Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Die eigentliche Karte (den nicht durchfluteten Wichtel) aus dem Deck siehst du gar nicht. HS Replay würde dir den durchfluteten Wichtel anzeigen, aber da du diesen verwandelt hast, hast du das Programm verwirrt und es wurde das Ergebnis der Verwandlung angezeigt.

PS: Die Heldenfähigkeit auf zwei war ein großer Fehler, du hättest einen der dreier Drops coinen müssen für maximales Tempo.

2 Likes

Genau so ist es, HS Replay hat manchmal seine Tücken die schwer durchschaubar sind, danke für die aufmerksame Begutachtung der Situation, darauf wär ich nicht gekommen!

Oder zumindest Bolnar spielen, was vermutlich meine bevorzugte option gewesen wäre. Aber stimme irini zu, Heropower hier war leider mit Abstand die schlechteste Lösung.

Dazu habe ich mal eine Frage an die Schamanen-Spieler: Hätte man dann mit Clownfisch -4 Discount bekommen und die beiden anderen Murlocs noch spielen können?

Ja, Boltnar hätte sowieso am Anfang des Zuges gespielt werden müssen, da immer der erste BC des Zuges kopiert wird. Man erkennt es auch daran, dass die Murlocs 4 weniger Kosteten als 3 Karten gezogen wurden.
Bzw. wären es 4 Mana dann sogar 6 Mana weniger gewesen (falls BC).

1 Like

Entschuldige die Verwirrung, das war auf den von Tharsonis vorgeschlagenen Spielzug, d.h. Bolner Zug zwei, mit dem nachfolgenden Zug drei Clownfisch Topdeck bezogen.

Ja, hätte ich gekonnt.
Dein Vorschlag ist das sichere Tempo, mein Zug zielt in erster Linie auf ein Topdeck-Highroll ab. Gegen Implock stirbt Bolnar eigentlich nie bei 3 Mana. Und ich hätte 3 Topdecks, die gut mit Bolnar wären.

Clownfish wäre der Highroll, da dann mein Turn 3 wäre: Clownfish → Cookie → Holmes und die nächsten 2 Murlocs danach immer noch 2 Mana weniger kosten würden.

Sleetbraker und Dungeoneer wären auch Topdecks die gut mit Bolnar funktionieren würde.

Wenn ich den Topdeck nicht treffe wäre mein Zug 3 dann vermutlich Holmes.
Was weniger Tempo wäre als dein Zug, und ich kein Bolnar für später hätte, dafür aber noch die Coin um ggf. Turn 4 Coin → Command of Neptulon oder Turn 5 Snowfall zu spielen (wenn ich ihn bis dahin gezogen hätte.)

Ich hab zu wenig Shamane und Renethal gespielt, um zu wissen welche Line hier die richtige ist. Aber ich denke das wären in diesem Fall die beiden Möglichkeiten für Turn 2 gewesen. Also entweder Coin + 3 Drop für max Tempo, oder Tempo Bolnar für Highrollpotenzial und Coin behalten.

3 Likes

Weiß jemand ob die Interaktion

mit
Epic · Spell · Fractured in Alterac Valley · Secret: When your opponent casts a spell, return it to their hand instead. It costs (1) more.
offiziell ein Bug ist (also, dass der nächste Zauber immenoch 0 kostet).

Bei der Karte kostet nämlich das Geheimnis nicht mehr 0. Also muss eins von beiden ein Bug sein (ich gehe vom ersten Fall aus)

Edit: Oder liegt es daran, dass beim Trickster nicht play steht. Wobei was soll es sonst sein?

Wenns ein bug ist, dann einer der absolut keine prio für blizz hat. Die beiden Karten verhalten sich schon seit release so zueinander.

Was kostet das Geheimis dann? Wenn es (1) ist, dann ist es korrekt. Denn es werden erst die Kosten reduziert und dann zusätzliche Kosten addiert.

In dem Fall hat das Secret 4 gekostet (Mage) und alle anderen wieder 3. Was auch stimmt, da ich es ja für 0 Mana ausgespielt habe.

Bug oder Absicht ?

Der Gegner hat zwei Neptulone + zwei seiner Hände am Board. Einen Neptulon habe ich in der Runde zuvor zum schweigen gebracht.

Er greift mit dem schweigenden Neptulon einen meiner Minions an, den Schaden verteilen aber die beiden Hände. Also so, als ob ich ihn nicht zum schweigen gebracht hätte.

Das sollte so richtig sein. Neptulons Text besagt ja „Whenever Neptulon attacks“ und nicht „Whenever this minion attacks“.

Silence leert im Grunde nur die Textbox einer Karte, aber nicht seinen Namen. Daher wird auch der gesilencete Neptulon immer noch korrekt als Neptulon erkannt. Und da der zweite Neptulon nicht gesilenced wurde, greift der Effekt und die Hände greifen stattdessen an.

3 Likes

Ja, das klingt irgendwie logisch - und wie ein Nerf-Kandidat.

Ich kann auf dem Handy die Söldner-Fähigkeiten nicht aufwerten…

Hatte gerade eine Situation, die wahrscheinlich kein Bug ist, aber ich fand es bemerkenswert und möchte es deshalb teilen.

Ich hatte mit dem DH 4 Karten auf der Hand (Dispose of Evidence, die Hero-Karte und 2 Mal Multi-Shot). Ich habe Dispose gespielt und hatte dann nur 2 Karten zur Auswahl. Vielleicht ist das nur eine vereinfachte Anzeige und letztlich ist es ja egal, welche Kopie ins Deck kommt, aber das könnte ja auch darauf hindeuten, dass bei der Auswahl nicht beide Karten berücksichtigt werden. Das hätte wiederum Einfluss auf die Wahrscheinlichkeiten, auch bei Theotar. Und das fänd ich eigentlich falsch, man kann ja beispielsweise beim Mulligan auch (unfreiwillig) die eine Kopie gegen die andere tauschen.

So funktioniert Discover. Discover bietet dir immer 3 unterschiedliche Karten an. Wenn dies nicht möglich ist, bekommst du weniger Auswahlmöglichkeiten.
Und ja, das gilt auch für Theotar.

1 Like

Wobei man anmerken muss, dass die Piranias durch die unterschiedlicher Farbe auch öfter auftreten können.

Naja egal ist sowas nicht unbedingt (gerade bei DH wenn man outsider aktivieren will), aber durch den Discover kann man eh nicht sehen welche Karte gemeint ist. Dadurch macht es die Karte aber besser.

Es ist auch falsch, da discover für diese Mechanik nicht gemacht wurde. Es wurde eher dafür gemacht, dass man aus einem festen Pool Karten auswählen kann.

Bekommt man eigentlich Dispose of Evidence auch als Auswahl, wenn man eine zweite Kopie in der Hand hat? Da man die Karte selber ja eigentlich nicht entdecken kann.

1 Like

Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier genau hinein passt aber einen eigenen Thread wollte ich deswegen auch nicht eröffnen.

Ich bin derzeit im Legenden-Bereich rund um Rang 4000 unterwegs und treffe nur auf Gegner aus dem Bereich Dia 2, 3 und 4, nicht aber auf andere „Legenden“.

Meine Frage: Bin ich mit diesem Rang sozusagen am untereren Ende des Legendenrankings, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Ja, du bist damit sozusagen am „unteren Ende“. Du wirst momentan gegen Gegner mit etwa gleichem MMR gematcht, es ist also normal, dass du auf Dia 1 / Dia 2 Gegner triffst.
Im Extremfall, wenn du sozusagen „ganz unten“ auf Legend bist, kannst du auch gegen Dia 8 oder Dia 10 gematcht werden.