Spielt noch irgendwer Arena?

Ja, das kuriose an der Karte ist folgendes: wenn du ein gutes Controldeck hinbekommst ist die auch ohne Synergien richtig gut. Wenn du allerdings ein Tempodeck draften (musst) ist die bei weitem schlechter ohne Synergie.

Helya macht gar kein Tempo! Ein 4 Mana 4/4 „do nothing“ ist oft der Tot in der Arena. Sindragosa hingegen ist Mega! 7 Mana, zerstöre 2 Diener und ein 6/6. DAS ist Tempo/Temposwing.

Ja, nutze ich auch. Allerdings ein etwas anderen Tracker, wo ich zusätzlich zu den Heartharena-Tier-Scores noch die Playwinrate von HS-Replay sehe.
Wann und warum ich mich darüber hinwegsetze? Unterschiedlich! Entweder merke ich, dass mir in der Curve noch die ein oder andere Karte fehlt oder ich sehe halt aus der Spielerfahrung heraus, dass diese oder jene Karte vielleicht doch nen ticken besser ist. Zusätzlich kommt natürlich der Funfaktor.

Allgemein als Tipp: wenn bei Heartharena der Tierscoreunterschied zwischen 2 Karten mehr als 10 ist, solltest du als Casual immer die bessere nehmen. Darunter kannst auch mal variieren.

Du kannst auch bei 0:0 schon darauf treffen. Die müssen ja auch erstmal den Run starten.

Das ist schon klar, aber es ist eben nur 1 Run. Genauso wie wenn du in der Laddern 1 Spiel machst und dann ausgerechnet ein Counterdeck triffst. Alles in HS ist auf lange Sicht zu betrachten.

Uff, da muss ich dir wiedersprechen. Tempo war und ist in der Arena schon immer King. Klar gibt es aktuell auch sehr gute Controldecks (vor allem Warlock macht das gut), aber Tempo hat in der Arena eigentlich immer den Vorteil gegenüber Control.
Und wie gesagt, Helya ist das krasse Gegenteil einer Tempokarte.

Dann würdest du aktuell zu den Top 25 Arenaspieler in EU zählen…

2 Likes

Eine Frage. :slight_smile:
Wie viele Runs muss man machen, um auf dem Leaderboard gelistet zu werden ? Der letzte Platz hat 0,36 Average Win. Ich denke, ich schaffe gerade noch 3.0 Average Win. :slight_smile:

1 Like

30 Stück.

Das sind die chinesischen Botaccounts

4 Likes

Ich glaube, dass hat mich irritiert und habe es auch nicht hinterfragt. Eifer etc. habe ich deswegen auch unter Control statt Tempo gelistet. Aber ja, in der Arena geht es nur auf Value und Tempo.

2 Likes

Danke für die vielen Einsichten und Tipps!

Auch für den Hinweis, dass manchmal Fun wichtig ist. Das vergesse ich selbst manchmal oder erlaube ich mir selbst manchmal nicht, obwohl das ja der eigentliche Grund für alles ist.

Eine Sache verstehe ich nur noch nicht, warum Helya kein Tempo oder sogar das Gegenteil sein soll. In Turn 4 einen 4/4er zu legen, ist doch nicht schlecht. Es kommt ja auch auf die Alternativen an. Das ist mittlerweile zwar schon sehr, sehr lange her, aber der Chillwind Yeti war doch immer so ein Beispiel für eine ganz gute Arena Karte.

Helya hat 1 Def weniger, aber dafür mischt sie drei unendliche Plagen ins Deck, die durch den 2/2er auch Tempo geben können.

Natürlich kommt es gerade bei Helya auch darauf an, sie on curve zu legen und dann ein bisschen Glück zu haben.

Aber wenn ich in Turn 4 Sindragosa auf der Hand habe, bringt die mir halt gar nichts.

Ich kann natürlich auch genau die andere Situation konstruieren. Ich bin im Lategame, der Gegner hat 2 gute Minions on Board und ich topdecke entweder Helya oder Sindragosa. Ist ja keine Frage, was dann besser ist. Aber die eine Karte ist eben reaktionär und entfaltet ihre Stärke erst so richtig, wenn der Gegner vorne ist. Die andere kann ich proaktiv auf Turn 4 spielen und setze den Gegner damit sofort und dauerhaft unter Druck.

Vielleicht habe ich ein ganz falsches Verständnis von Tempo, aber ich hätte gesagt aktuell geht kaum mehr Tempo in Hearthstone als Helya auf Turn 4. Interessante Diskussion auf jeden Fall :smiley:

Es kommt ja auch auf den gesamten Draft an. In der Arena brauche ich ja meistens alles, wenn ich nicht zufällig ein lupenreines Aggrodeck draften kann oder so. Und dann brauche ich einen guten 4 Drop und einen guten 7 Drop. Ich hätte halt Helya wesentlich höher priorisiert als Sindragosa und hätte lieber Helya plus irgendeinen ganz okayen 7er Drop als Sindragosa und einen ganz okayen 4er Drop.

Ich denke aber mal ihr seid eindeutig besser als ich in der Arena und habt deshalb recht, mit der einzigen Einschränkung eben dass ich mit der Karte besser zurechtkomme und deshalb sie für mich anders zu bewerten ist, wie ein kleiner zusätzlicher Synergieeffekt. Der Score Unterschied war aber so gewaltig, das hat mich ja so überrascht, dass dann sogar für mich vielleicht objektiv gesehen auch der andere Pick besser gewesen wäre.

Man muss auch sagen, dass ich stark auf Helya gemulligant habe und sie oft früh hatte. Ich komme sonst wirklich meistens nicht gut in der Arena klar, ihr merkt durch meine Texte wahrscheinlich schon warum, und dann ist der Ausweg Highroll für mich halt eine gute Option ^^

Danke nochmal und ich werde denke ich mal zumindest ein paar Runs nochmal machen…

Das liegt daran, dass es halt ein 4/4 welche zuerst nicht mit dem Deck interagiert. Zusätzlich müssen die Plagen erst gezogen werden und dann ist halt auch noch rng welche. In der Arena ist mein Deck halt nur selten leergezogen. Meistens nehme ich halt entdeckt als zieht da die Karten aus meinem Deck halt auch nur „entdeckt“ sind und diese leer gehen könnten.

Und nach dieser Liste https://www.heartharena.com/de/tierlist ist Helya auch nicht schlecht. Sindragosa ist einfach nur sehr stark und das liegt daran, dass Removal in der Arena viel Wert hat. Man kann mit einer Karte 2 entfernen.

Das kann gut sein. Ich ja kaum gespielt diese Saison, deswegen sind meine Eindrücke der momentanen Arena mit Vorsicht zu genießen.

Also die paar Runs die ich gemacht habe, waren glaub ich China-free, aber ich hab auch ziemlich bescheiden performt. In diesen niederen Gefilden findet man keine Chinesen. ^^

Wenn du mal im Discord Zeit haben würdest, könnte ich da mal genauer Erklären. Hier im Forum ist es immer schwierig ohne einem richtigen Gespräch.

1 Like

Uralt, aber gilt das immer noch und ist aktuell?
Da es ja nun die chinenesischen Bots gibt die dann New Accs solange XP Farmen und immer TOP Arena Draft sonst sofort beenden und neues Deck erstellen usw.

Das muss ja theoreitsch in der Arena von Top Decks wimmeln oder?

Hab ewig kein Arena gespielt, ist viel passiert in der Zeit usw aber geht mir jetzt speziell um die TOP +++ Arena Drafts/Deck wo auch mal gerne 20k+ Gold reingepumpt wird bis das Deck stimmt und illegal verkauft wird…

Vlt kann ja jemand aktuell was dazu sagen?

Bzg mein MMR, keine Ahnung. Es ist extrem gut aber ist Jahre her.
Durchschnitt waren immer so zwischen 5-6 (natürlich viele 10+ Siege aber auch mal nur 3-4 Siege und nicht immer Tracker angehabt. Aber so im Durchschnitt lag ich immer zwischen 5-8 Siegen. Kam natürlich auf Spielzeit + Meta an. Das MMR ist aber denke ich unverändert:

911 Arena Siege
Davon den letzten also 12 Schlüssel im Account unter Profil.

Da gibts auch nen Porsche von ^^

Ich hab 3812 Arena-Siege

2 Likes

Sehr gerne. Können wir ja einfach spontan machen oder willst du ne Zeit? ^^ Bei mir würde es sogar heute wahrscheinlich klappen. Sehr freundlich auf jeden Fall!

1 Like

Es sind auf jeden Fall mehr als sonst. Auf EU geht’s noch einigermaßen, aber es nervt, ja.

In der Arena gibt es kein MMR-Rating. Da wird nur nach dem aktuellen Stand gematched.

Stehe nur auf EU bei 19172 Wins + nochmal ca. 8k auf NA und Asia.

Bin ab sofort Online.

2 Likes

Spielt noch irgendwer Arena?

Habs versucht, 2 von 3 Spielen 0-3 verloren.

Will jemand Arena Tickets kaufen?

5er pro Ticket…

Schöen grüsse
Dein Ticketbro

1 Like

Ich unterbiete mal.
Will jemand Arena Tickets kaufen ?
2er pro Ticket… :smiley:
Ich habe 34 Tickets. Wer alles kauft, kriegt er alle Tickets für 50er. :smiley:

2 Likes

Oha… da hat sich was angesammelt :wink:

1 Like

Müsste eigentlich in den schöne Momente Thread, aber ich schreib es mal hier.

Gerade zwei Runs mit dingdong gemacht und es hat sehr großen Spaß gemacht. 1 gutes und 1 schlechtes deck, 7:3 und 2:3, aber wirklich sehr angenehm und lehrreich. Ich wusste ja, dass ich schlecht bin, aber jetzt weiß ich wie sehr… und wie viel man rausholen kann.

Kann ich nur empfehlen, auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

6 Likes

Haha ja stimmt :rofl: dann darf ich keine Arena mehr spielen weil ich sonst keinen 911er bekomme, was mach ich nun :scream:

Gw zu deinen "nur die paar Siege, ist trotzdem ne Menge!!

Ok schade. Ja spiele zum Glück nur auf EU. Hoffe mal das es nicht zu sehr nervt und das bald mal aufhört…

Das ist heftig und ich glaube im Forum auch die meisten Siege die ich bisher gelesen hatte.
@Pushkin hatte glaube ich auch damals schon um die 5-10k Siege wenn ich ihn jetzt nicht mit wem anders verwechsle aber trotzdem eine enorme Leistung !!
Booster brauchst dir wohl nie kaufen da du wohl reiner Arena Spieler bist?

Ok erinnert mich an meine unbegründete Arena MMR Bots Angst vor Wochen. Dachte nur das 12 Schlüssel und ab X Siegen vlt trotzdem „eine Art MMR“ entsteht weil die ersten 3 Spiele kann dann ja jeder sein, ob nun 20 Siege und schlecht in Arena auf einen mit <20k Siegen treffen, das wäre für den einen dann ja ziemlich hart.
Theoretisch kann es dann bei jedem Sieg sein aber warum sind die Matches zwischen 5-7 irgendwie immer kniffeliger als dir 1-4 und 8-12, wobei es ab 10 Siegen manchmal auch Glück oder Pech sein kann oder eben sehr spannende lange Matches.

Ich mit meinen 911 Siegen bin ja ein Witz gegen andere die wirklich Ahnung von der Arena haben. Trotzdem fand ich Arena von Anfang nice, bin damals aber aufgrund Neuling = Beta Ende = das war damals richtig Arbeit an Classic Booster zu kommen am Anfang.

In der Arena hatte ich eben gerne auch mal so gespielt (meist Control Deckbau versucht) weil ich dort Zugriff auf Karten hatte die ich sonst noch nicht hatte (vor allem die damals guten Epics).

Naja, Bots hin oder her, werde mal am Wochenende mal ein Arena WE machen und mir dann ein Bild davon machen, auch wenn ich den 911er dann knicken kann :smiley:

1 Like

Weiss grad nicht genau wie du das meinst?
Hab nie gesagt das knapp 4000 Siege keine Menge sind, sondern nur, das ich diese Saison nur ein paar Runs gemacht habe.
Und das hab ich erwähnt, damit man weiß, das man meine Einschätzung der momentanen Arena nicht ganz so genau nehmen sollte, weil ich zu wenig Infomationen habe und ich mir nur ein grobes Bild machen konnte.

Hat nichts mit schlecht zu tun, da fehlt einfach die Erfahrung.
Danke aber schonmal für das Lob. Hat mir auch Spaß gemacht.

Ne, Brauch ich nicht und hab trotzdem eine komplette (Wild)Sammlung.

Das bildest du dir ein, glaub mir. Es gibt so viele Faktoren die in der Arena eine Rolle spielen. In der Laddern ist es oft nur das Matchup in der Arena deutlich mehr.

3 Likes

Werde heute wieder ab ca. 18 Uhr im Discord-Voice-channel sein falls jemand Interesse an 1 oder 2 Runs hat.