Q&A mit Dean Ayala

Wir sind aber nicht mehr im Jahr 2019, sondern in der Gegenwart und da gibt es Aggrodecks wie den DH oder Rogue, die zuverlässig und ruckzuck einmal durchs ganze Deck durchfiltern.

Temporärer Tempoverlust wie in diesem Fall ist egal, wenn man es später wieder reinholen kann. Handbuff wird tendenziell eher als Meme wahrgenommen, aber Karten wie der ungenerfte Scrap Imp zeigen, dass diese Rechnung aufgehen kann.

Totems an sich sind natürlich nicht so toll. Aber es geht ja auch nicht um Totems im Vakuum, sondern um das Zusammenspiel mit anderen Karten. Wenn aus einer Splitting Axe dann aus 2 fetten Totems 4 fette Totems werden, hat man sehr wahrscheinlich weniger Mana dafür bezahlt, als man es eigentlich tun hätte müssen, wenn man solche Minions auf normalem Wege ausspielen möchte. Und das ist schon sehr effiziente Mananutzung :wink:

Das mit dem Arcane Intellect kommt ein andermal, aber dann sehr gerne :stuck_out_tongue:

Der SecretMage ist stark, aber nicht besser als andere Tier1 Decks.
Habe damit auch schon gg BigPriest verloren. OddPaladin und Oddwarrior sind auch eher schwierig bis schwer.
Gg Renopriest ist auch kein Autowin.

Bisserl überlegen muss man auch wann man welche Secrets spielt.

Bin da eher bei Irini und Timo. Wild hat eine Menge irre Decks. BigPriest ist auch die Seuche, wenn der ins Laufen kommt.

Wenn man den SecretMage nerft, dann müssten noch andere Decks geschwächt werden. Dann wird man nie fertig, weil irgendwas immer vorne liegt.

SecretMage in Wild ist der Aggro Rogue in Standard feat. Hey Loser. Gibt einfach Decks die so abartig und zeitgleich effektiv sind das es nicht mehr lustig ist. Einfach seine Karten auf’s Board klatschen ohne nach zu denken - ez win.

Als jemand der gerne Control Mirrors spielt kann dem absolut nichts abgewinnen.

Vielleicht ist es ja nicht (mehr) so monoton, weil:

So wird doch Vielfalt gefördert :smiley:

Patch 20.0 wurde für März bestätigt:

2 Likes

Hier noch mal die Nerf Reverts der ersten 3 Klassen:

1 Like

Der ungenerfte Bussard :heart_eyes:

Blizzard hat bewiesen, dass sie stählerne Cojones haben. Welche aus Diamant muss ich ihnen leider absprechen, da diese Änderungen wild-only sind :stuck_out_tongue:

Druiden finden die Liste der Reverts wohl eher weniger geil, aber mir egal ^^

Es wird Zeit, meinen Worten im Discord Taten folgen zu lassen. Und diesmal habe ich meinen Staub nicht auf eine so unliebsame goldene Karte wie Nat the Darkfisher verwendet ^^

https://cdn.discordapp.com/attachments/253731715246194688/818619830844260362/Hearthstone_Screenshot_03-09-21_00.02.22.png

Obwohl ich alles andere als genug Staub hatte, habe ich trotzdem noch irgendwie genug zusammengekratzt. Mal wieder hat es Karten wie den Convincing Infiltrator und co. getroffen und eine goldene Mozaki hat mich über die restliche Summe hinweggebracht.

Der Shan’do ist ein Investment in eine glorreiche Zukunft. Auch wenn der Bussard und Unleash the Hounds kein Teil von Standard sein werden, sehe ich trotzdem einen Midrange Beast Hunter am Horizont. Und wenn daraus nichts werden sollte, kann ich den Shan’do immer noch in meinem wilden Highlander Hunter, in dem natürlich auch der Bussard einen Platz finden wird, spielen ^^

Warum sollten die Druiden damit nicht einverstanden sein? Vor seinem nerf war Grove keeper oftmals 2 mal in decks drin. Mit den ramp Effekten wird der Baum der Weisheit ebenfalls einen Platz finden können

  • Gähn *

Die Nerf-Reverts sind ganz nett aber außer für die kurze Zeit bis das Core-Set kommt, macht das kaum einen Unterschied.
Erstens rotieren die ganzen Karten ja sowieso in kürzester Zeit ins Legacy-Set und sind damit wieder genau da, wo sie jetzt auch sind: In der Versenkung. In Wild spielt kein Mensch diese Karten, das liegt aber einfach an dem extrem hohen Powerlevel, den Wild allgemein hat. Das Bisschen an Mana oder Stats macht da keinen Unterschied. Am ehesten noch für Dinotamer Brann und Dragoncaster in ihren jeweiligen Highlander-Decks, aber selbst die beiden sind nicht sonderlich gut.
Und auch für Standard macht das kaum was aus. Druide wird keine der beiden Karten spielen, weil sie in kein Deckkonzept aktuell reinpassen (wer spielt schon 7 Mana draw 2 wenn er auch 7 Mana draw 5 haben kann?).
Beim Hunter wirds auch keine Veränderung geben. Brann wird ja sowieso schon gespielt.
Einzig beim Mage kann ich mir da etwas mehr Bewegung vorstellen, wenn Manawyrm zurückkommt. Der Small Spell Mage wird damit vielleicht noch mal eine (kurze) Blüte erleben.

Vor allem wegen des Punktes, dass schon sehr bald die Rotation kommt: Warum haben sie diese Reverts nicht schon früher gemacht (vor allem die des Classic-Sets)? Einige davon wären vielleicht tatsächlich geeignet gewesen, noch mal Schwung in die Meta zu bringen. Wenn kurz darauf die Rotation kommt, kann man sich das eigentlich ganz sparen und direkt mit der Rotation machen.

P.S.: YOGG sei geprisen, dass sie beim DH keine Karten reverten.

Diese Karten rotieren alle nach Wild und ein 7 Mana 5/5, der 2 Karten zieht und sonst nichts macht, kein Taunt oder Rush hat, der ist dann einfach zu schlecht. Der Grove Keeper wiederum muss sich mit dem Spellbreaker auseinandersetzen.

Ich habe ja hier und auch anderswo gelesen, dass sich Druidenmains ein paar mehr Unnerfs gewünscht hätten, wie z.B. am Ramp Package. Dass sie da nichts ändern werden, solange Overgrowth in Standard ist, sollte aber eigentlich klar sein. Jedenfalls hat der Druide von den 3 Klassen nur eine tagealte Pommes bekommen, während der Hunter und Mage gleich ein ganzes Happy Meal in die Hand gedrückt bekamen.

1 Like

Warum? Es macht für ein paar Tage keinen großen Unterschied und aktuell gibt es bessere Möglichkeiten zu rampen als Wild Growth oder Nourish. Da hätte man also durchaus dran arbeiten können.

Wenigstens eine kurze Zeit lang wird der Carddraw im Hunter absolut insane sein. Unleash the Hounds wird im Highlander wegen Veranus eh gespielt, aber mit dem Bussard zusammen gibt es auch noch die Battle Rage Version vom Hunter. Gleichwohl beschränkt sich das nicht nur auf den Highlander, sondern auch Face und eigentlich jeder mögliche Archetyp bis auf sowas wie den Mech Hunter wird die Combo spielen. Vielleicht werden sogar komische Combo-Archetypen wie der Spell Damage Hunter mit Vereesa endlich mal das Tageslicht sehen, da es endlich genug Carddraw gibt. Meine persönliche Spekulation, welches Deck uns alle überraschen wird, ist allerdings der Quest-Hunter. Weniger Meme, mehr Dream, dank garantiert voller Hand zu jeder Zeit.

Mit Hunters Mark auf 1 wird Candleshot eine noch wichtigere Rolle im Hunter einnehmen als ohnehin schon.

Flare auf 1 ist oberaffengeil. Mages zahlen 1,5 Mana pro Karte (Arcane Intellect) oder 1 Mana, müssen dafür aber beiden was geben (das eine Projekt aus Boomsday), der Hunter zahlt nur 1 Mana :face_with_hand_over_mouth: Außerdem tut es nicht so weh, wenn man mit Flare von Counterspell gekontert wird. Perfekt wäre die Änderung, wenn sie auch noch die Interaktion zwischen Flare und Counterspell genau ins Gegenteil verkehren ^^

Das liegt aber nicht an den Karten selber, sondern dass die jeweils dazugehörigen Decks nicht so gut in Wild sind. Der Brann Unnerf ist allerdings extrem bedeutsam. Jetzt kann man wieder Brann + Brann oder Brann + Shan’do spielen, wodurch dem Highlander Hunter wieder eine seiner Win Conditions zurückgegeben wird. In Standard ist das mit einer Anhebung der Winrate um ein paar Prozent gleichzusetzen und wenn DQ Alexstrasza auch reverted wird (zu 99,99% bin ich mir da sicher), werden wir endlich mal wieder Midrange Highlander Hunter statt den seit DMF üblichen Aggro Listen sehen.

Conjurer’s Calling sollte man ebenfalls nicht unterschätzen, aber das ist mehr eine Wild, als eine Standardsache, weil die Karte in kein Standard-Magedeck reinpasst.

Je mehr ich eigentlich darüber nachdenke, hat von den 3 Klassen der Druide nur das eine tagealte Pommes bekommen, der Mage das Happy Meal, aber der Hunter gleich ganz McDonalds und Burger King noch dazu xD Den Standardmodus kann man für diese Zeit im Grunde in Hunterstone umbenennen. Ich habe mir schon angesehen, was andere Klassen so bekommen könnten und die Reverts wären entweder nicht so gewichtig oder sie sind es schon, allerdings für Decks, die von Huntern prinzipiell ausgekontert werden wie z.B. der Galakrond Rogue.

In einem anderen Thread habe ich eigentlich schon geschrieben, warum Wild Growth und Nourish keinen Revert bekommen. Mit dem neuen Coreset wird der Rampzyklus des Druiden so aussehen: T3 Wild Growth → T5 Nordrassil Druid + Overgrowth = 8 Mana. Overgrowth auf 3 passt super in diese Manakurve rein und Nourish ist dann einfach überflüssig. Und Blizzard wird nicht wegen den 1-2 Wochen, die zwischen den Reverts und der Rotation liegen, die zwei Karten abändern.

Ich hoffe du behältst recht, finds ziemlich traurig einfach mal keine Hunter mehr in der Ladder zu sehen, und wenn doch dann nur Stumpfe Smorc Decks.

1 Like

Ich glaube du überschätzt die Stärke der Karte drastisch. Die Facehunterlisten haben gar kein Problem mit Draw und werden kaum stärker werden. Highlander-Hunter ist aktuell auch nur Facehunter mit Zephrys und Brann. Die langsameren Listen werden nicht wegen des mangelnden Carddraws gespielt, sondern weil Hunter einfach zu langsam ist bei gleichzeitiger schlechten Reaktivität. Und außerdem spielen die langsamen Listen lieber das Drachen-Paket, weil es viel stärker ist. Nur wegen der Combo mit UTH wird der Bussard da vermutlich auch nicht reingenommen werden (eine 2-Karten Combo in Highlander ist es fast nie Wert, gespielt zu werden).
Der Quest-Hunter wäre tatsächlich am ehesten möglich. Allerdings ist da die Frage, ob das Deck mit den aktuellen Decks mithalten kann, selbst mit besserem Draw.

Die Combo war auch vor dem Nerf Quatsch. Ja, man konnte sie spielen und in manchen Highlight-Videos ist das bestimmt zu finden. Doch der Hunter hat selbst in Wild kaum Möglichkeiten, bis Turn 10 zu spielen. Und wenn doch, will er da sowieso schon gewonnen haben.

Ja und wir werden das gleiche Problem wie früher haben: Und dann? Ramp wird massiv an Stärke verlieren, weil Overflow rotiert. Außerdem ist das eine 3 Karten Combo. Da gibt es mit dem Dream Breath und Overgrowth aktuell genauso gute Möglichkeiten.
Außerdem ist das kein Grund, Wild Growth nicht wieder auf 2 zu bringen. Denn (wie schon zu C&C-Zeiten) macht Ramp nicht so viel Unterschied, wenn der Followup fehlt. Genau deshalb war Wild Growth so stark, weil es so gute Karten im Viererslot gab. Heute sieht das anders aus, auf 4 hat der Druide aktuell fast nichts. Erst auf 5 kommen die ganzen guten Sachen.

1 Like

Ich frage mich, in welcher Welt Facehunter kein Problem mit Draw haben? So krass ist der Voracious Reader nun auch wieder nicht. Der Highlander Hunter hat sich deswegen für die Facehunter-Route entschieden, weil der Grund, überhaupt Midrange zu spielen, generft wurde. Die Facekarten hingegen blieben unangetastet. Nun ändert sich das wieder.

Es gibt übrigens schon einen Präzedenzfall für eine 2 Karten-Combo im Highlander. Veranus + Unleash the Hounds. Einen Bussard kann man auch noch dazwischenschmuggeln, um die Konsistenz von Unleash the Hounds zu verbessern. Damit hat Unleash the Hounds nicht mehr nur eine, sondern 2 Karten, mit denen es ungleich stärker wird. Zumal Unleash the Hounds nicht die einzige Trigger-Möglichkeit für den Bussard ist. Zixor sei da auch noch genannt. Oder diverse Beasts in den jeweiligen Listen. Eine Karte, die sich sehr leicht selbst cyclen kann oder noch weit darüber hinaus geht und dadurch dem Gegner einen Removal abringt, ist nichts, wo man sich fragt, ob sie einen Platz finden wird. Da fragt man sich eher, wo diese Karte keinen Platz finden wird.

Der Highlander-Hunter ist in Wild eigentlich kein Midrange-Deck mehr, sondern eher schon auf der Controlseite zu finden. Und er hat dank Rexxar und co. überhaupt keine Probleme damit, dass Spiele länger als T10 dauern. Das Problem ist eher, bis dahin zu überleben. Aber auf keinen Fall ist es ein Problem, mit dem Highlander Hunter in ein längeres Spiel reinzurutschen. Und mit dieser Combo hat er eine Möglichkeit mehr, ein solches Spiel zu gewinnen.

Der Druide hat mit Fungal Fortunes und Guess the Weight 2 gute Carddrawkarten, die mal garantiert in Standard bleiben. Außerdem wissen wir noch nicht, was in der Erweiterung kommt. Wie ich schon geschildert habe: Im Moment gibt es keinen Grund für Wild Growth auf 2. Dem Druiden geht nichts dadurch ab, dass Wild Growth 3 Mana kostet. Prinzipiell befürworte ich es aber ohnehin, wenn Ramp auf der schwächeren Seite endet. Das ist jedoch ein Thema für ein andermal.

1 Like

Wut? Vor dem Nerf war die Karte auf Platz 2 der Drawn-Winrate. Und der Bussard apsst da halt nicht so gut rein, weil man bis 3 seine Hand quasi leer haben will, der aber erst ab 4 wirklich gut Karten zieht.

Das meinte ich damit. In Wild ist die Situation so polarisiert, dass man entweder bis 10 das Spiel unter Kontrolle hat (und dann braucht man die Karten eh nicht mehr) oder man schon längst tot ist.

Das sind keine Draws, die man in einem Ramp-Deck spielen will. Und den Grund gibt es sehr wohl: Im Vergleich zu ALLEN anderen Ramp-Karten, in Wild wie in Standard, ist das Value-Verhältnis unterirdisch. Es gibt also keinen Grund, die Karte bei 3 zu lassen, wenn der einzige Grund, warum die Karte jemals generft wurde, schon lange nicht mehr aktuell ist.

Bevor wir uns falsch verstehen: Ich sage nicht, dass der Bussard nicht deutlich an Stärke gewonnen hat. Ich glaube auch, dass es einige Listen geben wird, in denen der gespielt werden wird. Aber ich gehe nicht davon aus, dass ein neuer großer Ansturm von Beast-Huntern auf uns zukommt, denn dafür sind die Buffs nicht gut genug.

2 Likes

Der Voracius Reader forced halt genau einen bestimmten Playstyle, während der Bussard es nicht tut. Außerdem ist man beim Voracious für maximalen Value davon abhängig, dass er länger überlebt, während der Bussard seine Schuldigkeit sofort getan hat. Jetzt hat der Face Hunter eine echt gute Alternative.

Naja, gegen ein langsameres Deck ist in T10 das Spiel noch oft alles andere als entschieden. Bei Aggro und dem nichtexistenten Midrange hast du natürlich recht.

Da werden wir uns wohl nicht einig. Vor allem, weil ich es nicht als großen Verlust für das Spiel betrachte, wenn Ramp sich als schwach entpuppen sollte.

Nun ist es mal eben so, dass der Bussard auch außerhalb von Beast Huntern gut gespielt werden kann. Unleash the Hounds ist eh ein Staple in so ziemlich jedem Hunterdeck, also nimmt man den Bussard für zusätzlichen Profit noch mit rein, selbst wenn es kein Beastdeck ist.

Und die nächsten Klassen:

2 Likes

Mit Call to Arms hat der Pala eine Alternative zu Odd. Mal schauen, wie gut das noch heutzutage sein wird.

Powerword Shield ist endlich kein Trash mehr.

Blade Flurry ist extremst unsympathisch wegen Kingsbane… Immerhin geht es nicht face :rofl:

The Caverns Below gibt unangenehme Flashbacks. Edwin war ein Nobrainer und Necrium Apothecary ist ganz ok.

Längst nicht so spannend wie die vorherigen Reverts. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass Rogue, Priest und Pala im Gegensatz zum Hunter in Wild längst nicht dasselbe Maß an Hilfe benötigen.

Call to Arms ist neben dem Nerf-Revert generell besser geworden, da es neue sehr gute 2-Drops gibt. Könnte also wieder interessant werden für den Even-Pala. Aber ich denke nicht, dass das ausreicht, um den aus der Versenkung zu holen.

Bei Blade Flurry bin ich nicht mal sicher, ob Kingsbane das spielen wird. Normalerweise hat einen das Deck tot, bevor relevante Taunts im Spiel sind (und alles andere kann das Decks sowieso ignorieren). Vielleicht ja als 1-off oder Tech.

Caverns Below wurde ja mit Sonya totgenerft, deshalb auch da die Frage, ob das überhaupt noch sonderlich stark ist. Allerdings hat Rogue inzwischen ganz andere Möglichkeiten (Hey, Looser), um die Quest zu machen und deutlich mehr Draw. Da bin ich tatsächlich gespannt drauf. Und natürlich die übrigen Probleme, namentlich das extrem hohe Powerlevel in Wild inzwischen.
Der Rest vom Rogue wir egal sein. Apothecary ist (und bleibt) ein Meme, da der Rogue es sich nicht erlauben kann, die ersten Paar Züge nichts zu machen. Und Edwin wird schon länger nicht mehr gespielt in Wild, weil er dafür zu langsam ist und zu viele Ressourcen frisst.

Priest ist egal. Die beiden Decks, die es aktuell gibt, werden das vermutlich nicht spielen. Höchstens vielleicht in ein paar Reno-Listen.

1 Like