Die Horde und die Allianz sammelt sich im ALTERAC VALLEY für die dritte und finale Erweiterung im Jahr 2021.
Und was es im Alterac Valley nicht alles gibt - Hero Karten, Strategische Ziele, Ehrenhafte Siege - und jede Menge Frost.
Und wie üblich gibt es natürlich auch die gewohnte Top-10-Liste von Tharsonis und Ilkay! Oder? Leider konnte ich ihn die ganze Woche nicht erreichen und online war er auch nicht mehr.
Von daher gibt es schweren Herzens dieses Mal nur meine Top 10 - aber ich bin mir sicher, wenigstens Feuerrabe schleicht sich wieder dazu
Das Powerlevel ist, wie es sich für eine dritte Erweiterung gehört, enorm - ich musste einige Karten streichen, die es noch vor 1-2 Jahren in jede Top-10-Liste geschafft hätten.
Gerade bei Heldenkarten ist es schwer, diese mit anderen Karten zu vergleichen, aber ich habe e̶i̶n̶f̶a̶c̶h̶ ̶g̶e̶l̶o̶s̶t̶ mir Mühe gegeben. Versprochen.
Viel Spaß beim Lesen und Kritisieren!
Platz 10
Spirit Guide/Geisterführer
Ilkay sieht „Draw 2 cards“ auf einer Karte und packt sie direkt in die Top-10-Liste?
Sollte man mittlerweile gewöhnt sein.
Aber das Gesamtpaket einer 5 Mana 5/5 Taunt, die zwei Karten zieht (und wir wissen ja, wie sehr Priester Card Draw mögen) - dazu kann ich einfach nicht nein sagen.
Spirit Guide bietet zudem auch offensichtlich Synergie mit Xyrellas Hero Card und könnte -aber das ist sehr optimistisch und definitiv nicht der Grund für die Top-10-Listung- Purified Shard aus dem Deck tutorn.
Ist Spirit Guide aber stärker als andere Karten, die ich mit mehr oder weniger schwerem Herzen aus der Liste streichen musste? Fraglich, aber letztendlich konnte ich doch nicht alle Priester-Karten streichen, Anduin hätte mir das nie verziehen!
Und -ein Hoch auf Benedictus- mit meinem letzten Priester-5-Mana-Diener lag ich goldrichtig.
Spirit Guide ist zwar weniger deck-defining, aber einfach eine extrem gute Karte, bei der ich keinen Grund sehe, sie nicht zu spielen, zumal sie auf dem 5-Mana-Slot genau eine Lücke füllt, bei der Priester bisher keine guten Optionen hatten.
Platz 9
Bru’kan of the Elements/Bru’kan der Elemente
Hier ist die Karte selber in meinen Augen gar nicht besonders herausstechend, aber ich habe (zu) hohe Erwartungen an Control Schamane - ich denke, mit dem bisherigen Gerüst und den neuen Karten bildet sich eins der besten Decks der kommenden Erweiterung - und Bru’kan ist die Win Condition/Value-Engine, die dem Deck in langgezogenen Spielen die Möglichkeit geben wird, im Value-Kampf mitzuhalten.
Zwar ist die Heldenfähigkeit durch die Varianz etwas unzuverlässig, aber durch das freie Wählen beim Kampfschrei wird Bru’kan in jeder Situation ein guter Play sein - sei es als Burn, als Heal oder kleiner AOE.
Bru’kan ist daher die erste Heldenkarte in meiner Top-10-Liste, aber nicht die letzte.
Bei weitem nicht…
Platz 8
Stonehearth Vindicator/Steinbruchverteidigerin
Man ist oft versucht. nur die spektakulärsten Karten in die Top-10-Liste aufzunehmen - und davon gäbe es im Alterac Valley jede Menge. Und dies ist sicher nicht die 3-Mana-Paladin-Karte, die hier erwartet wurde.
Aber Ehre, wem Ehre gebührt (ein passender Spruch für die kommende Erweiterung) - die Steinbruchverteidigerin zeigt, dass Karten nicht unbedingt flashy sein müssen, um sehr gut zu sein.
Zwar ist die 3/1 Statline für 3 Mana alles andere als zufriedenstellend, aber im Text finden sich die magischen Worte wieder, die nahezu jede Karte extrem gut machen:
„It costs (0)“
Der Vindicator zieht mit Hand of A’dal, Noble Mount oder Libram of Wisdom sehr starke Buffs, die auch direkt gespielt werden können. Und so mies 3/1 für 3 Mana klingt, wie wäre es mit 3 Mana 4/2 Divine Shield mit Todesröcheln: Summon a 1/1 Divine Shield? Schon viel besser.
Platz 7
Korrak the Bloodrager/Korrak der Blutrünstige
Die Karte wirkt einfach nur nervig für den Gegner.
Zwar ist eine 4 Mana 3/5 nicht die gefährlichste Statline, aber das Potenziel ist immens. Nicht immer ist es einfach, einen exakten ehrenhaften Sieg parat zu haben - und wenn doch, müsste man seine Removalressourcen vermutlich ineffizient nutzen.
Als Klassen bieten sich offensichtlich Schurke an - dank Sketchy Information kann Korrak Zug 3 UND Zug 4 getutort und „gespielt“ werden und zudem mit Forsaken Lieutenant und Snowfall Graveyard dupliziert werden.
Neben Schurken könnten aber auch Priester, dank Psyche Split und Xyrella the Devout, sowie Hexenmeister, dank Tamsin’s Phylactery, das Todesröcheln von Korrak mehrfach triggern.
Insgesamt ist Korraks Erfolg in meinen Augen sehr metaabhängig, gegen Aggro ist er wohl zu langsam, aber sollte die mythische und oft falsch prophezeite Control-Meta eintreffen, könnte Korrak eine der besten Karten des Sets werden.
Platz 6
Siphon Mana/Mana entziehen
Manacheat bei Magiern? Das war noch nie ein Problem! Was soll schon schiefgehen? Incanter’s Flow, Sorcerer’s Apprentice und Luna’s Pocket Galaxy stehen da und versuchen, möglichst unschuldig zu schauen.
2 Mana für 2 Schaden und einen Thaurissan-Effekt auf Zauber klingt sehr gruselig - und auch wenn es eine Kondition gibt (Honorable Kill) - das sollte die geringste Hürde sein.
Zur Not brutzelt man seine eigenen Diener weg (wäre ja nichts neues) - Wand Thief und Shivering Sorceress (die es nur knapp nicht in die Liste geschaffft hat) haben beide 2 Leben.
Platz 5
Wildpaw Cavern/Höhle der Wildpfoten
In dieser Höhle gibt es nicht nur eine Menge Gnolls, sondern auch jede Menge Value.
4 Mana für drei 3/4 mit Freeze-Effekt - das ist selbst für aktuelle Standards beeindruckend, auch wenn die Diener nicht auf einmal kommen, sondern nacheinander - was aber auch ein Vorteil sein kann.
Zudem ist der Freeze-Effekt gerade in einer Meta mit Pirate Warrior und Dämonenjägern Gold wert - ein 15/2 Lion’s Frenzy bringt herzlich wenig, wenn der Held gefroren ist.
Von allen strategischen Zielen ist Wildpaw Caverns in meinen Augen das Beste und auch das Einzige, was es in die Top-10-Liste schafft - auch wenn ich die Paladin-Karte Dun Baldar Bridge lange in meiner engen Auswahl hatte - mal sehen, was sich als besser erweist!
Wie schon bei Bru’kan geschrieben - ich habe großes Vertrauen in ein langsameres Schamanen-Deck und ich bin sicher, ein Wildpaw Caverns on curve treibt die Winrate des Decks gewaltig nach oben.
Platz 4
Sleetbreaker & Windchill / Graupelbrecher & Windkühle
Sleetbreaker und Windchill sind genau die Karten, die in jedes Schamanen-Deck gehören sollten.
Ein 1 Mana Cantrip mit Upside sowie eine 2 Mana 3/2 mit Elemental-Tag und „Draw a card“ sind einfach ein zu gutes Gesamtpaket, um keinen Platz in den Top 10 zu finden.
Wandmaker ist eine sehr gute Karte und Sleetbreaker ist ein Wandmaker, der nicht nur einen besseren Body hat, sondern auch garantiert eine gute Karte generiert.
Control, Aggo, Midrange - ganz egal, welcher Archetype - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner auf Sleetbreaker verzichten kann.
**
Hier machen wir einen kleinen Cut und geben Sleetbreaker einen inoffiziellen ersten Platz.
Denn was jetzt noch kommt, sind drei Heldenkarten, von denen ich bei allen glaube, dass sie noch entweder direkt oder indirekt generft werden.
Ich würde ja gerne vom hohen Powerlevel sprechen, aber da würden mir die Superlative ausgehen. Sagen wir einfach: Diese drei Karten sind ziemlich gut.
Aber bevor wir zum Podium kommen, gibt es natürlich wieder einmal eine spezielle Erwähnung.
Honorable Mention
Spring the Trap/Falle zuschnappen lassen
Vielleicht bin ich hier auch nur zu ungerecht, diese Karte nicht in die Top-10-Liste zu packen - Spring the Trap ist in einem Vakuum absolut insane.
Aber ich denke, dass trotz des extrem starken Supports (Spring the Trap, Ice Trap, Dun Baldar Bunker) das gesamte Package nicht gut genug ist.
Der „normale“ Face Hunter ist das stärkere Aggro-Deck und langsamere Versionen von Jäger-Decks sollten von anderen Klassen in den Schatten gestellt werden.
Von daher schafft es Spring the Trap gerade so nicht in die Liste, bekommt aber immerhin die Honorable Mention.
**
Und nun geht es zu den Medaillenplätzen.
Platz 3
Kurtrus, Demon-Render/Dämonenspalter Kurtrus
Im Gegensatz zu vielen anderen Heldenfähigkeiten diese Erweiterung ist es nicht der Kampfschrei, der bei Kurtrus heraussticht - auch wenn dieser natürlich ein starker Play ist.
Bei Kurtrus ist die Heldenfähigkeit das, was nicht nur unter den von ihm gejagten Dämonen, sondern auch unter allen Hearthstone-Spielern Schrecken bereitet. Grundlegend ist die Idee einer Pay-Off-Karte für eine Token-Strategie (die bei Demon-Huntern sich trotz vielen Supportkarten sich nie durchsetzen konnte) durchaus interessant, aber der Faktor , der Kurtrus over the top pusht, ist die Existenz von Felfire Deadeye.
Eine wiederholbare Heldenfähigkeit für 0 Mana - wir alle wissen, wie eskalativ das enden kann - in Kombination mit „Expendable Performers“ sind das bis zu 26 Schaden in einem Zug.
Und im Gegensatz zur Hunter-Quest oder Raza Priest muss man sein Deck nichtmal wirklich einschränken. Wie so einige Hero Karten wirkt Kurtrus etwas übertrieben. Als ob Demon-Hunter nicht genug Schaden von der Hand hatte…
Platz 2
Shadowcrafter Scabbs/Schattenformer Schnips
Passend zum Thema „Übertriebene Heldenkarten“ meldet sich Agent Scabbs zu Dienst. Normal sind Board Clears dermaßen teuer, damit man nicht zeitgleich selber ein Board entwickeln kann - Scabbs führt diese inoffizielle Regel aber ad absurdum.
Nicht nur wird das Board für 7 Mana resettet, nein - man startet auch direkt mit zwei bedrohlichen 4/2 mit Verstohlenheit, auf die der Gegner erstmal reagieren muss.
Und als wäre die Karte nicht auch ohne Hero Power ein Auto Include in jedem Schurken-Deck, als Sahnehäubchen serviert der ehemalige Koch auch zwei zusätzliche Mana für jeden Zug.
Der absolute Wahnsinn und jeder Schurken-Spieler sollte sich Scabbs sofort craften; ich könnte mir kein Deck vorstellen, dass die nächsten 15 Monate auf ihn verzichtet.
Platz 1
Dreadlich Tamsin/Schreckenslich Tamsin
Auch die dritte Liste 2021 kommt nicht ohne mindestens ein Mitglied der Familie Roame aus.
6 Mana für 3 Damage AOE, 3 Karten, 5 Rüstung und eine verbesserte Heldenfähigkeit - das ist eigentlich eine Frechheit.
Ich habe keine Ahnung, wie das gebalanced sein soll, aber lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
Früher gab es eine ähnliche Karte, bei der auch alles mögliche reingepackt wurde (Damage, Rüstung, Card Draw) - Ultimate Infestation.
Tamsin kostet 4 Mana weniger.
So weh es mir tut, zum ersten Mal gibt es eine Titelverteidigung und Tamsin heimst erneut die Goldmedaille ein.
**
Ilkay zieht den Vorhang zu und Bühne frei für Tharso… Feuerrabe!