Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

DAs ist einfach nur eine Frage der AUSLEGUNG, Ich kann jetzt ebenfalls einbringen, dass ein giftiger Effektschaden auf alle charaktäre tödlich ist (was er nun mal ist, ein Effektschaden mit dem Effekt tödlich, aber nein dort wird er getrennt. OK ich schieße mit mit giftigen Pfeilen um mich, ups 2 Pfeile sind ja gar nicht giftig und die treffen seltsamerweise den Helden.
Ja es ist etwas übertrieben formuliert, aber es macht klar anschaulich was ich meine.
Ich kann auch Opferpakt so bestimmen, dass sie nicht auf Helden einsetzbar ist. Das tut Blizzard nicht, und lässt es zu. Im Vergleich ist das nicht konsequent.
Das ist meine Meinung, die Mechaniken sollte echt mal angepasst und überarbeitet werden (vereinfacht werden)

Das ist keine Sache der Auslegung denn Poisonous bedeuted: “Destroy any minion damaged by this.” Also Diener, nicht Charakter.

Opferpakt ist streng genommen auch nicht auf Helden einsetzbar, nur auf Dämonen. Was Jaraxxus halt nunmal ebenfalls ist. Das ist nicht so inkonsequent wie du es darstellst

Wenn du mit einem giftigen Diener den gegnerischen Helden direkt angreifst, stirbt er doch auch nicht dadurch.
Das ist auch noch nie so gewesen!
Also warum sollte es bei einem Aoe, der durch einen giftigen Diener verursacht wird denn anders sein?
Keine Ahnung, warum dir das solche Kopfschmerzen bereitet.

Es gibt einen unterschied zwischen “giftig” und (ich glaube es hieß so) “sehr giftig” (hatten die 1/1 von dem einen Dungeonrun Boss (ich glaube es war Ixlid)

Dieser 1/1 konnte Helden sofort töten, da “super giftig” sich auch auf Helden auswirkt, da wie aber noch keine richtige Karte mit dem Effekt haben, bleibt uns nur giftig und dies zielt nur auf Diener.

  1. Helden sind immun gegen Gift!
    Ganz einfach!

  2. Wenn du dich in Jaraxxus verwandelst, dann übernimmst du auch das Demon Tag, deshalb kannst du auch durch Sacrificial Pact getötet werden.

Erwähn das lieber nicht, dies ist eine absolute Grauzone, aus mehreren Gründen:

  1. Es funktionieren nicht mehr alle Effekte die auf Jaraxxus gewirkt haben (wie der 4/3 der Dämonen silencen konnte)
  2. Ragnaros zählt nicht als Elementar, da er nicht von Jainas lifesteal profitiert, egal ob mit der Heropower oder wenn er mit einer Waffe angreift

Klar kann man ihn silencen
https:/ /m.youtube.com/watch?v=zotCRXe22tc

Wie es mit ragnaros ist weiß ich leider nicht. Könnte aber auch nicht berücksichtigt worden sein.

2 Likes

Du meinst den Hero Rag, der z.B. durch Majordomo Executus beschworen wird oder?
Weil sowohl der 8 Mana Rag, der Rag der durch Janalai beschworen wird, alsauch der 8 Mana Paldin Rag sind Eles und würden, wenn man sie als Mage der Frostlich Jaina gespielst hat irgendwie bekommen und nachträglich spielen, von Lifesteal profitieren.

Jaraxxus is halt nen “Prototyp”, er ist zwar ein Hero aber auch ein Demon.
Dementsprechend funktioren Karten wie Demonfire logerischerweise auch nicht, weil man ein Minion anvisiert, und Karten wie der Pact halt schon weil da nix von Minions steht.
Ich sehe keine einzige Karte die unter der Definition unlogisch ist mit Jaraxxus.

Obwohl das mit Raggi das wirklich falsch ist, Elementals kamen ja viel später und sie haben wohl nich daran gedacht den Ragi Hero anzupassen, zumal er eh nie gespielt würde.

Falls du auf das Zusammenspiel von Unserbliche Prälatin und „Der Tot’ngräbah“ („Da Undatakah“) anspielen solltest:
Der bekommt bei jedem Ausspielen je 3 weitere Toderöcheleffekte hinzu während der Todesröcheleffekt der Prälatin (die der „Tot’ngräbah“ kopiert hat) dafür sorgt, dass er keinen davon je wieder verliert (bis er gesilenced wird).

Das ist kein Bug.

Wieso sollte Ragnaros als Held denn bitte noch lifesteal haben - DK Jaina ist dann doch nicht mehr der aktuelle Held (RIP DK Jaina)?
(Empfinde ich auch als korrekt.)

Jaina hat aber ein " für den Rest des Spiels" Effekt, selbst wenn du Jaina durch nen anderen Helden ersetzt haben deine Elementals weiterhin Lifesteal.

Jep das hat ich ma in nem Youtube Video gesehn. Priest vs Mage -> Priest kopiert Jaina und spielt sie. Anschließend spielt der Priest Anduin um bissl shenanigans zu machen. Wenn der dann z.B. Lyra spielt, hat Lyra lifesteal.

Ein einfaches Spiel bedeutet doch nicht, dass man die Kartentexte nicht (richtig) lesen braucht - und dann verärgert ist, wenn eine Interaktion nicht so abläuft, wie man sich es gewünscht hat.

4 Likes

Das trifft es schon ziemlich gut.

Was beweist das denn? Ein Post weiter oben steht doch das Jaina auf der Karte " für den Rest des Spiels" stehen hat, was genau is daran schwer zu verstehen?

Da geb ich dir Recht, als ich das erste mal gesehen habe das Stormwind Champion einen Diener permannent bufft wenn man die Werte vertauscht war ich erstaunt, auch wenn das schon laaaaaaange her ist.
Gab danach bestimmt auch Situationen an die ich mich nicht mehr speziell erinnere.
Aber es geht nich darum alle Interaktionen richtig vorherzusagen sondern sie im Nachhinein zu verstehen.
Gibt es den deiner Meinung nach ein Kartenspiel dieser Art das simpler ist?

1 Like

Das Video, was mir der Link anzeigt, ist von 2015, diese Funktion wurde in 2018 geändert, du kannst es ja gerne testen, falls es nicht wieder umgeändert wurde

Hoppala… hab’ ich tatsächlich übersehen… SRY.
Dann stimme ich dir zu.

Btw: Hat schon jemand ausprobiert ob das Lifesteal der Elemente doppelt wirkt, wenn man Jaina zweimal ausspielt (auch wenn das im normalen Spiel wohl nicht allzu häufig passieren wird)?

Analog hierzu:
https://www.youtube.com/watch?v=4jyKHc73jWo

Direkt dieses Szenario habe ich nie ausprobiert.
Aber der Paladin hat ja inzwischen einen Lifesteal twinspell.
Wenn man diesen 2x auf den selben Diener wirkt, wird man nicht doppelt geheilt sondern nur 1x. Von daher denke ich, wird sich das bei Jaina auch so verhalten.

Gruss Rofl

Nein. Ein zweifacher Jaina-DK gibt kein doppeltes Lifesteal.

Das mit Corpsetaker ist wieder eine andere Baustelle - die Karte bekommt ja durch Brann schlussendlich Lifesteal, Lifesteal - also das Keyword doppelt.
Bei Jaina bekommen die Elementare nen Aura-Effekt. Den haben sie aber nach dem ersten Mal schon, offenbar wird dort nur geprüft, ob die Aura schon vorhanden ist.

Quelle: Eigenes Spiel, Stealpriest, einige Monate her, da war Jaina noch Standard.

Wenn ich aber 2x Lightforged Blessing 2x auf den selben Diener wirke, kriege ich auch nicht doppelt Leben zurück? Bei Brann und Corpsetaker geht es dann aber? O.o
Wirkt irgendwie inkonsequent.

Das ist allerdings ein Bug. Mit Valanar und Brann funktioniert das nämlich nicht. Ich weiß aber grad nicht ob der Bug mit Corpsetaker und Brann schon behoben ist.