Q&A mit Dean Ayala

Und die letzten 3 Klassen:

Die neutralen Karten sind für morgen angekündigt.

Spirit Claws ist heute nicht mehr die Überdrüberkarte wie früher. Insbesondere auch, weil das Spell Damage Totem weg ist. Das Galakrond-Package war zu erwarten und wird ziemlich sicher auch in Wild relevant sein. Beim Flametongue Totem bin ich stolz darauf, dass wie bei Deathwing dieses Design 1:1 schon längst selber hervorgebracht habe ^^

Fiendish Rites ist ein Nobrainer, genauso wie Scion of Ruin und Bloodsworn Mercenary. Charge allerdings ist sehr interessant. Endlich ist die Karte wieder ihres Namens würdig!

Insgesamt top. Im Gegensatz zu den gestrigen Reverts sind die heutigen nicht so kontrovers :+1:

Man darf nicht vergessen, dass CtA drei Karten aus dem Deck entfernt und man deswegen auch ein Midrange-Combo damit spielen kann wie Anyfin-Pala. Mit Crystology, Hand of Adal und Divine Favor kann man eine Menge Karten ziehen.

Da muss man auch die zukünftigen Karten noch im Auge behalten. Ein Opener mit dem neuen 3/2 Spelldamage Onedrop und Spirit Claws ist schon mal eine Ansage als Aggro Shaman. Wenn da noch ein weiteres Earlygame Spelldamageminion hinzukommt geht da vielleicht etwas.

Solange der Bluegill Warrior so bleibt, wie er geplant ist, wird dieses Deck bald Geschichte sein. Aber ja, theoretisch sollte CtA für eine große Bandbreite von Paladindecks interessant sein.

Call to Arms kann potenziell in vielen Paladindecks eingesetzt werden, auch wenn es in Standardlisten selten zu sehen ist zZ.

-Anyfin-Deck (weniger Card-Cycle, sondern einem „midrange Paket“)
-Murloc Paladin
-Secret Pala
-(wieder) Even-Paladin
-Buff-Paladin

ok. So viele fallen mir an dieser Stelle doch nicht ein, allerdings mit den ersten dreien wurde ich bereits legend in wild.
Es eignet sich nur schlecht für Decks mit vielen Kampfschreien.

Dean Ayala’s Community Q&A #9 - Main Menu Revamp, Demon Hunter, Battlegrounds Cosmetics, Daily Deals

https://outof.cards/hearthstone/2771-dean-ayalas-community-qa-9-main-menu-revamp-demon-hunter-battlegrounds-cosmetics-daily-deals

1 Like

https://outof.cards/hearthstone/2772-hearthstones-nerf-reverts-for-neutral-cards-10-cards-including-undertaker-saronite-chain-gang-are-getting-restored

1 Like

Die halben Reverts bei den neutralen Karten sind im Prinzip Hunterbuffs. Blizzard versucht es wohl wirklich mit der Brechstange ^^

In deren Leatherman befinden sich imho nur Brechstangen unterschiedlicher Größe, wobei die kleinen Größen mal ausgeliehen und nie zurück gegeben worden sind :blush:

1 Like

Ich hätte nie mit einem Thermaplugg Buff gerechnet, da freue ich mich richtig drauf, vor allem mein Mech Warrior.

-Undertaker kann zwar Snowballen aber der wird wohl nicht so harsh werden.
-Arcane Golem ist eine neue Karte die nicht nur in Aggro zu sehen sein wird, ein kleiner Leeroy kann auch den nötigen Sieg bringen.
-Leper Gnome könnte mit der Hunter Sidequest etwas zu stark sein, da müssen wir mal in die Zukunft gucken.
-Knife Juggler ist wieder Aggro aber wohl nur ein nettes Tool als wirklich brauchbar
-Bonemare könnte Midrange zum Leben erwecken und dem Toten Deck noch Taunt verpassen, damit jeder merkt, dass es wieder da ist.
-Saronite ist ein sehr starkes Tool im Warrior und Paladin, kann aber Shudder jetzt leichter und besser die Kopie verschaffen. Da könnte wieder ein Nerf kommen, sollten sich die JAWS and CLAWS zu häufig kopieren,
-Elysiana ist ein perfekter Nerf, der die Karte komplett killt, da es vom einzigen Deck beraubt wird, welches sie nutzte (Odd Warrior)
-Alex könnte stark ausarten aber es hält sich in Grenzen, da sie zum Glück immer noch keine Kopien von sich erschaffen kann.
-Albatross wird wohl ein Staple in Control und Midrange Decks, netter Buff
-Felwing bufft wieder Aggro und damit besonders den Warlock und Demonhunter. Ich habe da auch meine Bedenken.

Auch bei denen göaub ich nicht wirklich an einen großen Impact. Viele von den Karten wurden ihrer Zeit wegen Standard generft und waren in Wild schon so kaum anzutreffen. In einer noch deutlich verfeinerteren Meta in Wild ist es nicht zu erwarten, dass sich das ändert; eher im Gegenteil.
DQA wird vielleicht in ein verbessertes Highlander Deck vom Mage passen, aber das wirds vermutlich gewesen sein.
Elysiana hab ich trotz der höheren Rate an Odd Warrior glaub ich 1 oder 2 Mal gesehen im ganzen Monat. Die passt da einfach nicht rein, weil die Karte bis auf das Mirror einfach zu wenig macht.
Bonemare ist einfach zu schwach, selbst auf 7 Mana.
Saronite könnte in der Nische die sich Shudderwock nennt ein Bisschen für Verbesserung sorgen, aber dem Deck mangelt es an anderen Dingen. Mit den anderen neuen Karten des Core Set zusammen reicht das aber vielleicht.
Undertaker, Leper Gnome und Knife Juggler machen inzwischen für Wild zu wenig. Vielleicht reicht die Kombination der ersten beiden zusammen grade aus, um da ein Bisschen Schwung reinzubringen. Und Knife Juggler… sagen wir mal, wer Zoo spielt will in Wild auf 2 ganz andere Sachen machen als einen Raptor ins Spiel zu bringen.

Weiß jemand ob die Pre Nerf Karten auch mal in die Arena kommen?
Kommt das alte Classic Set überhaupt noch in der Arena vor? Vielleicht mal bei einer Rotation oder so. In Duell werden die Karten bestimmt mal landen nehme ich an.

Ich denke erstmal wird das Core Set das Classic Set in der Arena ersetzen aber gelesen habe ich bzg Arena noch nichts.

Ich geh mal davon aus, dass das Coreset auch in der Arena und Duels das Classic und Basicset ersetzt. Wäre auch logisch.
Kann mir auch vorstellen, dass das Legacy Set (Classic und Basic) in die Arena/Duels-Rotation reinkommt, da man das ja jetzt als eine „Expansion“ sehen kann.

Wie gesagt, das wäre der logische Schritt, gelesen dazu habe ich jetzt auch noch nichts.

1 Like

Was mir Grad noch einfällt.
In einem Stand doch mal das neue Schlüsselwörter erstmal weniger werden sollen bzw schwer zu intrigieren seien. Jetzt vor kurzem stand aber auf einmal das es doch weiter immer neue geben soll.
ist Ihnen innerhalb eines Monats jetzt doch eine Idee nach der anderen gekommen oder wie kann man so schnell auf einmal das Gegenteil anstreben?

Hä? :yum:

Wirfst du da eventuell 2 Infos durcheinander?
Soweit ich weiss, wollten sie nicht jedes keyword gleichzeitig in standard haben, so wie echo usw.
Auf der anderen Seiten Seite, soll ja jede Erweiterung was besonderes haben.

Dies bedeutet, dass also schon neue Sachen kommen, aber teilweise nicht länger als eine Rotation bleiben.

Sehr schade. War/Ist es doch das beste Solo Adventure.
Ich hatte eig. gehofft das wir mehr so etwas bekommen statt Galakrond oder Scherbenwelt.

Ich denke mal er hat sich mit der Aussage auf das Event, und nicht das Abenteuer bezogen.
Bei dem Event waren 23 Wildkarten temporär in Standard spielbar, unter anderem Evolve. Was zu einer sehr eintönigen Meta geführt hat, in der ich glaube Evolve-Schamane das mit Abstand stärkste Deck war.
Die Karten blieben sogar über das eigentliche Event hinaus knapp 2 Monate in Standard, ohne das die Balanceprobleme, die der Event mit sich gebracht hat angegangen wurden.

Dean Ayala’s Community Q&A #10 - Purchasable Decks, Freeze Shaman, Battle Pass, Brawl Packs, Wild Bundles, Most OP Cards

https://outof.cards/hearthstone/2819-dean-ayalas-community-qa-10-purchasable-decks-freeze-shaman-battle-pass-brawl-packs-wild-bundles-most-op-cards

Sollte der Reset doch noch ein paar Tage früher erfolgen oder wollen sie nur die Spannung erhöhen?

@IksarHS When will the Rewards Track Reset for Barrens? Is there a regular „1 week/Tuesday before new expansion“ time you’re planning on it resetting every expansion so players can earn a few Barrens packs from Track?

@willowkiller more details on all the exact timings coming in a blog very soon(ish) (Source)

6 Likes

Dean Ayala’s Community Q&A #12 - Barrens Balance Meeting on Monday, AI Ladder, Core Set, Heroic Battlegrounds, and More

Forged in the Barrens

  • One of the biggest worries with a launch is that old decks won’t change much and the game feels the same.
  • They do still see a bit of the old with Pen Flinger and Tickatus.
  • „Not sure if we will address either of those cards but if there is going to be a hot topic [post-expansion] you’d rather it not be the same old cards.“
  • Mage and Paladin are bit higher power level than expected.
  • Deck of Lunacy is not a card they want to be defining the meta. If it ends up being one, it is a „clear target for change“.
  • They will be talking about potential card balance in a meeting early next week.

Core Set

  • They decided to do the Core Set early last year.
  • The next iteration of Core Set will be designed in the next couple of months.
  • Eventually, the core set could be a bit crazier.
  • Dean could see them „doing a year of highlander focused stuff, weapons in all classes, bringing back dks… maybe even wilder stuff like a full dual-class core set“.

Spell Schools

  • Physical Spell School was a consideration but schools are tied to the fantasy of magic.
  • Warrior & Hunter having a lack of spell schools can make it cooler when they do get some cards in schools.
  • "They’ll be some frosty set at some point and you might see Frost Warrior and it’ll feel like a cool and different way that those classes interact with spell schools rather than it just being the norm. "

AI Ladder

  • Dean has wanted to do an AI Ladder but hasn’t been able to get traction.
  • Hearthstone’s AI is good enough to pilot a large enough number of decks that they could make a ladder for it.
  • If you like collecting cards but don’t like PVP, there isn’t really a place for you in Hearthstone right now.
  • Dean remains passionate about this even though he has been „mostly alone“ in thinking about it.

Arena

  • On Using Wild Boards in Arena instead of Standard Ones:

    • Not sure if they have the tech to display a random subset of boards based on manual choice.
    • Could be a nice QoL thing to do, Dean will check Monday if the tech exists already.
  • They’ll talk about Mor’shan Watch Post internally early next week.

  • Dean doesn’t want them to get into a mindset of banning cards in Arena just because they are good every time a new set comes out.

Battlegrounds

  • They’ve had ideas for weapons, a „sidekick“, a second hero power.
  • Nothing has been playtested yet. „Likely we’ll try something soon.“
  • Doing Tavern Brawls for Battlegrounds is something Dean wants to do. „It’s not as plug and play as you might think it is“.
  • A Heroic Battlegrounds Tavern Brawl might be a good start.

Cards

  • Mimiron’s Head’s original animation was „flew off the board, out of the game, flew you into the sky, into the clouds, then dive bombed back onto the board“.

Data

Quote From Dean Ayala

Another random and stupid story in early Hearthstone metrics was a time where we had card power but no deck power stats and we were misled into thinking that murloc shaman was super powerful for like 24 hours. (Source)

Turns out the deck was awful (like we thought) we were just pulling mostly data from Neptulon’s murlocs. So effectively we were looking at Neptulon’s play/win rate and thinking it was murloc’s draw/win rate. (Source)

It was very early in data collection and we corrected it within 24 hours, but it made me feel like an idiot for trying to explain to the team that there was a unicorn murloc paladin no one had built yet. (Source)

After that point, we correctly made draw/win rate only apply to cards that are actually drawn, not added to your hand :).

Dean

  • His first sets as lead were Kobolds, Witchwood, Boomsday, and Rataskhan’s Rumble.
  • Dean wants to push boundaries of power and synergy in his early lead sets - „You can pretty clearly see some of that failure.“
  • Future sets were pulled back too hard the following year.
  • Dean regrets not putting more emphasis on making the game easy to come back to.
  • Corridor Creeper was a failure.

Hier der Link mit den Original Fragen und Antworten:

https://outof.cards/hearthstone/2954-dean-ayalas-community-qa-12-barrens-balance-meeting-on-monday-ai-ladder-core-set-heroic-battlegrounds-and-more

4 Likes