Die Stunde der Wahrheit ist wieder einmal gekommen!
Vier Monate sind vergangen und die nächste Hearthstone-Erweiterung steht vor der Tür. Und diesmal geht es um ein grauenhaftes Verbrechen - MURDER IN CASTLE NATHRIA.
Viel wichtiger als die Aufklärung einer solchen Schandtat ist aber natürlich die obligatorische Top-10-Liste, die diesmal zwar genauso knifflig wie eh und je, aber auch besonders IMPosant ist.
Ein neues Keyword mit Infuse, ein neuer Kartentyp dank Locations -wir dürfen uns freuen; ich bin auf jeden Fall deutlich mehr gehyped als letztes Mal!
Nach zwei Erweiterungen Abstinenz ist auch sogar der legendäre THARSONIS wieder dabei und bringt seine fachkunde Expertise ein.
Mit dieser grandiosen Aussicht geht es direkt los mit meiner Top-10-Liste:
Platz 10 UND Platz 9
IMP King Rafaam/Wichtelkönig Rafaam und Vile Library/Üble Bibliothek
Wer wäre besser geeignet, diese Liste einzuläuten als Publikumsliebling Rafaam?
Und Rafaam kommt nicht alleine, er bringt gleich seine gesamte Bücherei mit.
Hier könnte ebenso Mischievous Imp stehen, aber zwei Karten auf einmal reichen erstmal.
Alle drei Karten sorgen für das Tempo hinter dem hoch gelobten Imp-Lock, der aber auch zugegebenermaßen einfach stark aussieht und so viel Support in Castle Nathria bekommt.
Imp-Lock sieht nach einem hervorragenden Midrange-Deck aus; alle Ingredienzien sind gegeben: Eine 1 Mana 1/3 mit Upside, enorm starke Tempo Buffs durch VILE Library, overstattete Diener im Midgame (Mischievous Imp) und einen mächtigen Finisher - Imp King Rafaam höchstpersönlich. Auch wenn ich etwas traurig bin, dass er nicht IMPerator heißt.
Das einzige, was nur noch fehlt wäre eine overpowerte Card-Draw-Karte, aber das wäre wohl zu viel Support innerhalb einer Erweiterung…
Platz 8
Muck Pools/Schlammlachen
Baroness Vashj mag das anders sehen, aber wirklich einladend sehen diese schlammdurchfluteten Teiche nicht aus. Zum Glück kommt es aber in dieser Top-10-Liste nicht auf Sauberkeit an, sondern auf Stärke.
Und drei kontrollierte Evolve-Effekte für 1 Mana - das ist Value, das ist Stark!
Oft hatte man in Evolve-Decks das Problem, nicht alle seine Diener verwandeln zu wollen - dank Muck Pools geht es gezielt. Zudem lassen sich die Tempo-Plays früher machen, da man das Mana für den Evolve-Effekt „im Voraus“ zahlt.
Schamanen bekommen zwischen Convincing Disguise, Primordial Wave, Baroness Vashj und eben Muck Pools ein breites Evolve-Package, das sehr vielversprechend aussieht, alte Großzeiten wieder aufleben zu lassen.
Und auf einmal sehen sogar die Schlammlachen einladend aus.
Platz 7
Sinstone Graveyard/Sündensteinfriedhof
Auf diesem Friedhof zahlen Übeltäter für Ihre Sünden!
Sonderlich schlimm scheinen aber Valeeras Sünden nicht gewesen zu sein, wenn man sich das sehr starke Castle-Nathria-Set anschaut. Sowohl das „Secret Package“ als auch die Miracle-Support-Karten sehen sehr stark aus und wäre Private Eye eine Mage-Karte, wäre die Wahl der besten Karte des Sets eine leichte Angelegenheit (Gut, das war es auch so, aber dazu kommen wir noch)
Zu meiner eigenen Überraschung ist es jedoch tatsächlich nur einer Karte gelungen, es von der Vorauswahl auch in die Liste zu schaffen - und keine Klasse hatte mehr Karten in der ersten Auswahl.
Warum ich mich bei dieser breiten Auswahl an Schurkenkarten für Sinstone Graveyard entschieden habe, ist die Tatsache, dass die Karte bei allem Potenzial eigentlich nie schlecht ist.
So verführerisch ein Monster-Powerplay und eine 10/10+Stealth erscheinen mag, selbst wenn man den Friedhof nach nur zwei Karten aktiviert, wären es bei zweimaligem Nutzen immer noch zwei 3/3 Stealth für 2 Mana. Eine Karte, die nur 2 Mana kostet, im schlechtesten Fall immer noch „gut“ ist und im besten Fall in manchen Matchups das Spiel gewinnt - das ist einfach stark!
Platz 6
Sire Denathrius
Der Posterboy der Erweiterung findet sich natürlich auch in der Top-10-Liste wieder.
Es ist C’Thun, nur mit einiges weniger an Tentakeln und dafür spitzen Zähnen! Und im Gegensatz zu C’Thun muss man nichtmal sein gesamtes Deck ziehen.
Denathrius hat natürlich klare Schwächen: Er muss in der Hand sein, um infused zu werden und startet mit „nur“ 5 Damage. Man braucht also ein Deck, was viele Token generieren kann und ideal Denathrius konstant zieht.
Und wer kommt hier ins Spiel: Unser geliebter Druide.
Coldtooth Mine tutort Denathrius und Tokens sind dank Onyxias Welpenarmeen und Flipper Friends überhaupt kein Problem. Zudem gelten für Druiden obskure Regeln wie „Nicht mehr als 10 Mana“ nicht, sodass Brann + Denathrius problemlos umgesetzt werden kann. (In Theorie könnten das andere Klassen mit Kael’thas Sinstrider auch, aber das ist wiederum eine weitere Karte, die für die Combo benötigt wird)
Um mal kurz beim Thema Kael’thas zu bleiben -Kael’thas ist nicht in dieser Top-10-Liste zu finden und es mag sein, dass ich dies furchtbar bereuen werde. Aber bis auf die erwähnte Combo mit Brann + Denathrius konnte ich DERZEIT nichts finden, was dermaßen broken wäre. Und wenn man Brann + Denathrius spielen möchte, spielt man Druide aus oben erwähnten Gründen. Der Tag, an dem der neue Kael’thas ebenso generft wird, wie der alte, mag gut kommen, aber in meinen Augen (noch) nicht.
Aber um bei Denathrius zu bleiben: Selbst wenn man zu stark unter Druck gesetzt werden sollte von gemeinen Aggro-Decks: Ein „Tempo-Denathrius“, der nach beispielsweise nur fünfmaligem Infuse 10 Schaden macht und 10 heilt beispielsweise, ist immer noch in vielen Situationen ein sehr guter Play.
Platz 5:
Cathedral of Atonement/Kathedrale der Sühne
Und wieder sind wir beim Stichwort Sünde angelangt - und davon hat Anduin einige begangen.
Ich bin ja schon froh, dass die Location nicht lautet: „Resurrect a friendly minion“ oder etwas in der Richtung. Als die Karte revealt wurde, war ich zuerst sicher, dass es die Paladin-Location sein muss, weil es praktisch gesehen einfach Hand of A’dal castet, aber wurde dann positiv überrascht.
3 Mana für 6/3-Buffs UND 3 Karten - das ist Value. Und gute Priester-Karten, die nichts mit Resurrect zu tun haben, machen Ilkay immer glücklich!
Bevor wir aber nun die Kathedrale der Sünde verlassen, kommt die obligatorische Sünde meinerseits - eine honorable Mention
Honorable Mention
Remornia, Living Blade
Das - und das behaupte ich mit vollster Überzeung als Hearthstone-Veteran seit der Beta - ist die coolste Karte, die jemals released wurde.
Es ist mir ziemlich egal, ob Warrior gut ist, ob die Karte so gut ist, wie ich sie halte - Remornia hat einen Platz in dieser Liste verdient.
Und wenn es nur als Honorable Mention ist.
Zwar sieht es für Garrosh sehr düster aus - Krieger geht als schlechteste Klasse in die neue Erweiterung und das Set sieht auch -gerade im Vergleich zu den anderen Klassen- nicht sehr berauschend aus.
Also bleibt hier nur abzuwarten und sein Vertrauen in kreative Deckbuilder zu setzen, welche dann die Prophezeiungen eines Besseren lehren. Vielleicht ja auch dank Remornia!
Platz 4
IMPending Catastrophe/Drohende Verwichtung
Die Sahnekirsche auf der Torte, die sich IMP-Package nennt.
Was macht jeden Archetype besser? Eine Menge Card Draw.
Was bietet IMPending Catastrophe? Eine Menge Card Draw!
Für 2 Mana sind zwei Karten bereits gut, drei Karten hervorragend. Und IMPending Catastrophe wird regelmäßig 3-4 Karten ziehen und so für genügend Nachschub sorgen, dass man Runde um Runde das Board mit Horden an Imps bevölkern kann und den Gegner (hoffentlich) zu überrennen.
Platz 3
Spirit Poacher/Geisterwilderin
Die Geisterwilderin wird genau die Karte sein, die man NICHT sehen will, wenn man gegen Jäger spielt - und schon gar nicht Zug 2.
Ich bin sicher, dies wird eine der Karten mit der besten Mulligan-Winrate im gesamten Spiel sein - und vermutlich auch eine der frustrierendsten Karten, weil die Variance so groß ist.
Je nach Situation möchte man meist eine bestimme Wildseed - aber selbst wenn die „falsche“ kommt - der Unterschied wäre nur der einer enorm starken zu der einer besonders enorm starken Karte.
An der Stelle von Spirit Poacher könnte übrigens auch Wild Seeds stehen, beide Karten sind immens stark, aber ich denke ein Zug 2 Spirit Poacher ist einen Tick stärker als ein Zug 3 Wild Seeds.
Platz 2
Theotar, the Mad Duke
So irre wie der Herzog aussieht, so irre hätte ich früher eine solche Karte gehalten. Kontrollierte neutrale Hand-Disruption wäre zu alten Hearthstone-Zeiten noch reine Utopie gewesen, doch das Spiel hat sich verändert. Ob diese Veränderung jetzt positiv oder negativ zu bewerten ist, wäre aber ein Thema für ein anderes Mal.
Hier geht es um Theotar - und ich denke, jedes langsamere Deck wird den Herzog mit Freuden aufnehmen.
Es gibt so viele Powerkarten, die man doch lieber selber hätte als der Gegner, seien es Winconditions wie Sire Denathrius (siehe weiter oben), Mr.Smite, Xyrella - oder einfach Valuekarten wie Raid Boss Onyxia, Reno Jackson und… und… und!
Im Endeffekt tauscht man eine seiner schlechtesten Karten gegen eine der besten Karten des Gegners. Schlecht wird das Ergebnis nie sein.
Und wer weiß, vielleicht muss man Theotar als Antwort auf Theotar spielen, um zumindest versuchen, sich seine gestohlene Karte wieder zurückzuholen.
Platz 1
Widowbloom Seedsman/Witwenblütensäer
Vor vier Monaten stand an dieser Stelle auch bereits eine Druiden-Karte. Wenngleich ich gestehen muss, dass ich Aquatic Form damals überschätzt hatte. Es war eine gute Karte, es ist eine gute Karte, aber es ist dann doch nicht „0 Mana. Discover a card“, wie ich es in meinen kühnsten Träumen ausgemalt hatte. Hätte ich mich nur doch nicht umentschieden und Nellie auf Platz 1 gelassen…
Das hält mich aber nicht davon ab, erneut Malfurion die Goldmedaille überzustreifen und wie könnte ich hier falsch liegen? Für die lausige Preiserhöhung von einem Mana gegenüber Wild Growth bringt der Witwenblütensäer nicht nur einen poetischen Namen, sondern auch einen 3/2 Body UND einen Card Draw.
Je mehr Ramp-Karten, desto konsistenter kann das Deck gebaut werden und selbst im späteren Spielverlauf ist es immer noch Body + Card Draw.
Was für eine Karte und ich bin sehr überrascht, dass sie ein solches Powerhouse ins Spiel bringen, solange Guff in der gleichen Rotation ist. Ob das gut gehen kann?