Q&A mit Dean Ayala

Diese Theorie ist schon lange widerlegt.

2 Likes

Es wäre besser, hier von Tyrannei statt Diktatur zu reden. Auch eine Mehrheit kann tyrannisch sein. Die Na*is sind auf demokratischem Wege an die Macht gekommen, weil Antisemitismus damals mehrheitsfähig war.

1 Like

Also ich habe mit meinem Beispiel sehr übertrieben, nur um keks zu aufzuzeigen, dass der Spaß sehr unterschiedlich sein kann. Nachdem ich gestern gepostet habe, habe ich auch direkt bereut. :smiley: Wollte aber nicht mehr löschen. Also der Vergleich mit der “Jagd” ist böld. Ich gebe zu. :slight_smile: Aber selbst wenn ich wirklich so einen seltsamen Geschmack hätte, gibt es für Blizzard keinen Grund das Spiel nach meinem Geschmack zu gestalten. Ich versichere euch, dass ich kein Großaktionär von Blizzard bin. :smiley:

Meine Meinung nach gibt es zwei Gründe, warum die Spieldauer mittlerweile sehr kurz sind und warum es immer mehr OP-Decks gibt. Die beiden Gründe hast du und keks selbst genannt.
Der erste Grund ist die Smartphone-Users, die mal unterwegs paar schnelle Spiele machen wollen. Die “no brain” Aggro-Decks wie Quest Warrior ist ideal dafür. Keks hat diese als Casual genannt.
Den zweite Grund hast du genannt. Die wenig talentiert Spieler (vll. gehöre ich auch dazu :smiley: ) das Gefühl geben, sie wären was besonderes. Diese Spieler brauchen OP-Decks, damit sie überhaupt eine Chance haben Legend, Dia 5 oder was auch immer zu erreichen. Mit diesem Trick zieht Blizzard Geld aus der Tasche der Users. Das machen die anderen Firmen auch: “Wenn du (den Salat ) bei McDonald isst, dann hast du eine schöne Figur wie Heidi Klum”, “Wenn du dieses Parfüm benutzt, fliegen die Frauen/Männer auf dich” usw.
In einem balancierten fairen System müssen diese Spieler viel mehr Zeit und Energie investieren um gut zu sein. Viele von diesen Spielern würden dann lieber ein anderes Spiel spielen. Edit: Noch schlimmer ist, sie werden sofort aufhören, wenn sie merken, dass sie zu böld für dieses Spiel sind. Die No-Brain-OP-Decks geben ihnen halt ein starkes Gefühl :slight_smile:

Meiner Meinung nach wird Blizzard deswegen den Wunsch von keks nie erfüllen. Vielleicht gibt es auch anderen Gründe, warum Blizzard das Spiel immer weiter in diese Richtung treibt. Welcher Grund auch immer dahintersteckt, die Menschen dort sind nicht Vollidioten. Wenn sie bemerken, dass die Verkaufszahlen zurückgehen, werden sie schon handeln. Keks ist aber oft der Meinung, er wisse es alles besser diesbezüglich.
Im Prinzip ist mir egal, wenn das Spiel fair nach Keks Geschmack wird und das Powerlevel drastisch gesunken ist. Ich werde höchstwahrscheinlich weiter spielen, denn ich habe schon einiges in das Spiel investiert. Ich wollte an dem Abend Keks auf den Armen nehmen. :smiley:
Manchmal (nur manchmal) nervt er mich halt, wenn er andauernd mit diesem Thema kommt. Du, Rabe, Dingdong und andere äußern auch oft genug darüber. Irgendwie ist bei euch anders als bei ihm. Vielleicht liegt es an der Art ? :wink:

1 Like

Seit ich Priest-Only spiele will mit mir jede ins Bett.
Versucht es auch mal

Jede Wanze? ^^

Wanzen sind noch vergleichsweise harmlos. :smiley: „Jede“ ist eine gefährliche Sache :rofl:

1 Like

Da muss ich wiedersprechen.

Diese Spieler brauchen einfache Decks, die dennoch stark genug sind um weit oben im Tier Rang zu stehen.
Der viel genannte Piratwarrior und auch der Quest-Hunter sind z.B. solche Decks (zumindest in Wild).
Die brauchen quasi kein Können und bringen einen trotzdem weit nach oben.

OP kann ja auch ein sehr schwer zu spielendes Deck sein.

2 Likes

Jaok, aber auch bei dieser Version sehe ich den Widerspruch zu gutem Balancing usw. nicht. Bzw. die angepeilte Spielzeit und die Casualness des Zielpublikums sind ja beides Faktoren, die schon immer galten, früher aber nicht das Problem waren. Wie bei allem, kann man es halt auch übertreiben. So hatte HS bespielsweise schon immer einen ungewöhnlich hohen Anteil RNG, dieser aber ist kontinuierlich gestiegen (ich habs ja eine Weile sogar minutiös mitgestrackt). Deckbau in HS war schon immer Malen-Nach-Zahlen, die Quests aber treibens auf die Spitze und schreiben Dir zudem auch noch den genauen Spielablauf vor. Polarisierende matchups gabs auch schon immer, aber eben nicht 85%-15% sondern eher so 65%-35%.

Ist ja aber auch Wurst, Blizzard wird seinen Kurs nie ändern, der nötige Umbau wäre zu radikal, das verbliebene Publikum will es ja in Großteilen so und wer bereits weg ist wird kaum wiederkommen, wenn die großen Änderungen mal da sein sollten. Ich bin glücklich bei Kards und sobald ich endlich wieder einen Rechner habe, der nicht mehr mit Kohle betrieben wird, wartet ein sehr großer Stapel Spiele auf Steam auf mich, die endlich ruckelfrei und ohne Abstürze bzw, überhaupt gezockt werden können.

1 Like

Ja, ich hätte besser „No-Brain-Op-Decks“ dazu schreiben sollen. Ändert aber nicht an der Tatsache, dass Blizzard mit OP-Karten die Spieler bei Laune halten will. Ob durch das OTK-Combo, die oft schwieriger zu spielen ist oder durch OP-Control-Decks. Ziel von Blizz ist hier wahrscheinlich, dass die Spieler sich auf was neues „abgefahrenes“ freuen können. Dieser wäre der dritte Grund.

1 Like

Hört sich fast so an als würde es mehr Spikes und Timmys geben als Johnnys :slight_smile:

Es gibt nur einen Grund dafür: Blizzard will es so.

Haupt-Zielgruppe von Blizzard sind offensichtlich Spieler, die nur noch am Smartphone zocken (siehe auch die Geschichte um „Diablo Immortal“). Und denen ist es wohl nicht zumutbar, dass ein Spiel länger als 5 Minuten dauert …

Oder der simple fakt das man mit schnelleren Spielen mehr Geld verdient. Ich kaufe eher neue packs damit ich das Deck des Gegners spielen kann der mich zerstört hat. Grade deswegen liegt Blizz viel an einer gewissen balance.

Dean Ayala’s Hearthstone Q&A Recap #41 - Classic Format Potentially Changing to Rotating, Wild-only Card Set Idea, & More

Hearthstone’s Core Set

  • There are two goals for a Core Set:
    • Teach Hearthstone to new players as they level up.
    • Give players tools for archetypes built in expansions.
  • The teams are currently quite happy with Tradeable.
  • We don’t see Tradeable in the Core set because they don’t want too much of it in Standard.
    • Cards should be run because they are desired for their entire effect, not just to draw other cards.
    • Gallon wouldn’t be surprised to see Tradeable in the Core set in the future.

Year of the Hydra

  • All the expanions this year are standalone - no year-long story.
  • Don’t expect any hints about the new expansions.
  • The nerf-reverts that happened for newly-sent-to-wild cards are easy to explain:
    • Revert a card nerf if it would be good for the health of the game.
    • Keep a card nerfed if it would be a negative.

Hearthstone Cosmetics

  • The golden upgrade feature is coming, timing is to be determined.

Battle.net Regions

  • If they could, they would let players transfer their accounts across regions.
  • The game is setup in a way that makes it „extremely intensive“ on the development side of things if they were to attempt such a feat.
  • It is unlikely we’ll see region transfers.

Classic Hearthstone

  • There has been a real consideration about changing the Classic format to being a rotating sets format.

Duels & Battlegrounds

  • Duels is still in active development.
  • Duels has no new big-ticket features in the near to mid term.
  • They do want to fix intentional disconnects in Hearthstone Battlegrounds. It is unlikely we’ll see anything soon though as the team is busy with other things.
  • Battlegrounds will be receiving a homescreen UI overhaul in the future.
  • One thing Battlegrounds will get in the future is a place to see important news in-game.
  • Some folks on the team want to do Tavern Brawls for Battlegrounds.
    • That needs to be weighed against other features like progression, tournaments, duos, and home screen updates.
    • They also need to make sure enough design space exists before committing to building the tech.

Hearthstone’s Shop

  • All products they put in the shop are an experiment at the end of the day.
  • They try their best to guess what players would be happy paying for a particular product.

Hearthstone’s Future

  • Dean could see them doing another card like Toki, Time-Tinker. Time travel is certain an ongoing theme in Warcraft - there’s a whole dragonflight for it!
  • The class ban limited-time feature that Dean has talked about in the past is still something he wants to do.
    • It is not currently on the schedule but there’s a good chance we’ll see it.
  • Elevator Pitch regarding Wild:
    • They make a new set of cards that is made up of old Hearthstone favourites and some new wild-only cards.
    • This becomes the pack to buy if you want to play wild.
    • There are some ideas being considered, early in the process, but they like it as a starting concept.

Dean „Iksar“ Ayala

  • Since his title change, he’s been focusing less on design and more long-term goals and thinking about leadership.
  • Dean will be having dinner this evening with Ben Brode.

Dean Ayala’s Q&A #40 Transcript:

Also ist ein entnerfter Kael’thas gut und gesund für das Spiel :+1:

5 Likes

Das war’s dann wohl mit N’Zoth 3.0, sofern das Miniset nichts reißt. ^^

#UnnerfBloodImpWhen?

Muss nicht sein → Siehe Rustwix und Keywarden

Ja das dachte ich mir auch. Das zeigt mal wieder, dass Iksar keine Ahnung vom Spiel hat und nicht die nötigen Fähigkeiten hat um das Spiel zu designen.

1 Like

Da könnten sie gleich Stealer of Souls und Demonseed in Wild entbannen, wenn sie all die Problemkarten entnerfen. Aber in 12 Monaten weiß man mehr, wenn die Karten nach Wild wandern. xD

Mit dem Quest WL hätte der Druide wenigstens ein gleichwertigen Konkurrenten :crazy_face:

Gute Idee :sunglasses:

Irgendwie glaube ich das der da gar nichts design. Der leitet das Personell aber fachlich hat der so gut wie nichts zu sagen. Zumindest bekommt man so den Eindruck über die ganzen Q&A und es würde auch Sinn machen.

1 Like

Er ist Lead Designer. Das ist also in seinem Fachbereich und er hat über diesen ganzen Bereich (Design) das Sagen. Also ist es schon seine Entscheidung. Es ist schließlich der Job eines Lead Designers, Feedback zu geben und die Produkte der Mitarbeiter zu analysieren.
Er segnet somit die Designs ab.