Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Es waren alle, wenn ich richtig mitgezählt habe, hatte allerdings keinen Tracker oder so. Aber es waren 3 oder 4. Es kann halt in jedem Fall einfach nur Glück gewesen sein, es ist ja nicht ausgeschlossen, nur sehr unwahrscheinlich. Müsste man dann einfach nochmal testen.

Ich bin absolut kein Programmier-Experte, aber laienhaft habe ich es mir so vorgestellt, dass die vier Kopien alle fälschlicherweise „das Original“ sein könnten, ergibt das irgendeinen Sinn? :smiley:

Ne, da man sonst bei 2 Kopien im Deck auch alle ziehen würde.

Das war nicht meine Frage. Man zieht bei den Eicheln danach ja noch normal eine Karte. Deswegen wollte ich wissen wie viele Karten du nach den Kopien noch gezogen hast. Wenn es eine war ist alles so wie es sein soll.

1 Like

Das ist normal, das war immer schon so. Zauber oder Diener, die zufälligen Schaden verteilen, gehen auch auf den immunen Helden. Das lässt sich z.B. beim Kanonier des Piratenwarriors oder (früher) Flamewaker gut beobachten. Hier geht der Zufallschaden auch auf den immunen Helden, ohne dass seine HP reduziert wird.

3 Likes

Ah, das hatte ich falsch verstanden und das ist natürlich ein guter Gedanke. Danach habe ich nur normal eine Karte gezogen wie vorgesehen. Dann war es einfach unfassbar lucky. :ok_hand:

Normalerweise können Minions durch Kopiereffekte doch nicht direkt angreifen oder?
Außer natürlich sie haben Eifer oder Ansturm.

Jetzt hätte ich schon mehrfach die Situation, dass ein Priester mit

Epic · Spell · The Witchwood · Choose a friendly minion. Summon a copy of it with 1 Health remaining.

Eine Kopie erstellt hat, mit der er auch direkt ins Face gehen konnte.
Soll das wirklich so sein, oder ist es speziell nur bei dieser Karte so?

Liegt es an der Kombination mit

Common · Spell · Mean Streets of Gadgetzan · Gain control of an enemy minion with 2 or less Attack until end of turn.

Kopien z.B. mit

Rare · Spell · Scholomance Academy · Give a minion Divine Shield, then summon a 1/1 copy of it.

Oder

Rare · Spell · Ashes of Outland · Give a minion +1/+2. Summon a copy of it.

Können nicht im selben Zug angreifen :man_shrugging:

Richtig es liegt an Portion of Madness. Auch wenn es nicht auf der Karte steht bekommt der Diener quasi noch ansturm für die Runde.
Deswegen können auch Kopien dieser Karte angreifen.

Edit: gerade deinen Text nochmal gelesen. Alle Kopien von Dienern die durch Portion of Madness verzaubert würden können angreifen. Nicht nur die Kopien von dem zuerst erwähnten Zauber.

2 Likes

Hatte ich mir fast schon gedacht.
Sauerei :crazy_face:

Danke für die schnelle Antwort :blush:

1 Like

Und am Ende des Zuges bekommt der Gegner sein Minion zurück. Und alle Kopien davon. xD

1 Like

Nein, denn der Priester spielt Potion of Madness nur in diesen Fällen:

a) Er bufft anschließend das geklaute Minion so hoch, dass er dir damit ins Face geht und dir dieses zerplatzen lässt oder
b) er verwendet das geklaute Minion, um damit ein Minion auf deiner Seite weg zu traden und zwar so, dass beide Minions sterben.

Ich hatte vorhin nen Spiel gegen nen Questline Hunter der seine Herocard gespielt hat. Im Anschluss war die Reduktion auf Null aber weg. Ist das immer so?

Ja. Im Gegensatz zu diesem hier
Legendary · Minion · Mean Streets of Gadgetzan · Battlecry: If your deck has no duplicates, your Hero Power costs (0) this game.
Fehlt bei der Jäger Quest der Zusatz dieses Spiel. Deswegen wird nur die aktuelle HP auf 0 Mana gesetzt.

1 Like

Die Liste für Standard hab ich auch schon gesehen, mit der Herokarte. Hab mich da schon gefragt, ob die Heropower danach auch auf 0 ist und per Zauber erneut gewirkt werden kann.

Aber:

Klärt auch das Mysterium.

Jetzt Frage ich mich halt, was für einen Sinn die Herokarte im Questhunter überhaupt macht?!?

Also das mehrfache nutzen klappt

Okay alles klar danke er hatte nur auch mehrfach über seine HP geschaut als hätte er sich auch gewundert :smiley:

1 Like

Ich dachte, der Warlock Colossal würde Deathrattles mitschlucken?
Da hätten sie auch gleich „Destroy“ statt „Devour“ hinschreiben können, sofern es kein Bug ist.

Hier ist es so gewählt, damit das wording besser passt. Er also die Diener frist und dann wieder ausspuckt. Bei zerstört passt halt das ausspucken nicht mehr.
Außerdem war es bei der hier auch schon so
Epic · Minion · Fractured in Alterac Valley · At the end of your turn, eat a random enemy minion and gain its stats.

1 Like

Dann ist die Karte gegen Big Priest komplett nutzlos…

Ein Auszug aus dem Patchnotes zum zeitnahen Thema Kartenbeschreibung:

„Die Formulierung von Sonnenfinsternis wurde aktualisiert. Die Funktionsweise der Karte bleibt unverändert“
Es war nicht nur ein Gefühl von mir, aber wieiviele Kartentexte wurden schon einmal geändert und Mechaniken sind gleichgeblieben? Es ist kein Wunder, dass automatisch Unklarheiten entstehen, wenn sich die Kartentexte ändern und Mechaniken gleich bleiben im Verhältnis zu anderen Karten.

Und habe ich es so Verstanden, dass Sonnenfinsternis nicht mehr Sonnenfinsternis heißt? Wenn ja aus welchen Grund?

Die Unklarheiten entstehen bei denjenigen, die es nicht akzeptieren wollen, dass der Spielablauf nicht immer ihren Vorstellungen nach Lesen des Kartentexts entspricht - man erinnere sich an die Diskussion Flare vs Counterspell. Englische Kartentexte, die objektiv falsch sind, sind sehr selten.

Ich habe Za’qul aus einer Packung gezogen und verstehe nicht ganz wie der Kartentext gemeint ist.

Eure Abyssischen Flüche heilen Euren Helden um den verursachten Schaden.

Muss Za’qul dazu auf dem Board liegen während die Flüche Schaden verursachen oder gilt das bis zum Spielende - unabhängig davon, ob Za’qul noch am Board ist oder nicht?

Ich habe leider noch zu wenige „Abyssischer Fluch“-Karten um das selbst zu testen.