Schlachtfeld = Glücksspiel

Pics or didn’t happen.
Allein schon dass sich jemand 2 Shifter Zerus kauft ist unwahrsfheinlich, dass man die behält bis jeweils auch noch Stufe 6 Diener gezeigt werden quasi unmöglich.
Einzige Ausnahme waren die holy mackarels, wenn man die durch den Explore murloc zieht.

Was soweit ich weiß, erlebt habe und nach 1-minütiger Recherche gefunden habe ein Problem für Konsole und weniger für PC ist.

Es gibt keinen Drachen mit juggler im Namen.
Wenn wir davon ausgehen, dass du Red Whelps meinst: warum?
Wenn dein build daraus besteht, dass Key-Karten zu einem bestimmten Zeitpunkt leben/sterben, muss dies auch gecountert werden können.

Zapp hilft dabei meistens, aber nicht immer.
Durch den Randomaspekt gibt es immernoch die Möglichkeit zum counter.

Wer auf Tavern 4 aber aus zwei Triples jeweils den Murloc (oder Murloc und Bran) rausholt UND daraus 2x Holy Mackerel findet, sollte auch schnellstmöglich Lotto spielen.

1 Like

Hab ne weile Schlachtfeld gespielt und stelle fest das, unabhängig davon das ich keine Statistiken mehr habe, nur 2 Helden auswählen kann und nun auf emojis verzichten muß (was mich herzlich wenig juckt weil „eye-candy“), das es schon auffällig ist wie viele unpassende Karten ich neuerdings bekomme.

Ich persönlich finde es auch ziemlich auffällig wie oft ich zwischen drin umstricken muß weil ich schlicht keine passenden Karten angeboten bekomme, was meist auch noch Drachen sind, da diese extrem oft in der Rotation auftauchen.

Wenn ich mir dann überlege das ich 20€ oder 3k Gold bezahlen soll für etwas bei dem ich keine Quests erledigen und auch sonst kein Gold verdinen kann nur um eine Chance zu haben in den Top 4 zu landen wundert es mich nicht das ich so oft gegen Kel Tusad ran muß.

Ich werde gerade halt nicht diesen „pay2win“ flavor los… und SO werde ich sicher nichts für das Schlachfeld ausgeben, da ich nicht einsehe weshalb ich ein Abo für einen Spielmodus ab zu schließen habe für ein Spiel bei dem Blizzard ohnehin schon genug Geld über Kartenpackungen verdient und mir dafür bei jeder Erweiterung beabsichtigt das selbe Produkt wieder und wieder zu verkaufen.

Da sag ich lieber „Ficke dich Blizzard“ und lasse es halt mit dem Geld ausgeben für das Schlachfeld bzw. werde das halt weniger oft spielen, da für Leute die kein Geld ausgeben wollen scheinbar eh nichts los ist.

Schade.

Also ich habe noch keinen Arenapass und bin derzeit noch am aufsteigen.

? Das ergibt keinen Sinn.
Du beschwerst dich gerade ernsthaft dass du kostenlose runden geschenkt bekommst in denen du gegen einen geist kämpfst?

Gefühle sind aber im Zusammenhang mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten absolut unzuverlässig.
Fang an Statistik zu führen wenn es dir wichtig ist, aber argumentiere nicht auf Basis eines Gefühls.

also ich hab mir den Bonus auch nicht freigeschaltet und trotzdem läuft es in Ordnung. Das spielen ist schon schwieriger geworden, aber es liegt einfach daran, das die Gegner besser werden. Man muss sich schon seine Kreativität ein bisschen ankurbeln hier und da, ein vorgefertigter Plan ist da häufig zum scheitern verurteilt :roll_eyes:

Ich schrieb darüber unter die top 4 im Schlachtfeld zu kommen, was bedingt durch die angebotenen Karten allein schwerer geworden ist, hab das immerhin recht breit ausgeführt, aber ok.

Ja, das tue ich. Wenn ich gegen andere Spieler spielen möchte dann wohl nicht gegen das was davon übrig ist.
Bedingt durch die vorherigen Ausführungen ist es eben nicht immer ein „free win“, denn auch das was man da serviert bekommt als Rest variiert recht stark meiner Beobachtung nach.

Ich bin mir ziemlich sicher das Leute vorzeitig aussteigen wird in Zukunft häufiger passieren.
Findest du das etwa gut?

Nach über 250 Stunden im Schlachtfeld erlaube ich mir durchaus eine Meinung basierend auf dem was ich beobachte.
Das es eine subjektive Beobachtung ist habe ich durchaus deutlich gemacht.

Wenn meine Beobachtungen dahin deuten das man mit Bonus passendere Karten angeboten bekommt, leichter stimmige Decks bekommt und somit scheller seine Drillinge zusammensammelt … naja, dann fühlt es sich schon nach p2w an.

Ob dir das persönlich gefällt oder nicht spielt im Zusammenhang mit meiner Meinung keine Rolle, immerhin steht es dir frei diese als eben diese ab zu tun und zu ignorieren, mich würde lediglich interessieren ob andere dieses Gefühl teilen, auf Grund ihrer Erfahrungen bisher.

Davon habe ich nicht gesprochen…

Was ich meine ist z.B. das man ausschließlich Dämonen liegen hat, einzig Dämonen gestorben sind und selbst nach 4 Neuauslagen immer noch nichts angeboten bekommt das dazu passt oder sonst irgendwie zu gebrauchen wäre … das selbe passiert mir gehäuft auch mit Mechs, Murlocks, Wildtieren oder Drachen.

Wie gesagt, kann durchaus sein das ich mich irre ist immerhin nur meine subjektive Meinung.

Problematisch ist dashier trozdem:

Aber warten wir mal ab…

NForce hat tausende Stunden in diesem Spiel verbracht, und auf seinen geistigen Dünnpfiff, den er selbst gerne als Beobachtungen darstellt, kann hier auch jeder gut verzichten.
Gibt halt einfach Spieler, die spielen nicht gut und können/wollen dies nicht akzeptieren.
Von daher: Führe Statistiken und lass das mit den Beobachtungen, vielleicht geht dir ein Licht auf.

1 Like

Ja und soweit ich weiß steigt nur dann auf wenn man in die top 4 kommt.
Kannst mir gerne zeigen wie du aufsteigst ohne in die Top 4 zu kommen.

Nö, das hast du nicht geschrieben. Habe es doch extra zitiert.
Du hast geschrieben, man muss 20€ ausgeben, um eine Chance zu haben in die Top 4 zu kommen.
Das impliziert nicht nur, dass es ohne zu zahlen schwerer ist, sondern sogar dass es ohne zu zahlen unmöglich ist.

Und ich habe deine „Recht breite Ausführung“ (die btw nur deinem persönlichen empfinden basiert und null stichhaltig ist.) Mit einem einzigen Beispiel widerlegt, aber ok.

Das ist auch völlig in Ordnung, geht nur leider voll an deinem Argument Pay2win vorbei in dessen Kontext du die Aussage getätigt hattest.

Welche Ausführungen?
Mehr als die Behauptung „man kriegt nur doofe Karten ohne zu bezahlen!“ Habe ich noch nicht lesen können.

Ich finde das gar nicht, mir ist das ziemlich egal ob du glaubst oder dir dessen sogar sicher bist.
Meine Erfahrung ist dass es seltenst der Fall ist dass leute vorzeitig aussteigen und es gibt keine objektiven Gründe, warum dies häufiger passieren soll.

Aha, wo denn bitte?
Mit der Aussage, dass man 20€ zahlen soll „nur um eine Chance zu haben in den Top 4 zu landen“?
Wir haben offensichtlich gänzlich andere Auffassungen von „deutlich“ und „subjektiv“.

Dann bleibt es aber ein Gefühl.
Wenn 99% der Leute deine Aussage bestätigen ist das immernoch kein Beweis.
Führ doch einfach Statistik.
Beruhigt die Seele weil man nicht nur nach Gefühl argumentiert und man kann sich im Forum glaubhafter machen.

So und nicht anders!

EDIT: Aber man muss auch sagen… der Seasonpass und damit Verbundene doppelte Heldenauswahl IST p2w!

1 Like

musste das mal korrigieren ALLES an HS is p2w. also nicht Zahler bist bei dem Spiel auch nicht (mehr) gewollt…

1 Like

Interessant.
hier hast du dich noch beschwert, dass es nur darum geht ganz bestimmte Karten zu bekommen „oder man hat Pech gehabt.“. Klingt für mich wieder ziemlich nach Glücksspiel.
Was hat sich geändert?

Ja aber es hätte einer der Gründe sei können, warum es bei dir grade nicht läuft. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Blizzard eine Verschwörung anzettelt und nur denen gute Diener anbietet, die sich den Arenapass geholt haben. Je besser du wirst, desto stärker wird halt auch die Konkurrenz und wenn die alle guten Diener wegfischen, dann solltest du dir vllt. eine dem jeweiligen Spiel angepasste Strategie entwickeln, sprich etwas kreativer sein :wink:

Interessant.
hier hast du dich noch beschwert, dass es nur darum geht ganz bestimmte Karten zu bekommen

Ist ja beim Pokern zum Glück nicht der Fall!

EDIT: Das Problem ist das Du immer noch nicht begriffen hast, worum es mir ging!
Nehmen wir Pokern als Beispiel…

Du hast beim Pokern 52 Karten… Punkt! Mit diesen kannst Du spielen/rechnen! Bei HS kommen immer mehr Karten hinzu die halt NUR für einen bestimmten Build taugen… für den Rest der Spieler ist diese Karte sinnlos! Und es werden halt immer immer mehr!

Mit jeder Karte die neu ins Spiel kommt, wird es für JEDEN Spieler schwerer SEIN Build zu bauen! Es ist richtig, dass dieser Nachteil zwar für JEDEN gilt und sich ja eigentlich damit ausgleicht aber da kommen dann eben die Heroes ins Spiel!

Während alle Spieler verzweifelt versuchen Ihre Karten zu bekommen, zieht sich Deathwing einfach alles Mögliche und lacht sich dabei kaputt!

Erst Gestern hatte ich in den ersten beiden Turns 4 (VIER!!) Zornwirker. Hab dann natürlich einen golden gemacht und dachte „yeah super!“

Tja, und dann kam mal wieder 2 Runden lang KEIN einziger Deamon (und ich war der einzige Deamon-Player)… DAS macht einfach keinen Spaß!

So, ich hoffe Du hast es jetzt auch begriffen!

EDIT #2: Nehmen wir als bestes Beispiel die Karte „Unstable Ghoul“… einfach nur sinnlos!

Ich kann nachvollziehen, dass das keinen Spaß macht, aber ein gut gemeinter Tipp: Mit Dämonen zu spielen birgt das Risiko, dass du sehr schnell rausgekegelt wirst. Insbesondere wenn du dir den Zornwirker so früh vergoldest. Du brauchst erst Mal Dämonen und musst versuchen den Zornwirker erst sehr viel später zu vergolden. Ich habe das selbe auch schon gemacht und bin auf die Fresse geflogen :smiley: Und wenn du Pech hast kannst du ihn später nicht mehr vergolden, aber das ist vollkommen egal, denn der wichtigste Diener ist (sorry, aber mir fällt der Name nicht ein) der Dämon für 3 Sterne ("Jedes Mal wenn ein befreundeter Dämon stirbt fügt dieser Diener einem zufälligen feindlichen Diener 3 Schaden zu). Wenn du diesen Diener hast und lange genug wenig Leben verlierst, dann kommst du fast immer unter die Top 4.
Meine Erfahrung: Mit Dämonen spielen ist in BG nicht so einfach.
Ansonsten viel Glück

Du meinst den Soul-Juggler! Ja… dieser Build KANN Spaß machen… aber wie Du selbst siehst, ist er wieder sehr spezifisch!

Es ist egal ob Deine „Main-Card“ der Zornwirker, der Souljuggler oder sonst eine Karte ist… bekommst Du sie nicht, dann hast Du gelitten! Und es wird halt immer schwerer DEINE Karte zu bekommen! Was bringt Dir denn der Soul-Juggler, wenn Du auch keine Dämonen bekommst?

Ich denke das ich mit meinem Rank von 6200 nicht so schlecht bin aber das ändert nix daran, dass sie das Spiel immer mehr in Richtung „Best Heroe“ und nicht „best Build“ entwickelt!

EDIT: Und nix für Ungut aber den Zornwirker MUSST Du so schnell es geht vergolden! Auf Tier 4 bringt er Dir nix mehr!

Das Spiel entwickelt sich immer mehr in „wer klettert am schnellsten auf 5/6“. Spiele derzeit im Bereich 6500-6000.

Ablauf meist der Gleiche. Möglichst guten early Hero picken. Unterwegs so viele starke Picks machen wie möglich, aber nicht mehr als nötig.

So schnell es geht auf Tier 5/6 (zumindest für alle Drachenspieler/Wildtierspieler) klettern. Dort die besten Picks machen und Board stabilisieren, danach alles plattwalzen.
Früher war es möglich, länger auf niedrigeren Stufen zu verweilen. Das ist heute nicht mehr drin. Alles oder nichts. Man geht hohes Risiko und wird danach belohnt oder das Board ist zu schwach und man wird überrollt.

1 Like

Richtig! Und bei Drachen/Murlocs/ evtl Wildtiere ist die Belohnung am größten.

Murlocs sind (wenn alles klappt) die stärksten aber eben auch die mit dem größten Risiko!
Drachen hingegen sind fast genauso stark aber das Risiko mit Drachen zu versagen ist weit geringer als mit Murlocs! Deshalb finde ich brauchen Drachen einen nerf!

Dämonen sind aber lächerlich schwach geworden! Big Guys sind so gut wie gar nicht mehr machbar und selbst mit einem annähernd perfekten SoulJuggler-Build, lachen die dicken Drachen Dich aus!

Ich bin zwar kein Profi, aber meines Wissens nach ist bluffen und auch im richtigen Moment aussteigen ein elementarer Bestandteil des Spieles. beides Sachen, die bei BG einfach nicht möglich sind.

Hast du ja auch nach mehrfacher Nachfrage nicht ausgeführt. Ich orientieren mich daran, was du schreibst, nicht daran, was du meinst.

Und trotzdem hast du, für den Moment des Spieles, einen fixen Kartenpool.

Es steht jedem Spieler frei bei einem geeigneten Angebot sein komplettes build zu ändern.
So ist es nicht ungewöhnlich, bei einem frühen Kalecgos komplett auf drachen zu wechseln oder bei Baron+Goldrinn auf Beasts.

Sie sind nicht sinnlos, nur nicht optimal.

Ist im moment nurnoch der 5. Beste Held. Keine Ahnung was du für ein Problem mit Deathwing hast, aber um Deathwing zu counter benötigst du nur ein paar Tokens wie die Ratte.
Und Deathwing benötigt diese genauso um im midgame nicht unterzugehen.

Gerade als Deathwing musst du ziemlich bestimmte Karten bekommen um es dir leisten zu können das Tavern Tier vernünftig hochziehen zu können.

Die Diskussion hatten wir schonmal. Der Fehler liegt daran, die Karten zu picken obwohl kein Dämon zum freezen bereit liegt.

Was soll ich denn begreifen? Dass man die Karten die man pickt mit bedacht wählen sollte und es Zufall bleibt welche Karten man angeboten bekommt?

Vllt begreifst du mal dass deine Plays teilweise einfach verbesserungswürdig sind und nicht immer das Spiel schuld hat.

Bester counter gegen viele divine Shields. Und sowas war der Grund warum Nefarian bei Release A bis S-Tier war.
Nicht mehr so effizient seit mechs Abfallen und die Drachen mit ihren DR-DS Erstarken, aber gegen DS Murlocs nach wie vor sinnvoll.

Dass du die Karte als „einfach nur sinnlos!“ Bezeichnest bestärkt mich nur in meinem Glauben, dass viele deiner Behauptungen Fehleinschätzungen unterliegen.

Was bringt der Kalecgos, wenn du keine Drachen bekommst (und umgekehrt.)
Was bringt dir Goldrinn, wenn du keine Beasts bekommst (und umgekehrt).
Was bringt dir Mama Bear, wenn du nicht ganz bestimmte Beasts bekommst.
Was bringen dir Murlocs, wenn du Brann und Megasaur nicht bekommst?
Was bringen dir Mechs, wenn du nicht genug DSs bekommst?

Der Hero ist der Enabler, Aber das Build gewinnt nach wie vor das Spiel.
Es gibt millhouses die landen auf Platz 8 und Seuchenmords die landen auf Platz 1.

?
Der wrath Weaver ist neben dem Battlemaster und Floating watcher dein Hauptcarry im lategame.

Nicht nur für die, das gilt für alle.
Deswegen ist das Spiel so ein Tier 5 Rush geworden.

Einzige potentielle Ausnahme AFAIK: Dancin Deryll.
Aber auch nur weil er sein eigenes Tribe spielt.

Drachen haben ein unglaublich schlechtes midgame auf Tier 3-4.

1 Like

Ich denke, dass der Modus irgendwann für die meisten uninteressant wird. Fast jeder stößt irgendwann an seine persönliche Grenze. Dann muss man was Umstellen, um noch weiter nach vorne zu kommen.
Dieses Stagnieren auf seinem Elo-Cap wird dazu führen, dass viele sich wieder anderen Sachen zuwenden. Nix ist frustrierender als irgendwo festzuhängen.

Das könnte man ja schnell bewerkstelligen, in den man regelmässig die Diener und Helden austauscht.