Suspendierung ohne genaue Begründung

Der Kundendienst will mir nach einer standardisierten Rückmeldung nicht mehr antworten aber da dieses Problem wie in meinem Fall jeden treffen kann will ich es auch hier anführen.

Es geht darum das mein Account für eine Woche suspendiert wurde was sich im ersten Moment nicht tragisch anhört.

Was jedoch tragisch ist das man von diesem Vorgang auch getroffen werden kann (im schlimmsten Fall sogar mit einem Bann) in absoluter Gewissheit nicht gebotet, gecheatet oder sonst etwas getan zu haben.

Für das Forum kann ich das hier natürlich nicht beweisen aber ich spiele, investiere und sammle die Karten seit Open Beta bis zum heutigen Addon. Niemals würde ich leichtfertig einen Bann riskieren, ich denke das kann man irgendwie nachvollziehen…
Die Anzahl der frühzeitig abgebrochenen Spiele kann ich auf 10 Fingern abzählen.
Ich hatte in letzter Zeit viel gespielt, wird man deshalb womöglich mit einem Bot verwechselt?
Wie genau wird da eigentlich geprüft ob man ein Bot ist oder nicht?

Der Punkt um den es mir geht ist das es sehr wichtig wäre zu wissen nach welchen Gründen und Kriterien die Strafen verteilt werden.
Denn selbst nach der Suspendierung kann ich mir ohne Klarheit nie sicher sein das das wieder passiert, oder sogar schlimmer…

Immerhin kann es auch andere treffen wenn es mich auf diese Weise getroffen hat.

Vielleicht hat wer hilfreiche Informationen oder ein GM kann sich freundlicherweise meinen Fall ansehen und weitergeben.

Danke und LG

Du müsstest eine Mail zur Suspendierung bekommen haben. In dieser Mail stehen normalerweise weitere Informationen. Was wird bei dir genau angegeben?

Das kann gut sein. Im US Forum gibt es ähnliche Meldungen, dass Spieler gebannt wurden, angeblich weil sie Spielmuster eines Bots aufweisen.

1 Like

Hallo.
Mir wurde lediglich ein Link mit den üblichen Verhaltensregeln geschickt die mir aber gut bekannt sind und ich auch einhalte.

Hmm ok, danke schonmal für die Information.
Aber was mache ich nun wenn ich mit einem Bot verwechselt wurde?

Das ist eine gute Frage, die ich dir so leider nicht beantworten kann. Eventuell weiß da @Joachim mehr, er ist viel in den USA Foren unterwegs.

1 Like

Okay,
ist es möglich das ich @Joachim direkt meinen Fall schildere oder würdest du dich weiters mit ihm in Verbindung setzen? Was würdest du vielleicht vorschlagen?

Ich bin auch nur ein normaler Spieler.

Du bist mit dem Problem nicht allein. In letzter Zeit häufen sich die Meldungen von Spielern, die normal gespielt haben und plötzlich wegen Verhaltensweisen, die sie als Bot auszeichnen, eine Sperre kassiert haben.

Scheinbar ist der „Filter“, der die Bots und Cheater heraus sammeln soll etwas übereifrig.

Den Berichten der Betroffenen zufolge kannst du im Moment nur warten, bis die Sperre abgelaufen ist. Bei Kontakt mit dem Support bekommen viele nur Standardmails als Antwort.

3 Likes

Achso, alles klar :slight_smile:

Hmm ok danke jedenfalls für eure raschen Informationen!

Dann kann ich eigentlich eh nur hoffen das in Zukunft besser überprüft wird wer ein Bot ist und wer nicht.

LG

2 Likes

Ich vermute Mal, dass dieser vor einer Weile schneller/früher reagiert.

Seit sie China und Klassik geschlossen haben, ist diese enorme Botwelle in Standard und Wild ja erst los gegangen.

Wirklich schlimm finde ich aber vor allem, dass man vom „Support“ in dem Fall keinerlei Hilfe bekommt, mit einer standardisierten Mail abgespeißt wird.

Wie der TE schon schrieb, wird er erneut für einen Bot gehalten, kommt vielleicht ein Permanenter Bann.

Im US Forum hab ich davon auch schon gelesen. Angeblich sind die Leute dort nicht Mal ago Farmer (wo man vielleicht noch am ehesten annehmen KÖNNTE dass das Bots sind).

Vielleicht spielt man zu „akkurat“ und muss in seinen Züge unterschiedliche Zeiten einberechnet und die Mausfuhrung „menschlicher“ gestalten.

Keine Ahnung :man_shrugging:

3 Likes

Ja der Perma Bann wäre dann das Worst Case Scenario und das man das einfach so hinnehmen muss ist schon heftig. In ein Anfang Beta Account wurden mit allem drum dran immerhin schon um die 1000€ investiert.

Am ehesten glaube ich liegt es daran wenn man mehrere Stunden am Stück spielt und ein game nach dem anderen anmeldet. Wie ein Bot halt…

Dann würden aber ne Menge Spieler gebannt werden die z.B die Ladder mal schnell hoch wollen. Ich denke das sie eine KI haben die einem die Spielweise zuordnet, ob nun Vergleich zu vorher oder was auch immer. Vlt hast du auch einen Ingame Name mit Zahlen oder einfaches Gulasch?

Ich sagte schon damals (nicht mal auf HS bezogen) das KI’s eine der schlimmsten Entwicklung ist die es je gegeben hat.
Wusstest du z.B das bestimmte KI’s in GPU’s als auch in Spielen „getestet“ werden damit man sie später richtig einsetzen kann? Auch Autos gibt es schon genug die KI’s haben. Das wird noch richtig schlimm und ist erst der Anfang. Irgendwann kommt der Punkt wo sie uns Menschen als Gefahr ansehen und was dann passiert gibts schon genug Warnungen und sogar Videos, und so wird es auch irgendwann kommen.

Spielebetreiber benutzen gerne KI’s, sie lösen nicht nur Arbeit (und leider Arbeitsplätze und Menschen) ab, sondern sie bekommen auch noch Geld dafür.

Das Problem sieht man ja hier bei HS schon, eine KI denkt du bist ein Bot und sperrt dich. Für die KI ist es erstmal korrekt, für den Betroffnen Menschen aber Mist. Das kein Support mehr besteht ist auch leider schon längers so bei HS, kein Wunder bei den ganzen Entlassungen.

Das einzige was du tun kannst ist sie mit Tickets voll spamen bis sich mal ein Mensch meldet der nicht nur Standart Copy Paste gibt und sich drum kümmert oder vlt gibts auch eine kostenlose Hotline wo du anrufen kannst etc.

Das tut mir auf jeden Fall leid für dich und ich hoffe mal das Blizz sich dem Problem mal annimmt. Ein kulanter Konzern würde sich um das Problem kümmer, vlt sogar auch eine Entschädigung geben (Blizz war früher immer sehr kulant aber da war der Support noch gegeben), nur muss da halt ein Mensch ran…

Ich kann nur hoffen das dies ein Einzelfall ist und du nicht auf einer Blacklist stehst wo die KI jetzt besonders ein Auge drauf wirft, ebenso hoffe ich das der Spuk ein Ende findet und hier nicht noch mehr Fälle auftreten, sonst weiß man ja nie ob man irgendwas macht was dich als Bot einstuft und deshalb einfach normale Spieler gebannt werden, weil das kann es nicht sein, vor allem das sich der Support nichtmal drum kümmert. Da bekommt man ja schon Angst wenn man dann doch viel spielt und die Ladder ist nunmal so aufgebaut das sich viele Matches stark ähneln, das man direkt neue Spiele startet usw.

„Muss“ man nicht, vor allem bei einem Permabann ohne Begründung. Wenn du mit Paypal bezahlt hast kannst du einen Käuferschutzantrag für sämtliche Einkäufe tätigen, da du dann ja davon ausgeschlossen wurdest. Wenn noch offene Zahlungen da sind die von der Bank am Monatsende eingezogen werden, direkt am Abbuchungstag von der Bank eine Rücknahme einleiten, dann stehen die Chancen gut.

Auch für Einkäufe, die vor 10 Jahren waren?

1 Like

Das stimmt natürlich, macht keinen Sinn.
Aber das wäre die einzige Auffälligkeit meines Accounts in letzter Zeit.

Vielleicht hilft es ja während dem spielen mit dem Hero ab und zu ein paar Sprachemojis loszulassen um nicht als Bot gehalten zu werden.

Oder Blizzard meldet sich einfach mal zu Wort…

Danke für eure Antworten!

Die Chargeback-Frist ist i.d.R. 120 Tage. Ich glaube nicht, dass die Käufe von mehr als einem Jahr rückgängig gemacht werden können.

1 Like

Das passt doch gut zum sonstigen geldgierigen Verhalten. Die Quests zum Beispiel wurden derart hochgeschraubt, dass man viel Zeit braucht, sie zu lösen. Ich frage mich, warum man diese nicht gleich entfernt, wenn man die Spieler eh nur noch als Milchkühe betrachtet.

Nur als Randnotiz. Kann es eine künstliche Intelligenz eigentlich in der Form geben, wie sie uns weismachen wollen? Denn sie muss ja jemand programmieren. Vielleicht verstecken sich die meisten einfach nur dahinter um der KI die Schuld zu geben. Rein haftungstechnisch clever ^^
Wurde auch mal eine Woche gesperrt, weil ich viel gespielt habe und sehr zügig meine Züge gemacht habe. Seitdem begrüße ich meinen Gegner immer und damit hat sich die Vermutung ein Bot zu sein, aktuell zumindest. Aber eigentlich ein Armutszeugnis für Blizz. Denn wo Menschen spielen sollten auch Menschen da sein, die kontrollieren.

Menschen kostet aber Geld. Und die Personalkosten muss am Ende der Spieler zahlen. Bist du bereit etwas mehr auszugeben?

Nicht umsonst gibt es aktuell juristische Diskussion zur Haftungsfrage, wenn durch eine KI ein Schadensereignis herbei geführt wird. Beispiel autonomes Fahren: Wer haftet, wenn der Autocomputer eine falsche Entscheidung und damit einen Unfall herbeiführt?

Ähnlich eben auch hier bei der KI, die angebliche Bots identifizieren soll, da geht das nicht, dass die Firma die alleinige Verantwortung auf die KI abschiebt.

Weil es in dem Fall einfach ein Support geben muss, der weiter hilft (im Falle eines Unfalls beim Auto ist das nochmal was anderes, da dürfte der Schaden weitaus höher sein, sowieso wenn es noch Personenschäden gibt).

Insbesondere wenn sich die Meldungen häufen, dass wegen angeblichem Bot-Verhaltens Accounts ungerechtfertigterweise gesperrt werden, muss die Firma in Form des Supports endlich mal tätig werden. Es ist ein Armutszeugnis, das alles nur auf die KI abzuschieben und am Support einzusparen.

3 Likes