Q&A mit Dean Ayala

Dean Ayala’s Community Q&A #16 - Arena, Battlegrounds, Collection Manager Design, Lich King, & More

Arena

  • They are not done with Arena as a mode. Improvements are just a matter of resources.
  • Goals to solve with Arena:
    • Ranked: How can we showcase your skill level and how you are improving in-client.
    • Medium to Long-Term Progression: How can we give you seasonal goals and things to achieve within arena?
    • Accessibility: How can we change matchmaking in a way that won’t make the heads of top arena players explode.
  • The long-term success of the mode will require no more winning 70% of your games; Skill-based matchmaking will need to be a thing.

Battlegrounds

  • Other tribes for Battlegrounds are only in idea phases, nothing concrete.
  • Other things are being tested for the next update that aren’t tribe-focused.
  • We should expect more systems-level improvements like the Darkmoon Prizes.

Collections

  • There isn’t much space to add more customization for stuff in the collection manager. They are investigating re-thinking the design.
  • The new tier 2 hero skins were originally going to be a reward for hitting level 200 on a rewards track. They made them easier to get instead.
  • Dean doesn’t think adjusting the crafting system to increase your desire of dusting cards to create others would be good.
    • He’d rather solve the issue of being able to craft decks and cards more easily that don’t require breaking down your current cards.
    • Making the reward track more rewarding or giving away more cards are two ways they could accomplish this. Nothing confirmed.

Wild

  • Darkglare Warlock and Mage are on the edge of balance changes.
  • If more people were playing the above decks, that could be a reason to force changes.
  • Another criteria that would see balance is if there were no contenders to push the decks out of the meta.
  • Dean doesn’t think the power level for Mage due to Refreshing Spring Water’s addition is cause for alarm yet.
  • They are open to doing pre-constructed, purchasable decks for Wild. They want to see how much actual desire there is with data before committing to it.

Story

  • The Lich King is too big of a character to be around just one time.
  • Death Knights being brought back wouldn’t likely be the same „all heroes corrupted“ story.

Dean

  • Loves to play MTG Arena, Legends of Runeterra, and GWENT.
  • Slay the Spire and Dreamquest are also favourites but slightly different genres.

Full Transcript of Q&A #16

Zusammenfassung der Antworten:

Arena:

  • Das Team hat die Arbeit an der Arena noch nicht abgeschlossenen. Verbesserungen sollen kommen. Aktuell werden die Ressourcen nur an anderen Stellen gebraucht.
  • Ziele für die Arena:
    • Ein Wertungssystem
    • Ein Fortschrittssystem mit saisonalen Zielen.
    • Ein besseres Matchmaking und ein leichterer Zugang zu fairen Runden.
  • Die Arena soll in der Zukunft keine Siegesrate von 70% mehr für wirklichen Erfolg erfordern.
  • Das Matchmaking soll sich an dem Skill der Spieler orientieren.

Schlachtfeldmodus:

  • Aktuell gibt es keine konkreten Ideen für weitere Dienertypen. Das Team hat nur grobe Ideen.
  • Das Team testet aktuell einige Neuerungen, die nicht auf Dienertypen basieren.
  • Die Spieler sollten mit mehr Systemen und mechanischen Verbesserungen rechnen.

Die Sammlung:

  • Das Team denkt über ein neues Design für die Sammlung nach. Aktuell mangelt es ein wenig an Platz für neue Inhalte.
  • Die neuen T2 Heldenskins waren ursprünglich einmal Belohnungen für Stufe 200 im Belohnungsweg. Das Team wollte aber, dass die Spieler sie leichter erhalten können.
  • Dean glaubt nicht, dass die Entwickler die Spieler zum Entzaubern von noch mehr Karten motivieren sollten. Spieler sollten auch ohne das Zerstören ihrer Sammlung an neue Karten kommen können. Ein besserer Belohnungsweg ist ein Schritt in diese Richtung.

Das Wilde Format:

  • Der Dunkelblick-Hexer und der Magier befindet sich beinahe im Bereich für Balanceänderungen.
  • Wenn noch mehr Spieler diese Decks verwenden, dann werden die Entwickler eingreifen.
  • Zusätzlich dazu könnten die Entwickler ebenfalls eingreifen, wenn es keine guten anderen Decks gäbe.
  • Dean glaubt nicht, dass das Erfrischende Quellwasser bisher einen Grund für Panik darstellt.
  • Es könnte in der Zukunft kaufbare Decks für das Wilde Format geben.

Story:

  • Der Lichkönig wird auf jeden Fall irgendwann zurückkehren.
  • Wenn die Entwickler die Todesritter zurückbringen, dann werden sie sich eine andere Hintergrundgeschichte ausdenken und nicht erneut auf verdorbene Helden zurückgreifen.

Dean:

  • Dean spielt neben Hearthstone auch noch sehr gerne MTG Arena, Gwent und Runeterra.
  • Slay the Spire und Dreamquest gehören ebenfalls zu seinen Favoriten.
2 Likes

Damit ist wohl klar das diese Karte ebenfalls kein Nerfkandidat für übernächste Woche ist.

1 Like

Für mich nicht nachvollziehbar - der Magier sollte im Standard nicht für lau Karten ziehen dürfen.
Die Änderungen in der Arena begrüße ich aber. Klingt leider so als wenn die erst später kommen…

Scheinbar wurde Dean noch nicht häufig genug gegen APM Mage gematcht. Was da an Damage und Draw in nur einem Turn möglich ist, ist teilweise wirklich absurd.

Right, ich mag Mage zwar aber Quellwasser ist eigentlich die Karte die das ganze Konzept vom Spellmage am Leben hält. Die Karte ist im jetzigen Zustand ein auto include in allen Mage Decks in den nächsten 2 Jahren.

Refreshing Spring Water ist für mich das perfekte Beispiel, was beim Design bzw. Balance von HS falsch läuft:

Wir haben Arcane Intellect, spell, 3 mana, ziehe zwei Karten. Spring Water kostet 4 und zieht zwei Karten. Wenn die Mana-Rückgewinnung 1 pro gezogenen spell betrüge, dann wäre die Karte perfekt in Balance: zieht man keinen spell, war der Spaß 1 mana teuerer als Intellect, zieht man einen wars gleich teuer, zieht man 2 wars 1 mana billiger. Perfekter gehts nicht! Insbesondere, da Arcane Intellect ein gut spielbare Karte ist und schon immer war, nie zu stark und nie zu schwach.
Das ist so offensichtlich und von jedem mit mittelmäßigen Spielverständnis nachvollziehbar, daß es den Herren von Blizzard unmöglich übersehen werden konnte. Diese Tatsache kombiniert mit deren Weigerung die Karte anzupassen obwohl alle anderen den Elefanten im Raum längst ausfindig gemacht haben läßt nur einen Schluß zu: das ist Absicht, Kalkül.

Das aber ist die große Sünde von Team 5! Dieses ständige absichtliche un-balancing auf Kartenebene um die Meta zu steuern. Das gefährliche daran? Wenn jetzt ein paar Monate später die nächste Edi rauskommt sollen ja wieder neue Decks an den Start gehen. Wie war das noch? Wenn ein neues Set rauskommt und alle mehr oder weniger dieselben Decks spielen wie vorher, dann ist das ein gescheitertes Set? Eben. Dann müssen die neuen Gimmicks die alten übertrumpfen. Powercreep ist in inherentes Problem welches in CCGs schwelt, aber man sollte da nicht Benzin drüber gießen. Genau das ist es aber, wenn man absichtlich Karten einbaut, von denen man weiß, daß sie über dem Level dessen liegen, was Karten normalerweise für ihre Kosten können dürfen. Spring Water selbst ist wahrscheinlich auch auf diese Weise entstanden - „wenn wir die Reduktion bei 1 mana pro spell lassen, ist die Karte zwar ok, aber das reicht nicht, um Deck XY abzulösen“ … wobei Deck XY zu seiner Zeit ebenfalls nur entstanden ist, weil dort bewußt zu starke Karten für rausgebracht wurden.

9 Likes

Sehr gut geschrieben. Besser hätte man es nicht sagen können.

Ich habe einen Nerf an Spring Water noch nicht ganz aufgegeben. zum einen wollen sie, wenn ich das richtig verstanden habe, erst in der kommenden Woche die genauen Nerfs besprechen und Dean ist da (zum Glück?) nicht alleine am entscheiden.
Zum anderen schien mir die Aussage stark auf Wild bezogen zu sein. In Standard ist die Karte aber auch ein Nerf-Kandidat (geblieben…) und da nerfen sie ja bekanntermaßen großzügiger.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Karte an sich ein Problem wäre, wenn Spell-Mage nicht so viel Power hätte. Wenn man sich, wie Pushkin schon schrieb, überlegt, dass ein Manarefresh von 2 in Ordnung wäre, wäre das ja in den meisten anderen Decks oft genug gegeben, denn eigetnlich ist HS ja ein stark Minion-zentriertes Spiel. Es ist quasi eine starke Besonderheit, wenn ein Deck überhaupt keine oder nur extrem wenige Minions hat und bedarf immer, auch schon beim Spell-Hunter damals, besonderen Support. Man könnte also auch daran was drehen, denn machen wir uns nichts vor: Font of Power und ApexisBlast machen für ihre Kosten jeweils auch zu viel. Das ganze Deck ist ein einziges „macht zu viel“. In einem „normalen“ Deck würde die Karte also häufig genug fair sein.

1 Like

Klar, das kommt natürlich dazu, die Summe der Karten, die „zuviel“ machen.
Was hier auch wieder reinspielt ist, daß Balancing mehr und mehr auf Daten basiert, win-raten von Karten und Decks wenn Karte X in turn Y gezogen wurde usw. Da wird dann oft das falsche angepaßt und Decks, die einfach aus zuvielen sehr guten Karten bestehen bleiben sogar ungeschoren (nur weil keine einzelne Karte extrem rausragt).

Na ja, wenn es so wäre, dass das Deck insgesamt OP ist, dann würde sich das aber schon in der WR des kompletten Decks niederschlagen. Dass Decks Synergien nutzen und Karten dadurch stärker sind als in anderen Decks ist nun keine Spezialität des Mages, sondern der Meta-Normalzustand. Bevor sie sich da weiter am Mage austoben, wären hinsichtlich der Deckstärke erstmal der Pala und ggf. auch der Hunter an der Reihe.

Und auch der Schurke sowie der Krieger. Aber der Paladin hat es deutlich nötiger.
Da müssten die Diener geschächt werden die aufgrund von Quests verstärkungen bekommen. Das ausspielen dieser ist nämlich zu günstig/einfach und so sind die buffs fast immer garantiert.

Gerade wieder gg NoMinionMage gespielt. Auch wenn das wohl kein T1 Deck ist, aber es fühlt sich nicht gut an dagegen zu verlieren.
Der No-MinionMage zieht sich vor allem dank Quellwasser dermaßen fix durch sein Deck wie ich es sonst nur von DH und Hexer kenne. Dazu dieses „zuviel“ machen der RNG-Spells - natürlich alles verbilligt.
Sitzt man dann mit einem Oldschooldeck wie Eleschamane oder Librampaladin da, kann man nur den Kopf schütteln und staunen.
In Wild wird´s dann komplett lächerlich, wenn der AMP-Mage in 10 Sec durch´s Deck zieht, Dich einfriert und Dir 40 Schaden ins Face ballert. Und dann ein nettes „gut gespielt“…

1 Like

Aus diesem Grund ist jeder Gegner bei mir auf Auto-Squelch - weil es zu Genüge solche Spieler gibt, wo die Siegart alles andere als ruhmreich ist und sie trotzdem meinen einen „coolen“ Spruch drücken zu müssen. Dass es das Feature bis heute nicht ingame gibt, ist schon ein Witz.

2 Likes

Ich finde es gut, dass es sowas nicht gibt, da sonst der ganze Sinn dahinter fort wäre.
Eine ordentliche Konversation habe ich häufiger mit meinem Gegner, wo im richtigen Moment ein Emote kommt um wenigstens etwas Menschlichkeit zu zeigen, damit ich nicht denke, ich spiele gegen eine K.I…
Ich denke die meisten sind einfach zu empflindlich und interpretieren zu viel in ein simples Well Played hinein. Der größte Teil der Spielerschaft sind Casuals die nicht toxisch sind, da sie 1-3 Runden spielen in ihren Pausen.

5 Likes

Ich glaube ein großteil ist auch nicht toxisch weil es einem einfach 0 bringt. Sie sehen doch die Reaktion des Gegners überhaupt nicht.

Also wenn ich mal nen Emote sehe, dann ist es entweder dieser Insult-Emote unten rechts, oder ein Well-Played nach einem offensichtlich schlechten Spielzug.
Da gibts nicht viel Raum für Fehlinterpretationen.

2 Likes

Also das tolle „Grüße“ kann man nicht falsch interpretieren. Oder wenn ein Emote gespammt wird.

Dean Ayala’s Community Q&A #17 - Upcoming Balance, Mystery Puzzle, Battlegrounds Tribes, and More

Forged in the Barrens

  • Paladin will be a part of the balance changes.
  • Buffs are meant to help bring cards up to where they wanted them to be. Not to bring up a class multiple percent in winrate.
  • The meta looks healthy overall, they just want to make a few small changes to give new decks room to grow.
  • The mini-set is also quickly approaching which should impact the meta.
  • No, you cannot dust your extra Mankriks.
  • After the balance patch, Dean thinks Demon Hunter will improve.
  • Dean is looking forward to seeing where Shaman is at once the balance patch goes live.

Mystery Puzzle

  • The recent Hearthstone mystery happened because Celestalon loves to do that kind of stuff.
  • Celestalon first started doing community-centric mystery stuff with World of Warcraft.

Battlegrounds

  • Dean thinks they can probably add two more tribes into Battlegrounds before they could become problematic.
  • Having too many tribes in Battlegrounds is asking players to store a lot of information in their heads.
  • Yes, they have thought about customizable boards in Battlegrounds.

Future Potential

  • They have been experimenting with a start of game screen revamp which would let them display cool stuff from each player, such as their card back.
  • Dean thinks there is room to do a Best of 3 format in Hearthstone, though probably via a limited-time thing like Tavern Brawl or Tournaments.

Full Transcript of Q&A #17

Hearthstone: Dean Ayala beantwortete weitere Fragen aus der Community

Zusammenfassung der Antworten:

Geschmiedet im Brachland:

  • Die kommenden Spielbalanceänderungen werden auf jeden Fall den Paladin betreffen.
  • Buffs sollen schwächelnde Karten in den von den Entwicklern erwarteten Bereich an Spielstärke bringen.
  • Buffs sollen keiner Klasse eine enorme Steigerung ihrer Siegrate einbringen.
  • Das Meta ist aktuell im Grunde gesund. Die Entwickler wollen nur einigen neuen Decks eine Chance bieten.
  • Das nächste Mini-Set steht kurz vor dem Release. Es sollte sich ebenfalls auf das Meta auswirken.
  • Spieler können ihre Extra Mankriks nicht entzaubern.
  • Der Dämonenjäger sollte sich nach den Spielbalanceänderungen etwas besser schlagen.
  • Dean freut sich darauf zu sehen, wie der Schamane nach dem Balancing abschneidet.

Das Rätsel aus Patch 20.2:

  • Celestalon ist ein großer Fan von Rätseln. Es wurde nur seinetwegen in Hearthstone eingebaut.
  • Celestalon konnte durch seine Arbeit mit WoW viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln.

Der Schlachtfeldmodus:

  • Laut Dean könnte man vermutlich noch zwei weitere Dienertypen in den Modus einbauen. Er rechnet erst danach mit Problemen.
  • Zu viele Dienertypen sorgen dafür, dass die Spieler sich zu viele Karten und Unteraktionen merken müssen.
  • Die Entwickler haben bereits über anpassbare kosmetische Spielfelder für den Modus nachgedacht.

Die Zukunft:

  • Das Team hat vor Kurzem mit Änderungen an dem Startbildschirm von Runden experimentiert. Dadurch könnten die Spieler coole Dinge wie beispielsweise ihre Kartenrücken besser präsentieren.
  • Hearthstone hat auf jeden Fall genug Raum für ein dauerhaftes Best of 3 Format. Aber es wäre vermutlich besser als ein zeitlich begrenzter Spielinhalt aufgehoben.
  • In der Zukunft könnte es kostenpflichtige Decks geben, die von Turniersiegern oder anderen eSports Persönlichkeiten erstellt wurden.
2 Likes

Solange das ohne sideboarding kommt, ist es relativ witzlos und bestraft eigentlich nur die wenigen, die mit Eigenbauten spielen zumindest modifizierten Decks spielen.

Hä? Einen weiteren Makrik? Kann man den ausversehen aus einem Booster ziehen oder was soll das bedeutet? Check ich nich^^ Und wenn man den irgendwie/wo bekommen kann. Soll das nun bedeuten sie wollen das ändern oder das so lassen?

Na da bin ich ja gespannt. Der Schami ist ja leider auch mit neuem Core Set total nach hinten gegangen. Entweder war Schami immer extrem broken das es defintiv T1 war oder Schami war eine der schlechtesten Klassen. Das ist mir jetzt schon über die Jahre über aufgefallen. Hier und da schafft es mal ein Mittelmaß Deck ins Meta, aber im Großen und Ganzen kann der Schami nur volle Kanne raufhauen oder absolut schwächeln.

Beim DH, joa wäre doch mal was wenn der spielbar wäre OHNE die OTK oder ohne die Aggro Version. Dann wäre ich sogar bereit die Klasse auch mal auf der Ladder zu spielen. Aber beide Decktypen (obwohl ich alle Karten dafür besitze) gefallen mir überhaupt nicht. Ein Midrange DH wäre wohl ein Traum. Sie haben es ja mit dem Todesröcheln DH versucht aber das Deck ist wirklich viel zu schwach im Gegensatz zu den anderen T1-T2 Decks. Man muss sich nur mal die WR bei HSReplay anschauen, dort sieht man ganz klar das es ganz wenige Decks über 50% WR gibt (und 50% ist da sogar schon gut), danach fällt es rapide ab. Wo der DH jetzt grad ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall unter 50%.

Ahh, dann ist ja gut wenn man erst danach mit Problemen rechnet. Im Klartext heißt das also das beide Dienertypen noch kommen → Es dann Probleme gibt und → Und dann heißt es „Oh wir haben ein Problem was wir damals schon angekündigt haben“.

Ne mal im Ernst. Entweder Tribes mal auswechseln, oder sie buffen/nerfen. Anstatt neue Tribes könnten auch einfach neue Diener rein.
Ich fand es z.B ganz nice als es die Spot Version zu spielen gab. Eine zeitlang bin ich mit der Mechanik sogar ganz gut gefahren, nur wirds schnell langweilig. Problem (ähnlcih wie bei allem anderen was permantent bufft) ist das man es entweder viel spät zieht und dann lohnt es nicht mehr oder man zieht es zu früh und bekommt die Power Stats schlechthin. Selbst ein Ele Gegner kann dann Probleme bekommen wenn man sich den 1/3er der allen 1 Schaden zufügt + Gift aufs Feld legt (Aussage noch vor dem Patch mit den Stachelebern), da man die Runden davor ja schon genug + + gesammelt hat und einen fetten Diener hatte.

Nicht lang reden, sondern einfach machen^^ Was die sich immer vorstellen können… Ich könnte mir für HS (optisch) auch so einiges vorstellen (und wohl jeder andere hier auch). Verstehe nicht was daran so lange dauert. Schlimmstenfalls nimmt man es eben wieder raus wenn den Spielern das nicht passt. Zudem kann sich das ja auch stetig ändern. Es muss ja nicht jedesmal das selbe sein.

Aha, also die kostenpflichtigen Decks die es aktuell gibt sind ja auch eher ein Witz. Mir isses sowieso egal da ich F2P bin aber für Leute die Geld ausgeben… Joa, da müsste es für den Preis dann aber auch schon wirklich Decks geben die stark sind. Hab mir nicht alle aktuellen Decks angeguckt aber die 2-3 die ich gesehen habe würden auf der Ladder nicht weit kommen.

Das Problem mit den Tunieren ist das die Decks dann schon sehr spät kommen → Das nächste Mini Set vor der Tür steht und das Deck somit nur kurze Zeit spielbar ist. Es sei denn man haut in einer Erweiterung so viel Powercreep rein (mal wieder) das die Karten/Decks über ein ganzes oder gar 2 Jahre gespielt werden und höchstens mal einzelne Karten ausgtetauscht werden (siehe Bücher Pala etc.).

1 Like