Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Der Legendclimb soll ja was Besonderes sein. Ich würde auch nicht wollen, dass mir den jemand schenkt. Von daher - wenn ich mal auf den unteren Dumpsterrängen bin, gebe ich immer mein Bestes gg Dia1. Allerdings oft mit Tier 3 oder Tier 4 Decks, da ich einmal auf Legend angekommen, meist nur noch „meinen“ Kram spiele.

Ich geb ja nicht extra auf, oder spiele absichtlich schlechter, aber trotzdem, weiß man ja, wie frustrierend es sein kann gegen den Endgegner zu verlieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wieviel Ränge man verliert, hängt davon ab, wo man sich in Legend aufhält. Im Bereich von 2-3k verliere ich innerhalb von 24h nur 100 Ränge, manchmal auch ein bisschen weniger.

Ich spiele nur mehr gegen Leute in Legende, die nur so plusminus 300 Ränge von mir entfernt sind. Aber ich kenne von früheren Saisonen das Problem. In meiner Tryhardzeit (Ashes of Outland bis Anfang Scholomance) habe ich diese hoffnungsvollen Aufsteiger allerdings gewissenlos zerquetscht. Danach war mir mein MMR egal und ich habe manchmal gnadenhalber aufgegeben. Mittlerweile hat es sich umgekehrt, weil ich wieder auf der Jagd nach den 11 Sternen bin, aber zum Glück muss ich denen nicht mehr begegnen ^^

Im Grunde sind beide Dinge, die du da beschreibst, Probleme, mit denen man in den unteren bis mittleren Legendenrängen zu kämpfen hat. Mich hat das auch recht gefrustet. Aber das ist halt die Kröte, die man als Legende zu schlucken hat :man_shrugging:

2 Likes

Heute bin ich nur 1000 Ränge nach unten gerutscht auf 16500 :see_no_evil:

Naja, bevor mich das weiter tangiert, muss ich erstmal nochmal auf Legend kommen :stuck_out_tongue_winking_eye:
So sind das nur Luxusprobleme :blush:

Aber die große Anzahl verlorener Ränge find ich dann schon krass. Da müsst ich jetzt täglich 4-5 Stunden Spielen um überhaupt weiter hoch zu kommen :man_shrugging:

Trotzdem ist das spielen jetzt viel entspannter :sunglasses: man kann ja nicht mehr viel verlieren jetzt.

Kann man so pauschal nicht sagen. In der letzten Season bin ich auf 950 in Wild eingestiegen und habe eher 50 als 100 Ränge wg. Nichtspielens über den Tag verloren.
Andersherum bin ich diese Saison gestern von 3200 auf 2200 mit 6 Siegen am Stück recht zügig nach oben gekommen. Zeitdauer ca. 60 Min.

Das Matchmakingrating ist saisonübergreifend. Daher zwei Fragen: Wie war denn deine Platzierung letzte Saison? Bzw. wie viele Spiele hast du seit dem letzten Erreichen von Legend mehr verloren als gewonnen?

Meine Vermutung ist, dass dein MMR weiter unterdurchschnittlich ist, so dass ein Großteil der Spieler obwohl er nach dir Legend erreicht, ein besseres MMR hat und deine Platzierung verschlechtert.

Ich bin zum ersten Mal überhaupt in Standard Legend. Also ja, mein MMR wird sehr unterirdisch sein :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich hab allgemein seit Anfang des Jahres nicht viel Standard gespielt, oft nur um meinen Sternebonus zu halten.

Da ich abwechselnd Smartphone und PC Spiele, hab ich keine Vollständige Statistik meiner Spiele, die die ich am PC mache, belaufen sich im Durchschnitt immer auf etwas über 50%.

Ist soweit auch Mal ok, wenn auch etwas demotivierend, da ich einfach keine Zeit habe um dann auch noch irgendwie höher zu kommen.
Wer weiß, ob ich nächsten Monat überhaupt nochmal in Legend komme :man_shrugging: dann hat sich das Thema sowieso erledigt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Die große Anzahl gilt eigentlich auch für gewonnene Ränge. Wenn du in deinem Bereich 3 Spiele hintereinander gewinnst, müsstest du genau so schnell wieder aufsteigen.

Wär bei mir die letzten zwei Tage nicht so.
Ich hab 50-100 Ränge pro Sieg gut gemacht.

Also hätte ich gestern 10 Siege gebraucht, für jedes Verlorene Spiel also wieder einen mehr, nur um den alten Rang wieder zu haben.

Gestern lief’s aber nicht so und ich bin auf meinen 16500 hängen geblieben.

Heute bin ich auf 17500 nach dem ersten einloggen gerade.

Ich habe die 50-100 Ränge pro Sieg/Niederlage erst ab dem 3000er-Bereich zu spüren bekommen. Sonst geht es sowohl mit Auf- als auch Abstieg in Legend viel flotter.

Da hilft wohl wirklich nur, an deinem MMR zu arbeiten. Derzeit denkt sich das Spiel einfach, dass es dich zu hoch eingestuft hat und gibt jedem Hinz und Kunz den Vorrang vor dir :see_no_evil:

2 Likes

Habe gegen einen Mage gespielt, der noch 15 Karten im Deck hatte bei seiner Kombo dass Zauber 2 weniger kosten und er immer ne neue Karte zieht.
Er hat NUR Entzünden gezogen, immer wieder bis ich tot war. ca 9 mal. Wie geht das?

Er zieht immer einen Zauber( falsch übersetzt) deswegen geht es.

1 Like

Hatte Gestern im Standardformat auch Legend erreicht. Zuvor war ich nach mehreren Monaten Inaktivität auf 6 Bonussterne abgestiegen und bin trotzdem knapp vor Levi gelandet. Ich denke er ist so weit unten, dass genau wie bei 3k die Abstände im MMR wieder größer werden, so dass man nicht so viele Spieler mit einem Sieg überholen kann.

1 Like

Ich bin in Standard jetzt auf 19k gerutscht, weil ich 2 Tage Wild gespielt hab.

nur meine Motivation da irgendwie noch zu versuchen weiter hoch zu kommen ist noch niedriger :crazy_face:

Edit: sogar fast bei 20k.

Also wieder 2500 Ränge in 2 Tagen. Ne, da muss es einfach reichen, überhaupt in Legend gelandet zu sein. Für höhere Ziele hab ich einfach zu wenig Zeit.

Die 30.000 legendärsten Spieler (in diesem Monat…(in diesem Modus)). Ganz so legendär ist der Rang Legende dann doch nicht^^

Wir kennen die absoluten Zahlen nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur 1% der aktiven Spieler Legende hittet.
Schwer vorstellbar, aber nicht völlig absurd.

Und dann auch nur Nerfs anhand der Besten Spieler aus Legende zu machen ist auch mehr als fragwürdig.

1 Like

Man findet kaum Zahlen dazu.

Im alten Rankingsystem waren es 0,3-0,5% der Spieler.

Im April 2020 hat sich die Zahl anscheinend verzehnfacht von 6k auf 60k in EU.
Grund dafür sei wohl das neue Rankingsystem, der bei der Einführung übertrieben starke DH und das viele aufgrund der Covid Pandemie Zuhause bleiben mussten :man_shrugging:

Auch wenn es mittlerweile 5% sind, die auf Legende kommen, ist das immernoch eine „Leistung“ auf die ich trotzdem stolz bin.
Ich war lange Zeit nur auf Gold/Platin und bin dieses Jahr 4x Legend geworden. In Wild 1x mit nem T3 Deck und 1x mit nem Meme-Deck.

Das kann mir auch keiner Madig machen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Trotzdem packt einen dann der Ehrgeiz, noch ein Stückchen weiter hoch zu kommen.
Das ist das einzige was jetzt halt ein leichten Dämpfer verpasst hat. Auf der anderen Seite, kann man so jetzt auch entspannter spielen, weil man sich um ne Niederlage kein Kopf mehr machen muss :blush:

3 Likes

Eher 2, max. 3% aktuell würde ich schätzen, denn 60k hitten sehr wahrscheinlich nicht mehr Legend, das war wie Du schon gesagt hast, dem übertrieben starken DH geschuldet. Vielleicht hat jemand aktuelle Zahlen?

Abgesehen davon ganz klar eine gute Leistung Levi. Mit zunehmender Zeit verbleiben auch oft nur noch die echten Fans bzw. die „Alteingessenen“. Und das Spielniveau ist dann eher höher als niediger. Neulinge stoßen kaum noch dazu und wer länger dabei ist, kennt Decks und Karten (meist) recht gut.
Und nicht übertreiben mit dem Ehrgeiz :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Wird schon hinkommen, wenn man berücksichtigt, dass bestimmt deutlich über 50% der „aktiven“ Spieler weniger als 10 Partien im Monat spielen.
Das ist halt das blöde am Blizzard-Systeme, dass man dem Spieler nur zeigen soll, wie toll er ist, da gibt es keinen Niederlagencounter, mit dem man seine Siege in Relation setzen kann und auch keine Angabe zu der Zahl der aktiven Spieler, damit man weiß, in welchen Sphären man selber einzuordnen ist. Genauso wie hier keine bösen Wörter erlaubt sind, die schon in der Grundschule zum Alltagston gehören.
Da ist Blizzard noch ausgelegter für psychisch labile Kinder als Nintendo