Ungewöhnlich hohe Anzahl an Bots

Du hast vollkommen recht, dass man das von außen nur schwer beurteilen kann. Ich sehe eben die Bot-Flut, die wohl sehr real zu existieren scheint, den kürzlich geplatzten Deal und den enttäuschten Post des NetEase-Präsidenten und zähle dann 2 und 2 zusammen. Aber die Schwierigkeiten in Zusammenhang mit der chinesischen Regierung sind sicher nochmal ein ganz eigener Faktor. Ich stimme dir zu, dass man das von außen schwer beurteilen kann, da uns Informationen fehlen. Doch es ist schon augenfällig, wie die Ereignisse zeitlich zusammen fallen, so dass ich zumindest den Verdacht nachvollziehen kann. Allerdings sollte man nicht von Tatsachen sprechen. Es sind lediglich Vermutungen, die ebenso gut falsch sein könnten. Daher macht man wohl nichts verkehrt damit, wenn man hier zurückhaltend auftritt.

Doch egal was die Bot-Schwemme verursacht hat: Ich hoffe, dass Blizzard technische Hürden dafür installieren kann, denn es macht schon nachdenklich, wenn etablierte Streamer, wie Roffle sagen, dass sie bestimmte Modi zeitweise nicht mehr streamen können, weil der Bot-Anteil zu groß ist. Zuletzt sprach er von 75 (!) Prozent.

2 Likes

Das ist krass. Ich erlebe die Bots nur auf den „unteren“ Rängen (bis einschließlich Platin bzw. solange ein Sternebonus vorhanden ist) und auch nur Blizzard-Bots, die gewollt zu sein scheinen. Roffle streamt ja eigentlich nur Wild und meistens ab Dia 5. Da treffe ich eigentlich nie Bots (außer in einer oder zwei Seasons vor einiger Zeit, als ziemlich viele Even Shaman Bots unterwegs waren). Aber vielleicht ist das in Amerika auch nochmal anders.

Für ungewollte Bots sollten sie jedenfalls eine Lösung finden!

Es ist auch keine „Rache“. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vorher schon so auf denen ihren Servern praktiziert wurde.

Hier noch das Video von Zeddy dazu. Das ist alles belegt und sind keine Vermutungen:

Edit: hier das 2. Video dazu:

2 Likes

Es gibt noch irgendeine 3. Video, das ich aber gerade nicht finde. Man kann alles das was im 3. Video kommt selber nachschauen. Einfach in der Arena-Leader-Liste ganz am Ende schauen. Da sind all die Botaccounts mit Winrates unter 0,1. Da man mindestens 30 Runs (glaub ich) spielen muss um auf die Liste zu kommen, ist es ja eindeutig was da passiert ist.

Spiele vor allem gegen sehr viele Spiele in Wild Diamant wo ich mir sehr unsicher bin ob es Bots sind. Die haben alle diese Namen AdjektivNomen aber spielen schon sehr individuelle Decks.

Die Namen sind mir auch öfter aufgefallen als die mit dem Buchstabensalat verschwanden (naja fast).

Bin mir da teils auch nicht sicher, vielleicht echte Spieler mit Mankro?
Wobei mache irre schnell ihre Züge fertig machen (da denke ich Bot) und andere voll lange brauchen eine Karte auszuspielen und dann noch immer so ca 5-8 Sekunden warten bevor sie auf Fertig drücken. Also kein ropen, nur selbes Muster.

Die Decks sind aber unterschiedlich, ich denke mal wenn es Bots sind passen sie die Decks einfach zeitnah an. Gegen manche habe ich auch verloren wo ich noch dachte das kanns nicht sein, aber diese einfallslosen "einfachen* Namen tauchen bei mir auch seitdem öfter auf und da sind teils echt starke genauso wie schwache Decks bei. Das Gefühl nicht zu wissen ob man nun gegen Bot oder Mensch spielt finde ich sogar noch schlimmer als die Bots die man erkennt.

Ach das wusste ich gar nicht. Ja dann wird es wohl zu 99% das gewesen sein.
Das Thema Bots (also die verschiedenen) habe ich ja schon von DingDong erklärt bekommen.

Wenn ich mir so aber die letzten Beiträge mit China da angucke, ohje…
Hoffentlich bleibt der Wirbeldwind vom Warrior weiter in der blutigen Optik, die haben schon die schöne Sukusbuskönigin vom Warlock optisch total zerstört und diese neutrale Mana Karte die dann in dem Zug Angriff bekommt.

Hatte beide Karten in gold (ok Warlock die goldene hatte wohl jeder aber die war optisch so schön designt) und ja, jetzt sind die anderen Optiks gold die ich seitdem kein einziges mal mehr gespielt habe auch wenn sich an den Stats/Effekt nichts verändert hat.

Beim Hunter kann ich mit leben, war nur am Anfang mit dem Pfeil etwas gewöhnungsbedürftig aber im Großen und Ganzen… Die Karten sahen vorher besser aus und warum ändert man es nicht wieder wenn China doch sowieso eine zeitlang (oder ganz) aus HS ausscheidet und es sowieso nicht spielt?

  1. Man muss zugeben, dass die Änderungen nur für China waren (was offiziell nicht der Fall ist)
  2. Aufwand
3 Likes

Kann ich nur bestätigen. Bisher wendeten Bots nur ihre Heldenfähigkeit an und machten immer die gleichen Zeigerbewegungen, was sich durch einfache Mausbewegungs/-klick-Aufzeichner realisieren ließ.

Die neuen Bots spielen wirklich - allerdings wie bereits erwähnt ohne Verzögerungen und teilweise völlig unsinnig.

Der Unterschied ist allerdings, dass ich bis vor einer Stunde Bots melden kann, aber die Option zum Melden - egal was - bei mir jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Ich kann natürlich verstehen, dass das Blizzard -Team durch die schiere Masse (auch die Häufigkeit bestätige ich) überfordert ist, allerdings gibt es sicherlich Möglichkeiten, entsprechende Aktionen festzustellen. Bei D2 konnte ja auch festgestellt werden, ob jemand ein Tool verwendet, dass die Karte komplett aufdeckt und auch Ausgänge und weiteres anzeigte.

Die Gegner sind zwar meistens leicht zu besiegen, aber der Reiz des Spiels geht dabei doch arg verloren.

Noch eine Ergänzung zu meinem Post: Ich bezog mich auf einen Post, der sich auf die Überschrift bezog.

Jetzt - einen Tag später - nimmt das Botting erschreckende Ausmaße an. Mehr als jeder 2.(!) Gegner ist ein Bot. Gibt es dazu irgendwo ein Statement von Blizzard? Melden kann ich keine mehr.

Spaßeshalber habe ich mal nach Bot-Downloads für Hearthstone gegoogelt und wurde innerhalb von Sekunden mehrfach fündig. So wirklich kann ich die Beweggünde der Nutzer dieser Spaßkiller nicht nachvollziehen. Das ist für mich so, als würde ich eine Dame des horizontalen Gewerbes buchen und dann einen Roboter hinschicken. :thinking:

Mit dem Unterschied, dass du dafür zahlen müsstest, oder? HS ist ja f2p.

Meiner Meinung nach hat sich Blizzard mit der Einführung von Erfahrung für Zeit selbst ein Ei gelegt oder zumindest den Spielern geschadet. Ob sie durch erhöhte Spielzeit, vielleicht sogar durch Bots, irgendwelche Vorteile haben, kann ich nicht so gut beurteilen.

Und auch wenn ich Botting natürlich ebenfalls verurteile, kann ich die Beweggründe verstehen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich so gut wie nie auf Spieler-Bots treffe und mich sowohl in der Arena als auch auf der Ladder über ein paar Gratis-Siege nicht beschweren würde. Wenn es Überhand nimmt, ist es natürlich witzlos, aber es dürfte wirklich nicht schwer sein, einen Rang zu erreichen, wo dieses Problem nicht mehr auftritt eigentlich.

Ein anderes Thema sind die Bots von Blizzard selbst, die man logischerweise auch nicht melden kann. Diese treffe ich auch häufiger und langsam nerven sie ein bisschen. So ganz weiß ich nicht, was das soll. Was mir einfällt wäre die Wartezeit zu verkürzen, was aktuell kein Problem sein dürfte, oder eben eine Art Anti-Frust-Aktion. Du hast verloren? Du bekommst einen Bot, den du leicht schlagen kannst.

Diese treffe ich allerdings seit Diamond auch überhaupt nicht mehr.

Es gibt zwei Arten von Bots:

Einmal, die von Spielern gestellt werden, und dann die, die von Blizz gestellt werden.
(Die von Blizz erkennst Du daran, dass sie nicht in Deiner ‚Letzte Gegner‘ - Liste auftauchen, und damit nicht gemeldet werden können)

Warum setzten Spieler Bots ein?

Um XP (und damit Gold) zu farmen.
Früher wurde das für das eigene Account gemacht, um sich so ‚f2p‘ möglichst eine komplette Sammlung aufzubauen.

Da Blizz immer mal wieder Bot-Bann-Wellen startet, riskiert das heute aber kaum noch jemand für das eigene Accont (zumal man mittlerweile auch afk in PvE Mercenaries farmen kann, ganz ohne Bot und ohne andere Spieler damit zu belästigen)

Die ‚neuen‘ Bots kommen aus dem chinesischen Raum.
@dingdong hatte es bereits erklärt:
Spieler legen (neue) Bot-Accounts an, farmen Gold, und starten damit Arena-Drafts.
Und das so lange, bis sie ein außergewöhnlich starkes Deck in der Arena gezogen haben.
Dannn wird der gesamte Account an einen Streamer verkauft.
Der nutzt dieses Deck um seine Zuschauer zu ‚unterhalten‘ (und fasst diesen Account danach nie mehr an).

Warum setzt Blizz Bots ein?

Blizz Bots spielen schnell und schlecht, d.h. die menschlichen Gegner bekommen mehr oder weniger einen geschenkten Sieg.
Das hält Anfänger bei Laune, läßt sie ihre Quests einfacher erledigen, und man kann mit diesen Bots sogar leicht auch komplizierte Achievements erfüllen (da sie geduldig alles ertragen ohne vorzeitig aufzugeben^^)

Hauptsächlich werden sie im niedrigen MMR Bereich eingesetzt.
Man kann vmtl auch auf sie treffen, wenn man zu Zeiten spielt, wo es wenig ‚echte‘ Gegner im eigenen MMR-Bereich gibt (dann nutzt Blizz die Bots um Wartezeiten zu verkürzen).

3 Likes

Oh, da habe ich wieder was dazugelernt. Mir war nicht bekannt, dass Blizzard auch Bots einsetzt. Damit hat sich das natürlich relativiert mit den Bots und ist somit auch sinnvoll.

Edit: ich habe mit meinen Accounts je ca 13000 Gold investiert, um mal von Anfang an bei den neuen Karten dabei zu sein um eines der neuen Deckbuilds zu nutzen und scheine damit wohl schneller als viele andere gewesen zu sein, was die zahlreichen Blizzard-Bots im Standard-Modus erklärt.

Danke für Eure Antworten.

1 Like
4 Likes

Heute hatte unser Joachim in Zeddys neuem Video (u. A. zum Thema dieses Threads) seinen großen Auftritt: https://www.youtube.com/watch?v=pPn8ABaCQEM&t=354s

:slight_smile:

4 Likes

Großer Gott, für einen Moment dachte ich, ich hätte mich bei einer Partie zum Löffel gemacht. Aber das geht ja noch.

3 Likes

Heute Morgen seit langem mal wieder einen Krieger Rope-Botter gesehen.
Danke für den geschenkten Sieg.

1 Like

Der Thread (und der von anderen) hat es wohl wirklich gebracht.
Seit 2 Tagen ist das Bot Problem nun vom Blizz angegangen, angesprochen und es gäbe wohl massige Bot Account Banns.

Ist zwar nur vom „blauen“ aber anscheinend nimmt Blizz das Thema doch ernster, gute Sache !!!

Problem ist nur, was soll ich tun wenn ich mir nicht 100% sicher bin ob es ein Bot ist?
Sei es nun wegen des Namen oder deren Spielweise (viele Bots spielen täuschend echt, oft erkennt man erst mit der Zeit obs ein Bot ist oder das Match ist zuende bevor man es weiß…) Weil ich will das auch unterstützen und melden aber ich will auch keine Leute melden die vlt gar kein Bot sind und dann deswegen gebannt werden!
Genauso wie die afk Leute (passiert halt mal wenns klingelt etc.) soll ich da auch gleich denken es ist ein XP Sammler weil er vlt nur nebenbei HP nutzt um das Spiel noch zu retten bestes Beispiel der Warrior der oft viele Runden nichts tut als HP nutzen, trotzdem muss/kann es ja kein Bot sein?

Klar, die meisten erkennt man aber trotzdem…
Und was wenn jemand offline spielt? Da steht nur Euer Gegner, diesen kann man dann doch sowieso nicht melden oder geht das nach dem Match? Letzteres noch nicht probiert.

Wie spielt man Hearthstone offline?
Und wie stören Offline-Spiele die anderen Spieler?

1 Like

Er meinte den Status auf „als offline Anzeigen“ stellen.

Und dann kann man dennoch normal spielen nur der Gegner bekommt „euer Gegner“ angezeigt". Und deswegen die Frage, ob man diesen melden kann.

2 Likes