Q&A mit Dean Ayala

Ok, dann trügt mich da meine Erinnerung. Hm, vielleicht sollte ich dann wirklich noch zuschlagen.

Ein Skin, dem ich nachtrauere, ist der Mageskin aus dem Märchenbundle letztes Jahr. Jaina als Rotkäppchen ist echt gut gelungen, den hätte ich im Nachhinein unglaublich gern. Aber das Bundle mit 4 Skins kostete halt auch gleich mal 24.99 €. Kommt sowas für Gold/Geld auch irgendwann wieder oder ist das ein Fall von Pech gehabt?

Das weiß nur Blizzard. Aber ich meine die Märchensalons waren sogar schon öfter als 1x im Shop, oder irre ich mich da?
Daher gut möglich dass diese wieder kommen.

Insgesamt kann jeder Skin wieder im Shop auftauchen. Da kann man leider nur warten und aufs rote Ausrufezeichen achten :see_no_evil:

1 Like

Die nicht Battlegrounds Märchen Skins kommen zum nächsten Halloween wieder. Da der Reiter Uther für Gold erhältlich wurde nach 1 Jahr, kann es möglich sein, dass es hier ebenfalls der Fall sein wird.
So wurden die Bücher Skins auch nach 1 Jahr für Gold erhältlich.

1 Like

Was ich wirklich nicht leiwand finde ist,dass auch die Kartenrücken von damals,die zu erspielen waren,durch Gold kaufbar sind.

Ich weiß,ich weiß…jeder sollte die Chance haben alles zu sammeln,was zu erspielen ist aber ich finde es ist schon ein Stückchen besonders, wenn der Pandarenrücken ab und an mal auftaucht.

Es gibt leider kaum mehr Dinge,die die Urgestein Spieler von den casuals unterscheidet,ich weiß das klingt bissi großkotzig aber ich stehe auf sowas :see_no_evil:

Gefällt mir. Also sparen bis dahin - wobei ich mir jetzt zumindest den Magemrrgleskin zur Überbrückung tatsächlich geholt hab :see_no_evil:. Irgendwann muss man ja mal anfangen mit sammeln…

So’n Casual hat dich aus’m Turnier gekickt :stuck_out_tongue_winking_eye: - ich weiß, klingt ein bisschen großkotzig, aber… :sweat_smile:

Ich gebe aber keine Garantie auf die Rückkehr. Es ist nur sehr wahrscheinlich, da diese Skins an ein Festival Event gebunden waren. So wie z.B. auch das Chinesische Neujahr.

1 Like

Ich vermute mal, dass Blizzard die „ultimate“ Hero Skins für Urgestein Spieler gerade designen. Die werden dann faltig. :rofl:

4 Likes

Hahahaha ok 1:0 :ok_hand:

1 Like

Ich setze direkt mal zum 2:0 an :crazy_face:

Urgestein und casual sind nicht Gegenteile voneinander. Ein Spieler kann von Anfang an gespielt haben, aber stets als Casual unterwegs gewesen sein, der nicht sonderlich viel Zeit investiert (über die Jahre gesehen vielleicht schon). Umgekehrt gibt es dann die Spieler, die erst vor kurzem angefangen haben, aber das Spiel mit einer richtigen E-Sport-Mentalität angehen.

→ Die Urgesteinspieler unterscheiden sich nicht von Casuals, da sie sich überlappen können. Sie können sich allerdings von den Zuspätgekommenen unterscheiden, da diese nie in die erlauchte Gruppe der Urgesteine einsteigen können :nerd_face:

4 Likes

Hehe, ich hatte ähnliche Gedanken, mich dann aber dafür entschieden, den Stich kurz und präzise zu setzen :laughing:.
Tatsächlich kann ich aber auch als Späteinsteiger den Wunsch und Gedanken verstehen und nachvollziehen, besondere Inhalte haben zu wollen, die eben exklusiv sind. Muss aber gar nicht unbedingt was zeitlich begrenztes sein, die Skins für tausende Siege sind bzw. wären ja was, das eher von Leuten erspielt werden kann, die schon länger dabei sind. Oder halt von Späteinsteigersuchtis - da vermischt sich dann Aufholchance mit Noobabgrenzung durchaus produktiv.

2 Likes

Sehr gut. Eigentlich gar keine üble Idee. So auf uralt und ultramächtig gemachte Skins.

2 Likes

Ja stimmt vollkommen,Casual war einfach die falsche Bezeichnung aber…auf dich ist stets verlass,du besserst einen gerne aus,ich kann deinen Enthusiasmus regelrecht bei jedem einzelnen Wort spüren :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_closed_eyes:

5 Likes

Anduin mit krückstock und ohne Zähne.
Mal ein Skin ohne Pferdegebiss :rofl:

4 Likes

Der Satz ist nicht vollständig.

In wie fern?

In den (zugegebenermaßen wenigen) Matches, die ich gegen Naga-Priest hatte fühlte es sich nur sehr bedingt nach einem Boardzentrierten Deck an. Es geht ja nicht darum, dass Alles über das Board läuft (das machen die Mech-Decks auch), sondern darum, dass kluges Spielen auf dem und über das Board stattfindet, das heißt traden, keine übertriebenen Swings und kämpfen UM das Board, also Valuetrades etc. Genau das tut Naga-Priest genauso wenig, sondern ist eigentlich eine Mischung aus Aggrodeck und Combodeck, weil es so viele Wigs packt wie möglich (und man quasi niemals auch nur ein Minion liegen lassen darf, weil es sonst schnell statt einem direkt 15 Damage raushaut). Also wieder genau das, worum es NICHT geht.

1 Like

Doch, genau das ist üblicherweise mit dem Begriff „boardzentriert“ gemeint. Und die Mech-Decks gelten deshalb auch als boardzentrierte Decks.

Dean Ayala’s Hearthstone Q&A Recap #44 - Alternate Art, Dr. Boom, Dungeon Run, Tough Weapon Designs, & More

The Next Expansion

  • All the cards with the new card type have already been approved for the next expansion.

Future Potential

  • If they were ever to change the rewards for end of season, Dean would rather give out more cards than to make them golden.
  • There are no plans to implement an on-screen graveyard system.
  • Dean liked the dual class pairings in Scholomance and could see them coming back again, though he also sees them being less restrictive:
    • „Maybe for a set you can build decks with any two classes you want and we balance around it.“
  • A new Dungeon Run-style mode is something that they might potentially do in the future.
  • „Hearthstone is a mostly 1v1 game now, we’d like to spend time exploring modes that expand that, still early on in exploration.“
  • There are plans for Dr. Boom stuff in the future, but no spoilers.
  • If they make the move to four expansions per year, they’d have to make changes to the rewards track to make it feel good.
    • Cutting down the size of it (to 75 levels) and increasing rewards at each tier were suggested by Dean.

Arena

  • Dean could see the team doing more Arena events.
  • Bringing back dual class Arena more than the once a year we see it probably won’t happen.

Balance Changes

  • The team ask themselves if nerfs or buffs makes a format more fun.
  • Novice Engineer and [Hearthstone Card (Pyromancer) Not Found] receiving buffs, would probably not make Wild more fun.

Cosmetics

  • There are no plans to rework golden cards.
  • Blizzard has plans for new frames, alternate art, and more diamond cards.

Mercenaries

  • Additional Mercenaries features are at least 6 months away.
  • Before a new feature drops, we can expect content drops like we’ve been seeing.
  • It is possible the new feature stuff won’t be out this year but early next.

Game Design

  • They try extremely hard to not break people’s decks by removing cards from something like the Core Set between rotations.
    • Players that login and have an X over their deck isn’t a good experience.
    • If they were to remove a card that people built decks around, casual players might just quit instead of building a new deck.
    • All of this was in response to a question asking if they’d consider removing Earthen Scales.
  • Weapon and Hero Power designs can be tough due to the size of space they have available to describe an effect.
  • Dean would like to see them do more stuff like Sword of Justice, but the design space is „so small“ because of the text restriction.
  • There are three goals with their expansion card designs. Cards should be:
    • Powerful enough to be in a meta deck;
    • Powerful enough to see play in special circumstances; or
    • Fun enough to see play in a special deck even if it isn’t powerful.
  • „If a card doesn’t do a fun thing and you can’t imagine a scenario in which it might see play, I’d consider it a candidate to buff. Even then, we have to ask ourselves if time is better spent making bad cards a tiny bit better or making unreleased cards as good as they can be.“

Dean Ayala’s Q&A #44 Transcript

3 Likes