Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Wenn Oh My Yogg einen Spell erschafft, der etwas discovert, wieso kann ich dann nicht wählen sondern bekomme eine zufällige Karte?

Das ist bei allen Karten, die so kreiert werden (z.B. der alte Yogg, Shudderwock und ähnliches) so. Vermutlich einfach, weil „du“ die Karte nicht gespielt hast, und der Diener/Zauber damit die Wahl hat.

1 Like

Danke für Antwort :wink: Ich hab es mir vorher auch schon gedacht, in dem Moment war ich auch einfach froh, dass omy endlich zum ersten Mal etwas nicht rein negatives gemacht hat :smiley: Ich werde jetzt auch keine Diskussion lostreten bzw. mich an etwaiger nicht beteiligen, aber ich lasse einfach nochmal den Text der Karte hier stehen:

„When your opponent casts a spell, THEY instead CAST a random one of the same Cost.“

Yogg macht was Yogg will. Don’t yaggle with the Yogg.

1 Like

Ich stelle es jetzt etwas vereinfacht da, aber: Cast ist nicht gleich Play. :wink:

2 Likes

I know, aber da steht ja auch im ersten Satz cast. Zu Deutsch „wirkt“ glaube ich. Sollte es dann nicht heißen „When your opponent plays a spell, they instead cast a random one of the same Cost.“ ? (spielt/wirkt). Was ist eigentlich wenn ich einen Zauber nicht spiele sondern wirke, beispielsweise durch Großarchivar/Grand Archivist . Ich würde jetzt ehrlich gesagt davon ausgehen, dass Yogg da nicht zwischenyoggt, nach der Formulierung müsste er das aber eigentlich oder?

Eigentlich nicht, weil das so gewertet werden dürfte das der Archivist den Zauber castet und nicht du selbst.

1 Like

stimmt

Folgende Situation:

Ich spiele Schamane, der Gegner Jäger.

Er spielt " Zixor das Eliteraubtier", ich verwandle Zixor mit „Devolution“ in einen Diener der 1 Mana weniger kostet und erledige diesen. So weit so gut. Zwei Runden später spielt er aber wieder einen Zixor.

Kann mir jemand erklären, wie das möglich ist?

Die einzige mir bekannte Karte, die so etwas ermöglichen würde, ist „Neun Leben“. Die hat er aber erstens nicht gespielt und zweitens dürfte die Mechanik in diesem Fall auch nicht funktionieren, weil der Zixor vor seiner Erledigung in einen anderen Diener verwandelt wurde.

Wild?
Dann wäre das möglich:

Selten · Diener · Retter von Uldum · Kampfschrei: Kopiert ein zufälliges Wildtier auf Eurer Hand.

Selten · Zauber · Verschwörung der Schatten · Kopiert alle Wildtiere auf Eurer Hand.

Es gibt diverse Karten (auch in Standard), mit denen die Zixor als Biest und Todesröcheln-Minion entdeckt oder kopiert werden kann, zum Beispiel diese:

Selten · Diener · Kernset · Kampfschrei: Entdeckt eine Kopie eines Wildtiers aus Eurem Deck.

Gewöhnlich · Zauber · Akademie Scholomance · Entdeckt einen Diener mit Todesröcheln. Euer nächster Diener mit Todesröcheln kostet (1) weniger.

Edit: Tipp: Wenn du an der Seite, wo die zuletzt gespielten Karten gezeigt werden, drüber hoverst wird dir angezeigt, woher die Karte kommt, wenn sie nicht einfach so im Deck war.

Es gibt sogar mehr Möglichkeiten:
Carrion Studies, Webspinner, Selective Breeder, Pack Kodo, Saddlemaster, Warsong Wrangler

Alles in Standard

1 Like

Ja

Da er den ersten Zixor bereits in Runde 3 (ohne Münze) ausgespielt hat, muss es eine Karte mit ein oder zwei Mana gewesen sein.

Carrion Studies und Webspinner waren es nicht. Pack Kodo, Saddlemaster und Warsong Wrangler sind zu teuer.

Bleibt eigentlich nur Selective Breeder (Wählerischer Züchter) in Kombination mit etwas Glück, weil Zixor bei weitem nicht sein einziges Wildtier war.

Danke jedenfalls für alle Antworten. Wieder etwas gelernt.

1 Like

Also entweder bin ich blöd, oder es muss mir mal jemand die Karte Barak Kodobann erklären.
Der Kartentext bedeutet was?: Ich ziehe 3 beliebige Zauber, von denen einer 1 Mana, einer 2 Mana und einer 3 Mana kostet? Oder ich ziehe 3 Zauber die 1/2 und 3 Mana kosten?

P.S: Neue Karten die man noch nie im Einsatz gesehen hat, braucht man auch nicht spielen. Das Ergebnis war auch für den Gegner überraschend, der ebenso lachen musste xD. Leider hatte ich da keinen Tracker laufen. Ich habe Barak über ne RNG Karte bekommen.

Kodobama zieht dir einein ein Mana-, einen zwei Mana- und einen drei Manazauber aus deinem Deck.

Nix entweder oder.

Der Hunter hat aber glaub ich keine Spells für 3 Mana. Bin aber schon seit Wochen inaktiv und hab mein HS gedächtnis nicht auf dem neusten Stand.

Selten · Zauber · Der Dunkelmond-Wahnsinn · Ruft einen Schreiter (3/3) herbei. Wird für jedes Geheimnis wiederholt, das Ihr kontrolliert.

Gewöhnlich · Zauber · Kernset · Vernichtet einen zufälligen feindlichen Diener.

In Wild gibt es 8 weitere.

Dann hat man sozusagen 2x die gleichen Effekte bei unterschiedlichen Kartenbeschreibungen :thinking:. Ich nehme Bezug auf andere Karten .
Aber wenn ich jetzt die Kartenbeschreibung kritisiere ist es ja sowieso falsch :wink:

Jo. Kritisch wirds halt erst wenns 2 unterschiedliche Effekte bei gleichen Kartenbeschreibungen sind. Das man bei Kodobane „from your deck“ weggelassen hat ist halt so. Da gibts mehrere Beispiele.

Und dann gibts noch die gute Olgra

2 Likes

Heute habe ich gleich zwei zusammenhängende Fragen:

  1. Zu Monatsbeginn starten doch die meisten Spieler bei Bronze 10, oder doch nicht ?

  2. Wieviele Bonussterne bekommt man, wenn man das Vormonat im Legenden-Status beendet hat ?

Hintergrund:
Das Spiel hat mich informiert, dass einer meiner Freunde den Status Legende erreicht hat. Als ich nachgesehen habe war er auf Legende 44 - und das am Tag 1 nach dem Neustart.