Ungewöhnlich hohe Anzahl an Bots

Das wusste ich nicht. Das erklärt schon einiges. :slight_smile:

Für Studenten eig ne coole Idee sich was dazu zu verdienen, wenn sich das wirklich lohnt^^

Copras kompletter Beitrag hat keinen Sinn gemacht. Werder das Märchen von den zwei Bots in Folge noch das vom MMR in der Arena oder das er Angst hat, das er jetzt gegen die besten Arenaspieler gematcht wird. Die Worte „Schwachsinn“, „Blödsinn“ und „Quatsch“ waren da schon irgendwie berechtigt. Dann aber ein Fass aufzumachen und die Kritiker als Trolle bezeichnen war mehr als unglücklich, das hatte schon Donald-Trump-Style.
Und mir ist ein Forum mit rauher Ausdrucksweise lieber, als ein Forum wo nur Blödsinn drin steht.

2 Likes

Mich erinnert er in teilen an einen gewissen deutschen Youtuber aus dem fränkischen Raum^^

2 Likes

Ja Copra ist fast genauso offen mit seinen Infos. Warte immer noch auf seine Adresse. ^^

Hab jetzt nochmal nachgesehen, es scheint wohl pauschal für alle Ligen unterhalb von Platin zu gelten. In den Patchnotes steht, dass Spieler den Bereich wo sie auf KI-Bots treffen verlassen, wenn sie aus „Silber und Gold aufsteigen“.

Das erklärt warum ich selbst bei Win-Streaks auf Bots treffe. Ich spiele nämlich im Ranked gern Custom Decks die zwar nicht die höchste Winrate haben, dafür aber mehr Spaß machen, und da braucht es viel Deckbuilding bis man eine Custom Formel raus hat, mit der man bis Platin und höher kommt. Und weil ich seit Monaten überwiegend nur noch Arena spiele versenke ich auch nicht viel Zeit im Ranked.

Finde ich etwas schade, nervt halt mit den KI Gegnern weil die nichtmal sinnvolle Züge machen sondern ihre ganzen Kombos praktisch ungenutzt verbraten. Und selbst wenn man dann Platin war muss man wie jetzt beim monatlichen Reset wieder von unten durch die ganzen Bots.

2 Likes

Ich habe die ganzen Beschwerden über die Bots bisher nie so ganz verstanden, es sind halt free wins auf der ladder. Aber jetzt mittlerweile nervt es mich auch ein bisschen.

Mein MMR ist halt absolut schlecht, weil ich den letzten Monat nur Achievements gemacht habe und damit so ca. eine 10 Prozent Winrate hatte. Durch die Bonussterne kommt man trotzdem bis (fast) in den Bereich, wo man vorher war, und dann bekommt man auch wieder die Bonussterne. Ein Teufelskreis.

Da passt auch was nicht in Blizzards Aussage, dass man mit Bonussternen nur gegen andere mit denselben Bonussternen spielt. Die Bots haben ja keine oder?

Für mich funktioniert dieses ganze System einfach nicht mehr mit einer MMR (die man nicht einsehen kann) und den Rängen, die im Grunde gar nichts aussagen.

1 Like

Ich weiß nicht, ob die Bots Bonussterne haben. Die Aussage über den Gegner auf den Rängen betrifft nur menschliche Gegner, vermute ich. Sonst macht es auch keinen Sinn, da die Blizz-Bots schlecht spielen und nur als Lückenfüller dienen.

Mit wie vielen Bonussterne hast du in welchem Modus, wo du Achievements machst, gestartet ? Standard ?

2 Likes

Ich hatte 10 Bonussterne, dann 9, dann 8, weil ich (durch die Bonussterne) auf die entsprechenden Ränge gekommen bin. Mein MMR dürfte jetzt deutlich schlechter sein.

Ich habe bestimmt um die 20 Runde in den letzten Tagen gespielt, und keinen einzigen Eintrag unter Letzter Gegner. Der Punkt ist auch gar nicht mehr da, offenbar.

Da du ja noch in den sogenannten Holzrängen unterwegs bist, ist das nicht verwunderlich. Es gibt vermutlich nicht so viele neue Spieler. Wenn du mal weiter im Rang steigst, kommen auch menschliche Gegner.

1 Like

Er hat vollkommen recht, seit ca net Woche 60-70% nur bots! Spiele Hearthstone seit kA 7 Jahren und bin dabei vielleicht auf 5-10 bots gestoßen. Jetzt fast jeder Gegner. Dachte anfangs auch beim Wiederhochlvln, das wird jetzt hier in Bronze der Fall sein aber nicht mehr in Gold und höher. Aber selbst in Gold spiele ich fast nur gegen bots!!
Die letzten Saisons war ich immer in Diamant und hab entsprechend Star Bonus.
Hearthstone tot? Sehe gerade wirklich kein Argument warum ich hier wieder 50-100 € für nächste Expansion ausgeben soll…

Hhm…ich habe nachdem ich diesen thread gelesen hatte gestern das erste Mal diesen Monat gespielt und zwar extra mehr Runden als üblich, weil ich heute Geburtstag habe und mir dazu selbst das Vorbestellerpaket schenken wollte.
Aber natürlich nicht, wenn da plötzlich keine Menschen mehr sind…!

Zum Glück ist mir zwischen Bronze 10 und Bronze 4 (habe 3 Bonussterne und vermutlich ein etwas besseres MMR) gestern tatsächlich kein einziger Bot begegnet.
Alles Menschen mit normalen Namen und klar menschlicher Spielweise.
Damit habe ich gestern weniger Bots getroffen, als mir sonst durchschnittlich unter die Nase kommen.
Normalerweise treffe ich so jedes 3. bis 4. Spiel auf Einen und das finde ich von der Häufigkeit her noch gut vertretbar.

Wäre cool, wenn noch mehr Leute schreiben würden, ob sie in den letzten Tagen mehr Bots als sonst getroffen haben.

Verstehe zwar nicht, wieso seit dem letzten Patch schlagartig keine Menschen mehr da sein sollten, aber habe jetzt so viel von Bots gelesen, dass ich trotz gegenteiliger Erfahrung verunsichert bin.
Hat schließlich keiner n Grund, sowas zu erfinden…

Ich hoffe einfach dass Blizzard da nachjustiert. Die Bots sind gut für Einsteiger, die gegen alle anderen untergehen würden weil es wenige andere Einsteiger gibt, und die überhaupt nicht merken dass sie gegen einen Bot spielen. Für alle anderen sollte Blizzard die wieder rausnehmen. Ich habe bisher in keinem Forum (hier und us) irgendjemanden gelesen der geschrieben hat " Toll, endlich kannich NPCs abfarmen um 2 seltene Karten mehr am Saisonende zu erhalten " Wirklich niemanden. Stattdessen unzählige die verkündet haben raus zu sein wenn das jetzt der Normalzustand ist.
Man kann ja mal einen Fehler machen. Nur sollte man das dann auch erkennen und diesen wieder beheben, was hier kein Hexenwerk wäre

Edit: alles gute zum Geburtstag

1 Like

Du beziehst dich damit aber auf „das Übliche“ Bot-Problem, oder…?
Dass halt jedes 3. oder 4. Spiel gegen einen ist.
DAS stört mich echt gar nicht, in der Anzahl farme ich die schon ganz gerne ab, als Ausgleich dafür, dass man auch öfter gegen ein Deck gematched wird, wo man von vornherein weiß,dass man ohne grobe Spielfehler der Gegenseite keinerlei Chance auf einen Sieg hat.
Außerdem spiele ich lieber mal gegen n Bot als 10 Minuten auf n passenden Menschen zu warten.

Aber hier im thread klingt das ja ganz anders, nämlich als seien seit dem letzten oder vorletzten Patch quasi überhaupt keine Menschen mehr da, so dass fast alle Partien nur gegen Bots wären.
Und darauf hätte ich dann echt keinen Bock - aber die Erfahrung habe ich bislang halt nicht gemacht.
Und warum sollten in der letzten Woche plötzlich sämtliche Menschen aufgehört haben zu spielen, grade wo sich so viele auf die Titanen freuen…?

Hast du die letzten Tage denn viel mehr Bots als üblich getroffen…?

Danke dir…! :smiley:

EDIT:
Es belustigt mich btw ungemein, dass du jetzt Anduin als Avatar hast… :sweat_smile:

1 Like

Nee, nur in Standard. Das spiele ich, ua. deswegen, aktuell gar nicht mehr. Gerade nehm ich mir mal den Spaß mit Neptulon nach Legende zu streben. Immerhin fehlt mir auf diesem Account (vom letzten Herbst) noch der Legendenstatus auf Wild. Wenn man sich darauf einlässt, dass das das ist, wie sich Blizzard das Spiel vorstellt, macht es sogar Spaß Gegner in einem Zug wegzuflexen die einem früher immer mit dem Wallpriest auf die Eier gegangen sind. Ich hab nur immer Angst dass sich das auf mein Casual-MMR auswirkt, weil da will ich weiter schöne Controlldecks spielen.

Ein Absatz OT später: In Standard treff ich in ca. 40% der Spiele auf einen Bot. Man muss halt mal hinterfragen was der Sinn dieser Bots sein soll. Wenn man ohne in Stadard-Ranked Wartezeiten > 1 Minute haben würde, wäre das Spiel sowieso tot und jede weitere Diskussion über seine Entwicklung wäre müßig. Aber eigentlich findet man immer schnell genug einen Gegner. Die Bots werden nicht deswegen gematcht. Also soll man öfter gewinnen. Aber da sehe ich den Sinn nicht, bzw. sogar das Gegenteil davon. Ein Sieg gegen einen Bot hat absolut 0 Wert. Abgesehen von der dadurch vielleicht höheren Saisonbelohnung, aber die sollte nie den Antrieb zum Spielen sein. Stattdessen pushe ich aber durch die Siege gegen die Bots meinen MMR, ohne echte Siege, und treffe dadurch auf stärkere Gegner, so dass ich wieder mehr Frustmomente erlebe, vor denen die Bots mich doch schützen sollen.
Vereinfacht dargestellt, spiele ich abwechselnd gegen einen Spieler der Stärke 3 und einen Bot der Stärke 1, anstelle die ganze Zeit gegen Spieler auf meiner Stärke, der Stärke 2. Deshalb machen die Bots für mich vorne und hinten keinen Sinn. Außer wie gesagt bei Einsteigern, wo keine echten Gegner auf deren Niveau mehr existieren.

Den hatte ich eigentlich fast immer, da ich auch fast nur Priester spiele. Eigentlich wäre Reno meine Wahl vor Anduin, aber der ist ja schon gepachtet^^ Hatte nur gewechselt weil ich es lustig fand dass sich jemand über die fehlende Zuordnung durch zuviele Kriegeravatare beschwert hat, weil 3 akive User gleichzeitig einen hatten. Jetzt weiß man wieder sofort, dass HQ-Namatata am Mik ist^^

Bist du dir da sicher…?
Immerhin wird als menschlicher Gegner ja nicht irgendwer gematched, sondern jemand mit dem selben Sternebonus.
Zudem treffen wir ja glaube auch nur auf Gegner aus Europa.
Wenn ich mir da zB die sinkende Aktivität hier im Forum anschaue, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass die Bots grade in der ersten Hälfte des Monats, bevor alle ihre Sterne verbraucht haben, zum Wartezeiten verkürzen da sind.

Denn wie du ja schon schreibst, den leichten Sieg gegen die Bots muss man direkt durch ein Matching mit zu starken Gegnern bezahlen.
Das macht motivationstechnisch wenig Sinn, denn so toll sind die Saisonbelohnungen nun auch nicht…

Lol, ja, zu unserem Reno-Pächter würde Anduin genau so gut passen, wie zu dir…!^^ :sweat_smile:
Schade, dass es diesen tollen „Teenie Idol Anduin“ Skin hier nicht als Avatar gibt.
Der würdedir noch viiiieeel besser stehen…! :stuck_out_tongue_winking_eye:

duck und weg!!

1 Like

In Wild läuft die Gegnersuche, ganz ohne Bots, optimal und in 5-10 Sekunden habe ich einen Gegner. Nach meiner Kenntnis hat Standard eine wesentlich höhere Spielerzahl als Wild, also sollte das auch kein Problem sein. 50.000 einigermaßen aktiven Spieler in Europa sollten locker reichen um jederzeit sofort einen Gegner zu finden.
Die haben nur gesehen dass der Einstieg für neue Spieler zu schwer ist und haben dann mit ihrem, aus dem Kartenbalancing bekanntem, Finetunning einfach mal auf die unteren 70% der Spielerschaft die Bots losgelassen

2 Likes

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !

Also, wenn das so ist, wäre das echt die Härte…
Aber die Entscheidungen von Blizzard kann ich eh oft genug nicht nachvollziehen.
Vor allem nicht, warum sie das Feedback ihrer Kundschaft so oft ignorieren.

Wahrscheinlich bin ich deshalb in den letzten Tagen des letzten Monats zig mal zwischen Silber 1 und 3 geschwankt.
Richtung Silber 1 viel gewonnen und daher gegen starke menschliche Gegner gematched worden und bis 3 zurückgefallen.
Daraufhin viele Bots als Gegner, in Folge wieder viel gewonnen und auf Silber 1 zurück und dann wieder zu gute menschliche Gegner bekommen und wieder abgestürzt.
Und das Ganze mehrfach hintereinander bis ich keinen Bock mehr hatte und mich nicht mehr bemüht habe es bis Gold zu schaffen.
Wenn das so beabsichtigt ist…au weia…
Das erschafft keine Motivation sondern tötet sie ab.
Aber das müsste ein Konzern wie Blizzard wissen, die beschäftigen unter Garantie extra für sowas Psychologen…
(Habe vor „Soziale Arbeit“ mal 3 Semester Psychologie studiert und dabei erfahren, dass fast 80% aller Psychologen nach ihrem Abschluss nicht etwa für kranke Menschen, sondern die Wirtschaft tätig sind)

Die von dir genannten Zahlen überraschen mich hingegen sehr.
Ich hatte immer gedacht, viel mehr Leute würden Wild als Standart spielen, einfach, weil die die schon länger dabei sind dafür nicht ständig Unmengen an neuen Karten kaufen müssen, während neue Spieler wenn sie ne Chance haben wollen zwangsläufig Standat spielen müssen.

Wäre es ein Problem sinkender Spielerzahlen könnten sie auch einfach verschiedene Server zusammenlegen, wie sie es bei WoW schon vor Ewigkeiten getan haben.
Bei HS ist es ja nun wirklich egal, ob man die selbe Sprache spricht oder nicht…

Danke dir, lieber Fenrir…! :smiley:

1 Like