Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Sry, dass hab ich wohl überlesen. Dann ergibt das natürlich Sinn.

Ich würde es eher mit ins Deck mischen vergleichen und da verschwinden die Diener einfach wenn das Deck voll ist (meines Wissens)

1 Like

Ich glaube Deck voll hab ich noch nie erlebt, kann mich aber dunkel erinnern, dass das hier mal Thema war.

Also bei „ins volle Deck mischen“ passiert was anderes als bei „auf die volle Hand geben“ (Minions vom Board). Wenn das so ist, ist das das perfekte Beispiel, sogar noch besser als das mit dem Ansturm, denn wie gesagt kann ich da aufgrund des „bis zum Ende des Zuges“ zumindest einen Sinn reinfantasieren.

Aber das ist doch einfach unlogisch, oder gibt es dafür irgendeinen logischen Grund. Ich weiß nicht, ob es für jedes mögliche Token auf dem Feld eine Karte gibt, aber das wäre ja eher ein programmiertechnisches Problem. Rein logisch müsste in beiden Fällen meiner Meinung nach dasselbe passieren.

Bist du dir da sicher? M.e. ist der Diener des Gegners nach seinem Zug wieder aktiv, deswegen kann er gleich angreifen. Gibt es einen Buff, der nur Ansturm-Minions bufft um das überprüfen zu können?

Es sollte so sein wie von Rash beschrieben. Mal ein Zitat aus dem Hearthstone-Wiki:

  • The temporary enchantment from this card allows stolen minions to attack immediately, by granting them Charge.

Example: You cast Shadow Madness on an enemy Warsong Commander. Its ongoing effect grants itself +1 Attack for the rest of the turn, since the Warsong Commander itself now has Charge.

Quelle: https://hearthstone.fandom.com/wiki/Shadow_Madness

Edit: Da Warsong Commander mittlerweile wieder umgestaltet wurde kann man es so leider nicht mehr testen.

Habe es getestet und ich lag falsch. Es funktioniert genau so wie bei einer vollen Hand und die Diener werden zerstört.

Und warum geht es dann nicht mit Gedankenkontrolle oder Hexxen etc.? Hier müsste ja die gleiche Begründung greifen.

Wenn man z.B. Potion of Madness verwendet kann man auch erkennen, dass die Ansturm Animation + Ton verwendet wird.

Edit: Auch im Tooltip steht, dass der Diener Ansturm hat.

4 Likes

Danke fürs testen und das ist ja dann eigentlich gut, wie es funktioniert.

Jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage, für jemanden, der das Spiel seit 8 Jahren spielt, aber wie kann ich einen Tooltip anzeigen lassen im Spiel? Wenn es da erklärt wird, nehme ich alles zurück.

Am PC wenn man länger über die Karte fährt dann stehen rechts die Erklärungen zu den Schlüsselwörtern welches die Karte besitzt und unter der Karte welche Zauber auf dieser wirken. Und bei Karten auf die Potion of Madness gewirkt wurde steht rechts Ansturm…
Mobil muss man glaube ich länger auf der Karte bleiben.

2 Likes

(https:/ /hsreplay.net/replay/gLakNYV6BRoNsRwXa6K58q)
Warum wird in Zug 12 der Bär wiederbelebt?
Ist es nicht so, dass die Todesröchelabarbeitung zeitlich geschieht? Hier wurde der Bär mit eingerechnet.
Auch bei Gigaflosse ist es unterschiedlich. Ich hatte ein Ergebnis, da wurden die gefressenen Diener zurückgegeben und dann hatte ich ein Spiel, da waren die weg.

Wie ist jetzt in beiden Fällen die „richtige“ Reihenfolge? Geht mal von hier mit Gleichheit und Weihe/Gemeindesteuer aus.

Dadurch, dass der Bär im selben Moment stirbt kommt er in den Res-Pool.
Das hat aber auch nichts mit der Todesröchelnreihenfolge zu tun, den die sagt ja nur aus, welches todesröcheln zuerst triggert.

Hm okay danke. Auch bei Hysterie wäre das dann so, oder?!
Und bei Gigaflosse?! Dort werden doch beide Todesröchel gleichzeitig aktiviert? Ist es dort RNG, ob die Diener wiederbelebt werden?
Aber bei dem Ergebnis mit Gigaflosse waren wir beide in dem Spiel überrascht gewesen. Ich kann es leider nicht mehr sagen, welcher Clear das gewesen ist … :frowning:

Ja.

Nein. Die Diener werden zuerst vom Spielfeld entfernt (sterben) dann werden die Todesröchelneffekte ausgelöst. Da Gigaflosse nicht mehr auf dem Spielfeld ist hat der TR-Effekt seines Kolosalteils keinen Effekt mehr.

Das ist immer der Fall.

Da müsstest du was übersehen haben (z.B. den Diener wo keine TR-Effekte mehr ausgelöst werden).

Aber das sind doch beides Todesröcheln-Effekte. Der eine Effekt zerstört die Diener, der andere gibt sie zurück. D.h. die Reihenfolge ist sehr entscheidend und ich sehe jetzt zunächst einmal keinen Grund, warum das eine (immer) vor dem anderen gewertet werden sollte.

Ich finde überhaupt, Gigaflosse ist nicht gut durchdacht. Alleine durch den oben beschriebenen Umstand, dass beides Todesröcheln-Effekte sind, die sich quasi direkt widersprechen, ist Verwirrung vorprogrammiert. Außerdem wird der Begriff des Verschlingens so verwässert. Dadurch, dass die Minions in Gigafin gespeichert sind, dort aber vernichtet werden können, heißt das logischerweise eigentlich, dass verschlungen noch nicht vernichtet heißt. Dennoch werden Todesröcheln-Effekte ausgelöst, wenn die Diener verschlungen werden (nicht aber, wenn sie dann tatsächlich vernichtet werden). Wenn sie wieder ausgespuckt werden und danach sterben, löst ein und derselbe Diener potentiell sein Todesröcheln zwei Mal aus (ohne wiederbelebt worden zu sein, er wurde ja nur wieder ausgespuckt).

Zweiteres ist eher ein semantisches Problem als tatsächlich ein regeltechnisches Problem, trotzdem hätte man das eleganter lösen können. Und die Gleichzeitigkeit der sich widersprechenden Todesröcheln-Effekte finde ich mindestens verwirrend.

2 Likes

Ich kann es leider nicht mehr sagen, welche Karten da aktiv waren. Es war der Wildmodus gewesen.
Was ich zu 100% ausschließen kann war Silence und zu 100% weiß ich, die beiden Gigaflossendeiner starben zusammen… und natürlich hatte Gigaflosse Diener gefressen :wink: Viel Spaß bei der Suche :sweat_smile:
Wie gesagt wir beide in dem Spiel waren überrascht gewesen. Entweder war das noch ein unbekannter Bug oder es gibt tatsächlich ne Kartenkombo bei dem Gigaflosse so die Diener nicht wieder ausspuckt. Zumindest war das echt eigenartig gewesen :man_shrugging:

Ich bin mir nicht sicher, ob da Silvanas mit im Spiel war und Gigaflosse mal die Seiten gewechselt hat und dann wieder auf die ursprüngliche Seite kam… kann das sein?!
Ich glaube, irgendsowas war da noch gewesen, jedoch hat sich an den Werten und co nichts geändert. Ich betone es nochmal, dass ich die Details und welche Karten aktiv waren nicht mehr weiß !!

Weil es nicht vor dem anderen stattfindet. Es gilt: Tot markiert → Sterben (vom Board entfernt) → TR wird ausgelöst.
=> Egal welche Reihenfolge die TR Effekte ausgelöst werden der Diener steht nicht mehr auf dem Board und kann deswegen nicht mehr betroffen werden.

Wenn man das Prinzip versteht eigentlich nicht s.o…

Finde ich auch. Es wurde ein neues Word eingeführt was nichts anderes macht als den Diener zu zerstören, nur um den Dienern ein anderes Gefühl zu geben. Auch, dass alle Diener ihre Buffs etc. verlieren und Kolossale Diener ihre Parts wieder beschwören fühlt sich nicht rund an. Eigentlich sind es dann eher Kopien welche beschworen werden und nicht die eigentlichen Diener.

Spielt keine Rolle. Es bekommt immer der Spieler die Diener bei dem Gigaflosse nicht stand. D.h. wenn man mit Gigaflosse die Diener frisst und diesen dann dem Gegner gibt bekommt man selber die Diener wenn er stirbt.

Kann ich nachvollziehen, dennoch wurde eher was übersehen. Ohne Replay ist es leider halt auch nur Rätselraten.

3 Likes

Ah, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Gigaflosse ist nicht mehr da, also kann der TR-Effekt ihn nicht treffen. Gut erklärt. Ich sehe, eigentlich hattest du es auch schon so geschrieben, aber den Satz hatte ich irgendwie nicht verstanden :smiley:

2 Likes

Weil Colossals immer als erstes beschworen werden. Diese beschwören dann ihre Anhängsel.

Was auch der Grund ist, warum die gefressen Minions zurückgegeben werden, wenn Gigafin und sein Anhängsel in der gleichen Phase sterben.
Zur Erinnerung: Sterben mehrere Diener mit Todesröcheln in de gleichen Phase, werden die Todesröcheln-Effekte in der Reihenfolge aktiviert, in der die Diener beschworen wurden.
Bedeutet im Falle von Gigafin:
Es wird immer zuerst der TR-Effekt von Gigafin ausgelöst, wodurch die gefressenen Minions zurück auf das Board kommen. Anschließend wird der TR-Effekt des Anhängsels ausgelöst, welcher zu diesem Zeitpunkt bereits keine Auswirkung mehr hat, da Gigafin keine gefressenen Minions mehr in sich hat.
Rash Argument führt auch zum richtigen Ergebnis, aber entscheiden sollte hier schon die Reihenfolge der TR-Effekte sein.

4 Likes

Olgra kommt aufs Feld, greift zuerst ein Minion von mir an, dass sie einfriert, sie wird auch als eingefroren angezeigt, greift aber fröhlich weiter an.

Im Söldner Modus selbe Situation, Leeroy hört aber auf anzugreifen, sobald er eingefroren ist.

Mh Mh…

Nein, da liegst du falsch. Wenn man diesen Spielt

und danach andere TR Diener und alle gleichzeitig killt, dann müsste nach deinem Argument die anderen Diener ihren TR Effekt nicht auslösen, es ist aber nicht der Fall.
Es liegt in dem Fall halt nicht an der Reihenfolge der Effekte.
Außerdem auch wenn sein Anhängsel bereits auf dem Feld liegt und man einen AOE spielt werden die Diener wieder ausgespuckt (und ja wenn man dieses Anhängsel tötet werden die Diener auch „verdaut“).

Liegt aber an dem Frezze Effekt. Man verpasst seinen nächsten Angriff aber Effekte welche den Diener angreifen lassen finden dennoch statt.

2 Likes

Ich denke eher wir haben beide Recht. Mein Beitrag war auch nicht als Widerspruch, sondern Ergänzung gedacht.
Warum sollte Bühnenstürmer den TR von Dienern unterbinden, die gleichzeitig mit ihm sterben? Die Abarbeitung der TR-Effekte findet nach der Todesberechnung statt. Zu diesem Zeitpunkt sind die anderen Diener also bereits tod und daher triggert ihr TR. Daran ändert auch Bühnenstürmer nichts.

Dein zweites Beispiel mit dem bereits vorhandenen Anhängsel ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass dein Fall ebenfalls eintritt. Diese Konstellation hatte ich auch ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm.

Fazit: Wenn mehrere DR-Minions zeitgleich sterben, bestimmt die Reihenfolge, in der sie beschworen wurden die Reihenfolge der DR-Effekte. Siehe Classic Sylvanas tötet Classic Sylvanas.
Sollten alle potenziellen Ziele für einen DR-Effekt zeitgleich mit dem DR-Minion sterben, hat der DR kein gültiges Ziel und wird nicht ausgeführt (oder wird ausgeführt, hat aber keinen Effekt). Welches von beiden da genau zutrifft weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Aber du hast halt damit

nicht recht denn dann würde das

nicht gelten. Und das wollte ich einfach richtigstellen.

Deswegen habe ich es mit meinen Beispielen einfach nur verdeutlichen wollen, dass die TR immer nacheinander ausgelöst werden (wie du geschrieben hast), aber keinen Einfluss aufeinander haben können, da diese Diener nicht mehr auf dem Feld stehen.

Naja das eine Impliziert das andere. Wie kann er ausgeführt werden wenn es kein Ziel gibt. Ausgelöst wird er aber ausführen geht halt nicht ohne ein Ziel.

1 Like