Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Nicht der im Core-Set:

Gewöhnlich · Diener · Kernset · Spott. Kampfschrei: Werft Eure beiden Karten mit den niedrigsten Kosten ab.

Und auch nicht der aus Un’Goro:
Gewöhnlich · Diener · Reise nach Un’Goro · Spott. Kampfschrei: Werft Eure beiden Karten mit den niedrigsten Kosten ab.

2 Likes

Hm, nagut, habe das Deck lange nicht mehr gespielt gehabt^^
Aber mir ist sowas vorher noch nie passiert.

Najo die Überarbeitung/Änderung war ja erst mit Patch 20.0, also noch frisch. Daher tippe ich ja auch auf einen Bug. Ich denke nicht das ein Battlecry Mid-Phase von einem Whenever-Trigger unterbrochen werden soll. Jedenfalls nicht mehr seitdem unter anderem mehr wert darauf gelegt wird das ein Trigger nur noch feuert wenn er bei Phasenbeginn schon registriert war.

Im Prinzip müsste Zavas nach dem ersten mal abwerfen kein gültiges Ziel mehr sein, weil die gebuffte Version nicht bei Phasenbeginn auf der Hand war. Ich denke diese Besonderheit wurde übersehen…

1 Like

Nächste Frage wäre was passiert, wenn ich außer Felhound/Doomguard nur noch Hand of Gul’Dan auf der Hand habe. Wird eine der gezogenen Karten abgeworfen oder habe ich nach der Aktion 3 Karten auf der Hand?

Du solltest in beiden Fällen mit 3 Karten auf der Hand enden. Aber ich glaube auch da schießt der Felhound quer und du bleibst mit 2 Karten auf der Hand zurück. Beim Doomguard aber nicht. Ist aber nur eine Vorraussage und kein aktuell getestetes Wissen. ^^

Edit: Ich habs fix getestet. Ergebnis: Lakkari Felhound wirft eine der gezogenen Karten ab, man bleibt mit 2 Karten zurück, Doomguard wirft keine ab, man bleibt mit 3 Karten zurück.

2 Likes

Habs jetzt nicht mit der Hand hinbekommen, aber dafür folgendes:
Malchezaar’s Imp im Spiel, Felhound ausgespielt, eine Karte discarded, sofort Karte nachgezogen und dann die gezogene als zweites discarded. Auch das ist mir mir Doomguard noch nie passiert.

Das ist auch sicherlich nicht korrekt so. Vielleicht wirds ja mit dem nächsten Patch behoben.

In den HS-Daily-Funny-Moments bzw. bei Trolden wurde auch genau das gezeigt. Anscheinend ist es aktuell so, dass die beiden Discards nicht gleichzeitig passieren, sondern zwischen Beiden, andere mögliche Aktionen zuerst ausgeführt werden.

Das war von Anfang an meine Vermutung, aber ist das nun ein Bug der Feature? Von meinem Regelverständnis her bug, aber bei HS weiß man nie …

Ich lese mir eigentlich immer sämtliche Patchnotes durch, aber ich vermute, dass es eher ein Bug ist. Es wäre doch eine sehr gravierende Änderung in der Discard-Mechanik und ohne hier irgendwas in die Patchnotes zu schreiben, wäre doch grob Fahrlässig…

Ich seh das nichtmal im discard. Ist es nicht eher ein allgemeines Ding ob Effekte einer Karte erst abgearbeitet werden und dann die triggered effects kommen? So ist es zumindest in Magic. Kann ja sein, daß es hier nicht so ist, aber dann bitteschön konsistent.

Ist ein Bug, wird morgen gefixt, die Patchnotes sind gerade gekommen:

  • Fixed a bug where Lakkari Felhound could discard newly drawn cards, such as when played in sequence with Hand of Gul’dan.

Auch ich habe eine Frage, ob Bug oder Feature. Folgende Situation (Jäger-Deck):

Das Geheimnis „Tretfalle“ ist aktiv. Das soll einen zufälligen feindlichen Diener vernichten, sobald der Gegner einen Zauber ausspielt. So weit, so gut.

Der Gegner spielt den Federschnipser + einen Zauber. Das Geheinmis wird ausgelöst und trifft den Federschnipser. Trotzdem wird der aber nicht vernichtet, sondern kommt zurück auf die Hand des Gegners.

Ich habe diese Situation auch erst einmal gehabt, aber offenbar wurden hier das Geheimnis und die Mechanik des Federschnipser gleichzeitig ausgelöst. Seltsam jedenfalls.

Da hilft dir dieser Thread hier :slight_smile:

1 Like

Danke. Ein ganzer Thread als Antwort :+1:

Es ist also ein „gewollter“ Bug.

Vielleicht sollte ich öfter die Suchfunktion nutzen, wobei ich den Thread vermutlich trotzdem nicht gefunden hätte, weil ich englischen Karten-Namen nicht kenne.

Hab noch nirgendwo was dazu gelesen, undzwar ist mir folgendes aufgefallen:

In den Decklisten ist der Spell: Power word: Shield immer für 0 mana gelistet. Kostet in meiner Sammlung aber immer 1 Mana. Übersehe ich hier irgendwas ? :smiley:

Vielleicht sind das veraltete Decklisten. Da kann es sein, dass dir einfach nur in der Liste die alte Version angezeigt wird. Schätze mal, das es nur ein Anzeigebug ist.

Zwischen März 2020 und März 2021 hatte Powerword:Shield 0 Mana gekostet und keine Karte gezogen. Deine Deckliste ist vermutlich aus diesem Zeitraum und mittlerweile veraltet.

1 Like

Letzte Woche habe ich ein Fundeck mit Lauffeuer und DK Jaina gespielt. Als ich Jaina ausgespielt habe, hat die HP danach weiterhin erhöhten Schaden verursacht.
Heute habe ich das Deck nochmal gespielt, aber nachdem ich Jaina ausgespielt habe, hat die HP wieder nur ein Schaden gemacht. Weiß zufällig jemand, ob das mit dem letzten Patch geändert wurde?

Dass der Schaden erhöht bleibt, war ein Bug und nicht beabsichtigt. Seit sie den behoben haben, ist der Buff tatsächlich nur an die eine HP gebunden.

2 Likes