Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Gerade mal ein paar Spiele die XP notiert (ranked / Twist). Die Zeiten stammen vom DeckTracker:

Win/Loose XP Minuten Sekunden XP (für 30 Minuten)
+ 125 13 42 274
+ 91 10 10 269
- 66 10 23 191
- 56 8 54 189
- 42 6 41 189

Bei diesen Werten brachte also ein Sieg rund 43% mehr als eine Niederlage.

Auf deine 7-10 Minuten umgerechnet brachte eine Niederlange (mit Pass) rund 44XP - 63XP.

6 Likes

Es steht mal etwas über einen Chat fix in den Patchnotes für morgen:

[Soziale Funktionen] Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Mobilgeräte abstürzen konnten, wenn die Chatfunktionen im Spiel verwendet wurden.

Randnotiz, eine entnerfung vom Shooter wird nicht erwähnt

:rofl:

Danke euch bzg XP/Win/Lose/Zeit und eure Mühe, letzte Worte dazu

Ok danke euch für eure Meinungen, Tabellen mit Win/Lose/Spielzeit extra gemacht wurden :slight_smile:
Ich glaube ich notiere mir auch mal 10 Spiele.
Aber eine Frage zu dem Thema noch: Habt ihr den Aufgeben Button mal gedrückt oder euch immer lethal geben lassen?
Insgesamt kommt mir bei Lose die XP „Senkung“ irgendwie einfach zu hoch vor. Klar muss der Sieger mehr bekommen aber doch keine 40% (mit 20% Pass dann halt 20% aber gibt ja auch noch 10 und vor allem 15% wo man sich bis 20% am meisten die XP sammelt).
Wenn dann sollte Lose echt mal wenigstens auf 30% runter geschraubt werden finde ich weil es gibt durchaus Leute die z.B Decks mit keiner so guten WR spielen wollen (wie ich den DK mit <50% ich würde sogar sagen vlt 40% Rainbow und ca 45-48% Plagen bis Patch 30.0

Würde ich jetzt die ganze Zeit Pala, Warrior, Druide etc spielen würden auch die Wins nicht zu knapp steigen = viel mehr XP. Man möchte doch aber auch mal Klassen oder Decks spielen mit denen man leider mehr verliert aber der Spaßfaktor einfach extrem hoch ist.

Eine Frage hätte ich mal kurz zu der Karte „A. F. Karla“, ist die überhaupt gut? Ich hatte ja auf ein metataugliches Diamond Legi gehofft, aber Karla hört sich nun echt gar nicht prickelnd bzw metatauglich an… Und außerdem kann ich nicht erkennen ob es eine neutrale- oder eine Klassenkarte ist und wenn ja für welche Klasse? (Die Gallerie ist wieder down… Gestern Abend ging sie noch.

Die Karte ist neutral.

Und @Rash unten und den Teil ich hab mehr wie 200 :smiley:

Ne wollte nur noch in 25er berichten aber dann kam RL was dazwischen. Aktuell stehe ich bei 223 3/4, habe noch alle 3 Weeklys, 1 Trade Quest, dann die 15ter Quest und joa mache nun täglich eine Dayli und die Weeklys nebenbei, hatte auch noch einen Schub von ca 3k XP durch automatisch Aufgaben erledigen wie z.B 3/3 Schätze ausgraben, die hab ich mir am Wochenende noch abgeholt FALLS Ödland XP mit der neuen EXP in EP umgewandelt werden, aber vlt lassen sie ab jetzt auch alles ab dort mit den XP so solange sie in Standard sind, das wäre natürlich nice. Denke Wurbelfitz bleibt auch wieder.

Aso und als ich 200 schrieb hatte ich glaube keine oder alles voll mit Weekls.
Ist das nun so viel spielen das sich der Pass deiner Meinung erst ab Level 250+ lohnt?

250 würde ich nur noch knacken wenn ich alle Quests vor der EXP machen würde, oder zumindest knapp im 240er Bereich.

Ps. Ich weiß das du und auch andere das überhaupt nicht negativ meinen wenn es bedeutet das ich mal (wieder) weniger spiele entweder aus Lust, Zeit oder momentan geht es seit 2 Jahren im RL wild und unerwartet zu. Da kann alles normal sein und plötzlich Anruf, sofort alles stehen lassen und los und naja mehr möchte ich nicht ins Detail gehen. Es kann Moooonate endlich mal Ruhe geben (ok Arbeit aber da läufts aktuell gechillt) bis es dann plötzlich keine Ruhe mehr gibt und man Wochen/Monate keine Zeit mehr hat und total ausgelaugt ist, da hat man ja eher wenig Lust zu zocken und entspannt lieber.

Nur unterwegs, da könnte ich durchaus öfter spielen, ich warte mit dem Kauf aber bis Prime Day diesen Monat (glaube noch max ne Woche) da werden Samsung Geräte ja oft stark reduziert.

Also wirklich viel habe ich nicht gespielt das stimmt, allerdings doch deutlich mehr als erwartet. Das Problem war nur das ich immer nur DK gespielt habe und seit dem Nerf Plagen schwächer wurden und mit der neuen EXP ist Plagen wohl sowieso gelaufen. Dann bin ich auf Rainbow DK, damit hatte ich dann eine noch schlechtere WR (paar Spiele auch durch Fehler meinerseits verloren weil Deck noch nicht beherrscht. Auf HSReplay sind die DK Decks sowas von schlecht oder veraltet, ich finde keine gescheiten DK Meta Decks.

Ok jetzt ist EXP sowieso knapp da, aber auch da sehe ich den DK nicht über 50% was bedeutet das ich wohl mal andere Klassen spielen muss wenn ich nicht ständig verlieren will. Gibt ja auch mit der neuen EXP ein paar die mir gefallen (als Gegner aber weniger) weil ich denke das die Level nur einen Bruchteil der XP ausgemacht haben, es waren eher die ständigen Loses die mir eben besagte 40% jedes mal genommen haben.

Es ist ja auch besser als nichts, aber diesen Unterschied halte ich in egal was für einen Modus einfach zu hoch wenn man bedenkt wie knapp manche Kämpfe waren, sowas sollte doch wenigstens ab T10 auf 35% sinken, alle Spiele über T15 dann nur noch 30% und die langen Matches bzw alles über 20 Minuten sollte bei Lose dann auf 20-25% geschraubt werden und auch bei Cap 30 Minuten nicht mehr weiter sinken.

Das macht in einer Aggro Meta weniger Ujterschiede, wobei schnelle Spiele = man kann auch öfter gewinnen = mehr XP.
Da wir hier aber einen Warrior etc haben wo ich sogar glaube das er funotioniert auf Spot-Basis (auch ohne Ignis oder Brann) würde das dann vlt sogar zu einer Art Midrange oder einen Mix aus allem erstmal führen und gucken wohin die Reise geht, aber darum gehts ja gar nicht mal direkt. Es ist einfach dieser 40% Unterschied den ich das erste mal höre. Kann es denn sein das sie damals vlt nur 20-30% hatten? Ich hab das ja alles nicht mitbekommen. Weil ich könnte (fast) meine Hand dafür ins Feuer legen das man bei Lose noch nie so wenig XP bekommen hat wie seit dem letzten? Vorletzten? Patch wenn ich wie früher spiele und dann mal verliere.

Inzwischen emote ich sogar ab und zu wieder, wenn lethal liegt und ich genug habe zerstöre ich noch die Diener, spiel noch mein ganzes Mana aus etc. um dann die XP zu erhöhen und was soll ich sagen? Kann Zufall sein, aber umso mehr Karten ich spiele, umso mehr Diener ich vernichte, nicht aufgeben drücke und mir lethal geben lasse komme ich bei einem Lose wieder ungefähr auf die XP von damals. Wenn der Gegner fast nur Spells spielt und fast keine Diener, bekomme ich auch viel weniger XP, das kann dann selbst bei 7-9 Minuten in dem 28-33 Bereich gehen. Bei Win muss ich fairerweise aber auch sagen das es weniger wie damals gab in solchen Matches.
Das fühlt sich so an das Diener vernichten zusätzliche XP gibt und es nach aktiv sein zählt anstatt die Game Zeit (die natürlich trotzdem ne Rolle spielt) aber schmeiß mal vor lethal noch ne AOE etc und du wirst sehen das dies auch nochmal einen XP Schub bringt.

Ansonsten isses ja okay geregelt, nur entweder war die Pause zu lang und es war damals schon so, oder sie haben da wirklich rumgedreht.

Hier mal ein Test:
Ich habe mir mal einen Spot Diener mit vielen teuren Karten gebaut. In den ersten 6 Zügen konnte ich nichts machen außer HP, in T7 dann mal paar Diener vom Feld gepickt und T9-10 ging das Spiel erst wirklich los (bis dahin ist ja auch schon viel Zeit vergangen weil mein Gegner nicht der schnellste war aber das untermauert sogar mein Ergebnis). Das Game ging auf jeden Fall fast ne halbe Stunde, vlt Plusminus eher Minus 5 Minuten, bis ich dann durch eigenes Verschulden gestorben bin.
Also egal ob Win oder Lose, bei dem harten Match was erst nach T10 richtig losging, kann man dem Loser doch nicht mit lächerlichen 100-110 XP abspeisen in einem Modus wo man angeblch ranked safe seine 400 pro Stunde macht (ja ich weiß Gegner suchen etc) das wären bei 2 Niederlagen bei gleichem Match/Verhalten gerade mal um die 200 XP pro Stunde UND das kann es doch nicht sein. Spielst 2x zum Cap mit Lose kommst never an die 400XP (Wins brachten damals sogar noch etwas mehr also in dem Fall gabs nur die 30 Min Win Cap Grenze mit 228XP bei 20% Pass. 2x Cap und Lose brachte aber trotzdem immer so um die 350 XP und das soll jetzt besser sein?
Der Aufgeben Button regt mich am meisten auf, wenn ich sowieso weiß ich verliere zu 100% ein paar Runden später dann gebe ich normal auf und starte neues Game. Dies wird nun aber mega hart mit XP Verlust bestraft, und das sind nicht nur immer „in paar Runden“ sondern auch in jedem anderen Match, selbst wenns ein Zug davor oder im letzten gegnerischen Zug ist und er anstatt endlich lethal zu geben noch rumblödelt (und dieses rumblödeln häuft sich langsam, ich hoffe das es keinen Trend wird).

Wie gesagt afk farmer weg = super, aber unnötig gewesen da es eigentlich um Bots ging.
Lose = 40% finde ich zu viel, haben sie das denn seit 2020/2021 mal verändert?
Aufgeben Button = Das nervt mich am allermeisten das einem egal wie man gespielt hat so drastisch die XP durch einen Button genommen werden was früher kaum/nicht spürbar war.

Das soll fair sein? Noch dazu die MMR und Pause-Spieler oder auch neue Spieler macht die ganze Sache mMn sowieso noch schlimmer, aber das tat das Bronze - Diamond auch schon. Sie hätten es einfach mit den Rängen so lassen sollen (heute haben die fast keine Bedeutung mehr) und den Belohnungsweg und das XP System so einführen sollen und nachdem dann alle zufrieden waren DIE FINGER DAVON LASSSEN und das sollte Blizz generell mal machen, was super läuft einfach in Ruhe lassen und höchstens mal leichten Support, weil warum das wieder ändern obwohl es (sogar noch vor den neuen Weeklys) mMn perfekt lief, gut die XP Erhöhung nehme ich gerne mit aber genau diese Form von Support + schnelles Eingreifen wenn was fail war auch (letztres haben sie ja getan).u.U.
u.U.u.U.
u.U.
Aber mal ehrlich, der XP Boost hat dadurch massiv an Spielzeit-XP an Wert verloren. Zumindest was die Decks/Klassen mit <50% WR angeht. Und auch wenn ich irgendwas verdrehe, so stark das es mir direkt seit Patch 29.x oder so, auffällt kann doch kein Zufall mehr sein.

Schätzt du (und andere) die Karte als eine schlechte, gute, sehr gute, metatauglich (ich weiß Meta muss erst kommen aber generell jetzt schon) und auf jeden Fall gut spielbar ein?

Der Chat funktioniert bei mir wieder, wenn auf Englisch gestellt ist!!

Yeeehaww.

Also, kannst du wieder anfangen zu spielen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Etwas schwierig einzuschätzen.

Sie macht sich gut im Evolutionspool des Schamanen. Wenn man z.B. mit „Effekthascherin“ die Karte mit auf das volle Feld bekommt, dann ist das ein automatischer +2/+2 Buff für alle, was definitiv nicht schlecht ist. Da könnte man die Karte auch mehr als einmal bekommen.

Aber ansonsten könnte es schwierig werden. Es macht halt kaum Sinn die Karte unter bestehende Diener zu spielen und die dann noch für die Runde aussetzen zu lassen.

Man müsste die Karte aufs Feld setzen und dann für wenig Mana das ganze Feld mit billigen Dienern fluten, die dann sofort am Ende des Zuges den Buff erhalten. Das kann für den Gegner gefährlich werden, passt aber definitiv nicht in jedes Deck und in jede Situation.

Die Karte ist in einer Meta definitiv kein Astalor oder Zilliax.

Die Karte ist wie für den Roggenrächer gemacht, da müssen die Minions ja sowieso eine Runde aussetzen und sie kommt gleich kostenlos mit auf’s Feld.

Ansonsten kann man sie mit vielen günstigen Minions raushauen und sollte ein Boardclear kommen als Hunter auch im nächsten Zug

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Wiederholt jede Karte Eures letzten Zuges erneut.

ausspielen.

Wenn Du bis Donnerstag wartest, dann sind beide Prime-Days wieder rum :wink:
(Prime Day: 16. 7. & 17. 7. )

1 Like

Wiedermal Sternechaos.

Ich war in Standard auf 7 oder sogar 6 Sterne runter, weil ich das schon ewig nicht mehr richtig gespielt hab und wenn nur mit schlechter WR.
Also auch nicht durch eine kurzzeitig überragende WE oder sowas zu erklären.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich in Standard wieder 9 Sterne hab.

Würde da mal wieder irgendwas geändert (Angleichung an andere Modi)?

Nicht dass ich mich darüber beschweren würde, ich finde es einfach nur seltsam.

Ist das bei euch in einem nicht/ kaum gespielten Modus auch so? :man_shrugging:

Sternenboni halten meiner Erfahrung nach sehr lange. Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich hab vor vielen Monaten im Standard auf Dia gespielt. Danach nur mal 1-2 Spiele im Monat im Ranked gespielt. Ich hab immer noch 8 Sterne…

Könnt ihr euch gerade auch nicht in BattleNet einloggen? Ich bekomme gerade immer eine Fehlermeldung.

Funktioniert ganz normal bei mir

Bei mir alles normal :man_shrugging:

Ich glaube, Overplanner (Obsessiver Planer) hat einen Bug. In der letzten Auswahl werden zwei Karten angezeigt, die ich bereits zuvor gewählt habe. Laut Wiki sollten bereits gewählte Karten in der zweiten und dritten Auswahl nicht erneut erscheinen. Und im nächsten Zug erhielt ich eine völlig andere Karte.

Im 9. Zug bzw. 10.

Der Gegner hat die auch was ins Deck gemischt.

Ich habe da wohl nicht aufgepasst, danke. :slight_smile:
Aber trotzdem im 9. Zug bei der dritten Auswahl darf es doch nicht passieren, dass die bereits ausgewählten Karten erneut zur Auswahl stehen. Es war ja in meinem Zug.

Hier ist der Wiki-Beitrag.

Leider erkennt man nicht, was du gewählt hast aber weil alle Karten nur 1x im Deck sind ist klar, dass diese Karten nicht nochmal auftauchen dürfen.

  1. Sanitize
  2. Safety Goggles
    und bei der letzten Auswahl tauchten dann erneut die beiden gewählten Karten auf und die abgewählte Karte „Chemical Spill“. Laut Wiki dürfen die abgewählten Karten auch nicht auftauchen, weil sie temporär zur Seite gelegt wurden.