Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Interessant :thinking:

Kein Eifer: Minion kann sich in der Runde nicht selbst zerstören
4 Leben: Schurke kann Minion nicht mehr so einfach zerstören

Beides wĂŒrde sich auch im Standard auswirken, weil es dem Gegner eventuell eine Runde mehr Zeit gibt.

Am besten wÀre es aber, wenn der Schaden der Mine nicht automatisch den gegnerischen Helden sondern einen zufÀlligen Gegner trifft.

Habs auch grad getestet

Screenshot-20240124-092921-Hearthstone

Das minion hat die waffe zurĂŒckgegeben UND ZUSÄTZLICH wurde die mine ausgelöst.
Denke auch, da is was verbugged

2 Likes

Beide Situationen lassen sich erklÀren, wenn beim Tod des Minions sowohl der DR des Minions als auch der Waffe (welche das Minion angelegt hat) ausgelöst wird:

Bei Rash wird durch die (Minion-)Waffe (zufÀllig) der DR des Minion ausgelöst ( = erste mal Waffe anlegen), dann der DR des Minion (= zweite mal Waffe angelegt).

Bei gallagapf wurde durch den DR der (Minion-)Waffe zufĂ€llig die Mine ausgelöst, und durch den DR des Minion die Waffe zurĂŒck gegeben.


Man kann sich fragen, ob es gewollt oder ein Bug ist, dass der DR der Minion-Waffe ausgelöst wird.
Genauso wie man sich fragen kann, ob es ‚richtig‘ sein soll, dass eine Waffe (die nur einmal existiert) zweimal zurĂŒck gegeben werden kann bzw. gleichzeitig zerstört und zurĂŒck gegeben werden kann.
Werden wir sicher bald was zu hören / lesen :man_shrugging:


Dane hatte gleich nach Release des Minisets in seinem Twitch-Stream mehrere Varianten, HS zum Absturz zu bringen, erfolgreich ausprobiert^^
Hier ein YT-Video von ihm dazu:

3 Likes

Gut so, Ich bring uns alle auf das selbe Level :sweat_smile:

Ähm, nein. Der DR gibt mir die Waffe zurĂŒck. Die (Minion-)Waffe ist ja nicht aktiv. Der Diener selber hat nur den Effekt, dass er die Stats der Waffe erhĂ€lt und mir beim Tod die Waffe zurĂŒckgibt. Dadurch sollte er, wenn er stirbt nur die Waffe wieder geben. Mehr darf nicht passieren.

2 Likes

Seh ich auch so, allerdings:

Wenn das minion auch den dr der waffe ĂŒbernimmt, wĂ€re es zu erklĂ€ren. So wĂŒrde der minion dr und der waffen dr triggern. Auch buffs usw ĂŒbernimmt das minion ja. Dh könnte man ausprobieren, ob das minion mit kingsbane ins deck gemischt wird :thinking: bzw das minion selber ansxhaun, wenns di waffe trĂ€gt
MĂŒssten ja damm 2 drs stehn

1 Like

Das könnte vielleicht die Lösung sein.

Das Minion ĂŒbernimmt die „Werte“ bzw. „Stats“.

Wenn man das DR auch als einen „Wert“ ansieht wĂŒrde es Sinn machen.

Das könnte man testen, mit einer Waffe die einen Effekt bei Angriff hat (Blitzsymbol).

Das mĂŒsste nach der Logik dann auch ĂŒbernimmen werden.

Und wenn das so ist, hat uns galla gerade die Lösung geliefert und wird zum König jenseits des Tellerrands erklÀrt.

Ich hatte geschrieben, wie sich beide Situationen erklÀren lassen.

Ob das gewollt oder ein Bug ist, dazu habe ich den hier gemacht: :man_shrugging:

Tatsache. Auch ausgraben wird z.B. ĂŒbernommen.

Hast recht mein Fehler. Ergibt vom Text her keinen Sinn und auch nicht, dass der DR den Diener selber treffen kann, aber es scheint so zu sein, dass auch der Diener den DR der Waffe ĂŒbernimmt.

3 Likes

Das ist dann einfach doof formuliert.

So scheint es allerdings gewollt und nicht verbugged zu sein.

Nur weil es immer den DR der Waffe bekommt es nicht, dass es nicht auch verbuggt ist. Its stats hat sich bei allen Karten nur auf die Werte bezogen (z.B. Abominable Lieutenant). Warum sollte es hier anders sein?

1 Like

Keine Ahnung :sweat_smile:

Ich wĂŒrde gern darĂŒber diskutieren wie der Mill-Druide, den Zauber „Töte ein gegnerisches Minion und der Beherrscher zieht 2 Karten“, mit dem blöden Verdopplungszauber 2 mal wirken kann. Das Minion stirbt und danach gibt es eigentlich kein Ziel mehr um den Effekt ein weiteres Mal zu triggern


2 Likes

Meine Vorstellung ist, dass das Minion die Waffe klassisch anlegt, so wie es ein Hero macht:

Als Stats hat das Minion dann die Werte der Waffe +1/+1.
Wenn das Minion stirbt, sinkt sein Health-Stat auf/unter Null, damit hĂ€tte dann auch die Waffe keine Haltbarkeit mehr und wĂŒrde zerstört.

=> in der Folge lösen beide DR aus.

Mir gefĂ€llt jedoch nicht, dass die Waffe gleichzeitig zerstört und trotzdem unzerstört zurĂŒck gegeben werden kann.

Statt „Schattenstein-Schleicher“ hĂ€tten sie das Minion dann besser „Schroedingers Katze“ genannt!
:scream_cat:

2 Likes

Dann mĂŒsste er auch Lifesteal oder Giftig bekommen, dass ist aber nicht der Fall. Der Grund ist aber was ganz anderes und dadurch definitiv ein Bug.
Die Waffe wird an sich doppelt angelegt und dadurch löst der DR der Waffe aus. Gerade bei Cutglass gesehen.

Man erkennt, dass eine Waffe zerstört wurde obwohl keine Aura aktiv ist.

WĂ€hrend wir noch grĂŒbeln, hat es sich wohl schon erledigt :smiley:

[Added Jan 23] A bug was partially fixed to prevent Shadestone Skulker from causing infinite loops. The loops have been mitigated and the remainder of the fix will come in an upcoming patch.

5 Likes

Ich wÀre auf jeden Fall nicht traurig, wenn der Minerogue dadurch wieder in der Versenkung verschwindet.
Der OTK kommt zu konsistent und zu frĂŒh.

Eigentlich nicht. Da dort ja was ganz anderes beschrieben ist. Da habe ich auch zuerst nachgeschaut. Kann zwar sein, dass es die gleiche Ursache hat, aber dass er immer doppelt auslöst steht da halt nicht beschrieben.

Du gibts keine Ruhe, ne? :grin:

Dann gehe ich mal auf Deinen letzten Post ein:

Dass die Waffe zweimal angelegt wird, ist eine Interpretation von Dir.

Meine Interpretation ist (so wie weiter oben schon beschrieben):
Minion stirbt - Waffe wird dabei zerstört (Totenkopfsymbol der Waffe) - DR der Waffe wird ausgelöst - DR des Minions wird ausgelöst (neue Waffe angelegt).

Ich habe die Situation gerade eben nochmal nachgestellt, um zu testen, ob dieser Teil mittlerweile geÀndert wurde:

DR

Dieser Teil hat sich also nicht geÀndert (was sie gegen den Loop unternommen haben, habe ich nicht getestet).
In der Animation wurde bei mir die Waffe nicht zweimal angelegt, sondern ich bekam die Ausgrabungsbelohnung (DR der Waffe) und danach wurde die Waffe angelegt (DR vom Minion).

Mir ist klar, dass man aus dem Animations-Ablauf nicht den tatsÀchlichen Ereignis-Ablauf ableiten kann (was die Reihenfolge der DR angeht).
Aber sollte Deine Interpretation stimmen, sollte man auch zweimal eine Waffen-Anlege-Animation sehen (was jedoch nicht geschieht) :man_shrugging:

1 Like