Du hast vollkommen recht, dass man das von außen nur schwer beurteilen kann. Ich sehe eben die Bot-Flut, die wohl sehr real zu existieren scheint, den kürzlich geplatzten Deal und den enttäuschten Post des NetEase-Präsidenten und zähle dann 2 und 2 zusammen. Aber die Schwierigkeiten in Zusammenhang mit der chinesischen Regierung sind sicher nochmal ein ganz eigener Faktor. Ich stimme dir zu, dass man das von außen schwer beurteilen kann, da uns Informationen fehlen. Doch es ist schon augenfällig, wie die Ereignisse zeitlich zusammen fallen, so dass ich zumindest den Verdacht nachvollziehen kann. Allerdings sollte man nicht von Tatsachen sprechen. Es sind lediglich Vermutungen, die ebenso gut falsch sein könnten. Daher macht man wohl nichts verkehrt damit, wenn man hier zurückhaltend auftritt.
Doch egal was die Bot-Schwemme verursacht hat: Ich hoffe, dass Blizzard technische Hürden dafür installieren kann, denn es macht schon nachdenklich, wenn etablierte Streamer, wie Roffle sagen, dass sie bestimmte Modi zeitweise nicht mehr streamen können, weil der Bot-Anteil zu groß ist. Zuletzt sprach er von 75 (!) Prozent.