Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Der Wheel Lock ist in Wild ein ziemliches Highroler Deck.

Du musst ziemlich früh ziemlich viele bestimmte Karten ziehen und selbst dann ist ein Win noch nicht garantiert.

Je nach Matchups brauchst du wheel, Fannotem, den Murlocs der die Kosten für den Spell in Leben umwandelt und dann noch den Kandidat der „endlich of Turn“ ein weiteres Mal triggert (das Rad dreht sich gleich um 2 stellen am zugende).

Dann am besten noch was Gegend fatique DMG und Boardclears. Je nach Matchups halt.

Ich glaube gegen Aggro hatan es generell sehr schwer. Auch andere Combodecks sind mittlerweile schon auf t5, spätestens 6 durch.

Der Wheel Lock ist viel zu langsam und zu Draw abhängig.

Meiner Meinung nach nur ein Meme-Decks in Wild.

Edit: gerade gesehen, dass er im Tempostorm Report t3 ist.

https://tempostorm.com/hearthstone/decks/wheel-warlock-wild-meta-snapshot-apr-16-2024

1 Like

Das ganze Spiel ist nur noch ein Bug.

Stapelgolem funktioniert auch nicht wie in der Kartenbeschreibung festgehalten. Statt mit -1/-1 wiederbelebt zu werden, wird er immer mit 3/2 wiederbelebt. Selbst wenn er mit 10/9 gestorben ist.

Wenn man nicht wüsste, wie gut HS mal war als früher noch Leute mit Skill und grundlegendem Logikverständnis das Spiel designed haben, würde man sich im heutigen Zustand wundern wie das jemals eines der erfolgreichsten CCGs aller Zeiten werden konnte.

Hallo zusammen,

ich spiele unter anderem einen Pain-Warlock. In dem Deck nutze ich die Karte „BLUT-TREANT“. Laut Kartentext kostet die Karte Leben statt Mana. Genau genommen kostet sie 5 Leben.

Weiterhin nutze ich die Karte „EINGEKERKERTER HORROR“. Laut Kartentext kostet diese Karte 1 weniger für jeden Schaden, den ich in meinem Zug in diesem Spiel erleide.

Wenn ich nur die Karte BLUT-TREANT in meinem Zug ausspiele, erleide ich Schaden in Höhe von 5. Demzufolge müsste mich die Karte EINGEKERKERTER HORROR eigentlich nur noch 4 Mana kosten oder verstehe ich da etwas falsch?

Nein, das wurde einmal geändert.

Wenn eine Karte leben kostet, zählt das nicht als „erlittener Schaden“.

Daher wird auch der Horror nicht günstiger.

Des weiteren, schütze es auch nicht mehr, wenn der Held immun ist. Trotzdem bekommt er die Lebenspunkte dann abgezogen.

Grund dafür war, wenn ich mich Recht erinnere, die Kombination aus Sealer of Soul und der Questline vom Warlock.

Da könnte man ziemlich miese Combos hin legen.

4 Likes

In Hearthstone wird das Bezahlen mit Leben nicht als „Schaden nehmen“ angesehen.

Du benutzt deine Lebenspunkte quasi wie deine Manakristalle. Du nimmst keinen Schaden, sondern zahlst mit Leben.

Das wurde vor einiger Zeit mal per Patch in Hearthstone geändert. Im Schlachtfeldmodus hingegen zählt das Zahlen mit Leben weiterhin als „Schaden nehmen“.

5 Likes

Er funktioniert genau so wie auch bei Rattlegore. Den kannst auch auf 1 Mio. buffen und es wird ein 8/8 kommen. Genau so wie wenn du den 9/9 Rattlegore auf 1/1 setzt, kommt ein 8/8 raus. Der Grund dafür ist, dass die Grundwerte der Karte genommen werden. Nix verbugged, war schon immer so

In meinem Beitrag steht nix von „verbuggt“, sondern dass der Kartentext nicht hinkommt. „War schon immer so“ ist eine schlechte Entschuldigung, und stimmt auch nicht weil wir andere Karten mit der -1 Mechanik haben die korrekt berechnen. Mathematik ist nicht flexibel und Anweisungen kann man klar definieren.

Wenn du Star Power mit +3 Spelldamage ausspielst, dann wird die Karte korrekterweise wie im Kartentext festgehalten auch mit 7, 6 und 5 weitermachen und nicht von 8 auf 4 Damage runterspringen.

8 - 1 sind halt 7 und nicht 4. Da kann man auch nicht drüber diskutieren. Dann soll im Kartentext stehen „wird mit 3/2 wiederbelebt“.

Es ist halt eine Regel im Spiel. Genauso war es eine Regel, dass du selbst mit Coin nicht über dein max. Mana gehen kannst. Das steht auch nicht auf der Karte. Diese Regel haben Sie auch angepasst.
Es gibt viele Regeln, die nicht auf den Karten stehen.

1 Like

Wenn es eine feste Regel wäre, müssten andere Karten mit der -1 Mechanik sie auch befolgen - tun sie aber nicht. Demnach ist es keine feste Regel sondern die übliche Hearthstone Inkonsistenz was Mechaniken betrifft.

Und selbst wenn es eine feste Regel wäre, der alle Karten mit der -1 Mechanik folgen würden, wäre der Kartentext faktisch falsch. Nur weil alle Karten einen schlecht formulierten Text haben bedeutet das nicht, dass man das nicht verbessern kann.

Denn wenn es Drölftausend solcher Karten gibt müssen vor allem Neulinge ständig erst im Spiel feststellen, dass die Karten nicht tun, was draufsteht - schlimmstenfalls erst nachdem sie für Dust hergestellt wurden.

Das liegt aber nicht an der „-1 Mechanik“ sondern an das Keyword „Resummon“. Dadurch wird der Diener mit den original Werten beschworen und durch das -1 werden diese Werte geändert.

2 Likes

Resummon bedeutet erstmal nur, dass die Karte nach dem Tod wiederbelebt wird. Wenn der Kartentext spezifiziert, dass sie mit -1/-1 wiederbelebt wird, dann kann aus 10/9 nicht 3/2 werden.

10 -1 sind 9, und 9 -1 sind 8. Du kannst mir aber gern vorrechnen wie was anderes rauskommt :stuck_out_tongue:

Mit Karten wie Star Power könntest du sonst ja auch genau so argumentieren:

„Die Karte wird mit den Originalwerten -1 erneut ausgespielt“. Ist aber nicht der Fall. Es wird vom höchsten Wert den man durch Buffs erreicht hat jede einzelne Abstufung abgearbeitet.

Nein.

Es ist eine feste Regel, dass bei „Resummon“ keine Buffs erhalten bleiben. Das ist bei allen Karten von so und es gibt auch eine seit es HS gibt.
https://hearthstone.blizzard.com/en-us/cards?set=wild&textFilter=Resummon

Nein kann man nicht, da es kein Keyword wie Resummon auf der Karte ist. Nur, dass x Schaden wiederhole mit -1. Resummon macht den unterschied.

3 Likes

Doch. „Kangors endlose Armee“ beispielweise hat auch Resummon, aber mit der Modifikation, dass die Mechs samt ihrer Buffs wiederbelebt werden. Resummon kann also durchaus durch ergänzende Effekte erweitert werden. Dass kann in diesem Fall sein, dass alle Buffs beibehalten werden, oder eben auch dass der Diener mit -1/-1 zurückkommt.

-1/-1 ist eine simple mathematische Operation. Die Anweisung „-1“ kann nur von etwas abgezogen werden, das existiert. Es ist also kein simpler Resummon sondern es nimmt einen Grundwert, von dem -1 subtrahiert wird.

Wenn der Minion also durch Handbuffs mit 10/10 in’s Spiel kommt, und mit -1/-1 wiederbelebt werden soll, ergibt das 9/9. Wenn er mit 3/2 wiederbelebt wird, wurde er nämlich mit -7/-8 wiederbelebt, und das war nicht die Anweisung.

Dass Karten bei einem einfachen Resummon vanilla rauskommen ist klar und widerspricht der Argumentation oben in keinster Weise.

Folgt halt keiner koheränten Logik, diese Argumentation. Man könnte genauso sagen dass Star Power bei 8 Damage auf 4 runterspringt, weil die Karte original ja 5 macht und dann mit -1 wiederholt werden soll.

Was sie original macht ist aber unerheblich, wenn spezifiziert wird, dass -1 vom Ausgangswert abgezogen wird. Und der Ausgangswert ist eben nicht vanilla, wenn er gebufft wurde.

Ein weiterer Beweis dafür liegt ironischerweise im Nesting Golem selbst. Denn andernfalls müsste Nesting Golem sich in einer infinite-loop mit 3/2 wiederbeleben. Wenn man deine Logik anwendet würde der Minion immer wieder vom vanilla Ausgangswert mit -1/-1 wiederbelebt werden. Resummon speichert nämlich nomalerweise nicht nur keine Buffs, sondern auch keine Debuffs.

Dass aber von den tatsächlichen Werten die die Karte zum Zeitpunkt der Erschaffung hat -1/-1 subtrahiert werden zeigt, dass die Kartenwerte als Ausgangspunkt verwendet werden. Hier wird also nicht ein normaler Resummon durchgeführt sondern eine neue Karte mit neuen Ausgangswerten erzeugt.

Erstmal ist es nicht klug, einen Spell und ein Minion zu vergleichen, da es hier extreme Unterschiede in den Regeln gibt.

Rash hat auch gut beschrieben, was das Problem ist und zwar das „Summon“.
Lustigerweise nennst du mir Kangors Army eine Karte wo sogar explizit drauf steht, dass die Buffs behalten werden.

Nein, da der 3/2 ein neues Minion ist (mit neuer ID) und mit dem vorherigen Minion rein gar nichts mehr zu tun hat.

Glaub mir, ich bin am Anfang auch drauf reingefallen, weil rein vom Text ausgehend hast du ja Recht, das bestreitet niemand. Nur musst du akzeptieren, dass es eine übergeordnete HS-Regel gibt (Funktionsweise Summon) die nicht auf der Karte steht.

Etwas überspitztes Beispiel: Auf der Gelben Karte im Fussball steht auch nicht drauf, was es bedeutet. Das steht im Regelwerk drin.

Oder einfacher: Todesröcheln ist zum Beispiel ein Keywords und seine Funktion wird im Regelwerk beschrieben.

Für Neulinge oder Casuals ist das nicht schön, aber da HS mittlerweile so komplex ist, was die Mechaniken angeht, kann man nicht alles auf Karten schreiben.

Heißt das, wenn ich mir die karte dann zurück auf die hand hole, hätte sie ebenfalls nur mehr 3/2?

Ja. Auch silence bleibt er bei 3/2. Und falls der 3/2er vor dem 4/3er stirbt ( in dem man das DR auslöst) wird beim wiederbeleben auch der 3/2 belebt ( und der 4/3er kommt nicht in den Pool auch wenn er sterben würde).

2 Likes

Die Karte Salon- Braumeister funktioniert nicht mehr richtig. Letzte woche noch erhielt der auf die Hand zurück beorderte Diener 2 Leben und 2 Angriff, auch wenn er schon anderweitig dazu erhalten hatte. Heute ist mir mehrmals aufgefallen, daß die Diener kein 2 und 2 erhalten.

Und die Paladinkarte „Schaltet das Gesetz aus“ läßt den Diener trotz Schnellziehen machmal mit 1 und 1 einfach stehen.

Hast du Replays von solchen Spielen?

Nein, wie geht denn so etwas?