Q&A mit Dean Ayala

Na wie schön das er es nach über 2 Jahren endlich mal eingesehen hat :rofl:
Ich wusste damals nichts von einem neuen Leiter, aber ich weiß noch ganz genau das die Kobolde Erweiterung die erste war wo ich mir damals nur dachte „was haben sie mit HS gemacht?“ und der Spielspaß von heute auf morgen voll in den Keller ging.

Und dann kommt auf einmal Witchwood raus wo es ein paar richtig starke Karten gab aber fast alle anderen Karten unspielbar waren weil sie viel zu schlecht waren. Vor allem der Cube Warlock dominierte trotz neuen HS Jahr die Meta weiterhin (bekam sogar noch das perfekte Legi dazu, quasi doppelt starkes Defile + 4/4 Body) und wurde auch später ständig gespielt. Den Cube fand ich sogar noch viel schlimmer (egal ob Hunter, Warlock etc) als den Corridor Creeper in seiner Pre Nerf Version. Der Nerf war natürlich trotzdem absolut berechtigt weil 5/5 viel zu stark war aber selbst die Karte war (fand ich) im Gegensatz zum Cube noch harmlos. Dazu noch der 3/9er Spot vom Warlock und/oder der 5/7er Ansturm + Waffe + Soforfzauber um den Cube direkt auszulösen. Ein grauenvolles Deck (ebenso der Cube Hunter und generell alles was mit dem Cube zu tun hatte) welches so gut wie keine Schwächen hatte und sowohl passiv als auch mega aggressiv spielen konnte.

Der Warlock ist eine meiner Lieblingsklassen aber selbst ich muss sagen das war dann doch zu viel des Guten. Von dem DK in der Kombi mit dem Cube will ich gar nicht erst reden :rofl:

Irgendwie liest sich das Spielwelt-fremd für mich. Secret Mage bekommt seine 5/5er für 0 bereits nach 3 Secrets raus, was oft rasend schnell geht und den Diener finde ich nicht mal am schlimmsten in dem Deck. Darkglare kann ab Turn 3 seine Giants rufen, die bekanntlich 8/8 haben…

Meiner Ansicht nach haben sie mit Big Priest, Illucia oder Tickatus viel größere Fehler gemacht.

4 Likes

Dean Ayala’s Community Q&A #13 - Tickatus, Balance Patches, Curse of Naxxramas in Classic, User-Generated Content, and More!

Balance Patches

  • Details will arrive on Monday or Tuesday next week.
  • They had previously expected to do a patch this upcoming week, even before the expansion released.
  • Creating these patches are very taxing on some members of the team that make the patches.
  • Dean thinks that mid-late this week would have been better timing to plan for.
  • It takes the devs 3-5 days of gameplay to know if they need to make balance changes.
  • Planning and releasing a patch on all platforms takes an additional 3-5 days.
  • In the future, Dean thinks they might try to plan the first balance patch the following end of week if the expansion launches on a Tuesday.
  • When they do make cards like Deck of Lunacy, they want to do so in a way that makes them not the most powerful way to play.
    • Lunacy violates this and Dean doesn’t think it will be around for long in its current form.

Developers, Developers, Developers

  • The people making games are often the former most passionate members of the community.
  • No one comes to throw a pile of cash on my desk for making some choice that made our company money.
  • We really do just want to make a great game we can be proud of.

Forged in the Barrens

  • Shaman or Priest are probably the current sleeper classes. Some archetypes are hovering around 50% winrate.
  • They will be making a decision about buffs after the dust has settled on the nerfs.

Achievements

  • When they are less busy, Dean and Celestalon will likely sit down to audit how many points each of the achievements are worth.
  • Achievement points earned should be in-line with the effort given.

Classic

  • They won’t be touching the mode for at least a full expansion cycle.
  • If players want them to release Curse of Naxxramas to re-experience that meta, Dean is down for it.
  • No plans for Classic are set in stone.
  • Dean’s favourite Blackrock Mountain card is Grim Patron.

Cosmetics

  • They have hired a new Art Director and Dean is hyped to talk to him about cosmetics and what direction they might go in.
  • At least 2 Diamond cards will arrive with each expansion.
  • Doing a Diamond card reward for old adventure achievements could be cool.
  • Some arts don’t work well with Diamond cards so they are considering making alternate art for the next set of them specifically for a Diamond animation.
  • The pipeline for cosmetics has ramped up significantly.
  • They want to explore new versions of cosmetics though no details to share yet.

Tickatus

  • Tickatus is a card that generates a lot of feels on both sides.
  • These types of decks are always a question of population and severity of gameplay change.
  • Shudderwock was similar but had a much higher population.
  • Naga Sea Witch was also similar but felt much less like you were playing a normal game of Hearthstone.
  • Most of the games Tickatus is played in, Tickatus loses.
  • Even in games where the deck has the card, sometimes it isn’t played to get the win.
  • Dean doesn’t want Tickatus to prevent them from promoting power in Control Warlock.
  • If Tickatus is a power blocker, they’ll probably nerf it to make room for more powerful pieces.
  • „Sentiment is the only reason you should make changes. Data only helps us inform what sentiment actually might be rather than listening to one specific community.“
  • They will be taking a look at Tickatus after the nerfs, though plenty of decks beat Tickatus.

Insights

  • Dean would like to do a game mode with customizable options (deckbuilding restrictions, house rules, etc.).
  • Pat Nagle is excited about the idea of user-generated content but its not on their list of things being worked on right now.
  • Dean thinks Blizzard as a whole could be doing a better job at user-generated content.
  • Exploring graveyard mechanics is something Dean would love to try but a whole new zone adds a lot of complexity.
    • He is not certain if it would be worth it in the end with the complexity, UI, and accessibility.
  • Internally, there is some thought that is text should only be introduced onto a card if there is a gameplay reason for it. (Such as Tribes)
  • If existing Quilboars in the constructed game don’t play any differently than other cards, and there is no need to make a Quilboar deck, why add something that players should pay attention to?
  • Dean likes the idea of minion types as it makes the world feel larger. MTG does this by making everything a tribe.
  • Showing your Battlegrounds rank on the friendslist for Battlegrounds players is something they want to do. An engineer has already mocked up a version of it.

Hier der Link mit den Original Fragen und Antworten:

5 Likes

Vielleicht sollten sie das machen BEVOR sie etwas neues veröffentlichen.

Das wir nicht so schnell kommen. Einserseits würde das zu längeren Partien führen, die aber derzeit offensichtlich nicht gewünscht sind. Andererseits wäre die Ähnlichkeit zu Magic Arena zu groß und das will man vermutlich auch vermeiden.

1 Like

Das kein Wort zu Federschnipser verloren wurde :confused: der macht im Schurken abartig viel schaden sowie im Paladin auch. Aber das Deliriumkartenset ist ein Problem XD
Manchmal hat man das Gefühl… ach lassen wir das.
Hs hat seit Jahren ein Meta die einfach grausam ist und jedes spassige Deck wird beschnitten :confused:
Aber Aggro/Tempo darf weiter machen ohne einschränkung.

1 Like

Heisst das, dass der Patch nicht vor Mittwoch kommt ? Oder sogar erst in der darauf folgenden Woche ?

So wie ich es verstanden habe wollen sie Montag oder Dienstag die Karten die genervt werden bekannt geben und später in der Woche soll der Patch kommen.
Also frühestens Mittwoch. Ich tippe mal auf Donnerstag.

2 Likes

Schamane hat wohl mit Abstand den schlechtesten, weil teuersten, Carddraw…

Bist wohl ein Mage-Spieler? :smiley: Ich spiele auch viel Mage… Aber man muss wohl sagen, das dass Deliriumkartenset quasi per Definitionem so ziemlich das Schlimmste ist, was einem Kartenspiel passieren kann, dass auf Deckbuilding setzt eigentlich… Du möchtest im ersten Turn eine Karte spielen, die ALLE Karten in deinem Deck zufällig austauscht… und das ist zumindest in der Klasse die stärkste Option. Das kanns ja echt nicht sein (was er ja auch sagt).

1 Like

Wieso ist das Deliriumkartenset eigentlich jetzt erst zu einem solchen Problem geworden? Deliriumkartenset sowie den Federschnipser gab es doch schon in der letzten Erweiterung.

Penflinger war auch vorher schon ein extrem nerviges Problem.

Deck of Lunacy ist durch den „bereinigten“ Pool viel berechenbarer, hat viel mehr High Roll Potenzial (ähnlich wie Jandice und Apex Blast). Dazu noch die „Draw 2, gain 4 Mana“ Karte. Hatte gestern einen Mage der mit 4 Mana Karten um über 30 Mana ausgespielt hat. Spring Water -> Skill of Guldan -> Spring Water usw…

Solche Turns gingen halt vorher nicht bzw. hatte man viel mehr Crapspells bekommen aus DoL (was man aber jetzt auch noch bekommen kann)

Vorallem Priester Spieler. Aber der sieht ja aktuell auch kein Land. Er hatte mal ein starkes Schwert und hat dafür nun einen Grashalm bekommen :confused:
Schurke hat lediglich seinen Kampfpanzer gegen einen Kampfhubschrauber getauscht.
Ich hoffe das die Balance Änderung da mal einen Papierflieger draus macht.

Priester tut mir wirklich leid, auch wenn ich ihn minimal nur spiele, er ist ganz unten in der Nahrungskette angekommen. Auch mit Buffs sollte Blizzard nicht geizen!
Es ist alles sehr verworfen momentan, man sieht das QS dort praktisch nicht vorhanden ist…

Schurke ist stark ja…aber er war nie der stärkste in den letzen Jahr…aber immer vorne mit dabei…Ich persönlich spiele da eh lieber die Secret Variante…

Und nun die Zusammenfassung auch noch mal in deutsch:

1 Like

Dann hört endlich auf, Karten rauszubringen, die dennoch auf den noch nicht vorhandenen graveyard zugreifen!
Außerdem verstehe ich die Logik nicht, wie man sich vor dem Aufwand für sowas scheuen kann. Das mag Arbeit sein, aber dafür hat man dann eine solide Grundlage für eine Menge von Karten, es ist eine Investition für die Zukunft. Wenn ich mir Karten wie den alten Cthun ansehe, wo nur um diese eine Karte einzuführen zig Sonderregelungen gebastelt werden mußten, oder wieviel Arbeit in anderen Einzelkarten stecken, dann ist es umso unverständlicher, daß sie solche grundlegenden Dinge nicht einbauen wollen. Mich nervt es seit vielen Jahren, daß man den graveyard bzw. den „rezpool“ nicht einsehen kann.

Da wiederspricht er sich ein wenig. In Magic hat jede Kreatur mindestens einen creature type, aber nicht jeder ist auch ein tribe. Es gibt viele creature types, die (noch) keinerlei andere Effekte haben, die sich auf sie beziehen. Also genau das, wo er sagt, wenn es nichts gibt, was die Karte anders sein läßt, dann muß es auch nicht druff stehen.

2 Likes

Die sollen erst mal Undead rausbringen, bevor sie überhaupt an Quilboars denken dürfen.

3 Likes

Also ist auf jeden Fall sicher das sie Deck of Lunacy der die ganzen random Spells für 3 Mana teuer aber 3 mana günstiger ins Deck mischt zu 100% generft wird?
Weil sonst würde ich mir just 4 fun auch mal die Karte craften. Nicht zum laddern, aber einfach um auch (das erste mal in meinem Leben) ein reines RNG Deck zu spielen.

Mir fehlt zwar leider der epische Spell der 4 Schaden macht und überschüssiger Schaden die Nachbardiener trifft, aber das sollte ja nicht so problematisch sein?

Also aus genau der Überlegung hab ich mir die Karte diese Woche noch gebaut. Bin mir ziemlich sicher das die genervt wird.

Okay, dann werde ich mir die Karte wohl morgen abend mal craften :smiley:
Am besten in gold^^ Ne das ist mir dann doch zu riskannt. Aber mal so in die Runde gefragt:

Wie stellt ihr euch den Nerf der Karte vor?
Meint ihr sie wird komplett tot generft oder wie denkt ihr wird der Nerf aussehen?

Die Mana Kosten zu erhöhen würde ja am Problem nichts ändern (siehe Pocket Galaxy). Also bleibt ja nur die Möglichkeit Zufallskarten ins Deck zu mischen die 1 oder 2 Mana teurer sind und 3 billiger kosten. Oder denkt ihr es bleibt bei den 3 Mana teureren Karten die dann aber nicht mehr 3 günstiger kosten sondern 1-2 Mana günstiger sind?

Was für Vermutungen habt ihr so?

Ich gehe von Vergünstigung um 2 aus. 3 sind zuviel, 1 war zu wenig bei Renounce Darkness.