TOP 10 UNITED IN STORMWIND-KARTEN (Prediction)

Es ist mal wieder so weit - eine neue Hearthstone-Erweiterung:
Für die nächsten vier Monate sind wir alle VEREINT IN STURMWIND!

Und damit ist es natürlich auch Zeit für die obligatorische Top-10-Liste von Tharsonis und Ilkay!
Ganz wie gewohnt lamentiere ich natürlich auch diesmal, dass es noch nie so schwer war,mich auf eine Top-10-Liste zu beschränken, aber diesmal stimmt es natürlich! Von meiner Vorauswahl musste ich eine Menge guter Karten streichen, darunter auch - im Nachhinein schockierend- alle Schamanen- und Magierkarten. Sorry Thrall, Sorry Jaina, aber immerhin habt ihr noch euch.
Nachdem ich voriges Mal in letzter Sekunde Field Contact gegen Oil Rig Ambusher ausgetauscht habe (Was für ein Fehler, der mir eine ansonsten ganz passable Liste versaut hat) , vertraue ich diesmal größtenteils auf meiner ersten Intuition - ob diese richtig liegt, bleibt natürlich abzuwarten.
In jedem Fall viel Spaß mit der zweiten Top-10-Liste 2021!

Platz 10:

Common · Minion · United in Stormwind · Adjacent minions have Windfury.

Battleground Battlemaster/Schlachtfeldkampfmeisterin

„Bitte kein Fungalmancer, bitte kein Fun… MUSHROOM POWER!.. Mist“!
So in etwa ließ sich die Meta zu Blütezeiten des Fungalmancers zusammenfassen. Zwar bietet die Schlachtfeldkampfmeisterin nicht den Lebensbuff ihres Vorgängers, dafür kommt sie selber mit deutlich respektableren Stats aufs Feld. Und selbst das Ignorieren eines einzelnen halbwegs großen Dieners ist aufgrund der schieren Existenz dieser Karte ein Sicherheitsrisiko. Extrem gefährliche Karte und mit Vorsicht zu genießen.
„Bitte kein Battlemaster, bitte kein Bat… STRIKE, THEN STRIKE HARDER“… Mist!

Platz 9:

Common · Minion · United in Stormwind · Battlecry: Draw a Pirate.

Harbor Scamp/Hafenschlingel

Ah, Ilkay denkt, Raid the Docks ist gut, deshalb ist auch Harbor Scamp in der Liste. Nein. Eine 2 Mana 2/2, die eine spezifische Karte aus dem Deck tutort, ist einfach eine hervorragende Karte (Cagematch Custodian lässt freundlich grüßen) und Krieger haben mit Sword Eater und Stonemaul Anchorman zwei ausgezeichnete Piraten, die die meisten Listen, ob jetzt Control oder Midrange, ohnehin spielen wollen. Von daher: Rein ins Deck mit dem Hafenschlingel. Ob jetzt die Docks geraidet werden oder nicht, ist hierfür zweitrangig.

Platz 8:

Common · Minion · United in Stormwind · Battlecry: Draw a minion. Give minions in your hand +1/+1.

Alliance Bannerman/Bannerträger der Allianz

Abends im Kaminzimmer sitzt der kleine Enkel auf dem Schoß seines Opas und hört ihn lamentieren „Zu meiner Zeit gab es einen Handbuff nur auf einer 2 Mana 1/1“
Nun, solange ist es gar nicht her, aber für den lausigen Preis für ein Mana bietet der Bannerträger mittlerweile nicht nur +1/+1 in Stats, sondern zieht als Bonus auch noch einen Diener (der dann natürlich auch direkt gebufft wird. Das ist Value!

Ob Handbuff-Paladin stark genug ist, um in der anstehenden Meta zu bestehen, ist schwer zu sagen. Wenn es aber funktionieren sollte, dann nur -ebenso wie die Standarte der Allianz- getragen vom Bannerman, der im übrigen auch wunderbar in den Turn 4-Powerplay First Blade of Wrynn curved. Und sollte Handbuff-Paladin aus diversen Gründen scheitern (zu langsam für zu wenig Payoff) - Alliance Bannerman ist so stark, dass er in anderen Archetypes wohl auch ohne Handbuff-Synergien gespielt wird.

** Platz 7:**

Common · Spell · United in Stormwind · Deal 3 damage. Your next Hero Power deals 2 more damage.

Aimed Shot/Gezielter Schuss

„Der Weg ist das Ziel“, sprach Konfuzius, aber der geübte Jäger sollte dennoch nicht seine Pfeile auf das Straßenpflaster feuern.
Was erfreut das Herz eines Hunters mehr als der Anblick einer neuen frischen Burn-Karte? 3 Mana für 5 Schaden ist ein guter Deal (man erinnere sich an Kill Command) und ja, man muss die Hero Power dafür aktivieren, aber welcher Jäger tut das ungern?
Zudem ist der Schaden verteilt, sodass man auch 3 Schaden auf einen Taunt/bedrohlichen Diener einsetzen kann und die überzähligen Schaden auf das bevorzugte Ziel (Gesicht) gehen kann.
Gerade zu Beginn der Erweiterung, wo vermutlich alle Spieler ihre neuen Quests probieren, wird der Face Hunter jede greedy Strategien und jeden Spaß gekonnt und zielsicher vernichten.
Und wenn man die neue Jäger-Quest spielen will? Dann packt man auch definitiv zwei Aimed Shots ins Deck; die Karte ist super sowohl zur Erfüllung der Quest als auch im Verlauf der Questline sowie danach.

Es gibt einfach Hearthstone-Regeln, die in Stein gemeißelt sind: Der Jäger geht Face und der Priester spielt Control. Oder?

Platz 6:

Legendary · Minion · United in Stormwind · Start of Game: If the spells in your deck are all Shadow, enter Shadowform.

Darkbishop Benedictus

„Look at me Rexxar, Look at me. I’m the Hunter now“.

Was für eine Karte, was für ein Effekt: Priest kann endlich tatsächlich Aggro spielen. Das bisherige Problem aller „Tempo/Aggro-Priests“ war, dass sie zwar gut das Early-Game dominieren konnten, aber keine verlässliche Möglichkeit hatten, das Spiel zu beenden. Benedictus bietet genau das. Durch den konstanten Threat von zwei Face-Damage kann auch der entscheidende Schaden gepusht werden, wenn man das Board verloren hat.
Ja, man darf keine Holy Spells spielen, aber gerade mit den Nerfs zu Renew und Apotheosis erscheint das zweitrangig. Raise Dead und Twilight Deceptor bieten den nötigen Card Draw - und Benedictus die Win-Condition.
Und könnte die Karte sein, die dem Meme des „Aggro-Priesters“ ein Ende bereitet.

Platz 5:

Common · Spell · United in Stormwind · Tradeable Summon two 2/7 Turtles with Taunt.

Best in Shell/Prächtige Panzer

Ebenso prächtig wie die Panzer leuchten die Augen von Malfurion, wenn er diese Karte sieht. 6 Mana für 4/14 Stats ist einfach eine Hausnummer, gerade für eine Klasse, die teure Karten gerne 1-2 Züge früher als regulär möglich spielen kann. Die Karte passt perfekt ins aktuelle Spell Druiden-Deck, die beiden Taunts synergieren aufgrund den vielen Leben hervorragend mit den Buffs (vor allem Arbor Up) und Solar Eclipse + Best in Shell ist natürlich ein absoluter Monsterplay.
Vielleicht wird durch Best in Shell auch Celestial Alignment wieder möglich; die beiden großen Taunts in der Runde vor Alignment könnten die Zeit bieten, die der Druide braucht, um Alignment zu abusen.
Und die Kirsche auf der Torte? Wenn man die Karte zu früh oder unpassend zieht, kann man sie einfach wegtraden.

Platz 4:

Rare · Spell · United in Stormwind · Deal 2 damage to a minion. If it dies, restore 4 Health to your hero.

Touch of the Nathrezim/Berührung der Nathrezim

Das ist genau die Karte, die der Hexenmeister gebraucht hat.
Mit Tickatus, Lord Jaraxxus und der neuen Quest-Line The Demon Seed sind Control-Match-Ups kein Problem, gravierende Schwächen hatten sie nur gegen agressive Strategien. Und da kommt die Berührung der Nathezim wie gerufen.
1 Mana: Deal 1, Heal 4 klingt in den meisten Klassen gar nicht mal so berauschend, für Hexenmeister ist das jedoch Gold wert. Mit dieser Karte (sowie der neuen neutralen Bäckerin) ist endlich wieder die konsistente Heilung vorhanden, die es Gul’dan möglich macht, seine Lategame-Pläne durchzuführen.
So unscheinbar diese Karte auch wirkt, sie ist bei weitem wichtiger als so manche flashy Legendary und deshalb auch im Gegensatz zu anderen exzellenten neuen Warlock-Karten in diser Liste. (Entitled Customer beschwert sich definitiv bei mir für seine Nichtaufnahme und will mit dem Manager sprechen)

xxxxxxxxxxxxx

Bevor wir zu dem diesmaligen Podium und (Achtung Spoiler!) der ersten Quest kommen, gibt es mal wieder eine Honorable Mention. Diesmal von einer Karte, die wir in der nächsten Zeit sehr sehr oft sehen werden.

Honorable Mention:

Rare · Minion · United in Stormwind · Battlecry: If you control a Quest, Discover a spell.

Entrapped Sorceress/Gefangene Zauberin

Wenn das mal nicht die große Schwester von Questing Adventurer ist.
Große Schwester trifft hierbei allerdings nur aufgrund der Mana-Kosten zu, denn sie ist nicht so stark wie damals Questing Adventurer.
Für viele Decks ist „Discover a card“ fast so stark wie „Draw a card“, die meisten Questlinedecks würden aber lieber eine Karte aus ihrem Deck ziehen, um zumindest den ersten Schritt ihrer Questline schnell zu erfüllen, da ihre Decks spezifisch auf die Quest aufgebaut sind.
Während Questing Adventurer in jedem Quest-Deck gespielt wurde, denke ich nicht, dass jedes Questline-Deck die gefangene Zauberin aufnehmen wird, aber für einige (wie Magier, Hunter oder Priester) sollte sie dennoch definitiv gespielt werden.
3 Mana 3/4 Discover a card ist immer noch sehr stark, wenngleich mir die Frage bleibt, ob man Scorpid oder Sorceress - oder einfach beides- spielt.

xxxxxxxxxxxxx

Bevor ich jetzt noch in Versuchung gerate, noch mehr Honorable Mentions aufzuführen, geht es schnurstracks zu den TOP 3!

Platz 3:

Legendary · Spell · United in Stormwind · Questline: Deal damage with 2 spells. Reward: Your Hero Power can target minions.

Defend the Dwarven Distrikt / Tavish, Master Marksman

Das Zwergendistrikt bittet um Unterstützung - und Tavish antwortet!
Die erste Quest in dieser Liste - und was für eine! Die Questline sieht vergleichsweise leicht und schnell zu erfüllen aus, alle Schritte bieten gute Belohnungen und ich dürfte nicht der einzige sein, der beim Anblick der finalen Hero Power Flashbacks zu DK Anduin/Raza bekommt. Der Priester geht face, der Jäger spielt Raza Priest - und wir alle fragen uns, wie es soweit kommen konnte.

Platz 2:

Legendary · Minion · United in Stormwind · At the start and end of each player

Cornelius Roame

Dachte irgendjemand, ich würde diese Karte NICHT aufnehmen?

Der Vater kommt persönlich um den Streit der Töchter zu regeln!
Und Daddy Roame hat neben eines überdimensionalen Wohlstandsbauch auch eine integrierte Carddraw-Maschinerie am Start.
6 Mana 4/5 Draw 2 Cards ist für eine neutrale Karte fast zu schön, um wahr zu sein. Sollte der Gegner tatsächlich keine Antwort haben, werden aus zwei Karten ganz schnell deren vier. Jedes Deck, das auch nur die geringsten Problem mit Card Draw hat, sollte sich auf Cornelius freuen. Warum wurde Ancient of Lore noch einmal generft?

Im März war Cariel auf Platz 3, diesmal Cornelius auf 2. Gibt es auch irgendwann Gold für Familie Roame?

Platz 1:

Legendary · Spell · United in Stormwind · Questline: Take 6 damage on your turns. Reward: Lifesteal. Deal 3 damage to the enemy hero.

The Demon Seed / Blightborn Tamsin

Ja, gibt es. Tamsin übertrumpft diesmal ihre Schwester und sichert sich Platz 1 meiner Liste.
Diese Karte ist in meinen Augen absolut Meta-Warping: Kein Control-Deck und aufgrund der Fülle an Boardclears (Hysteria, Entitled Customer, Twisting Nether) wohl auch kein Midrange-Deck besteht gegen diese Quest.
Ich denke, dass nur aufgrund der Existenz von Demon Seed alle Decks gezwungen sind, hyperagressiv zu spielen (Schamane/Jäger). Alles andere darf nur mit Tränen in den Augen zuschauen, wie der Hexenmeister erst sein Deck und anschließend den Gegner zerstört. Das amüsante ist, dass die Quest ihr eigener Feind ist: Sollte Demon Seed zu häufig gespielt werden, werden alle auf den Aggro-Train umsteigen und Demon Seed wird zu viele schlechte Match-Ups haben.
Letztendlich bin ich gespannt, wie dominant sich Quest-Warlock zeigt und ob reines Aggro die einzige Lösung zu Tamsin bleibt, die Questline wirkt zumindest sehr opressive.
Aber auch hier gilt - so spektakulär und gamewinning der Effekt ist - ohne die neuen Heal-Karten (Touch of the Nathrezim und Spicy Bread Baker) wäre der Archetype nicht viable. Wie einst bei Kobolds&Catacombs kommt für den Hexenmeister diese Erweiterung alles zusammen - und The Demon Seed ist das Aushängeschild eines sehr starken Sets.

XXXXXXXXXX

Das war meine Top 10 und es geht direkt weiter - von Tamsin geht es zu THARSONIS!

17 Likes

HEY LOSER!!!

YOUR MOTHER IS A MURLOC!!!

Diese provokante Eröffnung dient natürlich nicht in erster Linie der wahllosen oder gezielten Beleidigung von Forumsmitgliedern, sondern dient als Hinweis auf meinen Platz 10.

Platz 10: Provoke/Provokation:

Epic · Spell · United in Stormwind · Tradeable Choose a friendly minion. Enemy minions attack it.

Episch · Zauber · Vereint in Sturmwind · Handelbar Wählt einen befreundeten Diener. Feindliche Diener greifen ihn an.

Sobald eine Karte mit den Manakosten von 0 daherkommt, sollte zumindest die ein oder andere Alarmglocke läuten. Und auch wenn nicht jede 0-Mana-Karte Top10-Potenzial hat, Provoke hat es.

Nun ist nicht jeder darüber erfreut, sich am laufenden Band beleidigen zu lassen, wie uns die Paladinnerfs gelehrt haben. Und wer, außer Silence Priest natürlich, sollte besser dazu geeignet sein, jemanden zum Schweigen zu bringen, als die Klasse, die bereits lange vor Corona einen Mund-Nasen-Schutz zu ihrem modischen Markenzeichen gemacht hat. Daher geht mein Platz 9 an den Schurken, und zwar mit

Platz 9: Garrote/Erdrosseln:

Epic · Spell · United in Stormwind · Deal 2 damage to the enemy hero. Shuffle 3 Bleeds into your deck that deal 2 more when drawn.

Episch · Zauber · Vereint in Sturmwind · Fügt dem feindlichen Helden 2 Schaden zu. Mischt 3 Kopien von Blutung in Euer Deck, die ihm ebenfalls 2 Schaden zufügen, wenn sie gezogen werden.

8 Schaden für 2 Mana sind eine Menge. Eine große Menge an Schaden. Auch wenn sich der Großteil des Schadens erst einmal im eigenen Deck versteckt. Nun trifft es sich ganz gut für unsere schurkigen Freunde, dass sie über reichlich Mittel verfügen, um schnell durch ihr Deck zu ziehen.

Und nein, diese Platzierung wurde in keinster Weise durch Grand Empress Shek’zara gefordert, gesponsert oder in sonst einer Art und Weise beeinflusst.

Aber ich will hier die Vorfreude auf die neue Erweiterung nicht komplett ersticken. Daher heizen wir die Stimmung wieder etwas an, und zwar mit dem Platz 8:

Platz 8: First Flame/Erste Flamme:

Rare · Spell · United in Stormwind · Deal 2 damage to a minion. Add a Second Flame to your hand.

Selten · Zauber · Vereint in Sturmwind · Fügt einem Diener 2 Schaden zu. Erhaltet die Zweite Flamme auf die Hand.

Ich bin mir nicht sicher, wie gut Firemage oder Questmage tatsächlich sein werden, aber First Flame sollte bereits für sich allein genommen stark genug sein, um in so gut wie jedem Magierdeck der nächsten eineinhalb Jahre vertreten zu sein. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von Ray of Frost, aber nicht meilenweit dahinter.

Nachdem der Anfang nun hinter uns liegt und wir eine wohltemperierte Atmosphäre geschaffen haben, sollten wir uns ein wenig mit der namensgebenden Metropole für die Erweiterung beschäftigen, Sturmwind.

Wenn man nicht über ein eigenes Flugmount verfügt, oder über das Wasser anreist, wird man als ersten das Handelsviertel der Stadt sehen. Ein lauter Ort, an dem man so gut wie alles finden kann, was man sich nur vorstellen kann. Aber natürlich hat die Stadt noch viel mehr zu bieten. Wenn man sich rechts hält und den Kanal überquert, wird man zum Beispiel in einem Viertel landen, dass über eine Menge Ambosse verfügt. Und über eine Menge bärtiger, axtschwingender Bewohner, die jederzeit bereit sind ihr Viertel zu verteidigen und Besucher jeden “Kurzen”-Witz sofort bereuen lassen. Kommen wir also zum nächsten Platz.

Platz 7: Defend the Dwarven District/Schützt den Zwergendistrikt:

Legendary · Spell · United in Stormwind · Questline: Deal damage with 2 spells. Reward: Your Hero Power can target minions.

Legendär · Zauber · Vereint in Sturmwind · Questreihe: Verursacht mit 2 Zaubern Schaden. Belohnung: Ihr könnt mit Eurer Heldenfähigkeit Diener als Ziel wählen.

Raza reloadet!

Wenn man sich hingegen nach links wendet, wird man im Magierdistrikt landen. Ein Viertel, dass zwar über grüne Ecken und anmutige Türme verfügt, aber auch seine Schattenseiten hat. Dunkle Gassen mit zwielichtigen Gestalten, die ihre Gründe haben warum sie sich die Schatten für ihre Geschäfte ausgesucht haben.

Platz 6: Dark Alley Pact/Dunkler Gassenpakt:

Rare · Spell · United in Stormwind · Summon a Fiend with stats equal to your hand size.

Selten · Zauber · Vereint in Sturmwind · Beschwört einen Teufel mit Werten, die der Anzahl Eurer Handkarten entsprechen.

Hat jemand einen coinbaren Mountain Giant bestellt?

Nein?

Egal, hier ist einer!

Die Rotation vom Mountain Giant hat eine große Lücke in Handlockbuilds und langsamen Warlockdecks im Allgemeinen hinterlassen. Ohne ihn konnten sie schlicht nicht genug Druck aufbauen, vor allem früh bzw waren zusehends zur Rolle des Reagierenden verdammt.

Je nach Handgröße mag Dark Alley Pact mal besser, mal etwas schlechter sein, aber ein 4 Mana 4/4 oder 5/5 ist allemal besser als ein 8/8, den man nicht spielen kann weil man nicht genug Mana hat.

Aber Sturmwind hat noch mehr zu bieten als dicht besiedelte Gebiete mit zu wenig Licht und zu vielen Einwohnern.

Auf den Ländereien im hinteren Gebiet haben sich viel Gruppierungen niedergelassen. So zum Beispiel auch eine Gesandtschaft aus Pandaria. Was Pandaren mit dem nächsten Platz zu tun haben? Nun, direkt erstmal nicht viel. Aber in ihrer Gegenwart befinden sich eine Menge Schildkröten, und damit wären wir bei der nächsten Platzierung.

Platz 5: Best in Shell/Prächtige Panzer:

Common · Spell · United in Stormwind · Tradeable Summon two 2/7 Turtles with Taunt.

Gewöhnlich · Zauber · Vereint in Sturmwind · Handelbar Ruft 2 Schildkröten (2/7) mit Spott herbei.

Die größte Schwäche, die aktuelle Druidendecks haben ist es, sich gegen aggressive Decks verteidigen zu können. Und nun bekommen sie eine Möglichkeit, genau das zu tun. Und zwar auf ziemlich beeindruckende Weise. Zum einen gibt diese Karte dem Druiden effektiv 14 Leben, verteilt auf 2 Tauntminions. Und nicht nur dass, sie passt auch noch in jedes bestehende Druidendeck, und vermutlich auch in jedes kommende. Es ist ein Spell, harmoniert also mit Fungal Fortunes, und ist die perfekte Fortsetzung von Overgrowth auf 4.

Diese Karte hat sich wirklich in Schale geworfen, um für Druiden aller Ausrichtungen interessant zu sein.

Nicht weit abseits der Pandarengesandtschaft hat eine andere Gruppierung ihre Zelte bzw. ihre Portale aufgeschlagen. Der Irdene Ring. Der Name, sowie die Anwesenheit von Schamanen lassen schon erahnen, in welche Richtung der nächste Platz geht.

Platz 4: Granite Forgeborn/Schmiedegeborener Granit:

Rare · Minion · United in Stormwind · Battlecry: Reduce the cost of Elementals in your hand and deck by (1).

Selten · Diener · Vereint in Sturmwind · Kampfschrei: Verringert die Kosten von Elementaren auf Eurer Hand und in Eurem Deck um (1).

Hier könnte genauso gut Canal Slogger stehen. Im Grunde sind beide neuen 4-Drops des Schamanen insane. Welcher sich auf lange Sicht durchsetzen wird ist schwer vorherzusehen, und dürfte vermutlich nicht unerheblich von der jeweiligen Meta abhängen.Sollte viel Aggro anwesend sein, könnte der Canal Slogger den Vorzug erhalten, ist die Meta etwas langsamer könnte wiederum der Granite Forgeborn die Nase vorne haben. Ich glaube kaum, dass die meisten Schamanendecks Platz für beide haben werden.

Was am Ende für mich den Ausschlag zu Gunsten des Forgeborn gegeben hat ist die Tatsache, dass er ohne Overload daherkommt, was die Curve etwas flüssiger werden lässt, da Elementalschamanen nur wenige 4-Drops spielen. Auf 5 mit nur 4 Mana dazustehen ist nicht gerade eine Situation, in der sich Eleschamanen gerne wiederfinden.

Wer sich jetzt durch die letzten beschriebenen Orte zu der Annahme verleiten lässt, dass er sich von dort in die Stadt schleichen könnte, und so die lauten Orte Hafen bzw. Handelsviertel vermeiden kann, der wird schnell eines besseren belehrt. Denn nicht nur werden die Mauern dort gut bewacht, nein, die dortigen Wachen verstehen es wirklich gut zu schießen. Vermutlich weil sie sich genug Zeit nehmen genau zu zielen.

Platz 3: Aimed Shot/Gezielter Schuss:

Common · Spell · United in Stormwind · Deal 3 damage. Your next Hero Power deals 2 more damage.

Gewöhnlich · Zauber · Vereint in Sturmwind · Verursacht 3 Schaden. Eure nächste Heldenfähigkeit verursacht 2 Schaden mehr.

Kill Command gehört zu den ikonischen Hunterspells. Es war in fast jedem Deck vertreten, und in jedem gut. Der klassische Finisher für Hunter über so viele Jahre.

Dann rotierte es mit dem Coreset. Und nun ist es wieder da. Zumindest in ähnlicher Form.

Außerhalb von Questhuntern dürfte Aimed Shot meistens teurer sein, dafür kann der Schaden aufgeteilt werden und man ist nicht an ein Beast für die 5 Schaden gebunden.

Wie besagt schon ein altes Jägersprichwort:

“Gut gezielt ist halb erlegt!”

Wir haben bisher viel über die Atmosphäre geredet und über die verschiedenen Orte und Viertel, aber worüber wir bisher nicht gesprochen haben sind die Personen, die in Sturmwind heimisch sind. Das werden wir nun ändern. Und der Beginn macht jemand, der bereits in meiner Top10 zu Forged in the Barrens seine Spuren hinterlassen hat. Zwar nicht direkt, aber über seine Nachkommenschaft. Die Rede ist natürlich von

Platz 2: Cornelius Roame:

Legendary · Minion · United in Stormwind · At the start and end of each player

Legendär · Diener · Vereint in Sturmwind · Zieht zu Beginn und am Ende jedes Zuges eine Karte.

6 Mana, 4 / 5 , ziehe mindestens 2 Karten. Muss man wirklich noch mehr sagen? Ich denke nicht. Außer vielleicht: INSANE!!!

Doch wer kann eine solche Persönlichkeit noch übertreffen. Nun wie wäre es mit jemandem, der alle bisher angesprochenen Aspekte in sich vereint.

Er ist laut, er ist ein Zwerg, er ist ein Schamane. Und er kann es mit einem Bergkönig aufnehmen. Der Platz 1 geht diesmal nicht an einen König, sondern an

Platz 1: Bolner Hammerbeak/Bolner Hammerschnabel:

Legendary · Minion · United in Stormwind · After you play a Battlecry minion, repeat the first Battlecry played this turn.

Legendär · Diener · Vereint in Sturmwind · Wiederholt den ersten Kampfschrei, der in diesem Zug ausgespielt wurde, nachdem Ihr einen Diener mit Kampfschrei ausgespielt habt.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu Brann Bronzebeard lässt sich schwer verneinen, auch wenn die Bartfarbe gänzlich unterschiedlich ist. Und selbst wenn wir fragwürdige OTK-Spielereien außer acht lassen, ist die Karte immer noch beeindruckend. Nicht nur besteht der Elementalschamane fast nur aus Battlecry-Minions, selbst in den anderen Decks gehören Battlecries zu den stärksten Effekten der Decks. Was erkennen lässt wie schnell Bolner außer Kontrolle geraten kann. Oh, und nur mal so nebenbei bemerkt, ein 2 Mana 1/4 ist on curve nun auch nicht so leicht zu töten, wie diverse Schurkenminions in den vergangenen Erweiterungen ziemlich effektiv bewiesen haben.

Und damit übergebe ich das Szepter an unseren Feuerraben

13 Likes

Die langersehnte Forumstradition der Top 10 Listen lebt wieder auf und ich nehme das Szepter von Ilkay und Tharsonis auf:

Platz 10 - Lady Prestor

Legendary · Minion · United in Stormwind · Battlecry: Transform minions in your deck into random Dragons. (They keep their original stats and Cost.)

Ich verstehe es vollends, dass jetzt sehr viel Erklärungsbedarf besteht :rofl:
Immerhin wirkt sie auf den ersten Blick wie eine Memekarte und ich habe wirklich lange mit mir gehadert, aber ich denke, dass sie Potenzial hat. Ältere Hearthstone-Semester erinnern sich bestimmt noch an Prinz Liam aus Witchwood/Hexenwald, der einen ähnlichen Effekt hatte. Außerdem braucht es auch eine etwas kontroversere Karte für dieses unnachahmliche Glücksgefühl, auf das scheinbar unterlegene Pferd gesetzt zu haben und nachher, wenn man sein Geld einstreicht, „ICH HAB ES DOCH GESAGT“ krakeelen zu können :stuck_out_tongue:

Nun aber zu den Gründen, warum ich der Lady ihren 10. Platz zugestehe: Ich bin jeden einzelnen Drachen in Standard durchgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass es nur ein einziges richtig schlechtes Ergebnis gibt (Deathwing/Todesschwinge) und sehr viele gute wie Alexstrasza, Ysera, den verseuchten Protodrachen oder den Onyx Magescribe/Onyxmagiegelehrten. Insgesamt machen die guten Ergebnisse etwas mehr als die Hälfte aus, was meiner Meinung nach ausreichend ist, um Lady Prestor als sinnvollen Lategamejoker in Decks mit vielen billigen Dienern einsetzen zu können. Ein Miracle Rogue, Quest Paladin oder auch ein minionbasierter Tokendruide fallen mir hierzu ein.

Da ich oben Prinz Liam erwähnt habe, will ich auch zu bedenken geben, dass zufällige Drachen sehr viel besser sind als zufällige legendäre Karten und das nicht nur aus dem Grund, den ich genannt habe. Legendäre haben es so an sich, dass sie oft für einen bestimmten Archetypen das Kronjuwel darstellen und außerhalb dieses Decks sind sie mittelmäßig bis grottig. Es gibt zwar einige Karten, die auf sich allein gestellt gut aussehen, aber von denen gibt es im Vergleich zu dem Rest verschwindend Wenige. Dieses Problem existiert bei den Drachen nicht, weil diese einfach generell nützliche Effekte haben.

Außerdem hat Lady Prestor im Gegensatz zu Liam den Vorteil, dass sie zu einer Zeit ihr Debüt macht, in der es Taelan Fordring gibt. Wenn es nicht jetzt funktioniert, wird es nie funktionieren und dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Und wenn es nicht hinhaut, auch gut. Mit den folgenden 9 Platzierungen kann ich meinen Karmahaushalt wieder in die andere Richtung bewegen.

Platz 9 - Forgeborn Granite/Schmiedegeborener Granit

Manacheat ist in Klassen ohne gutes Kartenzieh/generiervermögen, zu denen der Schamane gehört, für gewöhnlich nicht so gut, aber in einem Elementaldeck zahlt es sich sehr wohl aus. Immerhin will man mit Elementaren die Kette so lange und ununterbrochen wie möglich am Laufen halten und die um 1 reduzierten Manakosten schützen vor Situationen, in denen der Feuerelementar fwegen seinen Kosten von 6 Mana zu teuer ist und die Flamme erlischt. Die Manakurve des Elementarschamanen freut sich sehr über diesen Neuzugang und außerdem gibt es noch einen zweiten Grund, den ich allerdings noch nicht verraten kann. Schließlich will ich nicht meinen ersten Platz spoilern.

Rare · Minion · United in Stormwind · Battlecry: Reduce the cost of Elementals in your hand and deck by (1).

Platz 8 - Battleground Battlemaster/Schlachtfeldkampfmeisterin

Common · Minion · United in Stormwind · Adjacent minions have Windfury.

Das ist Fungalmancer 2.0. Kommt mit besseren Werten, aber viel wichtiger: Windzorn. Dagegen erscheinen die +2 Leben bei benachbarten Dienern, die der Fungalmancer anbietet, einfach nur mickrig. Wenn der Text der Schlachtfeldkampfmeisterin ehrlicher verfasst wäre, müsste dort stehen: Wenn dein Gegner zwei respektable Diener auf dem Feld stehen hat, dann wächst dein Aufgeben-Knopf um das Zehnfache an.

Platz 7 - Oracle of Elune/Orakel von Elune

Epic · Minion · United in Stormwind · After you play a minion that costs (2) or less, summon a copy of it.

Nach dem Nerf an Horden von Gibberlingen trieb der Token Druide durch ein Meer aus Tränen. Diese Karte gibt dem Deck eine neue Richtung und Hoffnung. Statt haufenweise Zaubern werden wieder echte, handfeste Diener gespielt und es gibt mit Composting/Kompostieren Nachschub, falls die erste Welle scheitert. Was das Orakel aber erst so richtig schmackhaft für den Druidenconnoisseur macht, ist, dass Diener nicht von Anfang an 2 Mana kosten müssen, um geklont zu werden. Richtig gelesen, alle Manareduktionen gelten auch.

Vielleicht steigt aus der Ursuppe des Deckbaus eine Mischform aus Token und Spott Druiden hervor, welche die Razormane Battleguard/Klingenmähnenwache als Dreh und Angelpunkt des ganzen verwendet.

Und vergesst nicht, dass im Hintergrund noch Celestial Alignment lauert, eine Karte, die in Standard zwar gefloppt ist, allerdings gleichzeitig gute Erfolge in Wild vorzuweisen hat. Und wer sich denkt, dass diese Art von Deck keine Chance hat, gegen Aggro zu überleben, wird gegen eine Mauer aus Schildkröten laufen. Beim Druiden hat sich diese Erweiterung eine Kombination aus verschiedensten, sehr starken Karten präsentiert, die allesamt hier landen hätten können. Letztendlich ist die Wahl auf das Orakel gefallen, weil sie mit ihrer frechen und proaktiven Art eindeutig Spiele gewinnen kann.

Platz 6 - Provoke/Provokation

Epic · Spell · United in Stormwind · Tradeable Choose a friendly minion. Enemy minions attack it.

Lasst uns das Spiel mit den ehrlichen Kartentexten, das wir bei der Schlachtfeldkampfmeisterin angefangen haben, hier fortsetzen. Was auf dieser Karte steht, ist falsch. In Wahrheit heißt es da „Gebt eurem Diener Eifer und Mega-Ultra-Windzorn. Und wenn das aus irgendeinem Grund nicht gut ist, zieht eine andere Karte.“ Provoke ist so extrem flexibel, dass selbst Yoga-Meister in Ehrfurcht vor dieser Karte erstarren.

In der letzten Erweiterung hat der Krieger mit Abstand die meisten Diener mit Frenzy bekommen und alle, die nicht sofort angreifen konnten, haben ziemlich gekränkelt. Provoke eliminiert dieses Problem und ein Kresh z.B. kann mit seinen 8 Lebenspunkten so einiges wegräumen. Dieser starke 0 Mana Removal ist aber nicht nur auf diese Diener beschränkt, sondern lässt sich auch mit Lord Barov für einen 3 Mana Boardclear kombinieren. Alle Standardspieler sollten froh sein, dass Commanding Shout nach Wild verbannt wurde, denn sonst gäbe es dahingehend noch mehr Möglichkeiten.

Platz 5 - Bolner Hammebeak/Bolner Hammerschnabel

Legendary · Minion · United in Stormwind · After you play a Battlecry minion, repeat the first Battlecry played this turn.

Bei Branns Barte, da werden Schamanen wohl bald wieder mit Kampfschreieffekten um sich werfen! Kampfschrei ist eines der häufigsten Keywords und es gibt eine immens große Auswahl von Dienern, die unheimlich stark werden, wenn ihr Effekt immer wieder und wieder ausgelöst werden kann. Dazu braucht es nicht mal den Y’shaarj-OTK, immerhin wurde Brann auch in Tempo-Decks gespielt. Apropos Tempo: Selbst ein Gegner, der sich diesbezüglich leichttut, sollte es schwerhaben, einen 1/4er in Runde 2 zu beseitigen.

Platz 4 - Aimed Shot/Gezielter Schuss

Common · Spell · United in Stormwind · Deal 3 damage. Your next Hero Power deals 2 more damage.

Skill Command ist zurück (und braucht weniger Skill, weil man nicht mehr darauf achten muss, ein Beast auf dem Feld zu haben). Neben der Quest profitiert auch der Face Hunter davon. 7 Schaden für 5, bzw 3 Mana im richtigen Deck ist simpel, aber stark. Bevor es zu den Top 3 geht, will ich noch eine honorable Mention anfügen:

Defend the Dwarven District/Schützt den Zwergendistrikt

Legendary · Spell · United in Stormwind · Questline: Deal damage with 2 spells. Reward: Your Hero Power can target minions.

Diese Quest ist in meinem Kopf immer wieder irgendwo zwischen T3 bis T1 herumgependelt. Am Ende hatte ich meinen ganzen Mut schon bei Lady Prestor verbraten und mich für den risikofreien Aimed Shot entschieden. Ich denke aber definitiv, dass die Hunter-Quest Potenzial hat und uns lange Zeit begleiten wird. Im Thread zu den neuen Karten habe ich meine Gedanken zur Quest bereits mitgeteilt, deshalb hier nur die Kurzform:

Bestes Questdeck: Midrange Spellhunter, Lategame wird durch Cornelius, Lock & Load und vielleicht Malygos ermöglicht.
Aber auch Staple in Control Hunter
Als Quest keine Aggrokarte, wird gegen Facehunter tendenziell verlieren.

Platz 3 - Alliance Bannerman/Bannerträger der Allianz

Common · Minion · United in Stormwind · Battlecry: Draw a minion. Give minions in your hand +1/+1.

An der Rüstung dieses fitten Kerls lässt sich gut erkennen, dass er seinen Muckis viel Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. Und das tut er nicht nur bei seinen eigenen, sondern auch bei denen seiner Freunde. Von Zeit zu Zeit bringt er auch mal einen Neuling ins Fittnessstudio, um ihn aufzubauen. Das ist der Typ, der nicht nur innerhalb seiner Freundesgruppe, sondern bei jedem beliebt ist.

Übersetzt heißt das, dass Handbuff + Carddraw mit diesen Stats so gut ist, dass nicht nur ein Handbuff Paladin, sondern praktisch jedes golden gefärbte Deck diese Karte inkludieren will. Somit ein würdiger Kandidat für den 3. Platz.

Platz 2 - The Demon Seed/Die Dämonensaat

Legendary · Spell · United in Stormwind · Questline: Take 6 damage on your turns. Reward: Lifesteal. Deal 3 damage to the enemy hero.

Ich gestehe, dass ich diese Karte anfangs als Müll abgetan habe. Ich gestehe auch, dass meine Meinung von den pöhsen Theorycraftingstreams, die eigentlich nichts mit der tatsächlichen Meta zu tun haben, beinflusst wurde. Asche über mein Haupt, denn nun habe ich endlich erkannt, wie gut diese Quest in den Spielplan eines Hexenmeisters passt. Diese Klasse hat eh vor, sich die ganze Zeit über Schaden zuzufügen und somit ist die Bedingung der Quest nicht wirklich eine Bedingung, sondern genauso wie bei der Hunterquest etwas, das man mal nebenbei erfüllt. Natürlich sind diese selbstverletzenden Praktiken eine Gratwanderung, aber dabei verleihen einem die Questbelohnungen Sicherheit. Zusammen mit Touch of the Nathrezim und dem Handlock-Support, der auch von anderen Control Warlocks genutzt werden kann, ist das so viel Heilung, dass selbst Aggrodecks davon überrascht sein werden, dass sie Gul’dan nicht mehr so einfach auf dem Schulhof mobben können. Der Endpreis in Form von Tamsin indes ist das Ende aller anderen Controldecks. Mit der Deckzerstörungsmechanik kann sich der Warlock rasant zum Fatigue durchhetzen und eine immer schneller tickende Zeitbombe am Genick des Gegners platzieren.

Platz 1 - Cornelius Roame

Legendary · Minion · United in Stormwind · At the start and end of each player

Ich bin ein Mensch und als solcher bin ich weder fehlerfrei noch von Vorurteilen unbehaftet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich Nat Pagle dahingehend buffen wollte, dass er am Ende des Zuges eine Karte zieht. Das war alles, was ich mir ausgedacht habe, um drawschwachen Klassen wie dem Hunter oder Paladin helfen zu wollen. Wie unschuldig war ich doch im Vergleich zu diesem Wahnsinnstypen bei Blizzard.

Ich kann aber mit Stolz sagen, dass Cornelius nicht nur wegen meiner Vorgeschichte, sondern auch wegen seines Einflusses auf die Meta so hoch im Kurs steht. Schlechtestenfalls zieht er einem 2 Karten. Wenn er nicht beantwortet wird, steigt dieser Wert auf 4-6 Karten an. Ich hatte letzte Erweiterung Barak Kodobama in meinen Top 10. Nun, jetzt hat jede Klasse Zugriff auf Barak. Perfekt als Reload für Aggrodecks, aber auch ein sehr guter Handvergrößerer für Midrangedecks. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: INSANE!!!111

Vorübergehender Edit: Katze ist auf Tastatur gehüpft und hat zielgenau Enter getroffen, ich bin gerade dabei, den Rest fertigzuschreiben.
11 Likes

Toll. Danke jetzt schon an euch drei. Wirklich gut geschrieben. Schön, dass ihr euch auch dieses Jahr die Mühe macht.

Bei Cornelius Roame bin ich nicht so optimistisch wie ihr. Sollte sich eine Aggrometa etablieren, wird es schwer Turn6 Cornelius aufs Board zu legen, wenn bspw. der Lifepool schmilzt und der Gegner Boardkontrolle hat. Turn 6/7 ist für viele Aggrodecks das Finish vor Augen. Ich lasse mich aber überraschen.

Die Shamanlegy wäre auch meine Nummer 1. Gefolgt von der Hunterquest und Benedictus auf 2 und 3. Nochmals danke und bis zur nächsten Erweiterung. :slight_smile:

3 Likes

Wie immer, einige sehr interessant zu lesende Karten. Wie immer herrscht Euphorie und Vorfreude…

Bis man nächste Woche merkt, dass karten wie BG-Battlemaster und Bannerman, obwohl sie in jeder top10 dabei sind, gnadenlos unterschätzt worden sind.

Alles also wie immer. Alle kot$en im Strahl. Viele der Karten werden die meta nie sehen, da diese , wie immer, zu langsam sein werden.

Ich hoffe ich irre mich.

Interessant wie die 3 Listen zu 80% absolut identisch sind :smiley: Mich wundert das keiner die Magequest erwähnt hat.

Gilt eigentlich nur für Best in Shell und mMn für Cornelius. Ansonsten haben alle drei Karten gewählt mit niedrigen Manakosten. Ich glaube die meisten Karten sehen die Meta.

Bin mir aber auch sehr sicher, dass wir einige Nerfrunden sehen. Vermutlich sogar diesmal in Wild. Da sind Karten dabei wo findige Streamer wieder ein oder zwei OP Decks basteln.
Die Quests vom Hunter und Warlock sehen sehr stark aus. Letzterer ist ja schon länger mit Tier1 in Wild dabei.

Da wirst Du sowas von Recht behalten…

Danke. Habe alle drei Listen gerne gelesen :slight_smile:

2 Likes

Vielen Dank für Eure Arbeit und Eure Einschätzungen, die die Vorfreude auf die neue Erweiterung verstärken. Wäre toll, wenn die Hunter Quest abseits eines Face Hunters zu einem Meta tauglichen Deck führen würde. Was auch bedeuten würde dass Ultra Aggro nicht nötig ist und Cornelius Roame seinen wohlverdienten Platz findet.

3 Likes
  1. Schützt den Zwergendistrikt - Defend the Dwarven District
  2. Die Dämonensaat - The Demin Seed
  3. Dunkelbischof Benedictus - Darkbishop Benedictus
  4. Bolner Hammerschnabel - Bolner Hammerbreak
  5. Zauberergambit - Sorcerer’s Gambit
  6. Jace Düsterweber - Jace Darkweaver
  7. Befehligt die Elemente - Command the Elements
  8. Findet den Betrüger - Find the Imposter
  9. Varian, König Sturmwinds - Varian, King of Stormwind
  10. Sucht nach Führung - Seek Guidance
2 Likes

Die eine Karte die ich halt nich in der (nächsten) Meta sehe ist die Hunter Quest, aber kann natürlich sein das ich da komplett danaben liege.
Ansonsten gefällt mir die Liste von Tharsonis am besten, wenn ich ne eigene Top 10 machen würde sehr sehr ähnlich aussehen, also lohnt es sich nicht ^^

Wie gesagt ich spar mir die ganze Liste ich glaube aber dass die Quest von Dh auch recht weit oben mitspielen wird mit der neuen Legi, und das ganze als Lifesteal Otk DH, aber ich könnte auch so krass daneben liegen damit ^^

Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber theoretisch sind es auch United in Stormwind Karten da die das Zeichen drauf haben.
Die beiden Coins die man in der Expansion bekommen kann sehen ziemlich gut aus, vorallem die aus dem Tavern Pass, aber die Free Coin auch sehr schick.

1 Like

Meiner Meinung nach ist die DH-Quest Müll, weil sie gleich mehrere Probleme hat:

Die Belohnungen der Schritte 1 und 2 gehen verloren, wenn du die Karten gleich spielst, sei es mit Acrobatics oder Double Jump → Spectral Sight/Skull.

Die Endbelohnung ist schlecht, weil du kaum noch Karten übrig haben wirst. Oder man spielt noch mehr schlechte Karten wie z.B. Glide oder Tradeable Cards die einem beim OTK nicht helfen.

Die maximale Handgröße ist bei so vielen Karten auch noch ein Problem.

2 Likes

Und man startet mit 1 Karte weniger.

Kann gut sein das ich mir das was zusammenspinne, aber wenn es das Deck doch geben wird kann ich sagen das mir das eh klar war uns so tun als hätte ich voll Plan von dem Spiel ^^

Ich muss auch noch dazu sagen das mir bei DH die 1000 Wins fehlen, deswegen will ich ihn spielen und vielleicht versuch ich mir die Quest gut zu reden ^^

Allerdings hab ich mir die Hunter Quest nochmal angeguckt und muss sagen ich hatte die Endbelohnung irgendwie falsch im Kopf, ich glaube die hat doch ihr gutes Recht in den Listen hier zu stehen.

Tharsonis ist wohl hier als Sieger zu ermitteln, der die stärkste Karte, Stand jetzt, immerhin auf Platz 9 gepackt hat :smiley:

Es ist ja kein Wettbewerb gegeneinander. Somit sind in meinen Augen eh alle gewinner, die sich die Mühre gemacht haben eine Top10 zu erstellen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatte, dass die Bleeds durch Spelldamage gebufft werden.

Eine weitere Sache, mit der ich nicht gerechnet habe ist, dass Bolner die Ziele für die duplizierter Battlecries zufällig auswählt. Zumal auf der karte nicht das in diesen Fällen übliche „targets chosen randomly“ steht. Was nach ersten Tests mit dieser Karte seine Verwendbarkeit doch spürbar einschränkt und somit meine Wahl als Platz 1 durchaus fragwürdig erscheinen lässt.

1 Like

Gut die Interaktion das Spell Damage Karten Spells aus dem Deck bufft gabs schon vorher, zumindest hab ich sie 1-2 mal gesehen. Wahrscheinlich als ich mit Hakkar Druide rumgespielt habe.

Ich hab ihn tatsächlich gezogen, mich gefreut und dann das gleiche mit Ernüchterung festgestellt…

Edit: In der Kartenvorstellung hab ich auch geschrieben das ich dachte dass das gleiche Zoel gewählt wird, und ich finde das sollte sein, außer das Target is tot.
Man könnte auf die Karte sowas schreiben ( If first target is dead, choose targets at ramdom) oder so ähnlich

1 Like

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass Garrote auch nur ansatzweise die stärkste Karte des Sets aktuell sein soll.
Gespielt wird Garrote in Poison Rogue (und ist dort eine der schlechtesten Karten) und in Miracle Rogue (was maximal T4 ist).

OTK Rogue?

This.