Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Waffenwurf ist doch auch ein Zauber. Der Unterschied liegt bei der Art des Zaubers?

Ne am Text
hier steht „fĂŒgt allen
“

hier steht „SIE fĂŒgt“ ergo die Waffe verursacht den Schaden.

1 Like

Entweder die Waffe hat ein Attribut oder nicht sage ich mir hier. Und vom Kartentext sehe ich keinen Unterschied, nur der eine auf alle Diener und der andere auf einen einzelnen, jedoch nichts ĂŒber Attribute der Waffe. Ist halt so, aber ohne testen erkennt man das so nicht hier. Und wo steht „SIE“ denn, ich sehe nichts

Das ist keine Frage der Logik, sondern der Balance. Klingenwirbel mit Poison und Lifesteal wÀre einfach nur pervers und von daher bin ich froh, dass das nicht so funktioniert.

klar gibt es da einen Unterschied. Ich hab es sogar beschrieben.
Bei Waffenwurf steht da klar, dass die Waffe den Schaden verursacht.
Bei Klingenwirbel steht klar da, dass der Schaden einfach durch den Zauber verursacht wird. Damit das mit dem Gift funktionieren wĂŒrde mĂŒsste halt „
 und Sie fĂŒgt allen 
“ stehen. So fĂŒgt aber der Zauber den Schaden zu.

Dennoch steht es im Text. Und der sollte halt stimmig zur funktionsweise sein.

5 Likes

Nimms mir nicht ĂŒbel und ich möchte nicht pingelig sein, Aber so wie das formuliert ist verstehe ich es gleich.
„FĂŒgt ihren Schaden zu“ und "fĂŒgt allen feindlichen Dienern den Schaden der Waffe zu "ist nur ein anderer Satzaufbau mit den gleichen Worten.
Und ob ich eine Waffe werfe die giftig ist, oder meine giftige Waffe zerstöre(bei beiden hab ich gift an den HÀnden :smiley: )
Also wie gesagt, vom Text her ist es nicht KLAR ersichtlich

Nein, da steht „Sie fĂŒgt ihm ihren Schaden“ zu. Und das Word was den Effekt Ă€ndert ist das Sie.

Auch nicht richtig. Beim Klingenwirbel muss ich meine Waffe opfern um den Schaden zu verursachen und beim Wurf bewerfe ich den Diener mit der Waffe. Ergibt also auch so Sinn.

Das stimmt (möglicherweise) fĂŒr die Entscheidung, wie die Karte funktioniert. Aber hier geht es ja um unklare Spielsituationen und wie der Kartentext zu verstehen ist, da kommt es schon auf Logik an.

Ich kritisiere da ja auch öfter mal was, in dem Beispiel ist es aber völlig klar und eindeutig formuliert und Rash hat es perfekt beschrieben.

Also bedank dich doch einfach fĂŒr die AufklĂ€rung Sturmi ^^

2 Likes

Ein weiterer Unterschied der sich dadurch ergibt: Klingenwirbel funktioniert mit Zauberschaden. Das ist zwar eher eine Nischeninteraktion, aber man sollte es wissen, wenn man im Classic-Format den Miracle Rogue spielt.

Ach ja erstmal danke nochmal. Trotzdem etwas kompliziert geschrieben, wenn bei gleichen Satzbau EIN Wort den Unterschied macht. Benutzerfreundlich ist es dennoch nicht geschrieben :stuck_out_tongue:

WÀre es nicht, wenn der Priester seine Diener mit einer Karte locker wiederbeleben kann, wieso kann man diese dann nicht mit 2 Kombokarten nicht wieder zerstören?
Nur mal so im Vergleich gesehen :wink:

kA ob dieser Thread nur fĂŒr HS Klassik ist, ich denke aber einen bug in HS Söldner gefunden zu haben:
Onyxia soll mit ‚Tiefer Atme‘ soviel Feuerschaden fĂŒr den nĂ€chsten Zug bekommen, wie sie Leben wieder herstellt, bei mir ist der inzwischen bei 15 Leben wieder herstellen, Feuerschaden war aber gerade mal +6 im nĂ€chsten Zug

Ohne mich in dem Modus wirklich auszukennen wĂŒrde ich behauten, dass der Schaden dem wiederhergestellten Leben entspricht. Oder wurden wirklich 15 Leben wiederhergestellt?

hm, fĂŒr mich steht das nicht so da. ‚Stellt bei diesem Söldner 15 Leben wieder her. Er erhĂ€lt nur im nĂ€chsten Zug ebenso viel Feuerschaden fĂŒr 1 Zug‘. Da der Skill gelevelt werden muss und dabei das wieder hergestellte Leben steigt mĂŒsste sich die Feuerschadenerhöhung explizit auf das tatsĂ€chlich wieder hergestellte Leben beziehen und nicht, wie hier, auf das mögliche wieder hergestellte Leben. WĂ€re sehr komisches Deutsch


Im englischen Text ist es sinngemĂ€ĂŸ gleich:
„Restore X Health 
 Gain that much Fire Damage“

So wie Rash es scheibt, wĂŒrde ich es auch sehen:
Man bekommt (nur) soviel Feuerschaden wie (tatsÀchlich) an Leben wiederhergestellt wurde.

Du kannst ja mal testen, wieviel Feuerschaden Du bei voller Gesundheit bekommst.
Sollte mMn Null sein, habe die Karte nicht, kann daher nicht selbst testen.

1 Like

Hatte eh gerade Onyxias Quest #9 ‚mit Nest sĂ€ubern 180 Schaden verursachen‘ (das ist der Feuerskill von Onyxia). Es bezieht sich tatsĂ€chlich auf das real wieder hergestellte Leben. Bleibe aber dabei, daß man das wesentlich besser formulieren könnte :wink:

Hatte vorhin auch nen Fall wo ich ĂŒber die Abarbeitung von DR Effekten etwas verwundert war.

Ich hatte die karte vom Druiden gespielt die mir nen 2 und 3 Mana Wildtier geben soweit so ungewöhnlich. Bekommen hab ich das Wildschwein vom Dh das einen bis zu 3 Mana Dr Diener von der Hand ruft was in meinem Fall die 3 Mana Schlange vom JÀger wÀre.

Nun hab ich dem Schweinchen via Kompostieren den Dr fĂŒr eine Karte ziehen verpasst und getradet. Wo ich dachte erst kommt der Minion Dr dann der Zauber. Denkste ich zieh das 1 Mana Eichhörnchen welches dann auch beschworen wurde.

Dachte die Reihenfolge war immer maßgebend?

Sollte eigentlich auch so sein.

1 Like

Mhm also unter gut gemeint aber wiedermal ungenau umgesetzt verbuchen :confused:

Ich habe zwei Beobachtungen gemacht, die ich einfach mal teilen möchte:

  1. Ich spiele Quest Hunter Wild gegen einen Mage. Ich habe Dragonbane auf den Feld, der Gegner hat einen Eisblock, der getriggert ist, sein Held ist also immun. Es gibt noch ein weiteres mögliches Ziel auf dem Feld, doch Dragonbane schießt mit seiner FĂ€higkeit noch zwei Mal in das immune Gesicht des Magiers, logischerweise ohne etwas auszurichten.

  2. Ich spiele Beast Druide, diesmal ist mein Gegner ein Quest Hunter, wobei das egal ist. Ich ziehe mit FĂŒhrung des Mondlichts eine durch Lebhaftes Eichhörnchen ins Deck gemischte Eichel. Erstens habe ich die Eichel auf die Hand bekommen, sie wurde nicht automatisch aktiviert. Dann habe ich sie ausgespielt und es wurden sĂ€mtliche Eicheln nacheinander gezogen und dabei auch aktiviert, welche im Deck waren.

Nun frage ich mich, ob das eine gewollte Interaktion ist (das wĂ€re ziemlich OP meiner Meinung nach) oder ich einfach nur GlĂŒck hatte. Dadurch konnte ich nĂ€mlich noch gewinnen. Caligo kann es bezeugen :smiley:

1 Like

Das ist richtig, da man mit dem Zauber nicht zieht sondern eine Kopie in die Hand erhaltet.

Aktiviert ist ermal richtig, da man diese Karte ja zieht.
Alle kopien sollten es aber nicht sein. Wie viel Karten hast du den nach den Eicheln gezogen? Wenn es eine war dann hĂ€ttest du nĂ€mlich einfach nur GlĂŒck. Wenn es aber soviele wie Eicheln waren, dann sieht es fĂŒr mich nach einem Bug aus. Da man ja nicht alle Kopien aus dem Deck zieht.

1 Like