Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Wie gesagt, andere Baustelle mMn.
Und wie Kel sagt - wohl eh ein Bug.
Das einzige (was mir spontan einfällt), was doppelt funktionieren sollte, ist Powerword: Glory

Muss wohl so sein. :smiley:

Da bin ich ebenfalls deiner Meinung.

@Roflcopter, Sumgash, Kel
Thx und schöne Grüße zurück.

Kel hatte offenbar recht - die Interaktion “Brann”+“Leichenfledderer” war ein Bug und wurde meinem Testspiel nach schon gefixed.
“Machtwort: Ruhm” funktioniert mehrfach.

Aktuelles Abenteuer. Ich spiele gegen Akazamzarak. Er legt einen Raven Familiar. Sein spell ist ein Mirror Image, dessen Manacost bereits durch Akas specials auf 0 gesenkt wurde. Ich hingegen habe keinen spell mehr im Deck. Akazamzerak zieht eine Karte. Wieso?
Ich habe kein spell mehr. Da würde man schonmal sagen können, daß der spell fizzled, weil ein Teil gar nicht ausgeführt werden kann. Gut, scheint nicht der Fall zu sein, aber dann würde ich in nächster Instanz denken, daß ein nicht vorhandener Spell als Manacost 0 gewertet wird. Raven Famailiar sagt “if yours costs more, draw it”, 0 ist nicht mehr als 0, also dürfte er nichts ziehen. Im Grunde ist es auch egal, ob ich einen Spell im Deck habe oder nicht, da es keine Karten mit negativen Kosten gibt, wird ein 0-Mana Mirror Image niemals eine Karte ziehen lassen können!

Nichts ≠ 0
ich glaube rein Mathematsich wäre selbst -10 > nichts.

1 Like

Jousting nutzt immer die Basis-Kosten. Kostenreduktionen (oder erhöhungen) werden ignoriert. Darüberhinaus gewinnst du automatisch einen Joust wenn dein Gegner keine geeignete Karte mehr hat.

1 Like

Hm, das ist aber nicht intuitiv. Mir war auch nicht klar, daß es sich um Joust handelt, da Raven Familiar nicht aus The Great Tournament kommt, so wie alle anderen Joust Karten. Aber ok, danke Kel.

Naja, Joust ist ja auch kein Keyword. Ist halt nur diese “Reveal [some cardtype] in each deck. If yours costs more, [do something]”-Formulierung.

1 Like

Hat jemand schonmal die Wählt-aus Fähigkeit benutzt?

Situation1: Zorn: 3 Schaden -Diener hat -3 Leben und wäre tot, jedoch durch die Fähigkeit kommt der eine Schaden und ich zieh eine Karte.
Daraufhin Situation2: Ich hab nen verletzten Diener mit einem Leben, ich spiele kristalline Macht- 2 Schaden- da wird der Diener als tot genommen und die 5 Leben heilen ihn nicht mehr.
Wieso wird das wieder unterschiedlich bewertet? Im Grunde ist es doch dieselbe Mechanik, nur mit einer Heilung.

Was für Diener genau? Akolyt zieht z.B. die Karte wenn er Schaden kriegt, auch wenn er dadurch stirbt. Diener die als tot markiert sind, sind aber üblicherweise keine gültigen Ziele für Fähigkeiten oder Zauber mehr.

Edit: Achso… Wenn beide abgearbeitet werden… Da zieht Zorn so oder so immer eine Karte, weil der Draw nicht von dem Schaden abhängt. Aber die Bedingungen für die einzelnen Möglichkeiten müssen dennoch zutreffen. Und alles was heilt setzt üblicherweise einen noch nicht als tot markierten Diener/Helden voraus.

Da gibt es keine sinnvolle Erklärung für, es ist “hardcoded”. Dafür kannst du deinen Helden anwählen obwohl der 2 Schadensteil nur auf Minions als Ziel wirkt und du ballerst dir keine zwei Schaden rein.

1 Like

Falls das der Fall ist, muss ich NForce wirklich recht geben, dass es inkonsequent ist.

Oder aber beim rausbringen von Kristalline Macht wurde einfach nichts bei Überlegt (wie so oft). Bestes Beispiel dürfte ja Snipe-Snap gewesen sein.

1 Like

Hab mal wieder etwas unlogisches gefunden:
Mechanik Bienen:
Wieso ist das so gestaltet, dass die Bienen Spott umgehen dürfen??? Ist mal wieder eine Ausnahmeregel bei dieser Karte, die diese Karte OP machen.
Es ist etwas anderes wenn “zufällig” angegeben ist, dort wird DIREKT ein Diener anvisiert, keine andere Karten kann dies., Zauber hin oder her, es werden Diener gerufen, jedoch werden sie erst nach dem Effekt als Diener gewertet. Entweder es sind Diener und diese befolgen die allgemeinen Regeln oder es sind keine Diener…

Jeder Zauber der anvisiert kann Spott umgehen. Nimmt nur überlicherweise keinen “Umweg” übers Board.

2 Likes

Außerdem sind es Bienen, die fliegen einfach über den Taunt Diener drüber.

7 Likes

wild modus :
Blitzheilung + Schattenhingabe + Blutmagier thalnos + Prophet Vielen = 12 schaden!
macht aber nur 10?

regenartion + (das gleiche) = 8 Schaden
macht aber nur 6?

bitte um eine Antwort

grüsse

+Zauberschaden wirkt nur bei Schadenszaubern, nicht bei Heilungen.

Die spielst Blitzheilung/Regeneration. Da es sich hierbei um Heilung handelt, triggert der Bonus von Thalnos nicht.
Prophet Velen verdoppelt jedoch sowohl Schaden als auch Heilung.
Daher kommt da am Ende 10 bzw. 6 heraus.

Ich bin zu 99,99% sicher, dass Circle of Healing 5 Schaden macht, wenn man Velen’s Chosen und Auchenai auf dem Feld hat.

Ich teste es grad mal.

Edit: Es macht tatsächlich nur 4 Schaden.
Ich bin mir aber nahezu 100% sicher, dass dies früher anders war und zu Schaden umgewandelte Heilung von Spelldamage beinflusst wurde.
Hatte so mal ein verpasstes Lethal- Gegner hatte noch 5 Leben, also habe ich Zombie Chow und dann Auchenai + Circle gespielt.
Tja, Velen’s Chosen vergessen, die Priesterin hat sich damit selbst getötet und Chow den Gegner geheilt.
Also entweder alle meine Erinnerungen trügen oder es wurde irgendwann geändert.

2 Likes

Habs gerade auch mal gegen den gestwirt getestet (clever wie ich bin natürlich gegen die Mage-KI, die Counterspell im Deck hat grummel).

Es funktioniert in allen Kombinationen wie beschrieben. Ob die daran mal was geändert haben, da hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
Und in meinem Alter sollte ich mich lieber nicht versuchen mich auf mein Gedächtnis zu verlassen. :smiley:

Das muss ein Bug sein. Wüsste nicht wie die Änderung ausgesehen hätte.

Es gab einen Fix für Kangor + Auchenai, damit der Schaden verdoppelt wird. Vielleicht hat das unbeabsichtigt was an der Interaktion mit anderen Konversionen geändert.

Edit: Sure enough… Sie schauen sich das laut Peter Whalen an: https://twitter.com/DannyDonuts_HS/status/1128815590091710464

1 Like