für ihr Geld.

Das ist etwas, das du ständig in Diskussionen bringst.
Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, kommen dann so Sachen wie…
„Du hast es einfach nicht verstanden.“
oder
„Ihr versteht mich nicht.“
oder wenn das nicht hilft
„Du malst dir die Welt so wie du sie magst.“

3 Likes

Ich habe auch von meinem Spaß geredet. Und es ist wohl kein Geheimnis das viele gefrustet sind durch die aktuellen Arten der Niederlagen, die es im Spiel gibt. Warum also einseitigen Spaß unterstützen, wenn auch der Gegner Spaß haben kann?

Tja da hast du eben nicht verstanden, warum ich das sage. Ich sage es nicht, wenn jemand mir nicht zustimmt. Ich sage es, wenn jemand am Punkt vorbei redet, die Kernessenz meiner Aussagen nicht richtig aufgenommen hat oder eben ganz stumpf Aussagen ignoriert. Und das tat Fenrir mehrmals. Deswegen hat er es auch nicht verstanden. Da musst du jetzt keine Fehlinterpretation machen.

Es ist auch kein Geheimnis, dass vielen das game nach wie vor gefällt und die meta sogar insgesamt besser finden.

2 Likes

Dennoch kann man einen beidseitigen Spaßfaktor einführen. Was spricht denn dagegen?

Aber was dir Spaß macht, muss dem anderen doch nicht unbedingt auch Spaß machen.
Vielleicht können andere mit den decks und Mechaniken, die du für spaßig hälst, nichts anfangen.

2 Likes

Du hast meine Frage nicht beantwortet und eine haltlose Aussage getätigt, die mit etwas, worum es nicht ging, zu tun hat. Nochmal für dich: es geht um einen beidseitigen Spaßfaktor, nicht meinem Spaßempfinden.

Also, was spricht gegen einen beidseitigen Spaßfaktor?

Wie willst du denn beidseitigen Spaßfaktor garantieren?

Indem du den Frust Faktor entschärfst.
Dazu würde z.B. das dominieren am Start eines Matches zählen. Denn das wäre ein simpler Coin Flip und Gameplay, der Grund weshalb man dieses Spiel spielt, würde irrelevant sein. Also stark einseitige Matchups unterbinden.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass du zwei Spiele gemacht hast und diese gereicht haben, dass du dich genötigt fühlst obiges Pamphlet zu verfassen. Jedenfalls alles andere als eine objektive Vorgehensweise, um zur Aussage HS braucht keinen Skill zu bekommen.

Der Gegner hätte durchaus etwas dagegen machen können, z.B. nicht die Waffe mit Lightningbloom spielen, wenn er keinen Value daraus bekommt. Ansonsten verleitet die Ladderstruktur mit Bonussternen dazu, dass man unnötiges Risiko (Lightning Bloom + Waffe; im nächsten Zug dann Coin + Hase und mit der Waffe hauen - verliert gegen Waffenremoval) eingeht und dann früh aufgibt, wenn es nach hinten losgeht, weil ein Sieg viel mehr Sterne bringt als eine Niederlage kostet.

Mangelndes Spielverständnis. Reno ist gegen Aggro gut, weil er die Wincondition Karten machen eine finite Menge an direkten Schaden ins Gesicht verhindert. Der Evolve Schamane (übrigens ein Midrangedeck) baut hingegen ein großes Board auf und da hilft dir die Heilung ohne Boardclear nichts.

3 Likes

Sowas gibt es halt einfach nicht. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte
https://i.redd.it/nycsxuri3qt11.png

6 Likes

Öhhm doch gibt es. Dein Bild ist halt einfach lächerlich unaussagekräftig, da es suggeriert, dass man nie Spaß hat, egal was der Gegner spielt. Auf solche Leute brauch man nicht hören, die regen sich auch auf, wenn der Gegner nichts spielt.
Aber schön zu sehen, wie viele das liken, ohne zu realisieren, was dort eigentlich abgebildet ist…
Es geht nicht um die Deck Art, es geht um den Spielverlauf. Wo hast du mehr Spaß? Bei einem aussichtslosen Match von Anfang an oder bei einem Match wo du auf Grund von Fehlentscheidungen oder unvorraussichtigem Play verloren hast?
Zu sagen, sowas gibt es nicht ist närrisch und zeigt Desinteresse an Besserungen.