Top 10 SCHOLOMANCE ACADEMY-Karten (Prediction)

Auch wenn ich länger nichts mehr ins Forum geschrieben habe, gibt es dennoch Traditionen, die beibehalten werden müssen. Und dazu gehört natürlich zu jeder Erweiterung Ilkays fein bebilderte und sorgsam ̶e̶̶r̶̶w̶̶ü̶̶r̶̶f̶̶e̶̶l̶̶t̶̶e̶ durchdachte 10-Liste.
Mit meiner letzten Liste war ich im Nachhinein ziemlich zufrieden - diesmal war es aber besonders schwer (gut, das sage ich fast jedes Mal)

Viel Spaß beim Lesen und ich bin gespannt auf eure Meinungen :slight_smile:

Platz 10:

Common · Spell · Scholomance Academy · Add 2 random 1-Cost minions to your hand.

First Day of School/Erster Schultag

Welche Karte wäre besser geeignet, um diese Liste zu beginnen?
Was genau Paladine am ersten Schultag lernen, ist unklar. Geht es direkt mit Ehre und dem heiligen Licht los oder muss man erst die korrekte Schreibweise von Wickerflame Burnbristle lernen? In jedem Fall ist First Day of School genau das, was sie derzeit benötigen - ein weiterer 1-Drop, sodass sie konstant das Board von Zug 1 an beanspruchen können und mit ihren Buffs (Hand of A’dal, Libram of Wisdom, Blessings, etc.) snowballen können. Die Qualität der 1-Drops ist - nicht nur dank dieser Erweiterung- derzeit sehr hoch und es sind einige enorme Highrolls dabei. Als Bonuseffekt aktiviert die Karte für 0 Mana Spellburst-Synergien wie High Abtess Alura oder Goody-Two-Shields. Alles in allem einfach eine sehr effiziente Karte, die definitiv ihren Weg in die Paladin-Decks finden und diese um einiges konstanter machen wird.

Platz 9:

Legendary · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Reorder your deck from the highest Cost card to the lowest Cost card.

Lorekeeper Polkelt/Wissenshüter Polkelt

Ein in dem Ausmaß noch nie dagewesener Effekt, aber was haben wir in den letzten 6 Jahren Hearthstone gelernt? Nicht viel, wenn man sich den Frustablassthread anschaut, aber zumindest, dass Tutor-Effekte verdammt stark sind. Und Polkelt ist der ultimative Tutor. Jedes Deck kann sich nach Polkelt genau darauf einstellen, was es als nächstes zieht. Und je nach Deckbuilding kann man seine wichtigen Karten in der richtigen Reihenfolge ziehen. Gala Rogue könnte zB garantiert Galakrond als Topdeck bekommen und die Runde darauf Kronx oder Togwaggle. Klingt nett. Jäger könnten sich Zixor in Primeform herbeifiltern, Krieger Blastmaster Boom. Combo-Decks fishen nach Alextrasza oder Malygos. Und, und, und…
Ich bin gespannt, wo genau sich Lorekeeper Polkelt durchsetzt, bin aber sicher, dass er sich durchsetzt - die Frage ist nur ‚Wo alles‘.

Platz 8:

Common · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Shuffle 2 Soul Fragments into your deck.

Spirit Jailer/Geisterfessler

Seelenfragmente sind eine sehr interessante Mechanik mit starken Payoff-Karten (wie Shadowlight Scholar oder Soulshard Lapidary). Ich sehe einiges an Potenzial in einem Seelenfragmente-Package und bin gespannt, ob es mehr in Aggro, Midrange oder Control-Archetypes angewandt wird.
In jedem Fall ist Spirit Jailor die Karte, die bereits -hoffentlich- ab Zug 1 dafür sorgt, dass die Payoff-Karten aktiv sind. 1 Mana 1/3 mit einem Upside? In dieser Expansion fast Normalität, aber dennoch „Sign me up“

Platz 7:

Legendary · Minion · Scholomance Academy · Your other characters are Immune while attacking.

Ace Hunter Kreen/Jägerass Kreen

Zuerst war ich ja etwas skeptisch wegen Ace Hunter Kreen - Man will ja schließlich nicht so verrückt sein und traden, sondern FACE gehen. Aber leider muss man doch -gerade im Aggro-Mirror- das Board kontrollieren und da glänzt Kreen. Der erste Spieler, der im DH-Mirror den Ace Hunter aufs Feld bekommt und die Trades daher zu seinen Gunsten verlaufen, snowballt vermutlich entspannt und gemütlich zum Sieg. Und auch sonst hat Kreen beeindruckende Synergie mit der neuen 1/4-Waffe, die in Kombination mit Kreen für „Free Kills“ auf nahezu jeden feindlichen Diener bedeutet - oder den bereits bekannten Warglaives of Azzinoth. Gruselig.

Platz 6:

Common · Spell · Scholomance Academy · Deal 3 damage to your hero. Return two friendly minions that died this game to your hand.

Raise Dead/Totenerweckung

Ui, die Karte ist doch sicherlich dafür gedacht, um sie mit Flesh Giant und Brittlebone Destroyer zu kombinieren! Möglich, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum sie in meiner Top 10-Karte auftaucht. Was sind schon drei Schaden für eine Karte, die man auch so lesen könnte „0 Mana. Draw 2 cards“
In einer Welt, in der Tempo König ist, ist diese Karte das Zepter für den König. Warum als Zoo für Nachschub tappen, wenn man auch 0 Mana ausgeben kann? Zudem auch dadurch vielleicht Selfdamage-Zoo mit Diseased Vulture zurückkehren könnte.
Control Priester bekommen dadurch mehr Kopien ihrer starken Diener (Greeeetings, fellow humans) und wer weiß, vielleicht ist das der notwendige Card Draw, um Tempo Priest viable zu machen?
Auf jeden Fall, zwei Karten für 0 Mana, dazu kann Ilkay nicht nein sagen. Und meine Top 10-Liste auch nicht.

Platz 5:

Rare · Minion · Scholomance Academy · Stealth Whenever this attacks, draw 2 cards.

Twilight Runner/Zwielichtläufer

Wenn sich ein Baum und ein Tiger ganz doll lieb haben… Ein Schlingendorntiger, der zwei Karten zieht und das jedes Mal, wenn er angreift? Irgendwo im Wald sitzen die Urtümer der Lehren weinend in der Ecke und verstehen ihren Nerf nicht…
Ganz egal, welche Druiden-Archetypen viable werden in den nächsten 1,5 Jahren - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner auf Twilight Runner verzichtet - der Effekt auf einer 5-Mana-Karte mit Stealth und passablen Stats ist einfach zu mächtig.
Mit Twilight Runner und Teacher’s Pet sieht auch der 7-Mana-Spell Guardian Animals auf einmal verdammt stark aus - und curved auch wunderbar nach Overgrowth. (Ich habe überlegt, ob ich Twilight Runner oder Guardian Animals oder gar beide in die Liste aufnehme, Twilight Runner ist jedoch auch ohne andere Karten individuell dermaßen stark, dass ich mich für die Katze entschieden habe.)
Das gesamte Druiden-Set sieht allgemein sehr stark aus und ich denke auch tatsächlich, dass das „Beast Package“ so gut ist, dass es jedes Druiden-Deck besser machen sollte, aber Twilight Runner ist in meinen Augen der absolute Standout - und verdient als individuell UND synergetisch überragende Karte einen hohen Platz in der Liste.

Platz 4:

Legendary · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Summon two 1/1 Whelps. Each gains a Deathrattle from your minions that died this game.

Vectus/Vectus (-.-)

Vectus- das V steht für Value! 5 Mana für 6/6 an Stats ist durchaus passabel - und sobald ein Deathrattle gestorben ist, wird Vectus zu einem absoluten Powerplay. Seien es Value-Deathrattle wie Loot Hoarder oder Tempo-Deathrattle wie Serpent Egg - Vectus eskaliert sehr schnell. Und das ist nur die Spitze des Eisberges! Zug 4 Infiltrator Lilian, Zug 5 Vectus klingt beängstigend. Allein die Möglichkeit, sich jeden Prime zweimal zusätzlich ins Deck zu shufflen, sorgt für Value-Fantasien vom allerfeinsten!
Convincing Infiltrator, Scrapyard Colossus, Totem Goliath, Tirion Fordring - die ganze Welt der Deathrattles steht den Deckbuildern offen, um Vectus auszunutzen.
Vectus - das V steht für Platz Vier.

Platz 3:

Epic · Spell · Scholomance Academy · Replace your hand with 5 cards from your deck. Swap back next turn.

Secret Passage/Geheimgang

Moment, Secret Passage nicht auf 1? Ilkay wieder betrunken? Nein! Auch wenn ich kurz davor war, als mein ganzer vorgeschriebener Text gelöscht wurde und ich alles neuschreiiben musste…
Für die Top 10 reicht es für Secret Passage aber in jedem Fall. 1 Mana draw 5 ist -offensichtlich- absolut insane und ein überragender Refill, sei es eine leere Hand aufzufüllen oder um nach Removal oder Burn zu fishen.
Das ist definitiv die meistgehypteste Karte der Erweiterung und vermutlich auch zurecht. Secret Passage wird jeden Schurken-Archetype gewaltig pushen, ob es jetzt Midrange oder Aggro ist. Ob es generft wird, wie es viele bereits munkeln? Möglicherweise. Top 3!

Platz 2:

Common · Spell · Scholomance Academy · Gain 2 Mana Crystals this turn only. Overload: (2)

Lightning Bloom/Gewitterblüte

Kaelthas Sunstrider sieht diese Karte und sabbert bereits. Um ehrlich zu sein, halte ich es für einen Fehler, Lightning Bloom im gleichen Standard-Zyklus wie Kaelthas zu releasen. Vielleicht ist das auch nur Schwarzmalerei, aber es werden verheerende Kombinationen möglich, sei es mit zB Survival of the Fittest beim Druiden oder Eye of the Storm beim Schamanen. Exotic Mountseller wird auch um einiges gefährlicher damit.
Unabhängig von Kaelthas - wir alle wissen, wie stark Prenerf-Innervate und die Möglichkeit war, spezifische Karten 2 Züge früher als üblich verfügbar zu haben oder Kombinationen wie EVIL Totem + Totem Reflection bereits Zug 3 (oder 2 mit der Münze) parat zu haben.
Ja, es hat Overload, aber das ist ein Preis, den man für derartiges Manacheating gerne bereit ist zu zahlen.
Im Übrigen: Sollte Kaelthas in den kommenden vier Monaten nicht erneut generft werden, crafte ich einen goldenen Moorabi.

Platz 1:

Legendary · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Swap hands and decks with your opponent until your next turn.

Mindrender Illucia/Gedankenreisserin Illucia

Die Beliebtheit von Priester schwankt bei den unterschiedlichen Leuten sehr. Manche lieben es, Priester zu spielen, viele verabscheuen die Klasse und posten Hassthreads und Nerfforderungen. Mindrender Illucia wird den Hass auf Priester nicht nur schüren, sondern eher einen Waldbrand auslösen.
Mäuse werden frustriert durch Zimmer fliegen, Tastaturen hasserfüllt zerschlagen werden. Und Ilkay freut sich auf die Karte (zumindest bis er selbst zu ihrem Opfer wird) und prophezeit bereits mehrere Hassthreads ihrzuliebe.
Was können Priester derzeit gut? Sie können ihr Deck mit Boardclears, Removal und Heilung vollstopfen und haben dank Galakrond dennoch infinite Value im Lategame. Was haben Priester nicht? Eine Antwort auf Combos. Und hier kommt Lady Illucia ins Spiel. Für nur lausige 2 Mana kann man schön die gegnerische Combo kaputtspielen und die gegnerischen Value-Karten genüsslich spielen. Ja, der Gegner bekommt die eigene Hand, aber die wird ihm in den meisten Fällen nichts bringen.
Gegen Aggro-Decks kann man auch im Early-Game „Tempo-Illucia“ spielen, wenn man keinen anderen Play hat -> Der Gegner ist gezwungen, den nächsten Zug zu passen, da er mit der Priester-Hand nichts spielen kann.

In Wild ist Raza Priest ein sehr starkes Deck, welches nur Schwächen gegen Combo-Decks wie Quest Mage hat - und genau für solche Matchups ist Mindrender Illucia ein totaler Gamechanger, die das Deck gehörig pushen wird.

Ich werde mir die Karte am ersten Tag in Gold craften und bin überzeugt, dass ich die 3200 Staub wiederbekommen werde.

18 Likes

Danke!
Erst mal ein dickes Like bevor ich überhaupt angefangen habe zu lesen.

DAS habe ich doch schon vermisst. Habe schon befürchtet der Start in die neue Erweiterung muss aufgrund fehlender Vorhersagen ausfallen …
:grinning:

1 Like

Sehr unterhaltsam geschrieben, musste ganz oft schmunzeln! Danke dafür! :two_hearts:

1 Like

Zunächst mal ein großes Lob vorneweg. Man merkt jedem Wort an, wieviel Überlegung in deine Liste hineingeflossen ist. Illucia als stärkste Karte der Erweiterung ist eine gute Wahl :wink: Den Top 10 habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, wobei ich Raise Dead gegen Shan’do Wildclaw austauschen würde. Dafür sind die Dualclasslegys für den Hunter doch zu mächtig :stuck_out_tongue: (Und irgendwie muss man für Professor Snehp ja entschädigt werden -.-)

Legendary · Minion · Scholomance Academy · Choose One - Give Beasts in your deck +1/+1; or Transform into a copy of a friendly Beast.

16 Schaden im Highlander Hunter haben sich in Wild bereits als sehr mächtig erwiesen und zur Not kann man noch immer Zixor klonen, bevor er zum Prime wird oder ihn buffen. Außerdem ist ein Kelesetheffekt auf Beasts sowohl für den Hunter als auch für den Druiden so mächtig, dass ich fix mit einem Beastarchetypen in mindestens einer der beiden Klassen in der kommenden Erweiterung rechne.

2 Likes

Bei soul shards glaub ich nicht wirklich den warlock aus 3 tier raus ziehen werden mit 4 Minion synergie die nicht mal wirklich gut sind.
Aktuell ist Quest Warlock bester Deck und wird mit soul shards schlechter :face_vomiting:.

Was mich wundert ist das Gleiten nicht dabei ist. Die Karte die dem DH nicht nur viel Value wieder gibt sondern jedes Mid und Controll Deck dermassen kaputt macht das jeder Priester nur Neidisch zugucken kann.

Also bei dem Streamer die Dh jetzt schon gespielt haben mit Gleiten hat es kaum bis garkeinen gewinn gebracht gegen gegner.
Wir steuern auf midrange Meta wird Gleiten nicht der ultra starker spell werden.

So, und hier ist nun, wenn auch verspätet und weniger detailliert als sonst, meine Top-10-LIste:

Ah, schau an, schau an. Wen haben wir denn hier. Ihr seht mir aber gar nicht wie die üblichen Besucher aus. Dann seid ihr bestimmt die neuen Adepten, die darauf hoffen an unserer Akademie die beste Ausbildung zu erhalten, die in Azeroth zu bekommen ist.

Wie es bei uns an der Akademie Tradition ist, obliegt es den 1-Drops, ich meine ehemaligen Erstsemestern, die Neulinge herumzuführen. Und obwohl es in meiner Generation eine Fülle an vielversprechenden Kandidaten gibt, so wurde mir am Ende diese ehrenvolle Aufgabe übertragen. (Anm.d. Red.:Hat das kürzeste Hölzchen gezogen)

Für den ersten Tag bin ich euer

Platz 10: Tour Guide/Rundgangsleiter

Common · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Your next Hero Power costs (0).

Ihr werdet vielleicht feststellen, dass einige meiner Mitschüler auf den ersten Blick stärken wirken mögen, aber ihr werdet bald sehen, dass Stärke alleine hier in Scholomance nicht alles ist. Lasst euch versichern, an mir ist mehr dran als es den Anschein hat, und ich habe einige spezielle Tricks auf Lager.

Und lasst mich euch noch eine Warnung geben, bevor wir unseren Rundgang beginnen. Jeder, der nach einem sprechenden Hut fragt, mich mit einem vergleicht oder es irgendwie wagen sollte kommunizierende Kopfbedeckungen zu erwähnen wird mit sofortiger Wirkung dieser Akademie verwiesen und darf nie wieder zurückkehren. Jawohl!

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr diese selbstverständlich für euch behalten oder jemand anderen damit auf die Nerven gehen.

So folgt mir nun und macht eure ersten Schritte auf dem Weg zu Ruhm und Macht.

Was ihr hier vor uns seht ist der Übungsplatz der Akademie, und wir haben wirklich Glück, ihr könnt den Besitzer der Akademie in Aktion erleben, wie er die Übungen beaufsichtigt.

Denn auch wenn er Kel’Thuzad die praktische Leitung des Instituts überlassen hat, so gehört sie doch insgeheim immer noch

Platz 9: Lord Barov
Legendary · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Set the Health of all other minions to 1. Deathrattle: Deal 1 damage to all minions.

Körperliche Ertüchtigung wird hier in Scholomance nicht nur grammatikalisch groß geschrieben. Und wann immer es ihm die Zeit erlaubt, so beaufsichtigt Lord Barov die Übungen der Schüler persönlich.

Und solltet ihr die Hoffnung haben, dass eure Abstammung euch vor den Mühen dieser Ausbildung beschützt, so könnt ihr euch das gleich in die Haare schmieren. In den Augen von Lord Barov seid ihr alle gleich …hüstel…wertlos…hüstel. Wobei ihm die kriegerische Ausbildung mehr liegt als die spirituelle.

Doch auch die wird hier in Scholomance nicht vernachlässigt. Folgt mir nun zur Kapelle, wo ich euch ein weiteres Mitglied des Lehrkörpers vorstellen werde. Dort vorne seht ihr

Platz 8: High Abbess Alura/Hochäbtissin Alura
Legendary · Minion · Scholomance Academy · Spellburst: Cast a spell from your deck (targets this if possible).

Lasst euch von ihrem ruhigen Gemüt nicht täuschen. Sie kennt jeden Spruch, der in Scholomance je gelehrt wurde, und wenn es ernst wird kann sie schneller auf diese zugreifen als ihr Karten ziehen könnt. Auch wenn sie manchmal ein wenig danebengreift kicher

He, Neuling, zurück in die Reihe! Von der würde ich lieber wegbleiben.

Platz 7: Shardshatter Mystic/Fragmentmystikerin
Rare · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Destroy a Soul Fragment in your deck to deal 3 damage to all other minions.

Denn ihr solltet wissen, dass sich die spirituellen Kräfte nicht nur zur Stärkung und Heilung einsetzen lassen, sondern auch zur Zerstörung. Und wenn sie ein Seelenfragment in die Finger bekommt, kann sie es in Sachen Zerstörung problemlos mit so manchem Drachen aufnehmen. Und kostet sogar ein Mana weniger. Also solltet ihr in ihrer Gegenwart sehr sehr vorsichtig sein.

Dann lasst mich euch nun die größte und wichtigste der Fakultäten von Scholomance vorstellen. Der Trakt zur Erforschung der Magie. In dessen Hallen werdet ihr die meiste Zeit eurer Ausbildung verbringen, und euch alle Räumlichkeiten zu zeigen würde den Rahmen dieses Rundgangs sprengen. Und da vorne könnt ihr auch schon die Tochter des Leiters sehen.

Platz 6: Jandice Barov
Legendary · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Summon two random 5-Cost minions. Secretly pick one that dies  when it takes damage.

Lasst euch von ihrem harmlosen Äußeren nicht täuschen. Diese Frau hat es faustdick hinter den Ohren. Und da sie die Tochter des Besitzers ist, ist sie natürlich nie alleine, sondern wird immer von zwei Mitgliedern ihres Fanclubs begleitet. Und auch wenn einer von denen meist nur ein aufgeblasener Aufschneider ist, solltet ihr euch stets vor ihnen in Acht nehmen. Zumal ihr nicht wisst, welcher von beiden der Aufschneider ist.

Nun, vielleicht ist es besser diesen Trakt erstmal auszulassen, mit Jandice und ihrem Gefolge sollte man sich besser nicht anlegen.

Dann bleibt mir nur noch euch die Ländereien zu zeigen. Denn auch, wenn viele Studenten die Atmosphäre eines muffigen, vom flackernden Kerzenschein erleuchten Studierzimmers der Natur und frischer Luft vorziehen, so betreiben manche hier auch naturverbundene Studien.

Folgt mir durch diesen…AAAAAHHHH…ZURÜCK! ZURÜCK! Geht aus dem Weg!!!

Puh, das war knapp. Das waren zwei

Platz 5: Twilight Runner/Zwielichtläufer
Rare · Minion · Scholomance Academy · Stealth Whenever this attacks, draw 2 cards.

Einzeln sind diese Tiere eigentlich recht genügsam und bevorzugen es eher versteckt zu bleiben. Aber häufig sind sie zu zweit anzutreffen und von einem Eifer besessen, der sie zu furchterregenden Bestien macht. Dann solltet ihr euch besser von ihnen fernhalten. Denn die Krallen sind nicht das gefährlichste an diesen Tieren.

Ich glaube wir sollten wohl besser einen anderen Weg zu den Ländereien wählen. Jetzt kommt mal alle ganz nahe heran, denn ich will euch ein Geheimnis verraten. Es gibt in dieser Akademie Wege, die nicht jedem sofort ins Auge fallen, und wenn ihr einen

Platz 4: Secret Passage/Geheimgang
Epic · Spell · Scholomance Academy · Replace your hand with 5 cards from your deck. Swap back next turn.

kennt, kann euch dieser schneller ans Ziel bringen als eure Mitstreiter blinzeln können.

Und das tollste daran, ihr braucht keine blöde Karte, die ihr erst umständlich mit einem Stück Holz antippen müsst, und die ihr dann eh irgendwo verliert, wo sie euch in Schwierigkeiten bringt.

Hier ist einer dieser Geheimgänge. Prägt ihn euch gut ein.

Und hier seht ihr nun die Ländereien von Scholomance. Als letztes möchte ich euch nun die Herrin über diese Ländereien vorstellen, unter deren Leitung hier alles so wunderbar wächst und gedeiht, und ohne deren Erlaubnis ihr hier besser nichts anfassen solltet.

FINGER WEG! Hab ich nicht gerade gesagt, dass hier nichts ohne Erlaubnis angefasst wird, geschweige denn gepflückt. Und besonders von dieser Pflanze würde ich die Finger lassen, wenn ihr keinen sehr schmerzhaften Tod sterben und als Holzkohlestück enden wollt.

Platz 3: Lightning Bloom/Gewitterblüte
Common · Spell · Scholomance Academy · Gain 2 Mana Crystals this turn only. Overload: (2)

Also nochmal, behaltet eure Hände bei euch, wenn ihr sie behalten wollt. Wir folgen jetzt diesem Pfad durch den Wald, und dann trefft ihr endlich die Dozentin.

Was? Nein, warum sollte der Wald verboten sein? Wo hast du denn Quatsch aufgeschnappt. Warum sollte man einen Wald verbieten. Solche Flausen kannst du dir hier gleich abschminken.
Verbotene Wälder, wo sollte es denn sowas geben.

Und da vorne auf der Lichtung seht ihr

Platz 2: Speaker Gidra/Dozentin Gidra
Legendary · Minion · Scholomance Academy · Rush, Windfury Spellburst: Gain Attack and Health equal to the spell

Ich denke, sie wird es uns nicht verübeln, dass wir nicht den Hauptpfad genommen haben, um sie aufzusuchen. Wobei, so ganz sicher kann man sich bei ihr da nie sein. Sie mag einen ruhigen Eindruck auf euch machen, aber lasst euch gesagt sein, dass sie erstaunlich schnell unterwegs ist. Manchmal hat man glatt den Eindruck sie wäre an zwei Orten gleichzeitig.
Und besonders solltet ihr auf der Hut sein, wenn sie gerade einen Zauber gewirkt hat, manchmal gerät sie dann völlig außer Kontrolle und lässt sich von nichts und niemanden aufhalten.

Es sieht aus, als würde die Dozentin gerade eine Formel vorbereiten. Nun, ich denke unter diesen Umständen wäre es klüger, wenn ihr sie ein anderes Mal persönlich begrüßt.
Lasst mich euch besser zurück zur Haupthalle bringen. Ich denke es wird langsam Zeit für die offizielle Begrüßungsrede des Schulleiters. Alles weitere werden euch dann sicher eure Dozenten und Mitschüler verraten. Ich denke diesmal sollten wir den Hauptweg nehmen könn…nein, lieber nicht. Seht ihr die beiden Viecher da vorne?

Platz 1: Guardian Animals/Vierbeinige Freunde
Epic · Spell · Scholomance Academy · Summon two Beasts that cost (5) or less from your deck. Give them Rush.

Von denen solltet ihr euch am besten fern halten. Und mit fern meine ich ganz ganz ganz weit weg. Ihr wisst schon, weite Ferne wie sie im Buche steht. Mit diesen Viechern ist nicht zu spaßen, und lasst euch bloß nicht von ihren Manakosten täuschen. Diese Viecher sind schneller da als ihr Weihe, Heilige Nova oder was euch sonst noch in den Sinn kommt sagen könnt.

18 Likes

Das ist auch der Grund, warum ich die Karte viel zu stark finde. Als Design ist die Karte ja schon eine Katastrophe und mit Glide zusammen der Beweis, dass Blizz sich nicht für gesundes Design interessiert, aber dazu ist die Karte halt auch noch stark gegen Aggro, Control UND Combo. Wenns wenigstens eine langsame Karte wäre, dann wärs noch okay. Verliert dann halt trotzdem gegen starke Aggrodecks. Aber so ist das einfach eine Frechheit.
Generell aber schön, dass Blizz allen Control-/Combospielern den Mittelfinger ins Gesicht drückt.

wow toll geschrieben :blush:, es trifft sich ganz gut, dass du soviel über Galakrond schreibst! Ich hab mir vorhin tatsächlich die Frage gestellt, ob die Erweiterung ab dem 06.08 auf Wild umgestellt wird? Ist doch so üblich oder? :thinking:

Nein. Die Erweiterungen (3 Insgesamt) gehen ins Wild erst in April 2021.

2 Likes

Gut zu wissen :+1:

Ja und Nein.

Meiner Meinung nach ist das Matchup gegen Quest Mage damit kein Autoloss mehr, aber bleibt immer noch schlecht. Der Mage muss den Quest Fortschritt auf 7/8 lassen. Dann kann der Priester nur ein paar billige Spells verschwenden und das unvermeidliche verzögern, denn die Giants wird er nicht so einfach spielen können, da die Kostenreduktion ein Spieler und kein Karteneffekt ist.

Am besten ist sie gegen MThun Lock. Cataclysm spielen ist sofort Gameover.

Gegen Jepetto gewinnt sie auch und es gibt noch ein paar weitere Wege dem Combo Druiden den Tag zu ruinieren.

Sie ist aber auch gegen Renomage gut, da dieser sehr abhängig von der Heilung durch Reno ist.

Nur dass der Renomage entweder sich nicht für den Priester interessiert, wenn er Quest spielt, oder sowieso schon quasi einen Autolose kassiert, wenn nicht. Mich stört eher, dass es wieder mal auf einen Coinflip hinausläuft: zieht der Priester die Karte, gewinnt er. Wenn nicht, dann eben nicht.
Übrigens ist die Karte gleichzeitig selbst eine Combokarte. In Wild kann man damit allerlei Schabernack anstellen, zum Beispiel als Milldeck, oder in Standard mit Elysiana. Falls ich die Karte ziehe, werd ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Nein, meiner Erfahrung nach hat auch die Galaxy Variante gute Chancen dagegen.

Völlig unnötig in Wild, da der Decktausch mit Togwaggle und Murzond weniger Deckslots verbraucht.

Du gewinnst doch bereits jedes Valuespiel, also brauchst du sie nur, um Burn oder Combokarten o.Ä. zu entfernen oder du kannst sie nehmen, um gegnerisches Removal oder Powerkarten (z.B. Togwaggle’s Scheme oder Zarog’s Crown usw.) zu spielen. Außerdem kann man mehrere davon bekommen mittels Galakrond. Der Priester wird unendlich mehr gehasst werden.

Bei outofcards schreiben sie von einer Wild-Combo Brann+Illucia für 5 Mana. Klappt das, oder wird dann auch 2x zurück getauscht?

Wird meines Wissens nach auch zweimal zurückgetauscht, wie beim Grizzled Wizard auch.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Trotz gleichem Text funktionieren nicht alle gleich. Leider.
Aber da ich sie gezogen habe werde ich dies dann gleich ausprobieren und Bescheid geben.

Das klappt 100 % nicht. Mit dem Kampfschrei ist das zurück tauschen verbunden. Doppelter Kampfschrei doppeltes zurück tauschen.

Nach knapp 10 Spielen zeigt sich mir das die Priester Tausch Karte nicht gut ist. Man kann zwar vom Gegner Kram zerstören bzw. unterbrechen aber er bekommt die Priester Karten und kann damit mindestens genauso viel Schaden anrichten bzw. mehr da er die 2 Mana nicht verliert. In keinem Spiel hatte ich einen Vorteil durch die Karte. Was eig. sehr sehr Schade ist für eine Legendäre Karte.