Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Das ist Unsinn, ich schreibe nur noch mit diesem Account seit 2 Wochen. Ich habe dich beiläufig in einer Randnotiz im 58igsten Post erwähnt, nachdem ich hier schon die letzten Wochen von morgens bis abends mit anderen geschrieben habe.

Wenn ich speziell gewollt hätte, dass du das liest, hätte ich dich zitiert und nicht im Gegenteil sogar „ein gewisser User“ geschrieben, wo jemand der nicht dabei war nicht mal weiß, wer gemeint ist.

Das war kein Seitenhieb sondern ein handfestes Beispiel für das, was ich damals erklärt habe.

Woher weißt du, dass hier nichts im Backend passiert bzw. warum soll das nicht in Backend abgebildet sein?

Klare Frontend Bugs sind ja hauptsächlich Anzeigefehler. Das ist ja offensichtlich keiner.

Da hast du mich falsch verstanden: Es passiert im Backend, aber es soll sich eben nicht genau auf diese Weise im Frontend äußern. Dass Heldenkarten kurzzeitig auf 30HP zurücksetzen, hat was mit interner Code-Logik zu tun. In der Datenbank wird irgendwo eine >Klasse< festgehalten sein, welche die Gesetzesmäßigkeiten für Helden beschreibt.

Diese Klasse definiert alle Basics wie z.B. Waffen anlegen oder eine Heropower zu haben, bei 0HP zu sterben, Rüstung erhalten zu können und eben auch standardgemäß mit 30HP in’s Spiel einzutreten (Spielbeginn).

Da Heldenkarten auch der Klasse >Held< zugewiesen sind um als solcher funktionieren zu können, kommen sie auch mit dessen Attributen in’s Spiel, daher wird die HP kurzzeitig auf 30 gesetzt, bevor der tatsächliche Wert wiederhergestellt wird.

Aber das ist eben etwas, das eigentlich nur im Backend passieren soll und lediglich die interne Code-Logik benötigt, um operieren zu können. Im Frontend (=der Spiellogik) soll natürlich kein Heal ausgeführt oder Schaden genommen werden, der Effekte auslöst, die auf Heal oder Schaden basieren.

Demnach ist das was man im Backend findet keine verlässliche Quelle für die Spielregeln oder Logik, weil der Backend-Dev bei dem was er da macht in erster Linie die Funktionalität gewährleistet und keinerlei Obligation hat, mit seinem Code auch 1:1 die Spielregeln abzubilden. Dieser Bug ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Erst auf dem Weg vom Backend in’s Frontend wird definiert, wie sich allerlei Abläufe aus dem Backend für den User äußern sollen. Hier hat man diese Wechselwirkung übersehen und vergessen, für die Banshee eine Exception zu implementieren die verhindert, dass sie auf Pseudo-HP Veränderungen reagiert, die durch das abrufen der Klasse ausgelöst werden.

Das Frontend umfasst nicht nur die Anzeige von Elementen sondern auch die Interaktion und Handlungsabläufe.

1 Like

Nope. Wollte nix mehr dazu schreiben, sorry.

  • Karten aus Arthas’ Pfad sind nicht in Packungen enthalten.

Hat sich das (mit der Rotation ins Wilde Format?) geändert?
:thinking:

Habe nämlich entdeckt, dass ich inzwischen eine gewöhnliche Karte 3 mal und eine andere in Gold besitze.
:man_shrugging:

Ja, da man die Karten jetzt auch herstellen kann sind die Karten zumindest in wilden Packs enthalten.

Ich dachte, dass ging schon immer?

Im gleichen Artikel steht nämlich:

  • Sie können nur als Teil des Mega-Vorverkaufspakets oder als eigenständiges Produkt gekauft oder hergestellt werden.
    :thinking:

Zumindes die goldene habe ich daher. Die andere normale vermutlich auch.

Sorry, habe es mit den Karten aus dem kernset verwechselt.
Gut möglich, dass die aus arthas Pfad jetzt auch in den wilden Packs sind. Ob beabsichtigt oder nicht ist die andere Frage.

1 Like

Gelesen habe ich dazu nichts. :man_shrugging:

Passt aber gut zu einer zweiten Änderung, zu der ich auch nichts gelesen habe:

Seit der letzten Rotation kann man die neu geschaffenen KernSet-Karten direkt aus wilden Packs ziehen.
Das war früher nicht so, da konnte man neue KernSet-Karten erst aus Wild-Packungen ziehen, nachdem sie wieder aus dem KernSet raus rotiert waren.

Die aktuellen neu geschaffenen KernSet-Karten sind:

4 Likes

Wie kann man nochmal Karten in einem Post nebeneinander setzen? Irgendwann wurde das mal gesagt, aber ich wüsste jetzt nicht mehr wo.

Kannst Du sehen, wenn Du den entsprechenden Post zitierst.
Das sieht dann so aus:

! [ | Breite x Höhe ] ( Grafikadresse)

(aber keine Leerzeichen lassen)
und das nächste ohne Absatz direkt dahinter.

5 Likes

Alles klar, danke.

2 Likes

Meint ihr es macht Sinn mir TNT eben noch zu craften 1x normal und 1x gold damit ich ihn später nicht mehr (bzw als letztes) ziehen kann? Weil die Karte sehe ich sowieso als „tot“ v.A ohne Brann. Das sollte doch als Besitz zählen? Und muss ich dann normal und gold craften und wieder dusten oder reicht auch 1x normal?
Kein Bock den später zu ziehen.

Ich verstehe den Sinn einfach garnicht, wozu jetzt ( falls du ihn nicht Spielen willst) craften nur damit du ihn nicht ziehst, statt ihn zu dusten falls du ihn ziehst??

Völlig unlogisch, zumal es dir ja mit jeder anderen Legi die du nicht spielst, genauso geht

Es geht darum die Karte zu bauen und wieder zu dusten, solange man den vollen Staub wieder bekommen kann.

1 Like

Achso is das noch der fall?

Gerade nachgesehen, 1600 bekomme ich für den Goldenen also keine volle Erstattung.

Welche Logik hat das jetzt also?

1 Like

Mist zu spät… Dann war der TNT Nerf wohl noch etwas eher wie der vor 13 knapp 14 Tagen…
Ja dann hat sich das craften und wieder dusten erledigt…

Ja genau, es ging mir nur darum das ich ihn für den vollen Staub wieder bekomme und wieder duste damit ich ihn NICHT mehr ausm Pack ziehen kann weil er dann nur 400 gibt + ich will die Karte nicht ziehen weil dadurch die Chance erhöht wird das ich ein anderes Legi safe ziehen kann. Denn wenn ich diese Karte ziehen würde, dann wäre das eine tote Karte, da sie ohne Brann sowieso kein Nutzen hat.

Mal hoffen das ich ihn nicht ziehen werde. Für die Zukunft weiß ich aber nun das ich Karten die ich nicht besitze, nicht spiele und dann generft wird, sie zu craften und dann zu dusten.

Schade, gibt grad das Bundle mit 20x Wurbelfitz Booster.
Dann muss ich eben drauf verzichten und es mit der nächsten EXP machen.

Standard Booster können mir diese zwar auch mit Pech geben, aber da sammel ich sowieso wieder von vorne (hab bemerkt das lohnt richtig diese 1-2 Jahre zu sammeln um dann weniger EXP Booster zu benötigen, was ich da alles aus den ca 160 Boostern bekam war schon echt nice).

Dann wird eben wieder bis 2026 gesammelt um wieder einen Top Start ins dann neue HS Jahr zu erleben, oder halt 2te EXP dann im Sommer.

Die reinen EXP Bundles geben nämlich 2 Legis der aktuellen EXP, die Standard oder Misch Bundles geben zufällige aus allen EXPs.

Naja egal, gibt noch genug Legis die ich aus Wurbel nicht habe, da muss ich schon echt Pech haben genau T.N.T zu erwischen.

Es sei denn er wird nochmal generft aber das glaube ich eher nicht.

Für die Zukunft:

Eigentlich sollte das funktionieren, wenn eine Karte generft wird (die du nicht hast und auch nicht willst), dass du sie herstellst und dann wieder dustest.

Wichtig ist aber, dass du nach dem herstellen 1x kurz aus dem Herstellungsmenü raus gehst (erst dann zählt die Karte zu deinem „Besitz“ ). Und dann die Karte wieder anklickst und zerstörst.

8 Likes

Ich finde, dass Brann immer noch stark genug ist. Am Wochenende habe ich mit Reno-Warrior einen Durchmarsch von Rang D2 bis Legend geschafft. Nach den Nerfs an den drei Aggro-Decks (Pain-Warlock, Flood-Paladin und Zarami-Priest) ist Reno-Warrior trotz des Nerfs von Brann wieder stark. Laut dem VS-Meta-Bericht gehört das Deck sogar zu den T1-Decks.
Mit dem Coin von Greedy-Partner, der in den aktuellen Decks seinen Platz gefunden hat, kann man Brann sogar in Runde 7 ausspielen. Gegen Aggro brauchst du Brann eh nicht so dringend, da man erstmal überleben muss.

3 Likes

Es gibt scheinbar einen Bug bei der Anzeige bzw. Fortschritt für das Sammlungs ACM für Wizbang.
Beim vorletzten Nerf Todesrad ind die Shopper DK Waffe entstaubt.
Diese werden deit 29.4 bei mir nicht beim Frotschritt mitgetechnet.