Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Klar, es ging nur um die Angabe im Spiel. So wie es steht heißt es ansich „weniger als“ da Monat auf der rechten Seite steht und somit der „Monat“ das Kleinere wäre. Mathematisch ausgesprochen ist es dann wieder anders.

„Das Größer-als-Zeichen (>) besagt, dass die links stehende Zahl größer als die rechts stehende Zahl ist.“

Ich kenne es auch noch mit dort wo man in dem Pfeil die lange senkrechte Linie einsetzten kann, dort ist die größere Seite. Auf der anderen Seite wäre die Linie sehr klein und kurz und somit ist das die kleinere Seite.

Der Monat ist ja auch das Größere von beiden, weil der Start der neuen Twist Season das kleinere ist, weil kürzer als einen Monat.

Somit frisst das Krokodil das größere, die Bedeutung, dass es in unter einem Monat aber los geht stimmt.

Vielleicht sollten sie einfach „Starts in ? Month“ schreiben. Die neue Saison müsste theoretisch in knapp zwei Wochen starten und bisher ist noch nichts zu Datum oder Regeln bekannt.

Es ist jedenfalls wieder einmal ein Beispiel für mehrdeutige Informationen im Spiel, auch wenn es diesmal keine Karten sondern die Zukunft eines Spielmodus betrifft.

Ich denke, dass mehr Infos rund um den nächsten großen Patch zum BG mit geliefert werden.

Aber da der Modus ja sowieso tot ist, muss man sich da ja auch keine Mühe mehr geben :see_no_evil:

Rash hat es schon genau richtig erklärt, das ist ganz eindeutig.

Blzzard macht das falsch, seit sie es benutzen, bzw. sie aktualisieren es halt nicht. Duels endet auch im mehr als einem Monat, obwohl es nur noch wenige Tage läuft. (Und auch, als es wirklich noch mehr als ein Monat war, stand es so da, also da noch richtig).

Kann es sein, dass es einen neuen Bug mit der Azeritschlange des Warlock in Zusammenspiel mit Alexstrasza gibt?
Hatte gerade ein Spiel, in dem der gegner 3mal die Azeritschlange gespielt hat. Mit wurden also 21 Leben abgezogen, sodass ich bei 9 leben war.
Dann spielt der Gegner Alexstrasza aus. Der battlecry lautet ja: Setzt das verbleibende Leben eines Helden auf 15.
Ich denke mir noch was macht der denn? Setzt der etwa mein Leben wieder von 9 auf 15 hoch? Aber pustekuchen, plötzlich war ich tot! Was ist das denn bitte für ein blödsinn? Hatte jemand ähnliches schonmal erlebt oder gesehen? Das kann doch so nicht richtig sein mit dem Wortlaut des battelcry oder sehe ich hier was falsch?

Das ist kein Bug, sondern eher ein etwas ungewöhnliches Zusammenspiel der Karten.

Ich habe das schon in mehreren Threads gesehen und es hat den Anschein, das der Effekt der Schlange intern im Spiel als Aura gehandhabt wird.

Das heißt Alexstrasza setzt das Leben auf 15 und dann tritt noch im nachhinein der Effekt der Schlange in Aktion und zieht das Leben vom Maximum ab. Wenn die Schlange dann 3 Mal ausgespielt wurde, dann bedeutet das das Ende für den Gegner.

Es gab jetzt schon viele Spieler, die Opfer dieser Taktik wurden.

2 Likes

Vermutlich wird das dahinterstecken wie du es beschreibst. Sinn ergibt das für mich aber kein bisschen. Das Leben ist auf 9, völlig wurscht aus welchem Grund, es ist 9. Und alexstrasza setzt das VERBLEIBENDE Leben auf 15, nicht irgendein fiktives oder anfängliches Leben.
Also müssten nach wirken des battlecry 15 Leben VERBLEIBEN.
Für mich klingt das verdammt nach Bug und die Community versucht sich das halt irgendwie zu erklären. Aber gut, seis drum. Scheint zum glück nicht sehr häufig vorzukommen und das Deck machte zum Glück keinen starken Eindruck. Und hätte meine dirty-rat nicht gemissed, wäre es nicht mal soweit gekommen in meinem game.

Ich habe mal in das Wiki geschaut und dort steht:

„If the Battlecry increases the hero’s Health beyond its current maximum, it will set the hero’s new maximum Health to 15. This means that is can be used on the Ragnaros hero summoned by Majordomo Executus to increase its maximum Health from 8 to 15.“

Das ist wahrscheinlich das „Problem“. Da Alexstrasza tatsächlich das Maximum des Lebens verändert, tritt dann der 3-fache Effekte der Schlange im Hintergrund in Kraft, da der Effekt die ganze Zeit im Hintergrund existiert.

Von 30 bringt einen das „nur“ auf 9.
Von 15 an landet man bei - 6 und stirbt.

Der Effekt der Schlange sollte wirklich zu einem einmaligen Effekt geändert werden. So hätte man auch noch die Chance sein Lebensmaximum zu ändern.

So wie es ist als Auraeffekt kann es einen direkt zerstören, wenn man nicht über den abgezogenen Wert kommt.

Klar ist es ein Bug. Max Leben ist 9 => Neues Max Leben ist 15

Umsetzung dabei spielt keine Rolle, ob etwas ein Bug ist oder nicht. Zusätzlich ist es nur eine Theorie eines Users und der auch wenig Zuspruch bekommen hat.

Edit: Als Aura müsste das Wording auch „Für den Rest des Spiels…“ sein

Edit2: Auch hier wird es als Bug Deklariert und die haben wesentlich mehr Ahnung

1 Like

*Hakenupdate *
Im Juni kehrt der Haken zurück! Wir arbeiten gerade an einer riesigen neuen Hakensaison mit mehreren einzigartigen Decks und neuen Heldenfähigkeiten – und daran müssen wir noch ein bisschen länger feilen. Wir freuen uns schon darauf, in den nächsten Wochen, bevor die nächste Saison beginnt, mehr über die kommenden Hakensaisons verraten zu können.

Nachzulesen in den neuen Patchnotes.

Also Mai nochmal Pause für Twist.

Und dann wundern, dass keiner Kauft und keiner spielt :rofl:

Btw. Gorgar hat das Größer-als-Zeichen “>” richtig interpretiert. :wink:

Verschwörung :triumph:

Dann sehen wir ja, ob es kommenden Monat andersrum ist :point_up:

Hallöchen zusammen,

ich habe heute beim Mulligan 2x den Plüschtiger auf der Hand gehabt und habe beide davon ausgewählt für den Tausch.

Und dann bekomme ich beim Tausch wieder 1x den Plüschtiger auf die Hand???

Das bedeutet dann ja, dass ich mein zu tauschenden Karten als 1. zurück in mein Deck packe und dann 2. neue Karten ziehe???

Anders wäre es doch gar nicht möglich oder übersehe ich da etwas? Das ist doch dann der größte Humbug den es gibt. Der Mulligan ist doch gerade dazu da, andere Karten zu erhalten???

Ich hatte bisher angenommen, dass die „weg gedrückten Karten“ vorerst außerhalb des Decks bleiben, dann neu gezogen wird und die „weg gedrückten Karten“ dann zurück ins Deck kommen…

Ist das wirklich schon immer so?

Die Karten werden wieder ins Deck gemischt und erst danach wieder gezogen.

Es wäre sogar möglich, wenn auch höchst unwahrscheinlich, dass du exakt die selbe Hand wieder erhälst, die du austauschen möchtest.

Ja

Ja genau das ist mir ja heute passiert. 2x Plüschtiger in der Starthand - ausgetauscht und 1x Plüschtiger wieder auf der Hand.

Das ist ja ein Blödsinn… bei Five Card Draw lege ich doch auch ab und erhalte NEUE Karten.

Ansonsten ist doch der Sinn des Mulligan quasi gar nicht gegeben… zugegeben … bisher ist mir das noch nicht aufgefallen… aber logisch finde ich das nicht.

Meinst du das ernst? Man kann die Karten eigentlich nicht ziehen

Note that such cards which are mulliganed away are not added back into the pool for possible replacements.[1] If only one copy of the card is in the deck, it is impossible to draw it as a replacement.

Quelle: https://hearthstone.fandom.com/wiki/Mulligan

Sry, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. Offiziell soll das nicht möglich sein und es ist mir auch noch nie passiert.

1 Like

Ich kann wirklich nur das berichten, was mir heute passiert ist.
Ein Replay habe ich nicht, da ich auf dem iPad gespielt habe.

Ich war auch in der Tat fassungslos…

Ich würde ja verstehen, wenn ich in der Starthand 1x Plüschtiger habe, diesen wegdrücke und dann durch Pech den noch verbliebenen im Deck bekomme ok…das ist dann Pech… aber doch nicht Karte „weggedrückt“ und dann genau diese wieder ziehe…

Ich kann mich bisher auch an kein solches Erlebnis erinnern. Das liegt aber daran, dass ich selten 2x die gleiche Karte in der Starthand habe… bzw. falls doch, ist mir das erneute erhalten dieser Karte scheinbar noch nicht passiert.

Das brauchen wir nicht mehr. Anscheinend kennt der Mitarbeiter von Blizzard, der dafür zuständig ist, nur das “Größer als Zeichen”. :smiley:
Ich habe eben ein Duell-Spiel gemacht und dort stand: “Season ends in > 1 month”. Also laut der Interpretation müsste die Duell-Saison noch länger als einen Monat dauern. :wink:

1 Like

Mit ist das zwar auch noch nie passiert, ich kann mir aber vorstellen, dass der Algorithmus durcheinander kommt, wenn beide Exemplare einer Karte getauscht werden sollen. Also in etwa:

Plüschtiger 1 > In den Pool „Nicht für Mulligan“
Plüschtiger 2 > Plüschtiger ist schon im Pool > Wird ins Deck gemischt

Wie man beim Plagen-Todesritter oder bei handelbaren Karten gut sehen kann, heißt „ins Deck mischen“ aber oft auch nur „oben auf das Deck legen“ womit der zweite Plüschtiger für den Mulligan wieder zur Verfügung stehen könnte.

Das ist aber nur eine Theorie. :thinking: