Auch wenn ich länger nichts mehr ins Forum geschrieben habe, gibt es dennoch Traditionen, die beibehalten werden müssen. Und dazu gehört natürlich zu jeder Erweiterung Ilkays fein bebilderte und sorgsam ̶e̶̶r̶̶w̶̶ü̶̶r̶̶f̶̶e̶̶l̶̶t̶̶e̶ durchdachte 10-Liste.
Mit meiner letzten Liste war ich im Nachhinein ziemlich zufrieden - diesmal war es aber besonders schwer (gut, das sage ich fast jedes Mal)
Viel Spaß beim Lesen und ich bin gespannt auf eure Meinungen
Platz 10:
First Day of School/Erster Schultag
Welche Karte wäre besser geeignet, um diese Liste zu beginnen?
Was genau Paladine am ersten Schultag lernen, ist unklar. Geht es direkt mit Ehre und dem heiligen Licht los oder muss man erst die korrekte Schreibweise von Wickerflame Burnbristle lernen? In jedem Fall ist First Day of School genau das, was sie derzeit benötigen - ein weiterer 1-Drop, sodass sie konstant das Board von Zug 1 an beanspruchen können und mit ihren Buffs (Hand of A’dal, Libram of Wisdom, Blessings, etc.) snowballen können. Die Qualität der 1-Drops ist - nicht nur dank dieser Erweiterung- derzeit sehr hoch und es sind einige enorme Highrolls dabei. Als Bonuseffekt aktiviert die Karte für 0 Mana Spellburst-Synergien wie High Abtess Alura oder Goody-Two-Shields. Alles in allem einfach eine sehr effiziente Karte, die definitiv ihren Weg in die Paladin-Decks finden und diese um einiges konstanter machen wird.
Platz 9:
Lorekeeper Polkelt/Wissenshüter Polkelt
Ein in dem Ausmaß noch nie dagewesener Effekt, aber was haben wir in den letzten 6 Jahren Hearthstone gelernt? Nicht viel, wenn man sich den Frustablassthread anschaut, aber zumindest, dass Tutor-Effekte verdammt stark sind. Und Polkelt ist der ultimative Tutor. Jedes Deck kann sich nach Polkelt genau darauf einstellen, was es als nächstes zieht. Und je nach Deckbuilding kann man seine wichtigen Karten in der richtigen Reihenfolge ziehen. Gala Rogue könnte zB garantiert Galakrond als Topdeck bekommen und die Runde darauf Kronx oder Togwaggle. Klingt nett. Jäger könnten sich Zixor in Primeform herbeifiltern, Krieger Blastmaster Boom. Combo-Decks fishen nach Alextrasza oder Malygos. Und, und, und…
Ich bin gespannt, wo genau sich Lorekeeper Polkelt durchsetzt, bin aber sicher, dass er sich durchsetzt - die Frage ist nur ‚Wo alles‘.
Platz 8:
Spirit Jailer/Geisterfessler
Seelenfragmente sind eine sehr interessante Mechanik mit starken Payoff-Karten (wie Shadowlight Scholar oder Soulshard Lapidary). Ich sehe einiges an Potenzial in einem Seelenfragmente-Package und bin gespannt, ob es mehr in Aggro, Midrange oder Control-Archetypes angewandt wird.
In jedem Fall ist Spirit Jailor die Karte, die bereits -hoffentlich- ab Zug 1 dafür sorgt, dass die Payoff-Karten aktiv sind. 1 Mana 1/3 mit einem Upside? In dieser Expansion fast Normalität, aber dennoch „Sign me up“
Platz 7:
Ace Hunter Kreen/Jägerass Kreen
Zuerst war ich ja etwas skeptisch wegen Ace Hunter Kreen - Man will ja schließlich nicht so verrückt sein und traden, sondern FACE gehen. Aber leider muss man doch -gerade im Aggro-Mirror- das Board kontrollieren und da glänzt Kreen. Der erste Spieler, der im DH-Mirror den Ace Hunter aufs Feld bekommt und die Trades daher zu seinen Gunsten verlaufen, snowballt vermutlich entspannt und gemütlich zum Sieg. Und auch sonst hat Kreen beeindruckende Synergie mit der neuen 1/4-Waffe, die in Kombination mit Kreen für „Free Kills“ auf nahezu jeden feindlichen Diener bedeutet - oder den bereits bekannten Warglaives of Azzinoth. Gruselig.
Platz 6:
Raise Dead/Totenerweckung
Ui, die Karte ist doch sicherlich dafür gedacht, um sie mit Flesh Giant und Brittlebone Destroyer zu kombinieren! Möglich, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum sie in meiner Top 10-Karte auftaucht. Was sind schon drei Schaden für eine Karte, die man auch so lesen könnte „0 Mana. Draw 2 cards“
In einer Welt, in der Tempo König ist, ist diese Karte das Zepter für den König. Warum als Zoo für Nachschub tappen, wenn man auch 0 Mana ausgeben kann? Zudem auch dadurch vielleicht Selfdamage-Zoo mit Diseased Vulture zurückkehren könnte.
Control Priester bekommen dadurch mehr Kopien ihrer starken Diener (Greeeetings, fellow humans) und wer weiß, vielleicht ist das der notwendige Card Draw, um Tempo Priest viable zu machen?
Auf jeden Fall, zwei Karten für 0 Mana, dazu kann Ilkay nicht nein sagen. Und meine Top 10-Liste auch nicht.
Platz 5:
Twilight Runner/Zwielichtläufer
Wenn sich ein Baum und ein Tiger ganz doll lieb haben… Ein Schlingendorntiger, der zwei Karten zieht und das jedes Mal, wenn er angreift? Irgendwo im Wald sitzen die Urtümer der Lehren weinend in der Ecke und verstehen ihren Nerf nicht…
Ganz egal, welche Druiden-Archetypen viable werden in den nächsten 1,5 Jahren - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner auf Twilight Runner verzichtet - der Effekt auf einer 5-Mana-Karte mit Stealth und passablen Stats ist einfach zu mächtig.
Mit Twilight Runner und Teacher’s Pet sieht auch der 7-Mana-Spell Guardian Animals auf einmal verdammt stark aus - und curved auch wunderbar nach Overgrowth. (Ich habe überlegt, ob ich Twilight Runner oder Guardian Animals oder gar beide in die Liste aufnehme, Twilight Runner ist jedoch auch ohne andere Karten individuell dermaßen stark, dass ich mich für die Katze entschieden habe.)
Das gesamte Druiden-Set sieht allgemein sehr stark aus und ich denke auch tatsächlich, dass das „Beast Package“ so gut ist, dass es jedes Druiden-Deck besser machen sollte, aber Twilight Runner ist in meinen Augen der absolute Standout - und verdient als individuell UND synergetisch überragende Karte einen hohen Platz in der Liste.
Platz 4:
Vectus/Vectus (-.-)
Vectus- das V steht für Value! 5 Mana für 6/6 an Stats ist durchaus passabel - und sobald ein Deathrattle gestorben ist, wird Vectus zu einem absoluten Powerplay. Seien es Value-Deathrattle wie Loot Hoarder oder Tempo-Deathrattle wie Serpent Egg - Vectus eskaliert sehr schnell. Und das ist nur die Spitze des Eisberges! Zug 4 Infiltrator Lilian, Zug 5 Vectus klingt beängstigend. Allein die Möglichkeit, sich jeden Prime zweimal zusätzlich ins Deck zu shufflen, sorgt für Value-Fantasien vom allerfeinsten!
Convincing Infiltrator, Scrapyard Colossus, Totem Goliath, Tirion Fordring - die ganze Welt der Deathrattles steht den Deckbuildern offen, um Vectus auszunutzen.
Vectus - das V steht für Platz Vier.
Platz 3:
Secret Passage/Geheimgang
Moment, Secret Passage nicht auf 1? Ilkay wieder betrunken? Nein! Auch wenn ich kurz davor war, als mein ganzer vorgeschriebener Text gelöscht wurde und ich alles neuschreiiben musste…
Für die Top 10 reicht es für Secret Passage aber in jedem Fall. 1 Mana draw 5 ist -offensichtlich- absolut insane und ein überragender Refill, sei es eine leere Hand aufzufüllen oder um nach Removal oder Burn zu fishen.
Das ist definitiv die meistgehypteste Karte der Erweiterung und vermutlich auch zurecht. Secret Passage wird jeden Schurken-Archetype gewaltig pushen, ob es jetzt Midrange oder Aggro ist. Ob es generft wird, wie es viele bereits munkeln? Möglicherweise. Top 3!
Platz 2:
Lightning Bloom/Gewitterblüte
Kaelthas Sunstrider sieht diese Karte und sabbert bereits. Um ehrlich zu sein, halte ich es für einen Fehler, Lightning Bloom im gleichen Standard-Zyklus wie Kaelthas zu releasen. Vielleicht ist das auch nur Schwarzmalerei, aber es werden verheerende Kombinationen möglich, sei es mit zB Survival of the Fittest beim Druiden oder Eye of the Storm beim Schamanen. Exotic Mountseller wird auch um einiges gefährlicher damit.
Unabhängig von Kaelthas - wir alle wissen, wie stark Prenerf-Innervate und die Möglichkeit war, spezifische Karten 2 Züge früher als üblich verfügbar zu haben oder Kombinationen wie EVIL Totem + Totem Reflection bereits Zug 3 (oder 2 mit der Münze) parat zu haben.
Ja, es hat Overload, aber das ist ein Preis, den man für derartiges Manacheating gerne bereit ist zu zahlen.
Im Übrigen: Sollte Kaelthas in den kommenden vier Monaten nicht erneut generft werden, crafte ich einen goldenen Moorabi.
Platz 1:
Mindrender Illucia/Gedankenreisserin Illucia
Die Beliebtheit von Priester schwankt bei den unterschiedlichen Leuten sehr. Manche lieben es, Priester zu spielen, viele verabscheuen die Klasse und posten Hassthreads und Nerfforderungen. Mindrender Illucia wird den Hass auf Priester nicht nur schüren, sondern eher einen Waldbrand auslösen.
Mäuse werden frustriert durch Zimmer fliegen, Tastaturen hasserfüllt zerschlagen werden. Und Ilkay freut sich auf die Karte (zumindest bis er selbst zu ihrem Opfer wird) und prophezeit bereits mehrere Hassthreads ihrzuliebe.
Was können Priester derzeit gut? Sie können ihr Deck mit Boardclears, Removal und Heilung vollstopfen und haben dank Galakrond dennoch infinite Value im Lategame. Was haben Priester nicht? Eine Antwort auf Combos. Und hier kommt Lady Illucia ins Spiel. Für nur lausige 2 Mana kann man schön die gegnerische Combo kaputtspielen und die gegnerischen Value-Karten genüsslich spielen. Ja, der Gegner bekommt die eigene Hand, aber die wird ihm in den meisten Fällen nichts bringen.
Gegen Aggro-Decks kann man auch im Early-Game „Tempo-Illucia“ spielen, wenn man keinen anderen Play hat -> Der Gegner ist gezwungen, den nächsten Zug zu passen, da er mit der Priester-Hand nichts spielen kann.
In Wild ist Raza Priest ein sehr starkes Deck, welches nur Schwächen gegen Combo-Decks wie Quest Mage hat - und genau für solche Matchups ist Mindrender Illucia ein totaler Gamechanger, die das Deck gehörig pushen wird.
Ich werde mir die Karte am ersten Tag in Gold craften und bin überzeugt, dass ich die 3200 Staub wiederbekommen werde.