Die Rotation (zumindest in dieser Form) ist für mich bisher die schlechteste Änderung seit ich Hearthstone spiele.
Während ich vorher immer gerne voller Vorfreude einen Run startete, muss ich mich jetzt schon dazu quälen, weil ich noch die Hoffnung aus alten Zeiten habe, aber werde dann immer wieder enttäuscht.
Es macht mir seit der Änderung einfach nur noch minimal Spaß.
Immer die selben Karten. Immer die selben Muster. Immer die selben Synergien und ein nur kleinerer Kartenpool.
Es war für mich eine sehr lange Hearthstone-Zeit die sich nun spürbar dem schleichenden Ende neigt… Leider.
Wie stehen eigentlich die anderen regelmäßigen Arenaspieler zu der Thematik?
Hierbei zitiere ich noch einmal meinen Post aus einem anderen Thema…
Was heißt denn hier, dass die Meisten zu viel Spaß daran haben, einfach zu spielen?
Ich mein, so lautete quasi mein Motto jahrelang. Natürlich wollte ich moglichst viele Arena-Wins, aber die Arena machte einfach Spaß. Oft habe ich einfach gehant, dass ich wenn ich den ganzen Tag Arena spiele, am Ende mit kleinem Verlust rausgehe, aber es machte einfach Spaß.
Die Auswahl der Karten, die überraschenden Spiele, zu sehen was die Gegner wählen.
Jetzt geht es quasi so, dass wenn du 3-4 Runs spielst, quasi fast alles gesehen hast. Und dann heißt es monatelang ausharren bis zur nächsten, wahrscheinlich ebenso öde werdenden Rotation.
Ich verstehe es einfach nicht, warum hat man die Rotation in Arena eingeführt und nicht im ranked? In der Arena verändern sich sowieso alle 4 Monate die Must-Haves und die Auswahl war stets so groß, dass man gezielte Karten nicht mal ansatzweise so häufig sah wie jetzt.
Ich merke, ich rede mich gerade in Rage, aber ich kann diesen Schritt absolut nicht verstehen. Der viel bessere Weg wäre gewesen, uns alle paar Wochen/Monate eine Wild-Arena anzubieten, vielleicht mit ausgewählten Verboten von zu starken Karten (Synergien).
Aber nein, stattdessen nimmt man der Arena jeglichen Charme und lässt es häufigen Arenaspielern vorkommen, als gebe es statt 1.000 Karten aus dem Pool, nur noch 50 beim Pick zur Auswahl. Immer der selbe Brei.
Also wenn ich Arena spiele machts mir auf jeden Fall Spaß ich hab meistens nur keine Lust eine anzufangen.
Und dementsprechend spiel ich im Moment nur sehr wenig Arena ich glaube sonst könnte ich sie auch nich mehr sehen.
Das System mit der Rotation finde ich eigentlich ziemlich gut, aber das wir RoS nochmal drin haben nimmt mir ziemlich denn Spaß,
Meistens spiele ich jetzt noch Arena um zu questen.
Ich setzte große Hoffung in die nächste Rotation, denn Arena ist mein Hauptmodus und ohne spaßige Arena in Zukunft werd ich mich wohl von Hs verabschienden, oder zumindest eine längere Pause machen.
Ich sehe es so wie Illkay, aber das sage ich ja auch schon seit Jahren. Für mich war tatsächlich die Wild-Arena noch die beste, da ich schon immer der Meinung war, die Arena wäre dazu da, aus scheise Gold zu machen und Synergien außerhalb der keywords zu finden. Sie wurde mit fast jedem Update schlechter. Das aktuelle Konzept gefällt mir zwar, nur sind es insgesamt zu wenig Sets pro Rotation und die Auswahl mit doppelt Mechs nervt.
Und dennoch ist die Arena noch das interessanteste an HS, da die constructed Formate alle unreparierbar kaputt sind und immer albernere Karten rauskommen. Ich beziehe meine Packs seit Gadgetzhan ausschließlich über Arena und laddere fast nicht mehr.
Richtig, die Wild-Arena fand ich auch optimal. Aber ich wäre ja auch schon mit der Standard zufrieden, weil ich mich mit der Streichung der Wild-Arena abgefunden habe.
Stattdessen wird alles nur noch schlechter/simpler.
Aber wahrscheinlich ist das auch ein Ziel. Die Arena zu vereinfachen und für den Mainstream so unkompliziert wie möglich zu gestalten mit Hilfe von Synergien, die selbst ein seltener Arenaspieler erkennt.
Aber was bringt das? Es wird ja für alle simpler und die Cracks setzen sich dennoch durch. Da man aber bei unter 3 Siegen draufzahlt, werden dieselben Leute, die Arena derzeit meiden, weiterhin meiden. Das ist wie mit der Ladder, da hilft auch alles Augenwischen nichts, für jeden Sieger gibts einen Verlierer. Und solange die Leute das nicht begreifen oder eben nicht ertragen wird es Gemecker am Matchmaking, der Ladder und eben auch an der Arena geben.
Und da bin ich der Meinung: Wenn man es diesen Leuten eh nicht recht machen kann, muß man auch nicht das Spielprinzip der Arena vergewaltigen und damit für alle versauen.
Ich selber spiele auch hauptsächlich Arena. Die Setrotationen die Blizzard jetzt eingeführt hat, finde ich persönlich gut, da es abwechslungsreicher geworden ist. Man hat nicht 4 Monate die selben Karten.
Allerdings finde ich, dass das Bucketsystem eine Änderung braucht. Wie hier schon oft geschrieben finden manche Karten den Weg gar nicht mehr in ein Deck, weil diese einfach in den jeweiligen Buckets die schlechtesten Karten sind (Bsp. Fireball). Des weiteren sind manche Karten in den komplett falschen Buckets. Hier ist “Scribe” das perfekte Beispiel. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine andere Karte als “Scribe” in dem jeweiligen Pick gedraftet habe.
Deswegen fühlen sich alle Decks irgendwie gleich an. Das Bucketsystem sollte ja mehr Fairness bringen, aber ehrlich gesagt ist der Unterschied zu Pre-Bucketsystem nicht besonders groß. Gestern hatte ich 2 Runs hintereinander gemacht. Zuerst mit Pala und dann mit Rogue. Im Pala hatte ich 2 Top-Bucket-Picks und im Rogue 12. Das Ergebnis kann man sich ja vorstellen. Wenn es diese großen Unterschiede gibt, frag ich mich, warum das Bucketsystem überhaut eingeführt wurde…
Na gerade deswegen gibt es das Bucket-System: Sie benutzen es um zwischen den Klassen die Balance herzustellen. Der Pala war vorher zu stark, also bekommt er jetzt insgesamt weniger qualitativ gute buckets.
Ob sie damit jetzt übers Ziel hinausgeschossen sind und ob das alles so sinnvoll ist, darüber mag man streiten, aber das ist jedenfalls der erklärte Zweck der Buckets sein.
Was der Zweck des Bucketsystems ist, ist mir schon klar. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen Mir geht es eher darum, dass durch das Bucketsystem sich so gut wie jeder Run gleich anfühlt.
Wie eben bei dem Beispiel von Scribe: Schau mal bei deinen nächsten Runs darauf, wenn due Scribe angeboten bekommst, es sich lohnen würde eine andere Karte zu picken. Oder beim Fireball/Polymorph ist es das gleiche.
Früher war man froh über ein Polymorph, heute ist es mMn die 2. schlechteste Karte in dem Bucket neben Fireball und wird somit i.d.R. nie gepickt. Klar, die Meta ändert sich immer und Polymorph war in anderen Metas auch besser als jetzt, aber das Grundproblem des Bucketsystems bleibt immer das gleiche: Arena fühlt sich an wie eine aufgezwungene Ladder. In der Ladder sehe ich auch immer die selben Karten und aus diesem Grund spiele ich eigentlich Arena, um dem zu entkommen, aber durch das Bucketsystem (in seiner jetzigen Form) fühlt sich die Arena für mich wie eine Ladder/B an.
Arena fühlt sich an wie eine aufgezwungene Ladder. In der Ladder sehe ich auch immer die selben Karten und aus diesem Grund spiele ich eigentlich Arena, um dem zu entkommen, aber durch das Bucketsystem (in seiner jetzigen Form) fühlt sich die Arena für mich wie eine Ladder/B an.
Sehr schön ausgedrückt, genau so fühlt es sich für mich nun auch an, leider.
Ich muss sagen das ich das Bucket System immer noch gut finde.
Hätten wir das alte System hätten wir nen ähnliches Problem: Dalaran Crusader, Eccentric Scribe, Burly Shovelfist, Evil Cable Rat, Hech-Clan Hogsteed, Evil Miscreant, Evil Genius, Evil Conscripter, North Sea Kraken und Firelands Portal sind alles gewöhliche Karten und man würde sind trotzdem dauernd sehen.
Außerdem verhindert das Bucket System Totalausfälle, man kriegt eigentlich fast immer ein brauchbares Deck zusammen das mindestens 3-5 Wins macht.
(Als erfahrener Arena Spieler)
Ja das Stimmt zwar , aber damals hatte man oft 2x mal Schrott und 1 richtig gute Karte, ich finde es interessant zwischen 3 ungefähr gleich starken auswählen zu müssen.
Und Blizzard kann jetzt in Ruhe die Seltenheit für Standart bewerten ohne das wir ein 2tes Karazan haben (wo jeder Mage 3 Firelands Portal hatte und Priest Purify bekommen hat)
Sie sind zur Zeit noch in der Experemintierphase ist doch klar das wenn sie etwas neues einführen es nicht sofort perfekt ist, ich denke doch das Blizzard gelernt hat das sie mit Synergien vorsichtig sein müssen.
Und ich bin sicher das wir in der nächsten Rotation wieder ne gute Arena haben werden.
Wenn Arena jemals dauerhaft Wild wird ( wie es einige wollen) werd ich mit der Arena aufhören, das wäre meiner Meinung der schlechteste das sie machen könnten.
Früher war die Arena wild und es war nice. Ist halt Geschmackssache.
Statt Mages mit 3 Firelandsportal, haben wir halt nun Klasse X mit mehreren Kraken, große Rush-Diener etc.
Mit dem zusätzlichen Nachteil, dass man auf Grund des kleineren Buckets jede Karte noch öfter sieht.
Stimmt aber früher hatten wir auch viel weniger Karten.
Es würde zu viele Antworten geben man könnte um nix mehr herum spielen,man würde irgendwas spielen und hoffen dass Gegner keine passende Antwort hat und über Discover+Wild will ich gar nich nachdenken.
Wenn ich ich z.B gegen Priester spiele weiß ich das er nur Lightbomb und Nova als AoE hat und kann mich darauf einstellen, aber wenn wir Wild hätten musste ich noch an Dragonfire, Scream und Excavated Evil noch bedenken und beim Mage wäre das noch 100 mal nerviger
Außerdem wäre der Draft eine reine Rng Fiesta, dadurch würde ein gutes Deck viel wichtiger sein als es jetzt ist.
Aber wir kriegen bestimmt nochmal ne wilde Arena für nen paar Wochen dann können wir das gerne ausdiskutieren.
Und so unterscheiden sich Meinungen, denn genau das hat Arena immer für mich ausgemacht.
Eben nicht genau zu wissen was der Spieler als nächstes spielt und auf vieles vorbereitet sein zu müssen.
Wenn ich jetzt einen Run starte und der Gegner turn 9 spielt, ist die Wahrscheinlichkeit bei gefühlt über 50%, dass er entweder die Krake oder den Rush Diener ausspielt und das kann es für mich einfach nicht sein.
Genau aus dem Grund habe ich die Ladder verlassen und mit Arena angefangen und jetzt habe ich hier das selbe „Problem“.
Edit: Hab gerade einen neuen Run gestartet und bin beim Pick 12/30 und habe schon ganze 3(!!!) mal Burly Shovelfist (9/9 Rush) und Walking Fountain (4/8 Lifesteal) angeboten bekommen. Das ist ein Witz.
Da bin ich auch der Meinung vom Prototyper. Nicht genau zu wissen, was der Gegner haben kann, da fängt sowohl der Spaß als auch der Skill an. Genauso wie beim Discover, da zahlt es sich aus, wenn man alle Karten inklusive der (vermeintlich) schlechten kennt. Gerade bei discover, wo man (im Gegensatz zum eigentlichen Draft) unter Zeitdruck die für die aktuelle Situation passende Karte finden muß, zeigt sich doch, wer es besser drauf hat.
Und klar sind das zwei verschiedene Herangehensweisen und Geschmäcker: Leute wie Pii mögen es halt lieber kalkulierbarer und numbercrunchen dann innerhalb der starr vorgegebenen Restriktionen. Das ist legitim und ebenfalls ein Skillset für sich.
ABER, genau das haben wir ja schon im Constructed! Je ähnlicher die Arena der Ladder wird, desto mehr verfehlt sie jedoch ihr Ziel!
Also falls wir nochmal eine Wild Arena für ein paar Wochen bekommen können wir gerne sehr ausführlich früber quatschen.
Wenn zu viele Variablen vorhanden sind verschiebt sich einfach das Balance zwischen Skill und RNG eher in Richtung RNG, egal ob es um das predicten der Karten des Gegners oder den Discover ist.
Wenn ich nur daran denke das man DKs discovern könnte könnt ich meinen Mageninhalt oral entleeren.
Also mein Fazit: Die Arena im Moment ist Murks und nen paar Wochen Wild wären sicher spaßig aber Dauer stelle ICH mir das nicht schön vor.
Aber ich kann gerne so tun als würde ich eure Meinungen akzeptieren.
Soll der letzte Satz implizieren, dass wir deine Meinung nicht akzeptieren?
Was soll sowas, das hast du doch nicht nötig?
Ich hab doch extra mehrfach betont, dass es Geschmackssache ist. Übrigens erwähnte ich auch, dass wenn es eine Wild-Arena wieder geben würde, welche ich sehr begrüßen würde, gezielte Kartenverbannungen notwendig wären, beispielsweise eben jene von dir genannten DK’s.
Nein , es sollte ein Scherz sein ^^
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
Naja wir werden sehen, und wie gesagt wenn wir mal ne Wild Arena haben können wir gerne sehr ausführlich drüber diskutieren, im Moment können wir ja nur vermuten wie das sein könnte.