Retter von Uldum

Ich sehe vor allem ein Problem für Priester in Standard. Anscheinend wird da ja weiter voll auf Wiederbelebung gesetzt.
Ich gehe mal stark davon aus, dass sowohl Murloc-Schamane als auch Control-Schamane stärker in der nächsten Meta vertreten sein werden und beide die Karte spielen werden.
Der Priester wird dann direkt aufgeben können, wenn jeder Schamane Ihm den Pool total versaut. Auch wenn die neue Resurrect Karte eher in Richtung Tempo/Deathrattle geht, kann der Priester seinen Plan schon ab Runde 3 in die Tonne kloppen.

Ich sehe darin kein Problem. Erstens bleibt das Board als solches bestehen und Murlocs können als Horde auch mal problematisch sein. Zum Zweiten braucht das Spiel genau so eine Karte, damit eben ein Board voller großer Diener beantwortet werden kann. Das ist im Moment immer ein Problem. Und wenn da ein Paladin in Runde 4 oder 5 seine 3 bis 4 dicken Mechs lieben hat, hilft auch ein Silence nichts mehr. Ganz abgesehen davon, dass Silence gegen turn 4 oder 5 Board voller Giants auch nichts bringt.
Geschweige denn, dass ein einfaches Removal nur provoziert, dass im nächsten Zug direkt Kangors oder sonst was gespielt wird.
Und in Wild brauchts das erst Recht. Entweder gegen die übersynergistischen Aggrodecks, die mit Murlocs dann wenig anzufangen wissen oder gegen BP.
Ich will nicht behaupten, dass die Karte nicht stark ist. Aber sie ist nicht zu stark, sondern genau das richtige, um aktuelle Probleme zu beantworten.

Wobei man sagen muss, dass der Priester imMoment eh hart gelitten hat, das liegt aber eher an den Designfehlern beim Priest generell. Man sieht ihn nicht umsonst quasi gar nicht im Moment, auch ohne die Karte. Da müsste man sich erst mal ganz allgemein drum kümmern, bevor man mit den restlichen Klassen schaut, wie die da gegen stehen.

Ich finde die Karte wird hier überbewertet.

Even Schamane kann man die Karte nicht spielen.

Shudderwock Schmane ist auch ohne die Karte schon im Vorteil gegen BP und Devolve ist gegen Odd Pala, Mechhunter und vor allem Murloc Schamane besser.

Murloc Shamane: Der große Nachteil ist das man im gleichen Zug nicht mehr angreifen kann - außer man highrollt einen Old Murkeye. Devolve wenn der Gegner Taunts gespielt hat und noch die Chance haben ihn noch im gleichen Zug um zuhauen ist eher etwas, dass dem Murloc-Spielplan hilft, als mit den neuen Murlocs nicht angreifen zu können und dem Priester eine Chance auf AoE clear zu geben.

3 Likes

Auf gar keinen Fall, die Karte ist sowas von 5 Stars mit Sternchen. In Standard aktuell die Antwort auf sehr vieles.

Im übrigen gibt es wohl mit der Karte BEEES!!! in Wild eine 5 Karten Kombo mit der man 2500 Rüstung generieren kann in einem Turn. Wem Big Priest oder sonst was außer OTK auf’m Zeiger geht sollte wohl das spielen.

Naja OTK wohl auch, sofern es sich dabei um Malygos damge oder Charing Minions wie z.B. Boar oder Leeroy Combos handelt wird das in gewisser Weise auch in Schach gehalten. Denn solche Combos haben auch eine Obergrenze an dmg output und wenn diese durch 2,5k Rüstung + Normal Rüstung die man bis dahin gesammelt hat + bis zu 30 Leben erreicht ist, haben diese OTK Decks es ebenfalls schwer zu finnishen.

Bei Paladin OTK oder Mecha C’thun helfen dir auch keine 2500 Rüstung.

WAs heißt hier schwer? Es ist unmöglich. Selbst Exodia-Mage kann da nicht durch, einfach weil die Zug-Dauer zu kurz ist. Da ist wahrscheinlich selbst bei besster Ausführung vielleicht so 100-150 Schaden drin. Das reicht für alle normalen Matches aus. Aber bei so viel Rüstung ist das ein Problem, offensichtlich.
Wird sich aber zeigen, ob sich diese Combo überhaupt durchsetzen kann, oder es ein Meme bleibt.

Das ist ne 6-Karten Kombo über zwei Züge, die frühestens T6 begonnen werden kann.
Das dürfte in Wild ähnlich “problematisch” werden wie der Infinite-Armor-Shudderwock.

Die 2 waren mir bewusst und desshalb hab diese ja auch nicht erwähnt. :wink:

Der Druide hat schon ganz gut Armor Gain und Card Draw in Wild. Im worst case lässt du eine Karte weg und holst dir etwas weniger Armor.

Ziemliche Verschwendung für so ein cooles Artwork.

Mich stört es ein bissel, dass Armagedillo kein Mech ist. Aber mal schauen, ob nicht noch ein paar dazu passende Karten kommen. Vielleicht ist ja ein neuer Spottkrieger im Anmarsch.

Wie gut das der Krieger nicht ein einziges Taunt Minion in Standard hat. Einzige Karte die sinnvoll ist und profitiert ist Zilliax, aber nur für Zilliax die Karte rein packen?

Wär ziemlich OP wenn du den mit boom discovern könntest

Das Artwork wird, meine ich, erst nach der Karte angefertigt. Es gab da mal so ein Interview mit einem der Designer. Er kriegt dann das Konzept der Karte und soll ein passendes Bild anfertigen.

Der Devolve-Einwand stimmt natürlich.

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sämtliche Diener in Murlocs verwandeln und danach einen fetten Murkeye ausspielen.

Zudem kann man damit die 1/1 Murlocs aufwerten oder die 1/1er Pflanzen aus dem Evolve-Deathrattle des Gentle Megasaurs transformieren.

Außerdem kann eine devolvierte Obsidian Statue immer noch ein gefährlicher (8) Mana Diener sein hinterher. Im Durchschnitt wird er mit dieser Karte allerdings eher ein 2/2 Murloc, was natürlich mittelfristig besser ist.

Als reiner Taunt-Removal eignet sich Devolve natürlich besser.

Oder auf Extraschaden durch Verwandeln eigener Minions in Bluegill Warrior und Murkeye hoffen nach dem man bereits angegriffen hat.

Ja, die Karte ist besser gegen Big Priest, aber ich sehe mehr Aggrodecks auf den Rängen auf denen ich spiele, gegen die Devolve besser ist. Außerdem stehe mit Control Schamanen 3-0 gegen Big Priest, also brauche ich das Matchup nicht weiter zu verbessern.

Die Karte ist für den Control Schamanen im Standardmodus designend und verbessert vor allem das Matchup gegen Conjurer Mage.