Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Auf den ist einfach ein Magierportal gefallen. :joy:

Ich hatte vor kurzem eine Situation bei der mir unklar war, weshalb die Effekte in dieser Reihenfolge abgelaufen sind.

Ich habe Kranker Geier auf dem Feld und spiele Höllenfeuer. Alle Charaktere nehmen drei Schaden und danach ruft Kranker Geier einen Wütenden Berserker herbei. Obwohl der Berserker noch nicht auf dem Feld war, als Höllenfeuer gewirkt wurde und selbst auch keinen Schaden erhält, bekommt er für jeden verletzten Diener zusätzlichen Angriff.

Screenshot: https://i.imgur.com/C6P19M5.png

relevante Karten

Episch · Diener · Retter von Uldum · Nachdem Euer Held in Eurem Zug Schaden erlitten hat, ruft Ihr einen zufälligen Diener herbei, der (3) kostet.

Gratis · Zauber · Basis · Fügt ALLEN Charakteren 3 Schaden zu.

Selten · Diener · Klassik · Erhält jedes Mal +1 Angriff, wenn ein Diener Schaden erleidet.

Ich glaub dies ist ein Klassiker und wurde vielleicht schon diskutiert.
Die Hunter Sprengfalle gegen den Pala Echtsilberchampion.

Klar ist:

  • Pala hat 2 HP und die Waffe angelegt
  • Hunter ausreichend Leben für einen Schlag mit der Waffe und das Geheimnis aktiv

Was passiert könnt ihr euch denken.
Der Pala schlägt zu. Angezeigt wird folgendes:
Die Waffe erhebt sich, triggert (aber die 2 HP werden erst nach dem Schlag gutgeschrieben), schlägt zu.
Das Geheimnis triggert. 2 Schaden werden ausgelöst und die HP-Anzeige zeigt 0 Leben an.
Pala (wird soeben auf der Intensivstation behandelt) stirbt aber nicht.
Und bekommt nun 2 HP.

Eigentlich sollte die Waffe bevor sie den Gegner trifft 2 HP gutschreiben und dann den Schaden kassieren. So ist doch eigentlich die Reihenfolge.
Ich bin jetzt unsicher.

Aber was stimmt ist, dass er 0 HP hatte. Eigentlich ist er gestorben.

Das dürfte ein Bug sein, wie auch immer der überhaupt zustande kommt…

Das ist die gleichzeitigkeit der Aktionen versus dem nacheinander der Animationen. Die Heilung der 2 HP passiert gleichzeitig mit dem Schaden, aber die Animationen zeigen das nach Ursache getrennt an.

Die Event-Handler sind vermutlich an die Karten gebunden und werden (wie alles andere auch) nacheinander abgearbeitet. “Kranker Geier” ruft “Wütender Berserker” herbei, der damit an das Ende der Kette rückt und danach abgearbeitet wird.
Schwer zu sagen, ob Blizzard das als Bug ansehen würde, oder nicht, da alles quasi gleichzeitig passieren soll, es also reine Meinung ist, ob der jetzt Angriff erhalten sollte oder nicht.

Bevor ich den Kessel wieder zum Kochen bringe frage ich erst indirekt:
Wie werden die Geheimnisse heute abgearbeitet(Jäger), wenn mehrere Geheimnisse gespielt worden sind?
Ich habe einen Screenshot, den ich jedoch falls nötig später zeigen werde, denn dieses Ergebnis ist eigentlich neu :thinking:

Bei Geheimnissen, die an der selben Stelle im Spielablauf triggern, entscheidet die Reihenfolge des Ausspielens: Das älteste Geheimnis triggert als erstes. Die einzige Ausnahme ist das Magiersecret Counterspell, welches den Vorzug gegenüber Spellbender hat.

Danke für die Bestätigung!
https:/ /www.bilder-upload.eu/bild-f19153-1570012352.png.html
Bitte am Verlauf erkennt man die Ausspielzeitpunkte :slight_smile:
Selbst wenn Eisfalle gleichzeitig wie Sprengfalle ausgelöst wird(was meiner Meinung früher so gewesen ist), ist hier nur Eisfalle ausgelöst worden, und Sprengfalle gar nicht.

Dann hat er dein Minion angegriffen.

Ok, das macht dann Sinn, aber laut Grafikanzeige hat er nicht mein Diener angegriffen, ja laut Verlauf jedoch schon bzw sieht man nicht, wen er angegriffen hat- hä??
Ich kann dir versichern, dass es grafisch anders war(ist keine Entschuldigung, aber dennoch ungünstig- zumindest sind die Abläufe noch so wie früher, darum gings mir)
Ich hoffe , dass es den Diener anvisiert hat

Die Pfeile können oft verwirrend sein, vor allem wenn der Gegner schnell spielt. Der Pfeil in dein Gesicht könnte bereits vom Egg sein, während die Animation und Abarbeitung der Tigger (Falle) des Angriff des Dudes noch nicht durch ist.

Um sicher zu sein, können wir das nochmal simulieren??? :smiley:
Wir wissen ja, dass Blizzard gerne mal etwas verändert ohne einen Ton zu pfeifen.

Heute Abend - meine Mittagspause ist leider gleich zu Ende. =/

1 Like

Hab grad heute mittag zuerst Explosiv, dann Freezing gespielt (kein Minion auf meiner Boardseite). Er konnte also nur face gehen, und da wurde es richtig abgearbeitet. Zumindest so wie Irini sagte. Scheint als ob Shimmeryfly deinen Dragon angegriffen hat.

Dann wird das schon so stimmen, aber grafisch war es eben wieder nicht richtig :/, was dann, ohne rumzujammern, echt zu Missverständnissen führen kann.(und nur so mal, ich kann Fehler einsehen, wie eben^^)

Ich hab dir auch keine Falschaussage unterstellt oder so.
Du Hinterlässt wirklich einen guten Eindruck in den letzten Posts. Scheinst reifer zu werden. :stuck_out_tongue:

Kann halt schnell passieren, dass man sowas übersieht. Kein Ding.
Die Pfeile für die Aktionen der Gegner stimmen schon seit Rastakhan nicht mehr, zumindest bei mir. Es verwirrt ja, schlussendlich ist aber der Abhandlungsstrang am linken Spielfeldrand ausschlaggebend.^^

Edit: Da schreibt Nforce mal normal und es entwickelt sich eine tolle Diskussion. :smiley:
Darf so bleiben!^^

1 Like

Das mit den Pfeilen ist mir auch seit einiger Zeit aufgefallen. Manchmal denkt man sich so: “WHAAAT?”… und dann passiert trotz per Pfeil angedeutetem Misplay doch das für den Gegner richtige Play. Absicht oder Fail? Immerhin erzeugt es kurze Adrenalinschübe :slight_smile:

Es macht HS definitiv zu einem intensiverem und nervenaufreibenderem Spiel.:joy:

1 Like

Das mit den angedeuteten Misplays ist mir auch schon aufgefallen. Und jedesmal denke ich, wenn er das jetzt macht, dann schick ich mal einen lieben Gruß rüber-
Aber meisten, nöö - doch nicht, da hat die Animation mir den ganzen Spaß versaut.
Es wird nie langweilig hier :wink:

Allerdings meine ich, dass es erst seit einigen Monaten/Wochen so ist. Früher kam es zwar auch vor, dass anivisierte Karten vom Gegner vom tatsächlichen Ziel abwichen, aber nun ist es wesentlich auffälliger. Die Zielumrandung bleibt viel länger beim falschen Diener bestehen als zuvor.