TOP 10 FRACTURED IN ALTERAC-VALLEY-KARTEN (Prediction)

Die Horde und die Allianz sammelt sich im ALTERAC VALLEY für die dritte und finale Erweiterung im Jahr 2021.
Und was es im Alterac Valley nicht alles gibt - Hero Karten, Strategische Ziele, Ehrenhafte Siege - und jede Menge Frost.

Und wie üblich gibt es natürlich auch die gewohnte Top-10-Liste von Tharsonis und Ilkay! Oder? Leider konnte ich ihn die ganze Woche nicht erreichen und online war er auch nicht mehr.
Von daher gibt es schweren Herzens dieses Mal nur meine Top 10 - aber ich bin mir sicher, wenigstens Feuerrabe schleicht sich wieder dazu :slightly_smiling_face:

Das Powerlevel ist, wie es sich für eine dritte Erweiterung gehört, enorm - ich musste einige Karten streichen, die es noch vor 1-2 Jahren in jede Top-10-Liste geschafft hätten.
Gerade bei Heldenkarten ist es schwer, diese mit anderen Karten zu vergleichen, aber ich habe e̶i̶n̶f̶a̶c̶h̶ ̶g̶e̶l̶o̶s̶t̶ mir Mühe gegeben. Versprochen.

Viel Spaß beim Lesen und Kritisieren!

Platz 10

Common · Minion · Fractured in Alterac Valley · Taunt Deathrattle: Draw a Holy spell and a Shadow spell.

Spirit Guide/Geisterführer

Ilkay sieht „Draw 2 cards“ auf einer Karte und packt sie direkt in die Top-10-Liste?
Sollte man mittlerweile gewöhnt sein.
Aber das Gesamtpaket einer 5 Mana 5/5 Taunt, die zwei Karten zieht (und wir wissen ja, wie sehr Priester Card Draw mögen) - dazu kann ich einfach nicht nein sagen.
Spirit Guide bietet zudem auch offensichtlich Synergie mit Xyrellas Hero Card und könnte -aber das ist sehr optimistisch und definitiv nicht der Grund für die Top-10-Listung- Purified Shard aus dem Deck tutorn.

Ist Spirit Guide aber stärker als andere Karten, die ich mit mehr oder weniger schwerem Herzen aus der Liste streichen musste? Fraglich, aber letztendlich konnte ich doch nicht alle Priester-Karten streichen, Anduin hätte mir das nie verziehen!
Und -ein Hoch auf Benedictus- mit meinem letzten Priester-5-Mana-Diener lag ich goldrichtig.
Spirit Guide ist zwar weniger deck-defining, aber einfach eine extrem gute Karte, bei der ich keinen Grund sehe, sie nicht zu spielen, zumal sie auf dem 5-Mana-Slot genau eine Lücke füllt, bei der Priester bisher keine guten Optionen hatten.

Platz 9

Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Call upon the power of two Elements!

Bru’kan of the Elements/Bru’kan der Elemente

Hier ist die Karte selber in meinen Augen gar nicht besonders herausstechend, aber ich habe (zu) hohe Erwartungen an Control Schamane - ich denke, mit dem bisherigen Gerüst und den neuen Karten bildet sich eins der besten Decks der kommenden Erweiterung - und Bru’kan ist die Win Condition/Value-Engine, die dem Deck in langgezogenen Spielen die Möglichkeit geben wird, im Value-Kampf mitzuhalten.
Zwar ist die Heldenfähigkeit durch die Varianz etwas unzuverlässig, aber durch das freie Wählen beim Kampfschrei wird Bru’kan in jeder Situation ein guter Play sein - sei es als Burn, als Heal oder kleiner AOE.
Bru’kan ist daher die erste Heldenkarte in meiner Top-10-Liste, aber nicht die letzte.
Bei weitem nicht…

Platz 8

Epic · Minion · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Draw a spell that costs (3) or less. It costs (0) this turn.

Stonehearth Vindicator/Steinbruchverteidigerin

Man ist oft versucht. nur die spektakulärsten Karten in die Top-10-Liste aufzunehmen - und davon gäbe es im Alterac Valley jede Menge. Und dies ist sicher nicht die 3-Mana-Paladin-Karte, die hier erwartet wurde.
Aber Ehre, wem Ehre gebührt (ein passender Spruch für die kommende Erweiterung) - die Steinbruchverteidigerin zeigt, dass Karten nicht unbedingt flashy sein müssen, um sehr gut zu sein.
Zwar ist die 3/1 Statline für 3 Mana alles andere als zufriedenstellend, aber im Text finden sich die magischen Worte wieder, die nahezu jede Karte extrem gut machen:
„It costs (0)“
Der Vindicator zieht mit Hand of A’dal, Noble Mount oder Libram of Wisdom sehr starke Buffs, die auch direkt gespielt werden können. Und so mies 3/1 für 3 Mana klingt, wie wäre es mit 3 Mana 4/2 Divine Shield mit Todesröcheln: Summon a 1/1 Divine Shield? Schon viel besser.

Platz 7

Legendary · Minion · Fractured in Alterac Valley · Deathrattle: If this wasn

Korrak the Bloodrager/Korrak der Blutrünstige

Die Karte wirkt einfach nur nervig für den Gegner.
Zwar ist eine 4 Mana 3/5 nicht die gefährlichste Statline, aber das Potenziel ist immens. Nicht immer ist es einfach, einen exakten ehrenhaften Sieg parat zu haben - und wenn doch, müsste man seine Removalressourcen vermutlich ineffizient nutzen.
Als Klassen bieten sich offensichtlich Schurke an - dank Sketchy Information kann Korrak Zug 3 UND Zug 4 getutort und „gespielt“ werden und zudem mit Forsaken Lieutenant und Snowfall Graveyard dupliziert werden.
Neben Schurken könnten aber auch Priester, dank Psyche Split und Xyrella the Devout, sowie Hexenmeister, dank Tamsin’s Phylactery, das Todesröcheln von Korrak mehrfach triggern.
Insgesamt ist Korraks Erfolg in meinen Augen sehr metaabhängig, gegen Aggro ist er wohl zu langsam, aber sollte die mythische und oft falsch prophezeite Control-Meta eintreffen, könnte Korrak eine der besten Karten des Sets werden.

Platz 6

Common · Spell · Fractured in Alterac Valley · Deal 2 damage. Honorable Kill: Reduce the Cost of spells in your hand by (1).

Siphon Mana/Mana entziehen

Manacheat bei Magiern? Das war noch nie ein Problem! Was soll schon schiefgehen? Incanter’s Flow, Sorcerer’s Apprentice und Luna’s Pocket Galaxy stehen da und versuchen, möglichst unschuldig zu schauen.
2 Mana für 2 Schaden und einen Thaurissan-Effekt auf Zauber klingt sehr gruselig - und auch wenn es eine Kondition gibt (Honorable Kill) - das sollte die geringste Hürde sein.
Zur Not brutzelt man seine eigenen Diener weg (wäre ja nichts neues) - Wand Thief und Shivering Sorceress (die es nur knapp nicht in die Liste geschaffft hat) haben beide 2 Leben.

Platz 5

Rare · Spell · Fractured in Alterac Valley · At the end of your turn, summon a 3/4 Elemental that Freezes. Lasts 3 turns.

Wildpaw Cavern/Höhle der Wildpfoten

In dieser Höhle gibt es nicht nur eine Menge Gnolls, sondern auch jede Menge Value.
4 Mana für drei 3/4 mit Freeze-Effekt - das ist selbst für aktuelle Standards beeindruckend, auch wenn die Diener nicht auf einmal kommen, sondern nacheinander - was aber auch ein Vorteil sein kann.
Zudem ist der Freeze-Effekt gerade in einer Meta mit Pirate Warrior und Dämonenjägern Gold wert - ein 15/2 Lion’s Frenzy bringt herzlich wenig, wenn der Held gefroren ist.
Von allen strategischen Zielen ist Wildpaw Caverns in meinen Augen das Beste und auch das Einzige, was es in die Top-10-Liste schafft - auch wenn ich die Paladin-Karte Dun Baldar Bridge lange in meiner engen Auswahl hatte - mal sehen, was sich als besser erweist!
Wie schon bei Bru’kan geschrieben - ich habe großes Vertrauen in ein langsameres Schamanen-Deck und ich bin sicher, ein Wildpaw Caverns on curve treibt die Winrate des Decks gewaltig nach oben.

Platz 4

Rare · Minion · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Add a Windchill to your hand.

Common · Spell · Fractured in Alterac Valley · Freeze a minion. Draw a card.

Sleetbreaker & Windchill / Graupelbrecher & Windkühle

Sleetbreaker und Windchill sind genau die Karten, die in jedes Schamanen-Deck gehören sollten.
Ein 1 Mana Cantrip mit Upside sowie eine 2 Mana 3/2 mit Elemental-Tag und „Draw a card“ sind einfach ein zu gutes Gesamtpaket, um keinen Platz in den Top 10 zu finden.

Wandmaker ist eine sehr gute Karte und Sleetbreaker ist ein Wandmaker, der nicht nur einen besseren Body hat, sondern auch garantiert eine gute Karte generiert.
Control, Aggo, Midrange - ganz egal, welcher Archetype - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner auf Sleetbreaker verzichten kann.

**

Hier machen wir einen kleinen Cut und geben Sleetbreaker einen inoffiziellen ersten Platz.

Denn was jetzt noch kommt, sind drei Heldenkarten, von denen ich bei allen glaube, dass sie noch entweder direkt oder indirekt generft werden.
Ich würde ja gerne vom hohen Powerlevel sprechen, aber da würden mir die Superlative ausgehen. Sagen wir einfach: Diese drei Karten sind ziemlich gut.

Aber bevor wir zum Podium kommen, gibt es natürlich wieder einmal eine spezielle Erwähnung.

Honorable Mention

Epic · Spell · Fractured in Alterac Valley · Deal 3 damage to a minion and cast a Secret from your deck. Honorable Kill: Cast 2.

Spring the Trap/Falle zuschnappen lassen

Vielleicht bin ich hier auch nur zu ungerecht, diese Karte nicht in die Top-10-Liste zu packen - Spring the Trap ist in einem Vakuum absolut insane.
Aber ich denke, dass trotz des extrem starken Supports (Spring the Trap, Ice Trap, Dun Baldar Bunker) das gesamte Package nicht gut genug ist.
Der „normale“ Face Hunter ist das stärkere Aggro-Deck und langsamere Versionen von Jäger-Decks sollten von anderen Klassen in den Schatten gestellt werden.
Von daher schafft es Spring the Trap gerade so nicht in die Liste, bekommt aber immerhin die Honorable Mention.

**

Und nun geht es zu den Medaillenplätzen.

Platz 3

Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Summon two /4 Demons with Rush. (Improved by your hero attacks this game.)

Kurtrus, Demon-Render/Dämonenspalter Kurtrus

Im Gegensatz zu vielen anderen Heldenfähigkeiten diese Erweiterung ist es nicht der Kampfschrei, der bei Kurtrus heraussticht - auch wenn dieser natürlich ein starker Play ist.
Bei Kurtrus ist die Heldenfähigkeit das, was nicht nur unter den von ihm gejagten Dämonen, sondern auch unter allen Hearthstone-Spielern Schrecken bereitet. Grundlegend ist die Idee einer Pay-Off-Karte für eine Token-Strategie (die bei Demon-Huntern sich trotz vielen Supportkarten sich nie durchsetzen konnte) durchaus interessant, aber der Faktor , der Kurtrus over the top pusht, ist die Existenz von Felfire Deadeye.
Eine wiederholbare Heldenfähigkeit für 0 Mana - wir alle wissen, wie eskalativ das enden kann - in Kombination mit „Expendable Performers“ sind das bis zu 26 Schaden in einem Zug.
Und im Gegensatz zur Hunter-Quest oder Raza Priest muss man sein Deck nichtmal wirklich einschränken. Wie so einige Hero Karten wirkt Kurtrus etwas übertrieben. Als ob Demon-Hunter nicht genug Schaden von der Hand hatte…

Platz 2

Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Return all minions to their owner

Shadowcrafter Scabbs/Schattenformer Schnips

Passend zum Thema „Übertriebene Heldenkarten“ meldet sich Agent Scabbs zu Dienst. Normal sind Board Clears dermaßen teuer, damit man nicht zeitgleich selber ein Board entwickeln kann - Scabbs führt diese inoffizielle Regel aber ad absurdum.
Nicht nur wird das Board für 7 Mana resettet, nein - man startet auch direkt mit zwei bedrohlichen 4/2 mit Verstohlenheit, auf die der Gegner erstmal reagieren muss.
Und als wäre die Karte nicht auch ohne Hero Power ein Auto Include in jedem Schurken-Deck, als Sahnehäubchen serviert der ehemalige Koch auch zwei zusätzliche Mana für jeden Zug.
Der absolute Wahnsinn und jeder Schurken-Spieler sollte sich Scabbs sofort craften; ich könnte mir kein Deck vorstellen, dass die nächsten 15 Monate auf ihn verzichtet.

Platz 1

Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Deal 3 damage to all minions. Shuffle 3 Rifts into your deck. Draw 3 cards.

Dreadlich Tamsin/Schreckenslich Tamsin

Auch die dritte Liste 2021 kommt nicht ohne mindestens ein Mitglied der Familie Roame aus.
6 Mana für 3 Damage AOE, 3 Karten, 5 Rüstung und eine verbesserte Heldenfähigkeit - das ist eigentlich eine Frechheit.
Ich habe keine Ahnung, wie das gebalanced sein soll, aber lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
Früher gab es eine ähnliche Karte, bei der auch alles mögliche reingepackt wurde (Damage, Rüstung, Card Draw) - Ultimate Infestation.
Tamsin kostet 4 Mana weniger.

So weh es mir tut, zum ersten Mal gibt es eine Titelverteidigung und Tamsin heimst erneut die Goldmedaille ein.

**

Ilkay zieht den Vorhang zu und Bühne frei für Tharso… Feuerrabe!

16 Likes

Feuerrabe übernimmt den Staffelstab! Beziehungsweise die Bühne! Ihr wisst, was gemeint ist.

Ich schließe mich Ilkay dabei an, dass die Listen mit jedem Mal schwerer werden, weil viele offensichtliche Kandidaten um Plätze kämpfen, die sie in der Vergangenheit vermutlich noch bekommen hätten. Nichtsdestotrotz habe ich mich über die neuen Karten hergemacht und diesmal besondere Sorgfalt walten lassen: Diesmal gibt es keine riskanten Vorhersagungen (an Lady Prestor erinner) sondern nur (hoffentlich) solides Handwerk.

Viel Spaß beim Lesen und Fachsimpeln wünsche ich!

Platz 10 – Ivus, the Forestlord/Ivus der Waldlord

Legendary · Minion · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Spend the rest of your Mana and gain +2/+2, Rush, Divine Shield, or Taunt at random for each.

Zilliax ist zurück! Zwar nicht so perfekt wie das Original, weil ihm leider Lifesteal fehlt (Und Magnetic, aber das spielt derzeit keine Rolle), aber dafür bringt Ivus eine unerhörte Flexibilität mit sich. Man kann ihn einfach in jeden Archetypen außer zauberlastigen Decks reinklatschen. Aggrodecks haben einen Lategamejoker a la Snip-Snap. Midrangedecks stopfen mit ihm Löcher in der Kurve. Controldecks nutzen ihn genauso wie damals Zilliax.

Ivus kann zwar keine brachiale Gewalt für sich verbuchen, aber er tut seinen Job und man wird ihn deswegen oft sehen. Damit hat er sich seinen 10. Platz verdient!

Platz 9 – Clawfury Adept/Klauenzornadept

Common · Minion · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Give all other friendly characters +1 Attack this turn.

Es gibt ein paar Archetypen in HS, die einfach unkaputtbar sind und immer wieder auftauchen. Der Token Druid gehört zu diesen und wenn er dazu noch so viel Support wie neulich erhält, wird er furchterregend. Mal abgesehen davon war der Nerf neulich eher ein Alibinerf als einer, der sich gewaschen hätte. Das Deck hat nun noch zuverlässiger Burst, der aufgrund seiner Kosten von 2 Mana selbstverständlich auch vom Orakel von Elune kopiert wird. Somit wage ich es, zu behaupten, dass der Token Druide trotz all der Antiaggrokarten in Alterac weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird.

Platz 8 – Ice Trap/Frostfalle

Epic · Spell · Fractured in Alterac Valley · Secret: When your opponent casts a spell, return it to their hand instead. It costs (1) more.

Krieg wird nicht nur auf dem Schlachtfeld geführt. Er findet auch im Kopf statt. Und das neue Huntersecret bringt ein ungeahntes psychologisches Schreckensausmaß mit sich.

Nun haben Hunter einen Weg, ihr Board vor Removals zu schützen. Es ist nicht mehr möglich, sorgenfrei Zauber gegen einen Jäger zu spielen. Man muss seine Züge um das Geheimnis herumplanen und suboptimal spielen, um nicht bestraft zu werden. Und dazu muss das Secret nicht einmal auf dem Feld oder überhaupt im Deck sein. Seine bloße Existenz reicht aus. Aber natürlich wird es in Hunterdecks gespielt werden, weil es das stärkste Secret seit langem ist.

Platz 7 – Shivering Sorceress/Zitternde Zauberin

Common · Minion · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Reduce the Cost of the highest Cost spell in your hand by (1).

Es ist so weit: Nach der Bloodsail Deckhand haben wir den 2. „0“ Mana 2/2 im Spiel. Spells zu verbilligen ist allerdings viel entscheidender, als dasselbe mit Waffen zu tun. Wenn man mit einer nicht so tollen Hand gestrandet ist, aber einen 3 Mana Zauber hat, kann man den dank der Shivering Sorceress auf einmal in Runde 2 ausspielen. Und falls der Name dieses Zaubers Incanters Flow heißen sollte, wird es sein, als wäre nie ein Nerf dagewesen.

Natürlich profitiert auch der neue Big Spell Mage von der Sorceress und kann seine großen Partybomben eine Runde früher loslassen. Egal, von welchem Magedeck die Rede ist: Die Shivering Sorceress wird drin sein.

Platz 6 – Saidan the Scarlet/Saidan der Scharlachrote

Legendary · Minion · Fractured in Alterac Valley · Rush. Whenever this minion gains Attack or Health, double that amount (wherever this is).

Paladine mögen Buffs. Ob auf die Hand oder auf das Feld. Saidan mag auch Buffs. Saidan mag Cariel. Saidan mag ziemlich viele Karten, die gespielt werden. Saidan ist ruckzuck kein unscheinbarer Wicht auf dem Board mehr. Saidan ist dann groß und stark. Viel größer und stärker als Gruul. Und wenn Saidan Face geht, dann macht er großes Aua. Legt euch nicht mit Saidan an.

Platz 5 – Stormpike Marshal

Manchmal sind es nicht die legendären Karten mit ihren krassen Effekten, die für sich das Recht in Anspruch nehmen können, als eine der stärksten Karten des Sets zu gelten, sondern ganz hundsnormale Karten, die in der Sammlung eines jeden Spielers rumliegen.

Dieses Set steht im Zeichen der Aggrobekämpfung und es gibt eine Menge Karten, von denen aber nur eine das Privileg hat, bei mir so weit oben zu erscheinen: Ein 2/6 Taunt, der allerdings nur 1 Mana kostet. Sofern der Gegner 5 Schaden gemacht hat. Und das ist genau das, was Aggrodecks tun wollen. Die werden sich nicht handicappen und jede Runde nur 4 Schaden machen. Und dann liegt auf einmal dieser Brocken da und hat so gut wie kein Mana gekostet. Der Stormpike Marshal wird viele Leben retten.

Platz 4 – Korrak the Bloodrager/Korrak der Blutrünstige

Legendary · Minion · Fractured in Alterac Valley · Deathrattle: If this wasn

Sehr wichtig für Korrak ist, dass Hardremovals gegen ihn wertlos sind. Man kommt ihm nur mit geschicktem Einsatz von Ressourcen bei. Decks mit Dienern auf dem Feld können ihn noch recht gut beseitigen, aber insbesondere spellbasierte Decks könnten an Korrak verzweifeln, wenn sie nicht gerade genau die Kartenkombination auf der Hand haben, mit der sie ihn beseitigen können. Ich bin alle Karten in Standard durchgegangen und es hat sich herausgestellt, das 5 Lebenspunkte ein Breakpoint sind, den nur wenige Karten erfüllen. Der Rest macht entweder zu viel oder zu wenig Schaden und man muss sich mit zweiteren Korraks Verderben zurechtbasteln.

Kurzgesagt: Korrak wird für gewisse Decks geradezu unmöglich zu beseitigen sein.

Bevor wir uns den Top 3 nähern, gibt es von mir noch eine honorable Mention. Ich habe sehr lange nachgedacht, jeden einzelnen Deathrattle in Standard analysiert (man ahnt vielleicht schon, worauf ich hinauswill) und bin dann letzten Endes leider zum Schluss gekommen, dass ihre Zeit noch nicht angebrochen ist:

Tamsin’s Phylactery/Tamsins Phylakterium

Legendary · Spell · Fractured in Alterac Valley · Discover a friendly Deathrattle minion that died this game. Give your minions its Deathrattle.

Die Freiheit in dieser Karte ist immens. Es können eine Vielzahl von Todesröchelneffekten, von smorcigen, über defensive bis hin zu dem allergierigsten Value damit kombiniert werden. Als am wahrscheinlichsten erachte ich, dass sich ein zooartiges Deck rund um das Elixier bilden wird. Allerdings sehe ich die Zeit dieser Karte in dieser Erweiterung als noch nicht gekommen. Zu schwachbrüstig ist der restlich Zoo-Support und Gier kann man sich nicht erlauben, solange die Questdecks solchen Strategien einen Riegel vorschieben.

Platz 3 – Shadowcrafter Scabbs/Schattenformer Schnipps

Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Return all minions to their owner

Erinnert ihr euch noch an Verschwinden/Vanish? Der Rogue durfte diese Art von Removal nicht haben und die Karte wurde in die Hall of Fame verbannt. Jetzt ist sie wieder da und das gleich im Doppelpack mit einer anderen Karte, die all die Jahre in HS nicht unbeschadet überlebt hat: Die Rede ist von einem ungenerften Innervate als Heldenfähigkeit. Und als wäre dies nicht stark genug, gibt es selbstverständlich noch die handelsüblichen 5 Rüstung von Heldenkarten obendrauf und, beinahe hätte ich ein sehr wichtiges Detail vergessen, 2 4/2er mit Verstohlenheit, also fast garantierte 8 Schaden.

Scabbs negiert eine der größten Schwachstellen des Schurken, nämlich weite Boards und verschafft ihm obendrauf einen Temposwing. Unglaublich! Pflichtcraft für alle Schurken der Welt!

Platz 2 – Sleetbreaker/Graupelbrecher

Rare · Minion · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Add a Windchill to your hand.

Das ist ein 2 Mana 3/2 Elemental (bitte nicht vergessen, dass der Elementalschami weiterhin ein Deck ist, mit dem man rechnen muss), der eine gute Karte „zieht“, die wiederum eine Karte zieht und das eigene Deck cycelt. Normalerweise ist Carddraw nicht so der Beachtung wert, aber es ist Carddraw im Schamanen, also einer Klasse, die unter chronischem Mangel dessen leidet und es wird zusätzlich noch etwas eingefroren. So viel Konsistenz und Resistenz in einem kann man nicht ablehnen.

An dieser Stelle könnte genausogut Windchill stehen, weil ohne diese Karte wäre der Sleetbreaker nicht das, was er ist, aber ich habe mich für ihn entschieden. Ausnahmslos jeder Schamane wird ihn haben wollen.

Platz 1 – Demonrender Kurtrus/Dämonenspalter Kurtrus

Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Summon two /4 Demons with Rush. (Improved by your hero attacks this game.)

Kommen wir zum Star des Sets: Kurtrus. Seine Heldenfähigkeit, die mit der Uldumquest vergleichbar ist, aber weit besser ist, weil auch bei 0 Dienern auf dem Board schon losgesmorct werden kann, weil im Token-DH sehr viel Rush vorhanden ist, verschafft einem bis dato belächelten Archetypen einen Platz an der Sonne. So, wie seinerzeit Deathstalker Rexxar, der eigenhändig mit massenhaft Value einen ganzen Control-Hunter-Archetypen auf seinem Rücken getragen hat.

Im Gegensatz zu diesem Beispiel größter Stärke benötigt Kurtrus ein etwas mehr auf ihn zugeschnittenes Deck, aber er hebt sich trotzdem von den restlichen Karten dieser Erweiterung ab. Dass er zusätzlich OTK-Potenzial bietet, ist nur das Sahnehäubchen auf dieser Karte.

14 Likes

Wenn ich das richtig verstehe ist das auch kein einmaliger Effekt. Sollten 2 Ehrenhafte Kills dabei rumkommen bekommt man 2 mal die Mana Reduzierung oder?

1 Like

Sehr gute Vorstellung eurer Favoriten. Ich sehe vieles ähnlich.
Ich finde nachfolgende Karte vom Paladin auch sehr nett.

Common · Spell · Fractured in Alterac Valley · Give a minion +2/+1 and Divine Shield. It gains Lifesteal until end of turn.

Mir hat so eine Karte zuletzt im Paladin etwas gefehlt. Man kann sich mit einem dicken Minion gut gegenheilen. Dazu Gottesschild. Gute Karte.

Von den Heldenkarten sehe ich Kutrus vorne. Dahinter Snips und dann Brukan.

3 Likes

Was ich interessanter finde wie Ilkay eigentlich noch Bilder posten kann obwohl er hier quasi gar nicht aktiv ist bzw alle 4 Monate mal.

Ansonsten bin ich froh zu sehen das Spirit Guide auf seiner Liste ist, die Karte die Quest Priest in die Meta holen wird. ^^

Bilder von der Galerie können alle Posten. Bloß von fremden Seiten benötigt man extra rechte.

7 Likes

Ich bin hier nicht ganz sicher, wie du das meinst, tut mir Leid.
Der Zauber macht einmal zwei Schaden. Sollte dabei ein Honorable Kill erreicht werden, werden alle Spells auf der Hand um (1) verbilligt.
Eine zweite Reduktion ist nur mit einem zweiten Siphon Mana möglich.

1 Like

Hier wurde eine Bewertung aller Karten vorgenommen:

Eine Übersicht aller legendären Karten welche es in die höchste Kategorie 4 („Meta-defining, or an extremely powerful card we have great confidence will see play. Translation: Busted!“) geschafft haben:

Kurtrus, Demon Render

Kurtrus, Demon-RenderFelbat Shrieker Card ImageAshfallen's Fury Card Image

Kurtrus just seems very overloaded for its cost. It’s very easy to upgrade it to the point it’s at the level of Faceless Corruptor on curve in terms of immediate board impact, and the upgraded hero power can be worth so much damage later. It’s basically impossible for an opponent to leave up any of your minions on the board without getting heavily punished with tons of efficient, off-board damage. With some rush synergy and Felfire Deadeye, the damage can be even harder to avoid. Overall, Kurtrus does too much for the cost to not be played by pretty much any Demon Hunter deck, whether it’s aggressive or defensive (Aldrachi Warblades) in nature.

Score: 4

Wildheart Guff

Wildheart GuffIce Blossom Card ImageValley Root Card ImageNurture Card Image

Even if we wisely assume that we’re not going to get to 20 mana in most games, Guff just seems too strong to exclude from any deck that relies on ramping. For 5 mana, we’re getting a Shield Block merged with a Wild Growth and acquiring an insanely good hero power that is extremely flexible and valuable for a ramping Druid deck. Guff simply opens so many possibilities for the class to execute in the late game. Auto-include if you like mana.

Score: 4

Lightforged Cariel

Lightforged CarielThe Immovable Object Card ImageBlessing of Queens Card Image

This hero card is more about the weapon than anything else. Immovable Object is insane and makes Paladin so difficult to kill. Any aggressive deck can be absolutely crippled by the oppressive damage mitigation it offers, but it’s just as good against damage-based combos. Cariel can destroy a strategy such as Garrote Rogue, by basically forcing OTK decks to deal 70 damage in one hit to win the game. Sure, weapon tech exists, but if we’ve reached a point in the meta where we must play Viper then it means Cariel is already dominating the format. A tech card has never stopped a strong card from seeing play.

The other effects of the card almost don’t matter, but we can’t forget about the Consecration as well as being the only hero card that gives you 10 effective armor rather than 5 thanks to the mitigation. The hero power is deck dependent. In something like Handbuff Paladin, it is absolutely nuts, but it might be a little awkward in Libram Paladin since it does run out of minions eventually and it sometimes need silver hand recruits to put Libram of Wisdoms on.

Nevertheless, Immovable Object is just too good and will make Cariel an auto-include for every kind of Paladin deck. Have we mentioned that every healing card’s effectiveness is essentially doubled post-Cariel? Yeah.

Score: 4

Shadowcrafter Scabbs

Shadowcrafter ScabbsShadow Card ImageSleight of Hand Card Image

This could very well be the best hero card in the set. We think the hype has merit. This is a 7-mana card that casts Vanish, gives you 5 armor, develops two Jungle Panthers and gives you a pre-nerf Innervate built into your hero power. This is an unbelievably good deal for the cost. Rogue normally doesn’t have great ways to clear wide boards, and it’s a clear weakness for some of its strategies. Now it gets a reset button that invalidates all previous board development, and suddenly swings the game completely into proactive pressure on the opponent. Vanish for 6 mana wasn’t a great card by itself, and only saw play in combination with Preparation. A Vanish on turn 7 isn’t what makes this card good, it’s the additional 8 incoming damage from the Shadows that are developed in the Vanish turn. This threatens an immediate Battlemaster follow up for 16 damage. 16 damage with very little counterplay, and regardless of what the board state was just two turns before. Have we mentioned that we get a permanent pre-nerf Innervate you can use on the same turn you play Scabbs as well?

Outrageously good. There isn’t a single Rogue deck that doesn’t play this card.

Score: 4

Bearon Gla’shear

Bearon Gla'shearFrozen Stagguard Card Image

This is a frozen hell of a finisher. If you were somehow unsure whether Windchills are truly as insane as we think they are, here’s a nutty payoff card for running them. Bearon can just end games on the spot once it’s juiced up enough, and the powerful drawing capabilities that Freeze Shaman is getting should make it consistent. It’s an Elemental, so you can discount it further in a dedicated Elemental deck where it can act as the final threat. It can be the final finisher in a defensive shell that can abuse it further with Brilliant Macaws, making it a similar win condition to Chef Nomi with Shadowsteps, but noticeably quicker and easier to drop down. This is just a well-designed payoff card; the way Team 5 want ‘control decks’ to win in the present and the future.

Score: 4

Tamsin’s Phylactery

Tamsin's Phylactery

The more we think about this card, the more insane it looks. The format is about to receive a couple of disgustingly good deathrattle minions to go along with Phylactery, and thanks to Wicked Shipment, we can very cheaply fill our board with a deathrattle of our choosing. For example, we could run Korrak the Bloodrager and make a Nomi-like board of Korraks. But a direction that looks particularly ridiculous is a combo deck with near infinite damage centered on Humongous Owl. Tamsin’s Phylactery is just a ticking time bomb in Standard that probably breaks Wild format in some way too.

Score: 4

Dreadlich Tamsin

Dreadlich TamsinChains of Dread Card Image

This hero card does way too many things for its mana cost. It’s one of the cheapest ones and doesn’t require any set up or build up. We’re dealing 3 AOE damage, drawing 3 cards and gaining 5 armor for 6 mana? With the bonus of shuffling 3/3’s into our deck and upgrading into an insanely good hero power? This card is Warlock’s Ultimate Infestation.

Yes, we lose our ability to further the Demon Seed quest, or discount Flesh Giants with our hero power, but… we don’t think we care. The fact we have played this card makes it more likely that we win the game because it does too many powerful things for what it costs.

Furthermore, Dreadlich Tamsin can just enable entirely new Warlock strategies that don’t run The Demon Seed. It might seem difficult to believe for some players, but this is the kind of card that can make The Demon Seed obsolete.

Score: 4

Rokara, the Valorous

Rokara, the ValorousThe Unstoppable Force Card ImageGrand Slam Card Image

We think people are misunderstanding this hero card, which is easy to do because when you read what it says, you miss the most powerful thing about it, which is the button! We’ll clarify.

Rokara is a stronger Justicar Trueheart. Instead of a 6/3 body for 6 mana, she costs 7 mana while giving you an immediate 5 armor and a 5/2 weapon that helps with board control and deals some damage to the opponent’s face.

What’s important is to imagine yourself playing any deck that relies on developing a board and witnessing Rokara come down on turn 7. No build up or set up required from the Warrior. She just comes down. And then you realize that Warrior has a versatile removal kit that can set up any minion you develop into a free Tank Up for them. This sounds downright oppressive.

Next scenario, you’re playing a defensive deck and the Warrior needs to pressure you in the matchup. They now get an Arcanite Reaper and the Hunter hero power. If you taunt up, your minion is being sent to your face. The bigger the taunt, the more dangerous and counter-productive your ‘defensive’ play becomes.

The only way Rokara does not see play is if the only viable Warrior deck in Alterac Valley is Quest Warrior, because any other Warrior deck will play Rokara. It’s possible, but we’ll still give this card the statement score.

Score: 4

Classes: Druid, Paladin, Warrior

Drek’Thar

Drek'Thar

Some players may not be aware of this yet, but Drek’Thar has already proven to be a meta defining card in the brief period he’s been around in Stormwind. We’re a little confused about other content creators not giving him the maximum score as a consensus. He’s currently underutilized relatively to his absurd power level, and likely underexplored in several classes. Equivalent to Barnes in potential toxicity. Probably gets nerfed soon after the expansion’s launch.

Score: 4

Classes: Potentially all of them.

Korrak the Bloodrager

Korrak the Bloodrager

Scary card that could potentially be oppressive in several deathrattle strategies because it’s so awkward to clear. Any class with such synergies will immediately look to Korrak as a strong build-around. It’s important to note that triggering his deathrattle will still develop a copy, so Sketchy Information summons him to the board as well as Counterfeit Blade. Xyrella summons him. Tamsin’s Phylactery turns into a cracked Soul of the Forest. There’s a lot of potential here.

Score: 4

3 Likes

Das die Kriegerheldin soweit oben landet, erstaunt mich. Vielleicht ist die Karte doch besser als gedacht.
Guff wird unterschätzt. Denke da lassen sich nette Sachen anstellen. Es sieht aber auch langsam aus.
Der Paladinheld wird getecht, wenn das Deck ein Knaller wird. Dann bleibt immer noch eine sehr starke Heldenfähigkeit. Sehe den aber auch deutlich hinter Kutrus und Scabbs.
Brukan taucht da gar nicht auf. Überschätzt?

Ich seh es grade. Ich ging davon aus er macht bei allen Diener 2 Schaden nicht nur bei einem.

Hm, interessant, dass die Leute von Vicious Syndicate das Phylakterium jetzt schon als sehr stark einschätzen. Ich persönlich glaube, dass die Version mit der Eule ein Meme sein wird, weil man im Gegenzug zu einem Lepragnom oder Kobold Sandtrooper sehr viel mehr Mana zahlen muss. Für eine Karte, die erst mal sehr wenig Impact hat. Damit unterschreibt man eigentlich sein Todesurteil. Die Korrakvariante hört sich besser an. Das Phylakterium ist auf jeden Fall eine Karte, die man in der Zukunft im Auge behalten muss!

Dass Rokara in dieser Liste auch auftaucht, überrascht mich ein bisschen, aber ich beschwere mich jetzt nicht darüber, weil sie eine der 2 Legys ist, die ich schon gezogen habe ^^

Doch vorbestellt?

Nein, aber 5 Packungen wegen Legend im November bekommen und 2 von den Twitchdrops. Außerdem müssten irgendwann noch einige zusätzliche Packungen wegen meines WoW-Abonnement eintrudeln. Für HS an sich habe ich genau 0€ ausgegeben.

Dachte man kann die Karten fürs neue Set nur über Vorbestellersets öffnen. Und die erspielten Packs erst am Tag der Veröffentlichung?

Nein, das System macht ja keinen Unterschied. Da kommt schließlich kein Marker auf Packs drauf, der bestimmt, dass sie mit Kreditkarte gekauft worden sind. Somit ist es egal, wie die Packs erworben wurden.

1 Like

Jetzt spiele ich das Ding schon ein paar Jährchen und irgendwie hat sich so festgesetzt… man kann aber mit eigenem Geld vorher kein Packs der neuen Erweiterung kaufen. Das meinte ich eigentlich.

Vor Veröffentlichung kaufen, ja richtig. Doch wenn man Packs durch Aktionen (z. B. durch die monatliche Truhe oder Twitch) vor Veröffentlichung erhält, kann man diese am Wochenende vor Veröffentlichung öffnen, wenn man an einem entsprechenden Gathering teilnimmt (bzw. sich eins erstellt hat).

2 Likes

Eine Karte, die ich noch anmerken möchte (ein bisschen verspätet, weil sie mir erst bei einem Theorycraft für einen Handbuff-Pala als extrem interessant erschienen ist) , ist die Reinkarnation des Ogers in einer weit stärkeren Form, die dafür aber von weniger Decks benutzt werden kann:

Rare · Minion · Fractured in Alterac Valley · After your opponent casts a spell, summon a copy of this.

In Runde 2 einen Buff drauf (Hunter, Paladin) und wenn das andere Deck einen Spellfokus hat, ist das ein Autoconcede. Handbuff kann auch in späten Zügen noch einen Nutzen daraus ziehen. Vielleicht schafft er es auch als Techkarte in einen Tokendruiden, der dank seiner Boardbuffs den Trogg ebenfalls resilienter machen kann. Abgesehen davon wird der Trogg zwar tendenziell zu schwach sein, weil 1/2er alleine nicht das Spiel rumreißen. In anderen Klassen ist es dann doch besser, beim Ogremancer zu bleiben. Aber wenn man Buffs hat, nun, hier ist ein neues Lieblingsminion :smiley:

4 Likes

Wobei der Trogg nicht „Whenever“, sondern „after“ sagt - er kann also auch ohne Rückstände mit einem gezielten Zauber eliminiert werden. Das sollte man nicht unterschätzen.

3 Likes

Funktioniert so Ehrenhafter Sieg überhaupt. Im Gegensatz zu Overkill steht da „Gegnerischer Diener“ (einen eigenen Diener umzubringen ist ja auch wenig Ehrenhaft).
Zitat:
Cards with the new Honorable Kill keyword have a bonus effect if they deal exact lethal damage to kill an enemy minion on your turn!

1 Like