Deine ganze Herangehensweise ist merkwürdig. Du büffelst Karten in der Kartengalerie und schaust dann auf dieselbe Weise einen Film.
Dieses Auswendiglernen der Karten kannst du dir sparen. Du sagst immer, das du durch deine lange Pause soviel Nachholbedarf hast. Ich habe jetzt vor 2 Jahren mit dem Spiel angefangen und ich hatte zu Anfang 0 Ahnung von dem ganzen Spiel. Ich habe einfach losgelegt und mich während der Spiele damit vertraut gemacht.
Da lernt man halt auf bittere Weise, das zum Schweigen gebrachte Diener nicht mehr eingefroren sind und man wird von der Bildfläche gefegt. Aber dafür wusste ich es dann auch für die zukünftigen Spiele. Das hätte ich durch das Lesen der Kartengalerie so nicht erfahren.
Ganz zu schweigen, das ein Großteil der Karten in der Meta selten bis gar nicht eingesetzt wird.
Einfach spielen und sich die Interaktionen der Karten angucken. Viele Spiele sind relativ gleich, aber es sind immer wieder solche darunter, wo mich der Gegner geschickt von vorne bis hinten ausmanövriert hat. Solche Spiele bleiben hängen und daraus lernt man, meiner Meinung nach, am Besten.
Mit deinen Englischkenntnissen ist es genauso. Durch konzentriertes Büffeln eines Films erreichst du recht wenig. Anfangs ist das Lernen einer Sprache immer zäh, aber man entwickelt mir der Zeit ein Gefühl für eine Sprache.
Ich selbst bin völlig flüssig in Englisch. Nicht weil ich zig Sprachkurse belegt habe, sondern weil ich täglich damit in Berührung komme. Ich geistere im englischen Forum rum, lese Artikel und höre Nachrichtenberichte auf Englisch und dann kommen noch die englischen Youtubekanäle hinzu.
Dadurch wurde Englisch für mich einfach zu einer 2. Sprache. Ich kann ohne zu übersetzen direkt auf Englisch denken und brauche bei Englisch das Deutsch nicht mehr.
Wenn du deine Englischkenntnisse verbessern willst, dann nimm es einfach in deinen täglichen Gebrauch mit auf. Büffel keine Filme mit Untertiteln, sondern guck Nachrichten oder lies den Newsticker auf einer der vielen Seiten.
Zu so ziemlich allen privaten Hobbies gibt es Kanäle auf Youtube mit Leuten, die sich nur darauf konzentrieren. Such dir einen netten englischen Kanal und guck einfach ohne das angestrengte Bedürfnis jetzt zu lernen. Dann kommt das Sprachgefühl mit der Zeit von ganz alleine.