Gerade die Lackys stoßen mir aktuelle schwer auf. Bei Einführung fand ich die Sache an sich interessant.
Mittlerweile ist mir aber der Powerlevel der einzelnen Lackys viel bewusster. Jeder einzelne Lacky hat ein Manawert zwischen 2-3 (eher Richtung 3) und sie kosten nur 1 Mana. Das mit dem Aspekt, dass man sie generiert und keinen Slot im Deck verbraucht, macht sie für mich viel zu stark.
Naja, aber so klingt Dein Beitrag. “Ich habe einen 0-3 Run gehabt, das war vorher nicht so, also ist das System schuld”.
Es ist nunmal ein neuer Kartenpool und man muß sich neu eingewöhnen. Das funktioniert manchmal besser und manchmal schlechter. So kam ich zB gut mit der Arena während der Wild-Wochen zurecht und hatte da zum ersten Mal einen 12er-Run. War die Wild-Arena deswegen balancierter oder skillorientierter? Nö, ich hatte einfach nur mehr Erfahrung mit Wildkarten, insbesondere den weniger bekannten, mit denen man teilweise spielen muß.
Ich will nicht ausschließen, daß er aktuelle Kartenpool unausgewogen ist und komische Drafts erzeugt. Nur nehme ich mir nicht heraus, das nach so kurzer zeit beurteilen zu können. Ich kam mit der ersten Arena des neuen Formats (als der letzten) anfangs auch nicht zurecht, hatte aber gegen Ende stabiliere Ergebnisse. Das ist doch auch völlig normal.
Ich hatte Angst vor Mage aber ich hab grade meinen ersten Paladin Arena hinter mir, und jetzt versteh ich warum er Nummer 1 ist.
Ein Deck mit nur 2 Karten die mehr als 5 Kosten und trotzdem 10 Wins.
Ich wähl mal die Gründe auf warum ich überhaupt verloren hab.
1.Lose , einfach schlecht gezogen.
2. Schamane spielt 2mal den Murloc der mehr Murlos generiert wenn man einen Murloc legt und haut mich einfach weg
3.Aggro Pala Mirror , er war als erstes dran.
Du hast mit Pala 0:3 gehabt aber sagst trotzdem Pala ist auf Nr. 1 ?
Das versteh ich jetzt nicht. Du hast doch nur gegen einen Pala gespielt und selbst 3x verloren. Wie kannst du Paladin da auf den 1. Platz vermuten?
10-3 wollte nur aufzählen wie ich trotz starken Deck verloren hab , aber ich schreib das gleich um , ist nicht gut formuliert.
Edit: Die Spiele dich ich gewonnen hab liefen alle gleich ab, hab Minions gespammt und fast nur Face gegangen ^^
Achso Danke für die Korrektur, jetzt hab ich es auch gecheckt was du meintest ^^
das arena meta ist im moment so richtig krebserregend .
gvg mechs gehören nicht in eine rotation mit magnetic mechs .
conjurers calling gehört mmn auch nicht in die arena, oder wenn , dann als abgeänderte version ohne twinspell.
Conjurors Calling sollte genrell kein Twinspell haben, egal welches Format.
Conjurors Calling is halt eine echt krasse Karte und wäre ohne Twinspell auch gut , aber dann müsste man Mage natürlich noch nen anderen Twinspell geben , aber es ist jetzt wie es ist.
Nachdem ich noch ein wenig mehr Arena gespielt hab muss ich sagen, insgesamt ganz ok.
Paladin ist halt ziemlich stark, und gegen Aggro Paladin zu verlieren frustet.
Wenn Aggro Pala zuerst dran ist gut zieht und man selber keinen AOE oder ähliches hat is halt gg.
Hab jetzt zweimal Mage gespielt, welcher mir sonst nicht so liegt, und es läuft ganz gut. Allerdings spielt sich der Mage nicht wie ein Mage, ich habe erschreckend wenig direct damage bekommen. Jeweils ein Portal und ein wenig Kleinkram, aber keine Flamestrikes, Blizzards oder ähnliches.
Was die Mechs anbelangt: Persönlich sehe ich es wie Du: GvG sollte nicht zusammen mit den Magnetic-Editionen in die Arena. Allerdings bin ich ja auch ein Verfechter der “Sinn der Arena ist es aus Schei ße Gold zu machen”-Philosophie. Ich denke mal, daß Blizzard das mit Absicht gemacht hat, weil sich wieder zu viele beschweren, daß zuwenige Synergien angeboten werden. Es heißt ja immer, Blizzard würde nicht auf die Com hören, aber im Grunde hört sie viel zu viel auf sie …
Die Arena geht mir derzeit ziemlich auf den Keks.
Ständig nur die selben Karten und zu viele Mechs.
Bei 9 Mana kann man fast schon sicher sein, dass die Krake oder der Rush-Diener kommt, bei 8 Mana der Rush Diener der mehrmals angreifen kann und so weiter, und so fort.
GVG mit der magnetisch Mechanik… Blizzard hat wirklich null Plan von Balance aktuell.
Gestern beim Stand von 0-0 auf einen Mage getroffen der mich mit 4 Fireland Portalen überrannt. Da steigt die Motivation.
Heute beim Stand von 0-0 gegen Mage der hatte Karten: Burly, Conjures Calling, Power of Recreation, 3x Raven, Flamestrike, Kraken, Fireball…
Mein 3ter Loose gegen Schamane war auch nett. 2x Hagathas Plan, 2x Burly, 2x Wandelnder Brunnen, Kraken, Hex, Portal Mahlstrom
Da sitzt man dann mit seinem 67er Tierscore Deck und fragt sich wo genau das Bucket System funktionieren soll.
Für mich wird die nächste Zeit wohl Dota Underlords das zu Hause sein. Den Mist tue ich mir nicht mehr an.
Die Arena soll halt theamtisch sein mit den Mechs.
Obwohl ich brauchbare Ergebnisse erziele, und wenn ich spiele es mir Spaß macht muss ich sagen das ich nur wenig Arena spiele.
Ich mag das neue Set " Verschwörung der Schatten" einfach nicht (und die hatten wir ja schon vorher 2Monate), vielleicht werd ich wieder mehr spielen wenn wir die nächste Rotation bekommen.
Genau dieser Aspekt, zeigt Blizzards Inkompetenz. Hauptsache schön knall bunt.
Das einem der Pala in Turn 2 (mit Coin) oder spätestens Turn 3 ein 3-5er Mech mit Gottesschild hinknallt… was solls, Blizzard ist wohl auf der Suche für neue Superlativen im Bezug auf Powerlevel.
Anstatt vorher nachzudenken oder Karten anzupassen oder zu sperren, sagt sich Blizzard: Hey in 50% aller Paladin Drafts war diese Kombination möglich. Wir passen die Buckets an, dass es nur noch in 35% aller Drafts vorkommt…
Herr im Himmel, lass es kompetente Mitarbeitrer regnen.
Die Spieler haben sich über den Mangel an Synergien beim Picken beschwert, also haben sie beiden Mechsets in eine Rotation gepackt.
Bescheidene combos und zu starke Karten gab es immer mal wieder in der Arena.
Ich persönlich freue mich, dass blizzard da eine Rotation eingeführt hat. Eventuell könnten sie noch die Zeitspanne anpassen…von 3 Monate vielleicht auf 6 Wochen.
Nachdem es jetzt bald ein WoW classic gibt, gibt es vielleicht ja auch bald ein hearthstone classic in der Arena als Modus
Die Rotation gefällt mir leider nicht wirklich. Ich hätte gerne die alte Arena oder noch besser Wild-Arena zurück, ein Freund von irgendwelchen Rotationsmodi war ich noch nie.
Aber naja, ich werde wohl mit meiner Meinung nicht allzu viele Anhänger haben.
Geht mir genauso. Rise of Shadows war ein furchtbares Set für die Arena und gerade mit der Rotation verstehe ich nicht, dass sie das gleiche Set zweimal hintereinander bringen.
Warum ich RoS nicht leiden kann:
1.)Das Powerlevel der neutralen Diener ist viel zu hoch und durch das Bucket-System bzw schlechte Bucketing sieht man immer wieder nur die gleichen Karten Ich hab die Schnauze voll von Hench-Clan Hogsteed, Evil Cable Rat, Proud Defender, Dalaran Crusader, Excentric Scribe und Dig Day. Jedes Spiel, jede Klasse die gleichen Karten.
Scribe ist das perfekte Beispiel vom „Powercreep“.
Piloted Sky Golem war ein überragender 6-Drop. Als Epic hat man ihn aber kaum gesehen. Scribe hingegen ist ähnlich stark, wenn nicht sogar einen Tick besser. Und er ist überall. Keine Karte ist laut HSReplays in mehr Arena-Decks.
2.) Lackey-Generatoren sind zu stark bzw falsch bucketed, und das gepaart mit dem Lackey-RNG ist einfach frustrierend.
3.) Zu viele Mechs- offensichtlich
4.) Conjurer’s Calling - genauso offensichtlich
Was mich allgemein ohnehin stört und das liegt aber am Bucket-System: Die Decks sind alle gleich. Es sind immer die gleichen Karten und immer die gleichen Picks. Gerade bei den höheren Buckets stehen die gleichen Karten zur Auswahl.
Beispiel ist Fireball. Fireball ist eine logischerweise sehr gute Karte, wird aber nie gepickt. Warum nicht? Weil es in Bucket 1 ist und die anderen Bucket 1-Karten alle besser sind. Niemand wählt Feuerball, wenn Firelands, Flamestrike oder Conjurers Calling zur Auswahl ist.
Früher war die Kunst der Arena, aus Schei*e Gold zu machen. Aber da kaum noch schlechte Karten unterwegs sind und jedes Deck sich spielt wie eine Budget-Variante des jeweiligen Constructed-Deck kommt bei mir kein Arena-Feeling mehr auf.
Alles, was die Arena so spannend gemacht hat (Auch mal mit richtig miesen Karten umgehen zu müssen) ist zunichte gemacht worden.
Meine Ergebnisse sind nicht schlechter als früher, war ja letzten Monat im Leaderboard, kann mich deswegen also nicht beschweren.
Aber früher konnte ich länger Arena spielen, mittlerweile wird es zu schnell eintönig, wenn ich das x-te Spiel in Folge mit den gleichen Karten gegen die gleichen Karten spiele. Und wenn ich noch einen Turn 6 Exzentric Scribe sehe, möchte ich eigentlich wieder aufhören
Ilkay Rant Over.
Dazu muss man wirklich nichts mehr sagen.
Amen.
Du bist bekannterweise ein sehr sehr guter Arenaspieler und ich kann deine Aussage so unterschreiben.
Allerdings wenn jemand wie ich in den 3 Monaten insgesamt vielleicht, wenn überhaupt, 15-20 runs macht, fällt ihm das so im extrem nicht aus. Crusader und exentric habe ich denke ich auch in jedem Spiel gesehen oder fast jedem.
Aber im Nachgang, da viel Pause zwischen einem run liegt, kam es mir nicht so vor.