TOP 10 MURDER IN CASTLE NATHRIA-KARTEN (Prediction)

Die Stunde der Wahrheit ist wieder einmal gekommen!
Vier Monate sind vergangen und die nächste Hearthstone-Erweiterung steht vor der Tür. Und diesmal geht es um ein grauenhaftes Verbrechen - MURDER IN CASTLE NATHRIA.

Viel wichtiger als die Aufklärung einer solchen Schandtat ist aber natürlich die obligatorische Top-10-Liste, die diesmal zwar genauso knifflig wie eh und je, aber auch besonders IMPosant ist.
Ein neues Keyword mit Infuse, ein neuer Kartentyp dank Locations -wir dürfen uns freuen; ich bin auf jeden Fall deutlich mehr gehyped als letztes Mal!

Nach zwei Erweiterungen Abstinenz ist auch sogar der legendäre THARSONIS wieder dabei und bringt seine fachkunde Expertise ein.
Mit dieser grandiosen Aussicht geht es direkt los mit meiner Top-10-Liste:

Platz 10 UND Platz 9

Legendär · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Belebt 4 befreundete Wichtel wieder. Durchfluten ( ): Verleiht Euren Wichteln +2/+2.

Rare · Location · Murder at Castle Nathria · Give a friendly minion +1/+1. Repeat for each Imp you control.

IMP King Rafaam/Wichtelkönig Rafaam und Vile Library/Üble Bibliothek

Wer wäre besser geeignet, diese Liste einzuläuten als Publikumsliebling Rafaam?
Und Rafaam kommt nicht alleine, er bringt gleich seine gesamte Bücherei mit.
Hier könnte ebenso Mischievous Imp stehen, aber zwei Karten auf einmal reichen erstmal.
Alle drei Karten sorgen für das Tempo hinter dem hoch gelobten Imp-Lock, der aber auch zugegebenermaßen einfach stark aussieht und so viel Support in Castle Nathria bekommt.

Imp-Lock sieht nach einem hervorragenden Midrange-Deck aus; alle Ingredienzien sind gegeben: Eine 1 Mana 1/3 mit Upside, enorm starke Tempo Buffs durch VILE Library, overstattete Diener im Midgame (Mischievous Imp) und einen mächtigen Finisher - Imp King Rafaam höchstpersönlich. Auch wenn ich etwas traurig bin, dass er nicht IMPerator heißt.
Das einzige, was nur noch fehlt wäre eine overpowerte Card-Draw-Karte, aber das wäre wohl zu viel Support innerhalb einer Erweiterung…

Platz 8

Rare · Location · Murder at Castle Nathria · Transform a friendly minion into one that costs (1) more.

Muck Pools/Schlammlachen

Baroness Vashj mag das anders sehen, aber wirklich einladend sehen diese schlammdurchfluteten Teiche nicht aus. Zum Glück kommt es aber in dieser Top-10-Liste nicht auf Sauberkeit an, sondern auf Stärke.
Und drei kontrollierte Evolve-Effekte für 1 Mana - das ist Value, das ist Stark!

Oft hatte man in Evolve-Decks das Problem, nicht alle seine Diener verwandeln zu wollen - dank Muck Pools geht es gezielt. Zudem lassen sich die Tempo-Plays früher machen, da man das Mana für den Evolve-Effekt „im Voraus“ zahlt.
Schamanen bekommen zwischen Convincing Disguise, Primordial Wave, Baroness Vashj und eben Muck Pools ein breites Evolve-Package, das sehr vielversprechend aussieht, alte Großzeiten wieder aufleben zu lassen.
Und auf einmal sehen sogar die Schlammlachen einladend aus.

Platz 7

Rare · Location · Murder at Castle Nathria · Summon a / Stealthed Ghost. (Has +1/+1 for each other card you played this turn!)

Sinstone Graveyard/Sündensteinfriedhof

Auf diesem Friedhof zahlen Übeltäter für Ihre Sünden!
Sonderlich schlimm scheinen aber Valeeras Sünden nicht gewesen zu sein, wenn man sich das sehr starke Castle-Nathria-Set anschaut. Sowohl das „Secret Package“ als auch die Miracle-Support-Karten sehen sehr stark aus und wäre Private Eye eine Mage-Karte, wäre die Wahl der besten Karte des Sets eine leichte Angelegenheit (Gut, das war es auch so, aber dazu kommen wir noch)
Zu meiner eigenen Überraschung ist es jedoch tatsächlich nur einer Karte gelungen, es von der Vorauswahl auch in die Liste zu schaffen - und keine Klasse hatte mehr Karten in der ersten Auswahl.
Warum ich mich bei dieser breiten Auswahl an Schurkenkarten für Sinstone Graveyard entschieden habe, ist die Tatsache, dass die Karte bei allem Potenzial eigentlich nie schlecht ist.
So verführerisch ein Monster-Powerplay und eine 10/10+Stealth erscheinen mag, selbst wenn man den Friedhof nach nur zwei Karten aktiviert, wären es bei zweimaligem Nutzen immer noch zwei 3/3 Stealth für 2 Mana. Eine Karte, die nur 2 Mana kostet, im schlechtesten Fall immer noch „gut“ ist und im besten Fall in manchen Matchups das Spiel gewinnt - das ist einfach stark!

Platz 6

Legendary · Minion · Murder at Castle Nathria · Lifesteal. Battlecry: Deal 5 damage amongst enemies. Endlessly Infuse (1): Deal 1 more.

Sire Denathrius

Der Posterboy der Erweiterung findet sich natürlich auch in der Top-10-Liste wieder.
Es ist C’Thun, nur mit einiges weniger an Tentakeln und dafür spitzen Zähnen! Und im Gegensatz zu C’Thun muss man nichtmal sein gesamtes Deck ziehen.
Denathrius hat natürlich klare Schwächen: Er muss in der Hand sein, um infused zu werden und startet mit „nur“ 5 Damage. Man braucht also ein Deck, was viele Token generieren kann und ideal Denathrius konstant zieht.

Und wer kommt hier ins Spiel: Unser geliebter Druide.

Coldtooth Mine tutort Denathrius und Tokens sind dank Onyxias Welpenarmeen und Flipper Friends überhaupt kein Problem. Zudem gelten für Druiden obskure Regeln wie „Nicht mehr als 10 Mana“ nicht, sodass Brann + Denathrius problemlos umgesetzt werden kann. (In Theorie könnten das andere Klassen mit Kael’thas Sinstrider auch, aber das ist wiederum eine weitere Karte, die für die Combo benötigt wird)

Um mal kurz beim Thema Kael’thas zu bleiben -Kael’thas ist nicht in dieser Top-10-Liste zu finden und es mag sein, dass ich dies furchtbar bereuen werde. Aber bis auf die erwähnte Combo mit Brann + Denathrius konnte ich DERZEIT nichts finden, was dermaßen broken wäre. Und wenn man Brann + Denathrius spielen möchte, spielt man Druide aus oben erwähnten Gründen. Der Tag, an dem der neue Kael’thas ebenso generft wird, wie der alte, mag gut kommen, aber in meinen Augen (noch) nicht.

Aber um bei Denathrius zu bleiben: Selbst wenn man zu stark unter Druck gesetzt werden sollte von gemeinen Aggro-Decks: Ein „Tempo-Denathrius“, der nach beispielsweise nur fünfmaligem Infuse 10 Schaden macht und 10 heilt beispielsweise, ist immer noch in vielen Situationen ein sehr guter Play.

Platz 5:

Rare · Location · Murder at Castle Nathria · Give a minion +2/+1 and draw a card.

Cathedral of Atonement/Kathedrale der Sühne

Und wieder sind wir beim Stichwort Sünde angelangt - und davon hat Anduin einige begangen.
Ich bin ja schon froh, dass die Location nicht lautet: „Resurrect a friendly minion“ oder etwas in der Richtung. Als die Karte revealt wurde, war ich zuerst sicher, dass es die Paladin-Location sein muss, weil es praktisch gesehen einfach Hand of A’dal castet, aber wurde dann positiv überrascht.
3 Mana für 6/3-Buffs UND 3 Karten - das ist Value. Und gute Priester-Karten, die nichts mit Resurrect zu tun haben, machen Ilkay immer glücklich!

Bevor wir aber nun die Kathedrale der Sünde verlassen, kommt die obligatorische Sünde meinerseits - eine honorable Mention

Honorable Mention

Legendär · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Eifer. Legt diesen Diener als Waffe an, nachdem er angegriffen hat.

Remornia, Living Blade

Das - und das behaupte ich mit vollster Überzeung als Hearthstone-Veteran seit der Beta - ist die coolste Karte, die jemals released wurde.
Es ist mir ziemlich egal, ob Warrior gut ist, ob die Karte so gut ist, wie ich sie halte - Remornia hat einen Platz in dieser Liste verdient.
Und wenn es nur als Honorable Mention ist.

Zwar sieht es für Garrosh sehr düster aus - Krieger geht als schlechteste Klasse in die neue Erweiterung und das Set sieht auch -gerade im Vergleich zu den anderen Klassen- nicht sehr berauschend aus.
Also bleibt hier nur abzuwarten und sein Vertrauen in kreative Deckbuilder zu setzen, welche dann die Prophezeiungen eines Besseren lehren. Vielleicht ja auch dank Remornia!

Platz 4

Epic · Spell · Murder at Castle Nathria · Draw a card. Repeat for each Imp you control.

IMPending Catastrophe/Drohende Verwichtung

Die Sahnekirsche auf der Torte, die sich IMP-Package nennt.
Was macht jeden Archetype besser? Eine Menge Card Draw.
Was bietet IMPending Catastrophe? Eine Menge Card Draw!

Für 2 Mana sind zwei Karten bereits gut, drei Karten hervorragend. Und IMPending Catastrophe wird regelmäßig 3-4 Karten ziehen und so für genügend Nachschub sorgen, dass man Runde um Runde das Board mit Horden an Imps bevölkern kann und den Gegner (hoffentlich) zu überrennen.

Platz 3

Rare · Minion · Murder at Castle Nathria · Battlecry: Summon a random Dormant Wildseed.

Spirit Poacher/Geisterwilderin

Die Geisterwilderin wird genau die Karte sein, die man NICHT sehen will, wenn man gegen Jäger spielt - und schon gar nicht Zug 2.
Ich bin sicher, dies wird eine der Karten mit der besten Mulligan-Winrate im gesamten Spiel sein - und vermutlich auch eine der frustrierendsten Karten, weil die Variance so groß ist.
Je nach Situation möchte man meist eine bestimme Wildseed - aber selbst wenn die „falsche“ kommt - der Unterschied wäre nur der einer enorm starken zu der einer besonders enorm starken Karte.

An der Stelle von Spirit Poacher könnte übrigens auch Wild Seeds stehen, beide Karten sind immens stark, aber ich denke ein Zug 2 Spirit Poacher ist einen Tick stärker als ein Zug 3 Wild Seeds.

Platz 2

Legendary · Minion · Murder at Castle Nathria · Battlecry: Discover a card in each player

Theotar, the Mad Duke

So irre wie der Herzog aussieht, so irre hätte ich früher eine solche Karte gehalten. Kontrollierte neutrale Hand-Disruption wäre zu alten Hearthstone-Zeiten noch reine Utopie gewesen, doch das Spiel hat sich verändert. Ob diese Veränderung jetzt positiv oder negativ zu bewerten ist, wäre aber ein Thema für ein anderes Mal.
Hier geht es um Theotar - und ich denke, jedes langsamere Deck wird den Herzog mit Freuden aufnehmen.
Es gibt so viele Powerkarten, die man doch lieber selber hätte als der Gegner, seien es Winconditions wie Sire Denathrius (siehe weiter oben), Mr.Smite, Xyrella - oder einfach Valuekarten wie Raid Boss Onyxia, Reno Jackson und… und… und!
Im Endeffekt tauscht man eine seiner schlechtesten Karten gegen eine der besten Karten des Gegners. Schlecht wird das Ergebnis nie sein.
Und wer weiß, vielleicht muss man Theotar als Antwort auf Theotar spielen, um zumindest versuchen, sich seine gestohlene Karte wieder zurückzuholen.

:1st_place_medal:Platz 1 :1st_place_medal:

Epic · Minion · Murder at Castle Nathria · Battlecry: Draw a Nature spell. Gain an empty Mana Crystal.

Widowbloom Seedsman/Witwenblütensäer

Vor vier Monaten stand an dieser Stelle auch bereits eine Druiden-Karte. Wenngleich ich gestehen muss, dass ich Aquatic Form damals überschätzt hatte. Es war eine gute Karte, es ist eine gute Karte, aber es ist dann doch nicht „0 Mana. Discover a card“, wie ich es in meinen kühnsten Träumen ausgemalt hatte. Hätte ich mich nur doch nicht umentschieden und Nellie auf Platz 1 gelassen…

Das hält mich aber nicht davon ab, erneut Malfurion die Goldmedaille überzustreifen und wie könnte ich hier falsch liegen? Für die lausige Preiserhöhung von einem Mana gegenüber Wild Growth bringt der Witwenblütensäer nicht nur einen poetischen Namen, sondern auch einen 3/2 Body UND einen Card Draw.
Je mehr Ramp-Karten, desto konsistenter kann das Deck gebaut werden und selbst im späteren Spielverlauf ist es immer noch Body + Card Draw.
Was für eine Karte und ich bin sehr überrascht, dass sie ein solches Powerhouse ins Spiel bringen, solange Guff in der gleichen Rotation ist. Ob das gut gehen kann?

13 Likes

Wie IlkayGott sicherlich schon erwähnt hat, ist es auch diesmal wieder besonders schwer eine Top10-Liste zu erstellen. Für mich, weil ich im Grunde die letzten beiden Erweiterungen sowie die Rotation kaum mitbekommen habe. Aber natürlich gilt dies wie jedes Mal auch im Allgemeinen. Wer keine Lust hat sich durch meine Wall of Text zu wühlen kann einfach zum Ende scrollen, dort gibt es meine Top10 in einer einfachen Auflistung. Wer möchte kann sich aber auch in meinem Text auf die Suche nach den Karten machen, da diese dort ebenfalls erwähnt werden. Nun viel Spass mit meine Top10:

Als er um die letzte Biegung des Wegs bog, lösen sich endlich auch die letzten Fetzen des Nebels auf, der ihn die letzten Meilen seines Weges begleitet hatte. Vor ihm erhob sich eine windschiefe Holzhütte. Neben der Tür hing ein verwittertes Schild an einem Haken und wackelte quietschend im Wind. Auf ihm war eine Schaufel zu sehen, die in einem Erdhügel steckte. Über der Tür standen in mittlerweile abblätternder Farbe die Worte “Zum Gräberheber”.

Es war nun schon eine lange Zeit her, dass er dieses Gasthaus besucht hatte, und es war ein wahrer Segen, dass er überhaupt von seiner Existenz wusste. Als er damals mit seinen Kameraden den Weg durch den Schlund ins Nachleben angetreten war, hatte es ihn und einige weitere nach Revendreth verschlagen. Aber im Gegensatz zu den anderen, die sich eher unter den Adel gemischt hatten konnte er dessen Gesellschaft nicht lange ertragen. Er bevorzugte eher die einfachen Freuden des Lebens, und viel einfachere Freuden als im Gräberheber konnte man in Revendreth nur schwerlich finden. Er schuldete dem Gräberdiener, der ihm den Weg zeigte mehr als nur die paar Dukaten, die er ihm damals als Dank in die Hand gedrückt hatte.

So brachte er die letzten Meter in Erinnerungen versunken hinter sich, stieg von seinem Ross und band es an einem Baum fest.

Er kramte den Futterbeutel aus seinem Gepäck, füllte ihn mit Stroh und hing dem Hengst den Beutel um.

“Nun reisen wir schon so lange zusammen, und noch immer habe ich dir keinen Namen gegeben. Aber das Blizzard-Interface gibt einem leider nicht die Möglichkeit, seine Reittiere zu benennen.”

Ein Schnauben des Hengstes machte deutlich, dass es diese Begründung eher als billige Ausrede ansah.

Da das namenlose Pferd nun versorgt war, nahm er seinen Beutel vom Sattel und betrat kurz darauf den ihm so vertrauten Schankraum.

Sofort stieg ihm der vertraute Geruch in die Nase. Diese Mischung aus erkaltetem Rauch, Schlamm in allen möglichen Trockenstufen versetzt mit einer Note billigen Fusels.

Kaum hatte er die Kapuze zurückgeschoben, da stürmten auch schon drei Gräber auf ihn zu.

“Ich glaub es ja nicht. Seid ihr es wirklich?”

“Wenn das nicht der Schlundgänger ist.”

“Meister Tharsonis. Ihr habt euch lange nicht mehr hier blicken lassen. Wir dachten der Jailer hätte euch nun doch erwischt.”

“Torbyn, Rogi, Gnarf. Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich freue euch hier zu sehen.”

Die drei Gräber dirigierten Tharsonis an ihren Tisch. Beim Rest der Besucher verursachte die Gruppe nicht viel Aufsehen, auch wenn es vereinzeltes Nicken mancher in Richtung des Besuchers gab.

“Es muss schon Mondes her sein, dass ihr euch das letzte Mal hier habt blicken lassen. Wir haben uns schon Sorgen gemacht. Aber sagt, was hat euch diesmal in diese Gegend verschlagen?”

“Eine Hearthstone Erweiterung.”

Verwirrung machte sich auf den Gesichtern der drei Gräber breit. Aber nach einem kurzen Moment war sie bereits wieder verschwunden, die drei waren an seltsame Aussage von Anderweltlern gewöhnt. Naja, zumindest kam es hin und wieder mal vor.

Torbyn bot Tharsonis einen Stuhl an, bevor er noch einen fünften Stuhlo herbeiholte und sich anschließend am Tisch niederließ.

Und kaum hatten alle Platz genommen erschien auch schon eine Bedienung an dem Tisch.

“Herr Tharsonis. Wie schön euch mal wieder im Gräberheber begrüßen zu dürfen. Das gleiche wie früher?” “Das gleiche wie immer.” erwiderte der Angesprochene mit einem Lächeln. “Und steht Sina heute in der Küche?”

“In der Tat, das tut sie. Auch hier das übliche?”

Tharsonis bestätigte mit einem Nicken. Er hatte nie herausgefunden,was die ehemalige Souschefin des Schlosses dazu veranlasst hatte, ihre Anstellung aufzugeben und im Gräberheber anzuheuern. Aber ihr Essen war geradezu verboten lecker und immer eine Sünde wert.

Rogi war bei der Erwähnung Sinas rot angelaufen und senkte verschämt den Blick gen Boden.

“Du hast sie also immer noch nicht angesprochen Rogi? Wie lange willst du denn noch warten?” fragte Tharsonis den verlegenen Gräber. Dieser murmelte eine unverständliche Erwiderung in seinen nicht vorhandenen Bart.

Die Gruppe war schon in den Austausch von Anekdoten versunken, als erst ihre Getränke und ein wenig später auch das bestellte Essen auf ihren Tisch gestellt wurde. Als alle mit ihrem Essen oder ihren Getränken beschäftigt waren öffnete sich die Tür des Gasthauses erneut, und ein hochgeschossener Besucher trat ein.

Torbyn sprang von seinem Stuhl auf, rannte auf den Besucher zu und begrüßte ihn freudig.

Als beide am Tisch angekommen waren stellte der Gräber die beiden Gäste einander vor.

“Tharsonis, dies ist Perrian. Er ist einer der Spurensicherer oben im Schloss. Und er hält uns stets auf dem Laufendem, was aktuell im Schloss so vor sich geht. Und Perrian, dies ist Tharsonis, der Schlundgänger, von dem ich euch früher schon einmal erzählt hatte.”

Die beiden Männer gaben sich die Hand und Perrian nahm ebenfalls am Tisch Platz.

“Spurensicherer? Hier in Revendreth. Das ist doch eher ungewöhnlich, oder?”

“Moment Tharsonis, soll das heißen ihr wisst nichts davon, was im Schloss vorgefallen ist?”

“Was im Schloss vorgefallen ist?” fragte Tharsonis unwissend.

“Ihr habt nicht davon gehört?Wirklich?” fragte Rogi ungläubig.

“Jemand soll den Grafen um die Ecke gebracht haben!” stieß er hastig hervor.

“Ach wirklich?” Tharsonis Miene blieb bei diesen Neuigkeiten völlig unbewegt.

“Dabei fällt mir ein…” sagte Gnarf lauter als notwendig, bevor er eine gekünstelte Pause einlegte, “seit ihr und eure Begleiter nicht damals aufgebrochen, um dem Grafen ebenfalls ans Leder zu gehen?” Ein gehässiges Grinsen umspielte seine Lippen.

“Wenn wir es gewesen wären, wäre es wohl kaum erst jetzt aufgefallen” gab Tharsonis kurz angebunden zurück. Um dann mit einem Lächeln fortzufahren “Außerdem musste ich für die letzten Bosse damals auf Heiler umspeccen, also falle ich als Verdächtiger wohl eh aus.”

“Diese Worte hinterließen erneut eine heftige Verwirrung auf den Gesichtern der Gräber.

“Aber heisst es nicht, dass der Täter immer an den Ort des Verbrechens zurückkommt?” behaarte Gnarf.

“Lass gut sein Gnarf. Außerdem sind wir hier in Revendreth, hier kehren die Täter tausende Male an die Orte ihrer Verbrechen zurück, oder zumindest glauben sie das.” fiel ihm Torbyn ins Wort.

“Immer noch sauer, weil ich dich damals im Schubkarrenrennen geschlagen habe Gnarf?” Ein wenig Belustigung umspielte die Lippen des Paladins, woraufhin der angesprochene Gräber nur kurz zur Seite ausspuckte, dann seinen Krug an die Lippen setzte und ein “war eh gemogelt” in sein Bier murmelte.

“Aber sag mal Perrian, wie läuft denn die Suche so?” versuchte Rogi nun das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken.

“Scheußlich” erwiderte der Elf gequält. “An den meisten Tatorten findet man kaum Spuren geschweige denn Tatwaffen, aber im Schloss scheint es davon nur so zu wimmeln. Ich habe den ganzen Morgen damit verbracht, irgendwelche gezackten Knochenstachel zu katalogisieren, die irgendjemand dort hinterlassen hat. Und als wenn dass noch nicht schlimm genug wäre, durfte ich den Nachmittag damit verbringen, in der Kathedrale nach Animaspuren zu suchen. Ehrlich, in der Kathedrale der Sühne nach Animaspuren zu suchen ist in etwa so als würde man einen Grashalm im Heuhaufen suchen” Der deprimierte Sucher stieß einen tiefen Seufzer aus und nahm dann einen großen Schluck von seinem Bier.

“Oder einen Baum im Ardenwald” ergänzte Rogi stolz.

“Was soll so schwer daran sein, einen Baum im Ardenwald zu finden? Der ganze Wald ist schließlich voll von den Dingern” fragte Gnarf verständnislos.

“Einen bestimmten Baum, nicht irgendeinen Baum, du Hohlbirne!” erwiderte Rogi verärgert.

“Verstehe immer noch nicht, was daran schwer sein soll. Ich kenne jemanden da drüben, der Wildgeister beschwören kann, oder wie auch immer die verdammten Biester heissen. Mit denen kann der im Wald alles finden”. So einfach wollte sich Gnarf nicht als Dummkopf abstempeln lassen.

In den darauffolgenden Stunden wurden noch mehrere Theorien durchgespielt, und mehrere Runden Bier fanden ihren Weg in die Kehlen der Diskutierenden. Dann nahm Tharsonis den mittlerweile deutlich angeheiterten Spurensicherer zur Seite.

“Ich weiss nichts davon, was im Moment im Schloss vor sich geht. Aber an eurer Stelle würde ich mich nicht zu sehr auf einen einzelnen Täter versteifen. Als ich und meine Gefährten damals dem Schloss einen Besuch abgestattet haben war es sehr schwer auch nur in die Nähe des Grafen zu kommen. Ich denke ihr solltet auch Ausschau nach Komplizen halten, die dem Mörder geholfen haben könnten.” Tharsonis senkte die Stimme ein wenig. “Schon damals gab es einige, die nicht sonderlich gut auf den Grafen zu sprechen waren, und einige der dort Inhaftierten würde ich ebenfalls mal befragen. Damals war ein Name in vieler Munde, ich glaube sie nannten ihn ‘Sündenwanderer’ oder so ähnlich”.

Dann gab es dem Forensiker einen Klaps auf die Schulter und wandte sich den Gräbern am Tisch zu.

“So meine Freunde, es war mir eine Freude mit euch den Abend verbracht zu haben. Aber nun muss ich weiter, ich muss noch ein paar Bekannten einen Besuch abstatten.” Dabei klopfte er mit der Faust dreimal auf den Tisch.

“Ach ja und Rogi, ich kenne da vielleicht jemanden im Ardenwald, der dir mit deinem Problem weiterhelfen kann. Er ist bekannt für sein Talent im Säen und Aufziehen von besonderen Blumen. Wenn du es schon nicht schaffst Sina selbst anzusprechen, dann lass halt Blumen für dich sprechen.” Dabei zwinkerte er dem Gräber zu, der erneut rot anlief.

“Ich…ich weiß nicht. Ich weiss nicht ob ich mich das traue. Und selbst wenn…”

“Versuch es doch einfach, was hast du schon zu verlieren” ermunterte ihn Tharsonis.

“Alles, wenn die Gerüchte wirklich stimmen. Sollte der Graf wirklich tot sein, könnte das für uns alle die drohende Vernichtung bedeuten.” erwiderte Rogi mit düsterer Miene.

“Nana, wer wird denn da gleich so schwarz malen. Wird schon nicht so schlimm werden.” lautete Torbyns Beitrag.

“Und selbst wenn, die Spezialität meines Bekannten sind Witwenblüten. Das würde dann doch zumindest zum Thema passen.”

“Und nun muss ich euch verlassen. Trinkt noch einen für mich mit! Und ich werde euch nochmal einen Besuch abstatten, bevor ich die Schattenlande wieder verlasse. Versprochen!”

Platz 10: Dredger Staff / Gräberdiener

Gewöhnlich · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Verleiht Dienern auf Eurer Hand +1 Leben.

Common · Minion · Murder at Castle Nathria · Battlecry: Give minions in your hand +1 Health.

Platz 9: Sinful Sous Chef / Sündhafte Souschefin

Gewöhnlich · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Todesröcheln: Erhaltet 2 Rekruten der Silbernen Hand auf die Hand.

Common · Minion · Murder at Castle Nathria · Deathrattle: Add 2 Silver Hand Recruits to your hand.

Platz 8: Forensic Duster / Spurensicherer

Gewöhnlich · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Im nächsten Zug kosten Diener für Euren Gegner (1) mehr.

Common · Minion · Murder at Castle Nathria · Battlecry: Your opponent

Platz 7: Serrated Bone Spike / Gezackter Knochenstachel

Selten · Zauber · Mord auf Schloss Nathria · Fügt einem Diener 3 Schaden zu. Eure nächste Karte in diesem Zug kostet (2) weniger, falls er stirbt.

Rare · Spell · Murder at Castle Nathria · Deal 3 damage to a minion. If it dies, your next card this turn costs (2) less.

Platz 6: Cathedral of Atonement / Kathedrale der Sühne

Selten · Schauplatz · Mord auf Schloss Nathria · Verleiht einem Diener +2/+1 und zieht eine Karte.

Rare · Location · Murder at Castle Nathria · Give a minion +2/+1 and draw a card.

Platz 5: Wild Spirits / Wilde Geister

Episch · Zauber · Mord auf Schloss Nathria · Ruft 2 verschiedene inaktive Wildsamen herbei. Eure Wildsamen erwachen 1 Zug früher.

Epic · Spell · Murder at Castle Nathria · Summon two different Dormant Wildseeds. Make your Wildseeds awaken 1 turn sooner.

Platz 4: Komplizin / Partner in Crime

Gewöhnlich · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Ruft am Ende Eures Zuges eine Kopie dieses Dieners herbei.

Common · Minion · Murder at Castle Nathria · Battlecry: Summon a copy of this minion at the end of your turn.

Platz 3: Kael’thas Sinstrider / Kael’thas Sündenwanderer

Legendär · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Jeder dritte Diener, den Ihr in jedem Zug ausspielt, kostet (0).

Legendary · Minion · Murder at Castle Nathria · Every third minion you play each turn costs (0).

Platz 2: Widowbloom Seedsman / Witwnblütensäer

Episch · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Zieht einen Naturzauber. Erhaltet einen leeren Manakristall.

Epic · Minion · Murder at Castle Nathria · Battlecry: Draw a Nature spell. Gain an empty Mana Crystal.

Platz 1: Impending Catastrophe / Drohende Vernichtung

Episch · Zauber · Mord auf Schloss Nathria · Zieht eine Karte. Wird für jeden Wichtel wiederholt, den Ihr kontrolliert.

Epic · Spell · Murder at Castle Nathria · Draw a card. Repeat for each Imp you control.

9 Likes

Super geschrieben,ich bewundere immer wieder eure Schreibkünste und Geduld :ok_hand:

Was mich an diesem Text traurig stimmt ist das der Warri WIEDER einmal als schlechteste Klasse in die neue Erweiterung startet :tired_face: es ist echt schon zum weinen

1 Like

Ehrlich gesagt gefallen mir die Karten, die der Warrior bekommt ziemlich gut. Und ich würde es definitiv feiern, wenn ein Tempo-/Combodeck a la Enragewarrior wieder möglich wird.
Einige karten in die Richtung sind auf jeden Fall dazugekommen. Das Problem ist in meinen Augen, dass es einfach noch an ein paar Puzzleteilen fehlt. Es fehlt gutes Earlygame, es fehlt Carddraw.

Was den Controlwarrior angeht, ist glaube ich der allgemeine Plan das Problem. Einfach nur Removalbasiert zu spielen reicht aktuell in Hearthstone nicht, dazu ist zu viel Value im Umlauf. Und seit dem letzten Nerf fehlt es dem Deck an Scampotenzial, um auch in ungünstigen Matchups Druck aufbauen zu können. Um eine Wincondition zusammenzubekommen braucht der Warrior aktuell einfach zu lange im vergleich zu anderen Decks.

2 Likes

Toll geschrieben von euch 2. Dieses Mal setze ich aufgrund von Zeitgründen aus. Tharsonis Rückkehr vermag es aber, mein schlechtes Gewissen diesbezüglich zu mildern ^^

Ich muss sagen, dass es sehr unterhaltsam war, die Top 10 Listen zu lesen, wenn man fast keine Ahnung von dem Set hat. Bei manchen Karten kann ich mir schon denken, warum die so krass sein sollen, andere hingegen sind… schwieriger einzuschätzen.

Ich weiß z.B. nicht mal, was die Wildsamen genau sein sollen, aber dass diese Jägerkarten es in eure Listen geschafft haben, lässt Vorfreude aufkommen, wenn ich dann in einem Monat wieder Hand an HS legen werde ^^

Abschließend will ich HQ noch trösten: Zumindest zum Start von Sunken City bis etwa Halbzeit war der Warri nicht die schlechteste Klasse. Und das nicht nur wegen den berüchtigten Piraten :wink: Das ist zumindest ein kleiner Lichtblick.

2 Likes

IMG-20220731-203148

Edit: Hoppla, den nicht zurecht geschnittenen Screenshot genommen.
Naja, man siehtsbja trotzdem :rofl:

Böser Spoilerer! Nur weil die Revealsaison vorbei ist, muss ich noch lange nicht alles wissen. Ich ziehe es vor, mein Aussetzen der Revealsaison zu nützen und die Dinge organisch zu entdecken. Ich weiß, dass du es gut gemeint hast, aber zum Glück konnte ich meinen Blick noch schnell genug vom Monitor abwenden. Kusch! :stuck_out_tongue:

1 Like

Ohje, sorry :see_no_evil:

Hier noch die passende Leggy dazu:

Legendary · Minion · Murder at Castle Nathria · Battlecry: Summon one of each Dormant Wildseed.

Ich denke schon, dass das ein gutes Deck wird, aber wenn ich bspw. an aktuelle Controldecks wie HolyPally denke, bin ich guter Dinge, dass der Implock auch zu kontern ist.

Finde die Paladinlegy „Die Gräfin“ auch sehr stark. Für mich eine der besten Legys des Sets. Ich denke die wird unterschätzt.

Das Problem, dass ich bei der Gräfin sehe ist, dass aktuell fast alle Boardclears des Paladins neutrale Karten beinhalten. Entweder Wild Pyromaner oder Samuro. Klar kann man auch nur auf Equality + City Tax setzen. Aber die Grafin geht wenn eher in ein lategameorientiertes Deck. Und diese Decks wollen glaube ich nicht unbedingt auf die Boardclears verzichten.

Du musst nicht mit einem Pure Deck starten. Grade als Pala kann man die Karte auch erstmal ungenützt auf der Hand lassen bis man seine neutralen gezogen hat.
Wir werden es diese Woche ja sehen :slight_smile:

Das stimmt. Leider gibt es in der aktuellen Erweiterung ein paar Karten, die mir meine Gräfin entspannt stibitzen können. Denke da nur an Theotar. Am besten mit Schattenschritt zurück auf die Kralle und hinterher die Cariel. Ein Alptraum diese Karte. Als wäre Mutanus nicht schon eine ständige Bedrohung.
Letztlich spricht dann doch vieles für Aggro. Deren Decks ist es Rille, ob da 1,2 Karten fehlen. Von Rafaam vielleicht mal abgesehen.

Theotar treibt mir auch im Vorfeld schon die Schweißperlen auf die Stirn und ist der größte Dämpfer was die neue Erweiterung angeht. Zusammen mit Dampfreiniger.

Man muss sich jetzt wohl oft dafür entscheiden eine wichtige Karte in einer nicht optimalen Situation zu spielen, weil sie sonst evtl. geklaut wird.

Von meinem Thun’lock Mal ganz abgesehen :crazy_face:

Wobei man im Hinterkopf behalten sollte, dass Theotar halt auch kein garantierte Konter ist. Es ist „nur“ ein Discover auf die Hand, also nur 3 der Handkarten werden zur Auswahl angeboten. Wenn man also 8 oder 9 Karten auf der Hand hat, ist es bei weitem nicht garantiert, dass der Gegner die Schlüsselkarte auch zur Auswahl angeboten bekommt.

1 Like

Als Warlock, Schurke, Druide oder DH ist das natürlich ein Faktor. Der Paladin im Standard dagegen hat zwar besseren Carddraw als in der Vergangenheit, aber hier sehe ich die Gefahr schon eher mal nur 4,5 Karten zu haben und von Theotar überrascht zu werden.
Vielleicht überhöhe ich die Karte auch, aber mit dem Wissen dass er kommen kann, werde ich Keycards flott ausspielen oder möglichst für ein volle Hand sorgen…

Was dich dann halt auf die ein oder andere Art auch zu ineffizienten Zügen verleitet.

Die Karte Stinkt einfach gewaltig!!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Theotar angeht, aber meine Vermutung wäre dass es ein Tickatus 2.0 ist.
Techkarte für Control gegen Combodecks. Mehr aber auch nicht.
In proaktiven Decks sehe ich nicht, warum man diese Karte spielen sollte. Okani ist hier deutlich besser.

Und vermutlich wird es ähnlich wie bei Tickatus aus dem einen Teil der Spielerschaft eine Menge Hass gegen die Karte geben, während die Karte den anderen Teil kaum interessiert.

1 Like

Man darf aber nie vergessen man entdeckt eine Karte auch von seiner Hand die man abgibt. Und wenn deine Hand nicht grade einen „4/5 kann nicht angreifen“ enthält gibst du deinem Gegner auch eine relativ Vernünftige Karte.
Den niemand packt in sein Deck schlechte Karten nur um sie mit einer Karte weg zutauschen.

Du kannst ihm aber immernoch ein PilkePalle Minion geben, mit welchenlm er kaum was anfängt und dafür evtl. ne Herokarte klauen.
Sicher hat man manchmal auch einfach Pech, und bekommt nur Käse vom Gegner.

Aber das man jeweils zwischen 3 Karten WÄHLEN kann, macht ihn in meinen Augen schon sehr gut.
Insgesamt muss man wohl einfach Mal abwarten, wie oft die Karte wirklich gespielt wird und wie gut sie wirklich ist.

Das alles ist aber unerhablich dafür, dass es einfach ein furchtbares Design ist.

1 Like