Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Ich denke das war dasselbe Problem, wie der nicht drückbare „Fertig“/„End Turn“-Knopf:
Dank mangelnder Trennung zwischen Daten und Darstellung konnte es passieren, dass der Knopf nicht ganz in seine Position ‚zurückfiel‘ und die Schaltfläche damit vor dem Viewport (und der virtuellen Kamera) blieb, weshalb diese dann nicht mehr anwählbar war. (Also der Knopf ragte quasi aus dem Monitor in Eure Richtung hinaus, während man aber nur Sachen anklicken kann, die sich im Monitor oder dahinter befinden).
Gefixed wurde die fehlende Trennung zwischen Daten und Darstellung nie. Genauso wenig hat man sichergestellt, dass die Endposition tatsächlich dargestellt wird. Stattdessen hat Blizzard lediglich die (virtuelle) Gravitation erhöht, was den Bug nur unwahrscheinlich macht (wer den sehen will muss nur seine Festplatte ausbremsen und soviel RAM verschwenden, damit das Spiel swappen muss - tritt aber dennoch genauso selten auf wie der Bug).

Bei dem Diener wird wahrscheinlich bei zu schnellem Spielversuch die Animation abgebrochen (vermutlich verursacht eine vollständige Überdeckung des entsprechenden Bildinhaltes ein automatischen Aussetzen der Animation durch das benutzte Framework und dank fehlender Sicherstellung, dass der geplante Endzustands erreicht wird, ragt die Schaltfläche des Dieners dann aus dem Monitor hinaus).

Diener, die aus Monitoren herausragen…
Du machst mir Angst!
:ghost:

EDIT
Hab’ einen live dabei erwischt:

1 Like

Warum wird der Spellburst von Gibberling durch das ausspielen des Geheimnis „Oh My Yogg“ nicht getriggert?

Hier gleich am Anfang zu sehen.

Zur info: Nein das bin nicht ich. mir ist das einfach aufgefallen gerade.

Ist der alte Neutrale und nicht der vom Druiden. Sieht man auch am Blitz. Bei spellburst sind es ja Sterne.

1 Like

Ahhh vielen Dank. /facepalm

Spiele diese Mechanik einfach zu wenig… xD

Schleichender Spuk vernichtet nicht alle Zauber die 1 kosten. Verbilligte Zauber die 1 kosten bleiben im Deck. (Wissensklaukarten) Wenn ich jetzt sage, dass es ein Fehler ist, wird mir sowieso widersprochen, da es nun mal Blizzard ist und Blizzard hat immer Recht. Von daher gilt das jetzt nur als Info für andere, die das nicht wissen.

Dies ist aber absolut regelkonform. Der Spuk schaut nach Karten, deren CMC (1) aufgedruckt ist. Karten, deren Kosten durch einen Effekt vergünstigt wurden, sieht der Spuk nicht.

1 Like

Und trotzdem ist es „falsch“, da es eindeutig im Kartentext ohne jegliche Bedingung beschrieben ist. Die Karten kosten eindeutig ein Mana, und dabei sollte es ja egal sein, ob sie verbilligt sind oder nicht. Im Moment des Kampfschrei kosten sie ein Mana. Srry darin merkt man doch wie inkonsequent Blizzard in allen ist… Ändern kann man ja sowieso nichts.

Einmal zum Klarstellen: Meinst du mit „verbilligte Zauber“ welche, die auf 1 oder welche, die von 1 reduziert wurden?

Da bin ich deiner Meinung. Karten welche auf 1 Mana geändert werden sollten auch zerstört werden.

Ich wiederspreche dir, wenn es halt nicht passt. Mit so einer Einstellung wie diese kann man aber nicht viel ändern.

Wie der Code funktioniert ist halt kein Argument, dass die Umsetzung nicht falsch ist. Den dann ist halt der Code nicht richtig. Auf der Hand werden die Karten vernichtet und im Deck nicht. Das ist halt nicht intuitiv.

„Die Karte kostet 1 Mana“ und „Die Karte wurde um X Mana vergünstigt“ ist schon ein Unterschied. Die Basis-Kosten sind 1 Mana.

Inkonsequent ist im übrigen nur etwas, wenn gleiche Ursache eine andere Wirkung hat. Etwas ist nicht inkonsequent wenn du es anders wahrnimmst als der Entwickler das angedacht hat.

Es werden alle Karten in der Hand und im Deck vernichtet die 1 Mana kosten. Ohne auf Vergünstigung (oder verteuerungen) Rücksicht zu nehmen. Es werden schlicht die Basis-Kosten genommen. Das mag nicht intuitiv sein, wenn man das nicht weiß, aber es ist nicht falsch. Und es ist auch nicht „falsch“ umgesetzt. Höchstens ungenau beschrieben. Wie so vieles weil es kein Offizielles Regelwerk gibt.

3 Likes

Hemet hat den gleichen Text funktioniert aber anders → inkonsistent.

Dann sollte man Basiskosten drauf schreiben.

Habe nie gesagt das es falsch ist, nur das man nicht damit argumentieren kann wie der Code funktioniert.
Okay das mit den Handkarten hatte ich leider falsch in Erinnerung.

Falsch. Hemet zerstört alle Karten (im Deck) mit Basis-Kosten von 3 oder weniger.

Bin auf diese Seite gestoßen und da behauptet jemand das Gegenteil
https://amp.reddit.com/r/hearthstone/comments/95n236/possible_bug_hemet_of_the_jungle_destroys

Deswegen war ich der Meinung. Woher weißt du das es nicht so ist?

Getestet. Luna’s Pocket Galaxy in einem Deck voller Diener mit Kosten > 4 gespielt, Hemet hat keine einzige Karte zerstört.

Edit: Ich teste es jetzt aber nochmal.

Völlig korrekt. Und dies ist in meinen Augen der einzige Punkt, welchen man Blizz bezüglich Hearthstone vorwerfen kann. Allerdings wirklich nur kann; denn ein solches Regelwerk zu erstellen und zu pflegen ist eine wahre Mammutaufgabe. Nicht umsonst hat WotC für Magic ein Team vom um die 25 Typen (mal mehr, mal weniger, kommt darauf an, wer gerade an einem neuen Design arbeitet), die nur für das Regelwerk zuständig sind.

Und? Blizzard verdient doch ne Schweinekohle… (srry wir diskutieren hier und MÜSSEN das sogar austesten und Blizzard ist es völlig egal, Hauptsache die Kasse klingelt- Ein „gutes“ Unternehmen bietet diesen Service einfach, es sei denn sei kennen ihr eigenen Spiel nicht, was manchmal bei Blizzard den Anschein hat)

Bei Luna und Druiden Quest scheint dies aber auch nicht zu passieren. Aber bei espionage. Er hat es mit insgesamt 80 karten getestet und alle würden zerstört. Ist sehr unwahrscheinlich, dass alle weniger als 3 Mana gekostet haben. Kann halt gut sein, dass die Reduzierung unterschiedlich umgesetzt wurde.

Passiert bei Luna (jetzt) auch, alle zerstört. Das sollte dann ein Bug sein.

Academic Espionage setzt die Kosten auch fix auf (1); dies ist keine Reduktion der Kosten auf (1) (mathematisch: X - X = 1). Dadurch fallen diese Karten schon wieder in die Betrachtung des Spuks.

1 Like