Es ist mal wieder so weit - eine neue Hearthstone-Erweiterung:
Für die nächsten vier Monate sind wir alle VEREINT IN STURMWIND!
Und damit ist es natürlich auch Zeit für die obligatorische Top-10-Liste von Tharsonis und Ilkay!
Ganz wie gewohnt lamentiere ich natürlich auch diesmal, dass es noch nie so schwer war,mich auf eine Top-10-Liste zu beschränken, aber diesmal stimmt es natürlich! Von meiner Vorauswahl musste ich eine Menge guter Karten streichen, darunter auch - im Nachhinein schockierend- alle Schamanen- und Magierkarten. Sorry Thrall, Sorry Jaina, aber immerhin habt ihr noch euch.
Nachdem ich voriges Mal in letzter Sekunde Field Contact gegen Oil Rig Ambusher ausgetauscht habe (Was für ein Fehler, der mir eine ansonsten ganz passable Liste versaut hat) , vertraue ich diesmal größtenteils auf meiner ersten Intuition - ob diese richtig liegt, bleibt natürlich abzuwarten.
In jedem Fall viel Spaß mit der zweiten Top-10-Liste 2021!
Platz 10:
Battleground Battlemaster/Schlachtfeldkampfmeisterin
„Bitte kein Fungalmancer, bitte kein Fun… MUSHROOM POWER!.. Mist“!
So in etwa ließ sich die Meta zu Blütezeiten des Fungalmancers zusammenfassen. Zwar bietet die Schlachtfeldkampfmeisterin nicht den Lebensbuff ihres Vorgängers, dafür kommt sie selber mit deutlich respektableren Stats aufs Feld. Und selbst das Ignorieren eines einzelnen halbwegs großen Dieners ist aufgrund der schieren Existenz dieser Karte ein Sicherheitsrisiko. Extrem gefährliche Karte und mit Vorsicht zu genießen.
„Bitte kein Battlemaster, bitte kein Bat… STRIKE, THEN STRIKE HARDER“… Mist!
Platz 9:
Harbor Scamp/Hafenschlingel
Ah, Ilkay denkt, Raid the Docks ist gut, deshalb ist auch Harbor Scamp in der Liste. Nein. Eine 2 Mana 2/2, die eine spezifische Karte aus dem Deck tutort, ist einfach eine hervorragende Karte (Cagematch Custodian lässt freundlich grüßen) und Krieger haben mit Sword Eater und Stonemaul Anchorman zwei ausgezeichnete Piraten, die die meisten Listen, ob jetzt Control oder Midrange, ohnehin spielen wollen. Von daher: Rein ins Deck mit dem Hafenschlingel. Ob jetzt die Docks geraidet werden oder nicht, ist hierfür zweitrangig.
Platz 8:
Alliance Bannerman/Bannerträger der Allianz
Abends im Kaminzimmer sitzt der kleine Enkel auf dem Schoß seines Opas und hört ihn lamentieren „Zu meiner Zeit gab es einen Handbuff nur auf einer 2 Mana 1/1“
Nun, solange ist es gar nicht her, aber für den lausigen Preis für ein Mana bietet der Bannerträger mittlerweile nicht nur +1/+1 in Stats, sondern zieht als Bonus auch noch einen Diener (der dann natürlich auch direkt gebufft wird. Das ist Value!
Ob Handbuff-Paladin stark genug ist, um in der anstehenden Meta zu bestehen, ist schwer zu sagen. Wenn es aber funktionieren sollte, dann nur -ebenso wie die Standarte der Allianz- getragen vom Bannerman, der im übrigen auch wunderbar in den Turn 4-Powerplay First Blade of Wrynn curved. Und sollte Handbuff-Paladin aus diversen Gründen scheitern (zu langsam für zu wenig Payoff) - Alliance Bannerman ist so stark, dass er in anderen Archetypes wohl auch ohne Handbuff-Synergien gespielt wird.
** Platz 7:**
Aimed Shot/Gezielter Schuss
„Der Weg ist das Ziel“, sprach Konfuzius, aber der geübte Jäger sollte dennoch nicht seine Pfeile auf das Straßenpflaster feuern.
Was erfreut das Herz eines Hunters mehr als der Anblick einer neuen frischen Burn-Karte? 3 Mana für 5 Schaden ist ein guter Deal (man erinnere sich an Kill Command) und ja, man muss die Hero Power dafür aktivieren, aber welcher Jäger tut das ungern?
Zudem ist der Schaden verteilt, sodass man auch 3 Schaden auf einen Taunt/bedrohlichen Diener einsetzen kann und die überzähligen Schaden auf das bevorzugte Ziel (Gesicht) gehen kann.
Gerade zu Beginn der Erweiterung, wo vermutlich alle Spieler ihre neuen Quests probieren, wird der Face Hunter jede greedy Strategien und jeden Spaß gekonnt und zielsicher vernichten.
Und wenn man die neue Jäger-Quest spielen will? Dann packt man auch definitiv zwei Aimed Shots ins Deck; die Karte ist super sowohl zur Erfüllung der Quest als auch im Verlauf der Questline sowie danach.
Es gibt einfach Hearthstone-Regeln, die in Stein gemeißelt sind: Der Jäger geht Face und der Priester spielt Control. Oder?
Platz 6:
Darkbishop Benedictus
„Look at me Rexxar, Look at me. I’m the Hunter now“.
Was für eine Karte, was für ein Effekt: Priest kann endlich tatsächlich Aggro spielen. Das bisherige Problem aller „Tempo/Aggro-Priests“ war, dass sie zwar gut das Early-Game dominieren konnten, aber keine verlässliche Möglichkeit hatten, das Spiel zu beenden. Benedictus bietet genau das. Durch den konstanten Threat von zwei Face-Damage kann auch der entscheidende Schaden gepusht werden, wenn man das Board verloren hat.
Ja, man darf keine Holy Spells spielen, aber gerade mit den Nerfs zu Renew und Apotheosis erscheint das zweitrangig. Raise Dead und Twilight Deceptor bieten den nötigen Card Draw - und Benedictus die Win-Condition.
Und könnte die Karte sein, die dem Meme des „Aggro-Priesters“ ein Ende bereitet.
Platz 5:
Best in Shell/Prächtige Panzer
Ebenso prächtig wie die Panzer leuchten die Augen von Malfurion, wenn er diese Karte sieht. 6 Mana für 4/14 Stats ist einfach eine Hausnummer, gerade für eine Klasse, die teure Karten gerne 1-2 Züge früher als regulär möglich spielen kann. Die Karte passt perfekt ins aktuelle Spell Druiden-Deck, die beiden Taunts synergieren aufgrund den vielen Leben hervorragend mit den Buffs (vor allem Arbor Up) und Solar Eclipse + Best in Shell ist natürlich ein absoluter Monsterplay.
Vielleicht wird durch Best in Shell auch Celestial Alignment wieder möglich; die beiden großen Taunts in der Runde vor Alignment könnten die Zeit bieten, die der Druide braucht, um Alignment zu abusen.
Und die Kirsche auf der Torte? Wenn man die Karte zu früh oder unpassend zieht, kann man sie einfach wegtraden.
Platz 4:
Touch of the Nathrezim/Berührung der Nathrezim
Das ist genau die Karte, die der Hexenmeister gebraucht hat.
Mit Tickatus, Lord Jaraxxus und der neuen Quest-Line The Demon Seed sind Control-Match-Ups kein Problem, gravierende Schwächen hatten sie nur gegen agressive Strategien. Und da kommt die Berührung der Nathezim wie gerufen.
1 Mana: Deal 1, Heal 4 klingt in den meisten Klassen gar nicht mal so berauschend, für Hexenmeister ist das jedoch Gold wert. Mit dieser Karte (sowie der neuen neutralen Bäckerin) ist endlich wieder die konsistente Heilung vorhanden, die es Gul’dan möglich macht, seine Lategame-Pläne durchzuführen.
So unscheinbar diese Karte auch wirkt, sie ist bei weitem wichtiger als so manche flashy Legendary und deshalb auch im Gegensatz zu anderen exzellenten neuen Warlock-Karten in diser Liste. (Entitled Customer beschwert sich definitiv bei mir für seine Nichtaufnahme und will mit dem Manager sprechen)
xxxxxxxxxxxxx
Bevor wir zu dem diesmaligen Podium und (Achtung Spoiler!) der ersten Quest kommen, gibt es mal wieder eine Honorable Mention. Diesmal von einer Karte, die wir in der nächsten Zeit sehr sehr oft sehen werden.
Honorable Mention:
Entrapped Sorceress/Gefangene Zauberin
Wenn das mal nicht die große Schwester von Questing Adventurer ist.
Große Schwester trifft hierbei allerdings nur aufgrund der Mana-Kosten zu, denn sie ist nicht so stark wie damals Questing Adventurer.
Für viele Decks ist „Discover a card“ fast so stark wie „Draw a card“, die meisten Questlinedecks würden aber lieber eine Karte aus ihrem Deck ziehen, um zumindest den ersten Schritt ihrer Questline schnell zu erfüllen, da ihre Decks spezifisch auf die Quest aufgebaut sind.
Während Questing Adventurer in jedem Quest-Deck gespielt wurde, denke ich nicht, dass jedes Questline-Deck die gefangene Zauberin aufnehmen wird, aber für einige (wie Magier, Hunter oder Priester) sollte sie dennoch definitiv gespielt werden.
3 Mana 3/4 Discover a card ist immer noch sehr stark, wenngleich mir die Frage bleibt, ob man Scorpid oder Sorceress - oder einfach beides- spielt.
xxxxxxxxxxxxx
Bevor ich jetzt noch in Versuchung gerate, noch mehr Honorable Mentions aufzuführen, geht es schnurstracks zu den TOP 3!
Platz 3:
Defend the Dwarven Distrikt / Tavish, Master Marksman
Das Zwergendistrikt bittet um Unterstützung - und Tavish antwortet!
Die erste Quest in dieser Liste - und was für eine! Die Questline sieht vergleichsweise leicht und schnell zu erfüllen aus, alle Schritte bieten gute Belohnungen und ich dürfte nicht der einzige sein, der beim Anblick der finalen Hero Power Flashbacks zu DK Anduin/Raza bekommt. Der Priester geht face, der Jäger spielt Raza Priest - und wir alle fragen uns, wie es soweit kommen konnte.
Platz 2:
Cornelius Roame
Dachte irgendjemand, ich würde diese Karte NICHT aufnehmen?
Der Vater kommt persönlich um den Streit der Töchter zu regeln!
Und Daddy Roame hat neben eines überdimensionalen Wohlstandsbauch auch eine integrierte Carddraw-Maschinerie am Start.
6 Mana 4/5 Draw 2 Cards ist für eine neutrale Karte fast zu schön, um wahr zu sein. Sollte der Gegner tatsächlich keine Antwort haben, werden aus zwei Karten ganz schnell deren vier. Jedes Deck, das auch nur die geringsten Problem mit Card Draw hat, sollte sich auf Cornelius freuen. Warum wurde Ancient of Lore noch einmal generft?
Im März war Cariel auf Platz 3, diesmal Cornelius auf 2. Gibt es auch irgendwann Gold für Familie Roame?
Platz 1:
The Demon Seed / Blightborn Tamsin
Ja, gibt es. Tamsin übertrumpft diesmal ihre Schwester und sichert sich Platz 1 meiner Liste.
Diese Karte ist in meinen Augen absolut Meta-Warping: Kein Control-Deck und aufgrund der Fülle an Boardclears (Hysteria, Entitled Customer, Twisting Nether) wohl auch kein Midrange-Deck besteht gegen diese Quest.
Ich denke, dass nur aufgrund der Existenz von Demon Seed alle Decks gezwungen sind, hyperagressiv zu spielen (Schamane/Jäger). Alles andere darf nur mit Tränen in den Augen zuschauen, wie der Hexenmeister erst sein Deck und anschließend den Gegner zerstört. Das amüsante ist, dass die Quest ihr eigener Feind ist: Sollte Demon Seed zu häufig gespielt werden, werden alle auf den Aggro-Train umsteigen und Demon Seed wird zu viele schlechte Match-Ups haben.
Letztendlich bin ich gespannt, wie dominant sich Quest-Warlock zeigt und ob reines Aggro die einzige Lösung zu Tamsin bleibt, die Questline wirkt zumindest sehr opressive.
Aber auch hier gilt - so spektakulär und gamewinning der Effekt ist - ohne die neuen Heal-Karten (Touch of the Nathrezim und Spicy Bread Baker) wäre der Archetype nicht viable. Wie einst bei Kobolds&Catacombs kommt für den Hexenmeister diese Erweiterung alles zusammen - und The Demon Seed ist das Aushängeschild eines sehr starken Sets.
XXXXXXXXXX
Das war meine Top 10 und es geht direkt weiter - von Tamsin geht es zu THARSONIS!