Spielt noch irgendwer Arena?

Ich gebe es jetzt wirklich auf,habe mir heute ein wirklich gutes Pala und DH deck gecraftet,beide mit 0-3 bzw beim Pala habe ich dann bei 0-2 einen Rage aufgeber gemacht…ich bin zu Blöd für die Arena mittlerweile :man_shrugging:

Früher waren 1-2 12er Runs dabei aber heute schaffe ich nix…NIX!!! :tired_face:

2 Likes

Wie gesagt, ich stehe zur Verfügung :wink:

Finde es schade, dass ich niemanden finde, der hin und wieder auf ein Duo-Run Lust hat. Bin täglich im Discord on, aber niemand findet sich :cry:

Was meinst du überhaupt da mit? Gleichzeitig einen Run starten oder spielt einer und der andere schaut zu?
Selber spiele gerade auch viel Arena aber halt eher spontan immer mal ein Spiel zwischendurch.

1 Like

Einer spielt. Man macht den draft zusammen und bespricht dann die Möglichkeiten im Spiel. Man sieht dann auch mal andere Denkansätze und kann so sein Spiel verbessern.
Auch ist es interessanter als im Standard, weil man sich ja immer wieder neuen Situationen stellen muss. Im Standard ist es i.d.r. immer das gleiche Schema.

7 Likes

Bei der Diskussion in dem anderen Thread ist mir eine Idee gekommen bzw. eine Theorie.

In der Arena bekommt ja niemand Free Wins, wegen Bots oder warum auch immer. Da gibt es auch nicht diese klassischen Schere-Stein-Papier Match-ups. Und das Matchmaking wird soweit ich weiß nur insofern manipuliert, dass ich Leute bekomme die den gleichen oder einen ähnlichen Stand wie ich haben.

Beim 1. Spiel kann ich also wirklich JEDEN treffen, auch viel bessere Spieler (und Decks). Wenn ich also eher schlecht bin (was in meinem Fall auch zutrifft), verliere ich meistens.

Dann lohnt sich Arena für mich nicht nur nicht, sondern macht auch keinen Spaß. Ergo spiele ich nicht mehr.

Das könnte dann so eine Art Teufelskreis erzeugen, weil die eher schlechteren Spieler nicht mehr spielen und die Arena somit immer schwieriger wird. Ehemals mittelmäßige Spieler werden dann die schlechteren Spieler und hören auch auf usw.

Da man in der Arena theoretisch ja Gold gewinnen kann, hat Blizzard auch kein Interesse daran, dass mehr Spieler dort gut sind und gute Ergebnisse erzielen, um diesen Aspekt auch noch reinzubringen :stuck_out_tongue:

Was ich noch nicht so ganz mit meiner Theorie in Einklang bringen kann, ist dass manche Spieler trotzdem konstant gute Ergebnisse erzielen, aber das sind eben die Besten der Besten :man_shrugging:

Nur eine Theorie wie gesagt, aber finde ich spontan ganz einleuchtend. Ein möglicher Folgeschluss wäre dann eben auch, dass Manipulation am Matchmaking insofern gut ist, dass es den Spielern mehr Spaß macht.

1 Like

Aber die Spieler die sich hier immer so lauthals beschweren, haben ja keinen Spaß :see_no_evil:

Damn, den Teil hätte ich weglassen sollen, war klar dass nur dazu was kommt :smiley:

Ja nun, ich gehöre ab und an ja auch zu denen, die sich gerne lauthals beschweren. Aber dieser Frust, der dann doch überwunden wird irgendwann, gehört vielleicht (für manche) doch zum Spaß dazu. Und sie spielen ja noch, haben also vielleicht doch Spaß?

Wenn es den Leuten, die immer wieder schreiben, WIRKLICH dauerhaft keinen Spaß macht und sie trotzdem spielen, das wäre ja schon ziemlich masochistisch.

Wenn etwas wirklich gar keinen Spaß macht, dann lässt man es eher einfach bleiben, wie eben Arena, oder nicht?

1 Like

Jetzt lass doch mal den Sturmi in Ruhe ^^

3 Likes

Ganz schlechtes Beispiel. Jeder Spieler in der Arena geht erstmal mit einem Schnitt von 3:3 raus. Diesen Schnitt kann man nur durch Skill verbessern.
Ergo: Es kann Blizzard vollkommen egal sein wie viele Spieler gut oder schlecht abschneiden, denn am Ende bleibt ein Schnitt von 3:3 (was die Belohnungen angeht).

Des weiteren sieht man auch an der Arena, dass immer die gleichen Leute mit ähnlichen Durchschnitt an der Spitze des Leaderboards sind. Genau wie in der Laddern. Also wieder ein Argument GEGEN die Manipulationsvorwürfe.

1 Like

Dann mache ich etwas ganz, ganz gewaltig falsch :D:D:D

Das ist ja auch nur der mathematischen Durchschnitt. Klar gibt es Spieler die vielleicht 0.6 oder noch schlechter im Schnitt haben.

Wie ich schon oft Angeboten habe: Einfach Mal 1 Abend mit mir im Discord verbringen. Ladderspieler die hin und wieder in die Arena schauen machen Erfahrungsgemäß immer die selben 4-5 Fehler. Die drücken die Winrare dann massiv.

2 Likes

Ich gehe eigentlich nur in die Arena, um Gratis Packs zu bekommen, wenn ein Run ausläuft. Zuletzt habe ich meistens nicht mal mehr richtig gedraftet und gespielt. Für meine Ergebnisse war es auch ziemlich egal, ob ich mit oder ohne Hilfe richtig gedraftet und try hard gespielt habe, oder einfach zufällig durchgeklickt und völlig unkonzentriert gespielt habe.

Endlich wurde mir jetzt aber auch mal der Todesritter angeboten. (Endlich heißt im vermutlich ca. 4. Versuch seit er rausgekommen ist, wer weiß wie oft es seitdem einen Reset gab, kennt die genaue Anzahl^^).

Und mit dem wollte ich es mal „richtig“ versuchen. Und ich habe auch immerhin 7 Siege errungen, was für mich schon sehr, sehr gut ist.

Meine Erfahrung ist trotzdem zwiegespalten.

Das Gute ist: Ich habe mein Deck selbst gebaut. Ich habe zwar Hearth Arena (extra wieder runtergeladen) und habe die Hilfestellung auch in Anspruch genommen, habe mich aber auch oft über die Vorschläge hinweggesetzt. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Moment Todesritter spiele, aber die Vorschläge waren teilweise aus meiner Sicht echt murks. In der Arena kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber es zeigte sich dann mehrfach, dass genau meine ausgewählten Karten den Unterschied gemacht hätten während die anderen Karten absolut nutzlos gewesen wären. Eigene Entscheidungen, gute Ergebnisse, so weit, so gut.

ABER.

Ich habe die entsprechenden Karten auch angeboten bekommen. Unter anderem drei Legendäre (!). Witzigerweise hatte ja Gorgar kürzlich genau das auch bei einem Todesritter beobachtet. Und diese Legendären waren teilweise auch wirklich essenziell für meinen Erfolg. Generell habe ich gute Karten bekommen. Zur Orientierung: Mein Deck hatte dann einen Score von 87 bei Heartharena, obwohl ich mehrfach eine angeblich schlechtere Karte gepickt habe. Meistens waren meine Scores da im 60er-Bereich, wenn ich immer nur die beste Option genommen habe. Ich habe danach wieder ein Deck gedraftet, immer nur das beste genommen und der Score liegt bei 81, also auch gut, aber schlechter. Drei Legendäre hatte ich auch noch NIE. Meistens keine, ein paar Mal eine und ein oder zweimal zwei, in mehr als 10 Jahren Hearthstone.

Jetzt also 3. Und 7 Siege. Und meine Niederlagen waren gegen… richtig geraten, Todesritter (die ebenfalls auffällig viele Legendäre hatten). Ok, fast richtig, eine war auch gegen einen Warlock (der sich mit dem Todesritter die Spitze der Tierliste teilt).

Ich weiß ja, dass gute Spieler gute Ergebnisse konstant holen können in der Arena, aber zumindest für den Durchschnittsspieler kommt mir das schon arg unfair vor, wenn die Wahl der Helden und der Draft schon so eine unterschiedliche Stärke ausmachen. Erinnert mich an ein Beispiel von Flashwulf, das er mal für das Kartenchaos gebracht hat, wo es darum ging wie unterschiedlich gut die Decks sein können.

Mich würde die Einschätzung der guten Spieler zu den Tierlisten der Helden sowie diesen Scores für die Decks interessieren.

Und immerhin hat mich das Spiel aber wieder mehr für die Arena interessiert (deshalb in diesem Thread). Vielleicht ergibt sich ja endlich mal ein gemeinsamer Run.

Bin nur Durchschnitt aber die Titans sind momentan zu stark und spielentscheidend in der Arena, die mir momentan absolut keinen Spaß macht.
Der Witz ist, das die Balance der Klassen sogar besser geworden ist, aber die Balance der Karten hat sich voll verschlechtert. Heißt: Wenn man Glück hat, kann man mit jeder Klasse ein starkes Deck haben. Die Karten machen den Unterschied, nicht die Klassen.
Wobei 3 Klassen momentan schon hervorstechen: Todesritter, Mage und Priest. Ungefähr in der Reihenfolge.

1 Like

Titanen sind aber auch nur legendäre welche man nichtmal entdecken kann und deswegen sehr selten zu treffen. Da gab es schon schlimmere Karten ( z.b. brechend voll). Hier liegt das Problem eher an den „China trollen“, die dafür sorgen, das es häufiger sehr starke Deck mit Titanen gibt.

2 Likes

Auf die man aber selten trifft, es sei denn man hat ähnliche Sieges-Serien.

für mich ist Arena der neue Duel - Modus…sry aber was da abgeht

Das liegt daran, dass viele Karten die in der Laddern sch… sind, sehr gute Karten in der Arena darstellen und umgekehrt.

Dann hattest du vermutlich allgemein sehr viel Glück was die weiteren Picks und Synergien anbelangt.

Das ist schon verdammt hoch. Was du noch bedenken musst ist, dass wenn du am Anfang des Drafts eine schlechte Tierscorekarte nimmst, weil sie z.b. Synergie braucht, du dann aber eben diese Synergie bekommst, sich der Wert der Karte auch ändert.

Jeder Spieler hat die gleichen Chancen auf einen guten oder schlechten Draft. Was ist daran Unfair? Das ist wie wenn du sagen würdest „Lotto ist für Casuelspieler aber schon unfair“

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Das war schon immer so. Ist nichts neues.

Mage und Priest sind bestenfalls Mittelfeld.

Genau das!

Ähm nein, die triffst du in jedem Run. Glaub mir, da schau ich mittlerweile sehr genau drauf.

3 Likes

Du spielst aber auch auf höherem Niveau oder? Also bei 0-0 macht es keinen Unterschied, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber du kommst halt in höhere Sphären, weil du mehr Siege holst oder triffst du die auch schon bei 1-3 Siegen?

Ok danke, HS-replay scheint da auf den ersten Blick mit der HearthArena-Tierliste übereinzustimmen. Vielleicht nutzen die ja auch dieselben Daten.

Also wenn ihr sagt, die Karten entscheiden dann ja. Aber mir kamen die Helden jetzt eben sehr unterschiedlich stark vor. Meine (zugegeben sehr geringe) Erfahrung hat das jetzt bestätigt, dass ich mit dem Todesritter auf einmal 7 Siege holen konnte.

Beim Draft der Karten kann es sich ja zumindest theoretisch ausgleichen. Aber wenn ich 3 schlechte Helden habe, bin ich angeschmiert. Natürlich ist das für alle Spieler gleich, nicht nur für die Casuals, aber die können das halt auch nicht ausgleichen.

Oder anders formuliert. Gute Arena Spieler wie du können auch mit einem schlechten Helden was reißen, ich nicht.

Aber wenn das eher auf Kartenebene passiert, dann gilt das natürlich nicht, mir kam es jetzt nach dieser einmaligen positiven Erfahrung mit dem DK eben so vor.

Edit an der Stelle: Und wie gesagt, ich habe auch bei meinen wenigen Runs sehr starke Schwankungen bei der Bewertung meines Decks gesehen, das kommt mir auch unfair vor.

Deinem Lotto-Argument würde ich gar nicht widersprechen wollen. Aber dann ist es eben das: Eine Lotterie. Wobei das ja dem konstanten Erfolg guter Spieler widerspricht. Ich glaube mir gefällt dieser Lotto-Anteil einfach nicht bzw. nicht die Stelle, an der er auftritt, eben vor dem eigenen Spiel. Für andere ist es vielleicht genau das richtige Verhältnis zwischen Glück und eigener Leistung, das beste aus der Situation machen etc.
Geschmacksache…

Jo, das zeigt die App aber auch an. Bei mir ging es um Helya. Und ich hatte nur eine Karte, die damit Synergie hatte, trotzdem hat die mir gefühlt die Spiele gewonnen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Also dass es so ist, weiß ich ja, deswegen habe ich ja die App genutzt. Und die richtet sich doch nur nach der Arena.

Oder meinst du, dass ich unrecht hatte und die App richtig gerankt hat. Das kann natürlich so sein, davon wäre ich sogar ausgegangen, nur hat meine Spieleerfahrung das eben überhaut nicht bestätigt. Helya war MVP in meinem Deck, die andere Karte hätte mir nichts gebracht in den meisten Situationen.

Konkret ging es um diese Karte:

Legendär · Diener · Marsch des Lichkönigs · Kolossal +2. Nachdem ein feindlicher Diener eingefroren wurde, wird er vernichtet.

Ich weiß jetzt die genauen Zahlen nicht mehr, aber die war deutlich besser bewertet. War so zur Mitte des Drafts. Ich hab danach wie gesagt auch nur eine einzige Synergiekarte für Helya gefunden.

Ich verstehe auch, warum Sindragosa bestimmt stark in der Arena ist. Aber Helya macht halt viel mehr Tempo, selbst für sich allein genommen. Und Sindragosa kann ich halt erst auf Turn 7 spielen. Die wäre so oft tot auf meiner Hand gewesen und das Spiel vorher schon zumindest vorentschieden. Vielleicht hat das auch einfach mit persönlichem Spielstil zu tun. Aber für mich war Helya der bessere Pick als Sindragosa, so weit würde ich schon gehen.

Ich wollte mich auch gar nicht so sehr an dem Beispiel aufhalten, auch wenn ich dein bzw. euer Feedback dazu sehr zu schätzen weiß. Mich würde interessieren, ob gute Spieler wie du auch so eine App oder Tierlisten nutzen und wann und warum sie sich darüber hinwegsetzen.

Synergien werden wie gesagt auch schon eingerechnet.

Aber ich denke mal, du würdest nicht einfach das Deck draften, dass die App dir vorgibt, sondern dich auch teilweise anders entscheiden und damit im Zweifel ein besseres Deck draften.

Warum sollte das nicht der Fall sein? Die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer und je höher desto Wahrscheinlicher. Habe aber auch schon bei 1-3 Siegen genug gehabt und bei 9 Siegen fast ausschließlich solche.

Tempo ist für die Arena zweitrangig. Arena ist eher Control und da ist halt Sindragosa besser.

Ich nutze diese gar nicht bin aber auch nicht so ein pro (hab ca. 6er Schnitt). Spiele zwar fast ausschließlich Arena aber für einen Arena Spieler wenig runs (vllt. 30 pro Season).
Ich würde halt das gleiche sagen was du gemeint hast. Weil einem der Spielstyl besser passt oder man Synergien hat die die App nicht so erkennt. Oder man halt einfach Lust auf eine bestimmte Karte hat.

So ist es halt mit Wahrscheinlichkeiten. Jeder hat den gleichen Erwartungswert eines Decks d.h. aber nicht, dass dieser immer erreicht wird. Ziel ist halt

und das ist das, was mir an dem Modus gefällt.

1 Like