Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Wegen der Quest und diversen Änderungen des Modus habe ich erstmals seit ewig wieder Schlachtfeld gespielt.

Abgesehen davon, dass ich den Modus jetzt noch weniger mag als zuvor (ja, das geht :grin:) habe ich aber doch auch eine Frage. Kann mir jemand das Wertungssystem erklären?

Vor dem ersten Spiel hatte ich eine Wertung von 222.

  • Erstes Spiel: Dritter >> Wertung 214
  • Zweites Spiel: Vierter >> Wertung 385 ??
1 Like

Bist du dir sicher, dass deine Wertung nach dem ersten Spiel 214 war? Soviel ich weiß, kann man nicht fallen, solange man unter einem Rating von 2000 ist. War es nicht eher 314? (das würde nämlich besser zur Wertung von 385 beim zweiten Spiel passen)

Er hatte lange nicht mehr gespielt. Es könnte sein letztes Rating gewesen sein

Ja, das hat mich auch gewundert. Früher war es doch so, dass man von Platz 4 aufwärts Punkte bekommen hat, und es ab Platz 5 abwärts Punkteabzug gab.

Vielleicht hängt das aber auch mit der Stärke und/oder Anzahl der Gegner zusammen. Ein Platz blieb gleich zu Beginn frei (nur 7/8 Spieler) und zwei Gegner haben gar nicht mitgespielt sondern die Partie nur laufen lassen.

Ist aber auch nicht so wichtig weil

und daher bis auf weiteres den Schlachtfeld-Modus wieder ignorieren werde.

1 Like

Hab ne Frage zu Theotar…
Habe gegen einen Q-Priest Theotar ausgespielt, es wurde mir KEINE Karte angeboten, konnte nichts auswählen obwohl er mehrere Karten auf der Hand hatte. Ich selber hatte keine Karten auf der Hand.
Im nächsten Zug spielt er seine Q-Belohnung und ich bin tot…
Funktioniert Theotar nur wenn ich selber noch was zum tauschen auf der Hand habe???

Genauso ist es.

4 Likes

Im übrigen kann man Theotar auch spielen wenn der Gegner keine Karten hat, dann passiert auch nichts.

1 Like

Gerade im BG… Noch 2 Spieler, ein Murloc Spieler und ich mit Beasts. Das Spiel ging recht lange. In den letzten beiden Kämpfen wurde ich direkt zu Beginn disconnectet und direkt wieder reconnected. Das erste Mal wars offenbar ein Unentschieden, beim zweiten Mal habe ich anscheinend verloren und war dann 2ter. Ist das irgendwie ein Schutz des Spiels vor zu langen Animationen oder sowas? Oder könnte mein Gegner gecheatet haben? Oder wars einfach ein Bug?

Entweder ist das ein Denkfehler meinerseits oder ein Bug.

Mit Seeteufelstecher kostet der nächste Murloc des Hexenmeisters Leben statt Mana. Damit kann er in der gleichen Runde (in dem Fall 5) Mutanus für 7 Leben ausspielen. So weit, so gut.

In der nächsten Runde spielt er Tickatus, der offensichtlich vom Mutanus „verdorben“ wurde. Und hier habe ich ein Verständnisproblem. Die Definition von Blizzard zu „Verderben“ lautet:

Wenn Mutanus Leben statt Mana gekostet hat dürfte er Tickatus theoretisch nicht verderben, Das Spiel macht in dem Fall aber anscheinend keinen Unterschied zwischen Leben und Mana - Hauptsache mehr als 6.

1 Like

Mh die Karte hat ja höhere Manakosten. Er spielt sie und sie hat höhere Manakosten, beide Bedingungen sind also erfüllt. Dass er stattdessen mit Leben dafür bezahlt, ändert nichts daran.

8 Likes

Die Manakosten bestimmen auch, wie viel Leben du für die Karte bezahlen musst. Daran ändert der Seeteufelsstecher auch nichts. Daher bleiben die Mankosten für die Karte (in diesem Falle Mutanus) die gleichen.

Und die Effektbeschreibung lautet „Spielt eine Karte mit höheren Manakosten“ und nicht nicht „Gebt mehr Mana für eine Karte aus“.
Daher passt hier alles und kein Bug.

6 Likes

Danke für die Antworten. Ja, nach der Beschreibung klingt es ja logisch.

Obwohl diese Kombination zum Glück nur selten vorkommt, finde ich es trotzdem unerfreulich für den Gegner, wenn man einen verdorben Tickatus in Runde 6 spielen kann.

Und diesmal ein ganz anderes Thema:

Der Dämonenjäger ist die letzte Klasse, die ich noch nicht auf Stufe 60 habe.

Seit ich auf Stufe 50 bin, beobachte ich den Fortschrittsbalken bis zur nächsten. Gefühlt benötige ich 30 Siege um eine Stufe weiterzukommen, tatsächlich werden es wohl etwas weniger sein.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es früher mit den anderen Klassen so mühsam war weiterzukommen. Wurde da mit Veröffentlichung des Dämonenjägers etwas geändert?

Ich glaube nicht, dass da was geändert wurde. Meiner Wahrnehmung nach bewegt sich der Balken ab Stufe 50 sehr langsam, gerade wenn man unranked spielt.

Wenn ich mich recht erinnere hing es nicht nur von der Anzahl der Siege ab. Man kam auch bei Niederlagen weiter (wenn auch deutlich weniger.) Auch für „viele“ Runden (möglicherweise auch für viele Aktionen (wie Diener ausspielen/angreifen/vernichtren ?)) hat man Erfahrung gesammelt.

Ja, es gibt auch etwas Erfahrung für Spiele / Siege im Unranked. Aber das geht schon seeehr langsam voran.

Ich habe eben gesehen, dass vor kurzem noch ein ähnlicher Thread zum Thema eröffnet wurde. Wenn mir dazu noch etwas einfällt, werde ich dort weitermachen.

Aus dem anderen Thread kopiert, weil es hier passt:

Wenn du Aggro-DH spielst wirst du folglich mehr Spiele pro Level benötigen.

4 Likes

Sind im Minionpool vom BG eigentlich immer gleichviele Diener drinnen pro Tribe, oder kann das Variieren?

Es ist mir jetzt schon einige Male passiert, dass ich mich auf ne Strategie festgelegt habe und dann finde ich Runde um Runde keinen Diener mehr aus dem Tribe den ich gerade spiele, obwohl ich der einzige bin der die spielt. Diese also auch nicht „ausverkauft“ sein können.

Es sind etwa gleich viele. Murlocs haben 13 Typen und der Rest zwischen 14 und 17, glaube ich. Aber dann noch je nach Tier unterschiedlich viele Kopien davon. 21? Kopien von T1 Minions und 7 Kopien von T6, wenn ich mich nicht irre.

Schankedön.

Dann war’s wohl einfach riesen Pech in den Spielen :man_shrugging: