Mal abgesehen, dass du hier unterschiedliche Klassenkarten vergleichst, was man nicht machen sollte, weil Blizzard auf Klassen bzw. Deckebene und nicht individuell auf Kartenebene balanciert:
Der Feuerball ignoriert Taunts und kann auch auf Spieler gezaubert werden. Daher ist meiner Meinung nach der Feuerball besser. Multishot ist hingegen so schlecht, dass es nie gespielt wird. Ist Powercreep in diesem Fall ein Problem?
Sinnvoller wäre der Vergleich mit Militia Commander, einer Kriegerkarte die auch tatsächlich gespielt wird und auch ähnliches macht.
Nightblade und Lifedrinker sind aber sehr schlechte Karten wenn es darum geht ums Board zu kämpfen. Die meisten Decks machen zu viel Druck, als dass man wirklich die Chance auf Wettrennen hat. Und gegen Controlkrieger macht man damit vielleicht gerade mal so die Rüstung weg.
Ich würde mit der Quest ein Value Deck mit Swamp Queen Hagatha, Barista usw. bauen.
Edit da mit die Karte nicht direkt eingefallen war: Wenn schon Smorc-Battlecries, dann würde ich eher auf den Sunreaver Warmage setzen, denn der ist flexibler und geht auch mal auf Minions.
An der Stelle muss man Blizzard aber mal loben, sie sind ganz schön gewieft. Quests mit Hero Power Rewards entwerten die 3 Hero Cards schon ziemlich. Pack ich jetzt die Quest ins Deck oder Hagatha?
Beim Krieger ist es nochmal deutlich ärgerlicher, denn man wird ziemlich sicher nicht auf Dr. Boom verzichten wollen, weshalb der Krieger jetzt quasi ein halbes Jahr ohne Quest dasteht es sei denn sie ist so dermaßen stark, dass sie selbst Dr Boom outvalued.
Oder ich entscheide mich zwischen zwei Spielstilen (=zwei Deckarten). Lege ich den Fokus mehr auf die Heropower? Oder mehr auf die Heldenkarte?
Alleine die Möglichkeit, mindestens zwei Decktypen spielen zu können, sollte schon mal für etwas mehr Abwechslung auf der Ladder sorgen. Es gibt nichts langweiligeres als beim Anblick eines Kriegers gleich zu wissen: Oh, schon wieder ein Bombenkrieger, es gibt ja nichts anderes mehr.
Außer beim Jäger. Zul‘Jin ist nicht stark wegen seiner Heropower, sondern wegen seines Battlecries. Daher wurde ja, als es in Standard noch möglich war, auch Rexxar als Valuegenerator und später Zul‘Jin als Finisher im selben Deck gespielt. Zumal Zul‘Jin die Quest ja auch noch ein zweites Mal ausspielen würde. Mal gucken wie leicht die Jägerquest aktivierbar sein wird.
Es sei denn die Jägerquest benötigt viele Minions im Deck und begrenzt damit den Platz für Zauber.
Bei Hagatha und Dr. Bumm dürfte es aber tatsächlich so sein, dass man sich entscheiden muss.
Es sei denn, die Quest vom Krieger ist ebenfalls sehr controllastig ausgelegt und wird gespielt um ein spätes Ziehen von Dr. Bumm auszugleichen und das Deck damit konstanter zu machen…?
Das sich zwei unterschiedliche Archetypen der selben Klasse ins Tier 1 schleichen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal es auch um die anderen 6 Klassen ohne Hero Cards geht. Hagatha packt man primär für die Hero Power ins Deck weshalb Hagatha als Karte alleine jetzt keinerlei exklusive Vorteile für den Schamanen bietet. Dr. Boom könnte man vllt noch wegen Rush spielen und danach die Quest beenden, sofern die Hero Power besser ist.
Die Frage ist ob es sich lohnt die Quest zu erfüllen um sie dann später durch Zul’Jin wieder ersetzen zu lassen. Eine Quest nimmt einem quasi nen Starthand Slot weg und man muss sein Deck drauf auslegen. Der Hunter wird wahrscheinlich eher eine Beast Themed Quest bekommen.
90% aller Hunter-Decks in der Geschichte von Hearthstone waren Curvestone par excellence. Keines dieser Decks kann es sich erlauben, eine Karte weniger auf der Starthand zu haben bzw Turn 1 zu passen.
Die einzigen validen „langsameren“ Hunter-Builds wurden von der schieren Stärke von DK Rexxar getragen.
Sollte nicht wirklich wirklich starke Control-Tools für den Hunter kommen, ist es völlig egal, wie die Quest aussieht- keiner würde sie spielen.
Naja wenn sowas kommt wie „Play 7 Beasts“ und als HP kommt dann ne passive ala „All Beasts gain +1/+1“ ist das schon ziemlich stark. Ist dann quasi ein permanenter Spirit of the lynx und dann vllt nochmal Lynx + Halazzi sind 3/3 Rush für 1 Mana on mass + Düstere Raserei in Kombination mit Lifesteal Rush.
Wenn ich mir die Schami Quest so angucke, kann ich mir schon weitere mächtige Effekte vorstellen. Beim Priester vllt das selbe wie beim Schami in der DR Version.
Naja beim Hunter hat man damals auch gesagt die Quest sei totaler Müll und trotzdem war das Deck laddertauglich. Das es nicht mehr gespielt wurde lag ja nicht daran das es schlecht war sondern das andere Sachen einfach besser waren. Es war eine Quest die auf jedenfall sehr aggro-lastig war, alleine schon aus dem Grund das man gezwungen war 1er Minions zu spielen.
Natürlich war das Deck nicht T1, aber es war eben trotzdem möglich damit erfolgreich zu laddern. (ok etwas später als die Quest rauskam, weil es dann nochmal einen ordentlichen Schub 1er Minions gab).
Damals herrschte aber noch eine ganz andere Meta. Heute kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich vorstellen das die Quest für den Hunter gespielt wird es sei denn sie ist wirklich stark aggro lastig oder hat evt. sogar etwas mit Mechs zu tun. Der klassische Midrange Hunter läuft auch so sehr gut. Sollte man da wirklich ne Quest spielen wollen? Kommt wohl auch wieder drauf an was es dann für eine ist. Dein Beispiel ist schon etwas krass, ich glaube kaum das es sowas gibt. Sollte es aber exakt die +1/+1 Quest sein dann kann man sich sicher sein das sie gespielt wird.
Sollte da irgendwas Control-mäßiges kommen wird sie garantiert nicht gespielt. Blizz hat schon so oft versucht dem Hunter irgendwas langsames zu geben und das hatte noch nie Erfolg. Seit es HS gibt gab es immer wieder einzelne Karten die langsame Spielweisen vorgaben, trotzdem hat das nie funktioniert (Ausnahme DK Rexxar, welchen man aber nicht wirklich dazu zählen kann weil es eine einzige Karte war die dafür gesorgt hat problemlos ins Lategame zu kommen). Der Spell-Hunter ließ sich noch eher “Control-lastig” spielen. Aber ein richtiges Control Deck gab es trotzdem noch nie.
Ehe der Hunter nicht vernünftiger AOE´s bekommt und evt. Heilung (abgesehn von DK Rexxar) wird der Hunter immer eine eher schnellere Spielweise behalten (allein die HP sorgt ja schon dafür).
Da Blizz das aber gar nicht möchte und die “Klassenidentitäten” verstärken möchte, wird sowas auch nicht passieren.
Warum trotzdem immer einzelne Karten kamen die sich eher in Control spielen lassen ist mir aber auch ein Rätsel. Vielleicht will man uns einfach Karten zum Schein geben, so nach dem Motto “Da habt ihr eure Control Karten, was können wir dafür wenn ihr dann trotzdem Aggro spielt”.
Ich erinnere nur an den Egghunter, den ich mit Kathrina, den Cubes und natürlich DK Rexxar nun wirklich als Controldeck einstufen würde. Manche Decks spielten sogar mit Ondasta und fetten Taunts. Diese Listen hatten so gut wie keine 1er/2er Drops und waren aufs Lategame ausgerichtet.
Wenn du das Laddertauglich nennst, dann sind das alle anderen Decks mit 30 Karten auch. Man spielt ein Deck voller One Drops, aber im entscheidenden ersten Zug kann man keins spielen. Das Quest und auch das Shaman-Quest wären als Nullmanakarte spielbar, aber da alle Quests unbedingt ein Mana kosten mussten wurde es nichts damit.
Das Problem ist, dass Hunter bis auf Minions kaum zuverlässige Möglichkeiten hat, das Board zu kontrollieren. Und dann kann er lieber direkt auch Aggro spielen. Zul’jin kann mit der neuen HP mehr auf dem Board machen, hat aber das Problem, dass er als Aggro-Boardrefill besser funktioniert und für Controll mit 10 Mana auch viel zu teuer ist und auch noch abhängig vom Draw.
Quest könnte das beheben (wenn sie denn wollten), weil es die für Controll antisynergistische HP entfernt und das zuverlässig zu Beginn des Spiels, am besten auf turn 1, wo langsame Decks oft nicht so viel machen.
Möglich in der Richtung wäre “vernichte x Diener mithilfe von Zaubern” und als Belohnung die HP 2 Mana: Der nächste Zauber, den ihr in diesem Zuge spielt, hat Zwillingszauber. Für jeden Zauber nur einmal nutzbar.
Ob sies machen? Ich würde es bezweifeln. Aber das könnte einen spell-controll-hunter tatsächlich stark pushen.