Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

1 Like

Keines der Decks schafft 50% Gewinnrate. Wenn die Begeisterung des Neuen verflogen ist, würde das Deck auch ohne Nerf in der Versenkung verschwinden.

1 Like

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, aber folgende Spielsituation ist mir vorhin passiert.
Habe Dragonqueen Alex gespielt und den neuen Druiden Drachen bekommen denn man verderben kann. Hat durch Alex 1 Mana gekostet. Nachdem ich ihn verdorben habe hat er 3 Mana gekostet.

Durch das Verderben bekommst du quasi eine Neue Karte, das ist der Unterschied z. B. zu Handbuffs. (wenn du die Karte wieder ins Deck mischt, oder ein Diener per SAP wieder auf deine Hand kommt, bleibt sie vererbt. Was ja bei sonstigen Buffs/ Kostenreduzierung nicht der Fall ist).

Vermutlich sind dadurch die reduzierten Manakosten verschwunden.

1 Like

Thema: Negativ-Heilung

Der Gegner war ein Evo-Schamane. Mit „Karussell“ hat er einen seiner Diener in „Auchenaiseelenpriesterin“ (Heileffekte verursachen Schaden) verwandelt.

Einen Zug später hatte er nur noch 3 Leben und „Herz des Vir’naal“ als Heldenfähigkeit. Er benutzt die Heldenfähigkeit (Kampfschreie werden doppelt ausgelöst) und spielt danch „Reno Jackson“ aus. Weil „Auchenaiseelenpriesterin“ noch am Board war hat er sich damit 27 Schaden selbst zugefügt.

Der Kampfschrei wurde dann noch ein zweites mal ausgelöst. Ich war aber so überrascht von der Aktion, dass ich nicht mitbekommen habe, ob er sich dann nochmals selbst Schaden zugefügt hat.

Nach dem ersten Kampfschrei war er auf -24 Leben. Würde mich interessieren was passiert, wenn dann wegen des doppelten Kampfschreis versucht wird, sich wieder vollständig zu heilen. Nochmals 24 Schaden oder endet er dann genau bei 0?

Wenn die Auchenaiseelenpriesterin zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Board ist - wovon ich laut deiner Beschreibung ausgehe - kassiert dein Gegner nochmals 24 Schaden.

Wie kommt ihr auf 24? Ich wäre jetzt von 54 oder 27 schaden ausgegangen.

1 Like

Wenn der zweite Kampfschrei nochmals 27 Schaden verursacht müssten es am Ende theoretisch -51 Leben gewesen sein

  1. Kampfschrei +3 auf -24
  2. Kampfschrei -24 auf -51

Oder habe ich da einen Denkfehler?

27 schaden verstehe ich, aber 24 nicht.

Bin bei 54 da er auf -24 ist und deswegen 30 schaden mehr kassiert.

Das sollte mal jemand testen.
Könnte mir fast vorstellen, dass man nach doppeltem Battlecry auf -78 kommt…

(Von -24 auf 30 heilen wären +54, dank der Priesterin -54)

Kennt jemand das Problem, dass Deathwing nicht alle minions angreift ?? Grade deswegen ein Spiel verloren …

Wenn du damit Minions meinst die aufs Board kommen während Deathwings Battlecry noch läuft (z.B. durch Deathrattle), dann ja. Das ist so vorgesehen.

Wenn Deathwings Ziel während des Angriffs geändert wird (durch Noble Sacrifice etwa), greift er den ursprünglichen Diener ebenfalls nicht an.

2 Likes

Habe gerade dieses nette Beispiel für eine ‚unklare Spielsituation‘ gefunden.

Habt Ihr eine intuitive Vorstellung, wie sich

  • acht Schaden
  • auf vier Minions verteilt,
  • die nur je einen Schaden ‚at a time‘ erhalten können,
  • wenn gleichzeitig zwei Schadensverdoppler auf dem Board liegen?

Beteiligte Karten:


(Der Spell wird auf den Moonfang gezaubert, der ganz links liegt)

Auflösung

https://twitter.com/ZelKnow/status/1354089212417478657

1 Like

Edit: Hups… Habs editiert für alle die selbst vermuten möchten…

SpoilerDer Mo'arg regelt das über eine Aura, weil er nur den Schaden erhöht den ein Minion schlussendlich bekommt und nicht den Schaden den der Spell verursacht. Sprich: Vermutlich bekommen die ersten 3 Moonfangs 4 Schaden und der letzte überlebt, weil der Fireball zwei mal 3 und einmal 2 Schaden verursacht, das von Moonfangs Effekt auf 1 runtergesetzt wird und zuletzt von den Mo'args erst auf 2 und dann auf 4 verdoppelt wird.

Interessant wäre zu wissen ob der Zeitpunkt wann die Aura vom Mo’arg wirkt von der Order of Play abhängt. Aber vermutlich nicht.

Basierend darauf, wie (meiner Ansicht nach) unintuitiv Blizzard den „excess damage“ definiert (was wir ja schonmal irgendwo diskutiert hatten - hab’ aber momentan keine Zeit danach zu suchen, sry) und ich vermute, dass es hier auch ein wenig auf die Reihenfolge ankommt (alle „Moonfang“ vor „Mo’arg Artificer“ ausgespielt),

würde ich folgendes erwarten.

Der anvisierte „Mondfang“ sollte einen Schaden von 4 (=min(1, 3)*2*2) erhalten und einen Überschuss von 5 (=8-3) propagieren.
Der zweite „Mondfang“ sollte einen Schaden von 4 (=min(1, 3)*2*2) erhalten und einen Überschuss von 2 (=5-3) propagieren.
Der dritte „Mondfang“ sollte ebenfalls einen Schaden von 4 (=min(1, 2)*2*2) erhalten und einen Überschuss von 0 (=2-2) propagieren.


Bezüglich der Reihenfolge

Wären die beiden „Mo’arg Artificer“ zuerst ausgespielt worden und danach die 4 „Mondfang“-Karten hätte ich folgendes erwartet:
Der anvisierte „Mondfang“ sollte einen Schaden von 1 (=min(1, 3*2*2)) erhalten und einen Überschuss von 5 (=8-3) propagieren.
Der zweite „Mondfang“ sollte einen Schaden von 1 (=min(1, 3*2*2)) erhalten und einen Überschuss von 2 (=5-3) propagieren.
Der dritte „Mondfang“ sollte einen Schaden von 1 (=min(1, 2*2*2)) erhalten und einen Überschuss von 0 (=2-2) propagieren.

Letzteres hängt aber davon ab, ob in welcher Reihenfolge Blizzard die Reduktion und Verdopplung des Schadens auswertet, was man austesten müsste.
Üblich (und meiner Ansicht nach intuitiv) ist eher die Auswertung basierend auf der Reihenfolge des Ausspielens der Karten.
Möglich ist aber auch eine feste Reihenfolge (analog zur Abarbeitung von „Eiskältefalle“ und „Sprengfalle“ - wenn ich mich recht entsinne).

Eiskältefalle und Sprengfalle triggern in Order of Play und nicht in fester Reihenfolge.

@Zhool @Kel
Eure Einschätzung (in Euren Spoilern) ist richtig.
Die Auflösung hatte ich unter dem Bild ja auch schon gespoilert.
Dort schreibt der Ersteller in den Antworten übrigens, dass es auf die Reihenfolge des Ausspielens nicht ankommt.

Wenn man sich seinen ersten Tweet anschaut, finden wohl nur 5% der Spieler die richtige Antwort intuitiv:

Habe noch ein Video dazu gefunden, wo man sieht, dass die Reihenfolge egal ist (ab 4:53 min):

Ich meine aber, dass es irgendein Beispiel gab… .
War’s dann vielleicht „Erlösung“ und „Fluchtkodo“?

(Edit: Ich schau heut’ abend mal nach.)
(Edit2: Ja, „Erlösung“ wird immer als letztes ausgelöst.)

Ich muss zugeben das ich es als „neue Situation“ innerhalb eines Zuges vermutlich falsch eingeschätzt hätte. Ob man unter Zeitdruck ist oder nicht spielt da eine große Rolle. Zumindest für mich.

2 Likes