Vorstellung neuer Karten aus dem Brachland

5 neue Karten auf einen Schlag und sie könnten uninteressanter nicht sein :smiley: Ob sich sich den Schrott fĂŒr den Schluss aufbewahrt haben?

Gibt es eigentlich irgendwen der Murloc Decks wirklich gern spielt?

Tinyfin’s Caravan :heart:

Murloc Schamane hĂ€tte auch echt nicht wieder sein mĂŒssen

Laaaaangweilig :sleeping:

Galoppierender Retter bekommt definitiv den Preis fĂŒr das hĂ€sslichste Artwork das Hearthstone je gesehen hat. Das sieht ja aus wie in 1982 gezeichnet und hat eine schreckliche Farbkombi, passt ĂŒberhaupt nicht zum Rest. Sollte ich Paladin spielen crafte ich die in Golden damit meinen Gegnern beim Betrachten des Spielfelds die Augen brennen.

Insgesamt finde ich die restlichen Karten teilweise spannend, aber ĂŒberwiegend eher doch nicht. Die Expansion sieht auf den ersten Blick nicht so gut aus wie der erste Eindruck ohne die heute veröffentlichten Karten gemacht hat, viele sehr langweilige Neuauflagen oder einfach unbedeutende Karten dabei, oder Karten von denen man weiß, dass sie nur fĂŒr bestimmte Decktypen zur ErgĂ€nzung drin sind.

Die GebĂ€ude/TĂŒrme/Karawanen Mechaniken sind noch die spannendste Neuerung.

Aber mal abwarten und in der Praxis erleben.

Gewöhnlich · Zauber · Geschmiedet im Brachlandhype · Geheimnis: Ruft ein Ross (3/4) mit Spott herbei, nachdem Euer Gegner in einem Zug 3 Karten ausgespielt hat.
Gewöhnlich · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Kampfschrei: Zieht einen Heiligzauber.
Selten · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Ruft zu Beginn Eures Zuges 2 Rekruten der Silbernen Hand (1/1) herbei.
Selten · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Kampfschrei: Zieht einen Diener, wenn Ihr ein Geheimnis kontrolliert.

Himmliche AusrĂŒstung- sieht nach BigDruide aus. In einer aggressiven Meta ist Zug 7 natĂŒrlich spĂ€t. Aber die Karte sieht stark aus.

Danke fĂŒrs posten.

Galoppierender Reiter hat den gleichen Trigger wie geheime Bibliothek (?), mit der man 3 Karten ziehen kann. Ist in der Regel zu schwach. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch fĂŒr die Karawanen, es sei denn sie werden in Schwarm Decks gespielt.

Freu dich schonmal drauf wenn das in Turn 3 mit 2x GewitterblĂŒte gezĂŒndet wird :smiley:

Die Karten sind alle schon auf der Website veröffentlicht:

WĂŒrde es ja zurĂŒcknehmen, aber das doch zu unhöflich.:blush:

Lauffeuer+TollkĂŒhne Lehrling+Mordresh könnte schon auch ganzschön ekelig werden.

Das neue Secret scheint mir auch mega stark fĂŒr den Secret-Mage in Wild

Einfach mal ein 3/6 mit Freeze fĂŒr 0 mana in T2, wenn’s gut lĂ€uft.

Bei Mage fehlt nur value und ihrgendwas mit Win-Condition in standart sehe nicht wie game gewinnt selbst wenn er 3-4 Lauffeuer spielt wird trotzdem schwer zur gewinnen.
Mage geht eigentlich nur only secret Richtung sehr langweilig.

Feuerrabe schreibt wieder ein Buch. Seit ĂŒber 30min sitzt er an der Antwort :rofl:

3 Likes

Wow, was fĂŒr ein Reveal! Vor allem endlich nicht mehr mit Kripp als Gast. Seit er nur mehr bg spielt, ist das einfach nicht mehr sein Ding. Er kennt praktisch keine Constructed-Karte mehr :rofl:

Mein Eindruck von den verschiedenen Klassen:

DH

Ich habe prophezeit, dass es nichts mit dem DR-DH wird und nachdem ich mir alle neuen Karten, die fĂŒr das Deck in Frage kĂ€men, angesehen habe, fĂŒhle ich mich nur noch bestĂ€rkt in dieser Ansicht. Die Karten sind zwar an sich insane und haben Potenzial, aber sie wollen einfach in unterschiedliche Decks. Was will man mit einem 2 Mana 2/2 Deathrattle in demselben Deck, was Todessprecher Schwarzdorn spielt? Ebenso mit dem RachsĂŒchtigen Geist. Mal abgesehen davon, dass es wirklich keine guten Deathrattles gibt, die man ziehen wollen wĂŒrde.

Da es abgesehen von DRs nicht viel fĂŒr den DH gibt, wird dieses Set wohl vorerst mal ein Flop fĂŒr den DH, was sich allerdings mit dem Support von zukĂŒnftigen Erweiterungen Ă€ndern könnte.

Druide

Token werden wir wohl nie los, Taunt kehrt zurĂŒck und ebenso ein lange nicht mehr in Standard gesehener Spielstil fĂŒr den Big Druid. Himmlische Ausrichtung ist ziemlich gierig, aber die Karte ZERSTÖRT Combo Decks fĂŒr mindestens ein paar ZĂŒge und falls es einem Druiden gelingt, sich zu stabilisieren, ist das praktisch ein Instawin. Zumindest in der Theorie. FĂŒr mich ist das eine dieser kaum greifbaren Karten, die man erst in der Praxis sehen muss. Wie der geistige VorgĂ€nger namens Astral Communion ^^

JĂ€ger

HĂ€nde reib
Explosive Runes war eine der grĂ¶ĂŸten Ungerechtigkeiten, finde ich. Das arme Snipe wurde bis in den Dreck hinein gepowercreept. Jetzt gibt es Explosive Runes als Hunterkarte namens Stichschuss. Und somit ist das gleichzeitig auch ein besserer Cobra Shot. Einfach eine sehr solide Karte, die sowohl als Burn, als auch als Removal einsetzbar ist. Dann gibt es einen extrem guten und situationselastischen Discover, durchaus ordentlichen Buff, ein bisschen Spell-Support und die bereits schon bekannten VerdĂ€chtigen wie Tavish und Barak Kodobama. Insgesamt ein sehr solides und abgerundetes Set, mit dem man in viele Richtungen Deckbuilding betreiben kann und nicht wie beim DH oder Warlock in einen spezifischen Spielstil gezwungen wird. Eventuell wird nicht alles erfolgreich sein, aber das muss es auch nicht. Vielfalt ĂŒber alles!

Magier

Der Freezemage bekommt ein bisschen was, scheint jetzt aber mehr ĂŒber das Board und nicht rein mittels Spells seine Freezes anzubringen. Von den Karten sind Varden und das Secret wohl die stĂ€rksten. Dann gibt es noch etwas Spell- und Inspire-Synergie. Die Spellkarten sollen natĂŒrlich mit dem No Minion-Mage synergieren, aber das Deck hat bereits so viel Manacheat, dass ich nicht denke, dass es wirklich was bringt. Am meisten Potenzial von den neuen Karten haben fĂŒr mich die, die sich auf die Heropower konzentrieren. Im Prinzip ist das ein Spielstil, der mir immer fĂŒr einen Controlhunter vorgeschwebt ist. Überleben und derweil frisst man unbarmherzig die Lebenspunkte des Gegners weg und dann macht man den Sack zu. Der Mage hat dank seiner Removals eher die Gelegenheit dazu und angesichts des Coresets denke ich, dass auch das ganze Jahr ĂŒber was kommen wird, das den Inspire-Mage unterstĂŒtzt.

Paladin

Librams, Librams, Librams und noch mal Librams. Weiter oben habe ich schon dargelegt, warum ich noch immer am Secret Pala zweifle. Die Secrets rauscheaten zu können ist zwar toll, aber wenn es keinen Weg gibt, die Waffe zu tutoren, ist die Secret-Strategie wohl zu inkonsistent. Außerdem ist das neue Secret nicht wirklich der Bringer. Es gibt auch ein bisschen Aggro-Paladin-Support, aber in meinen Augen dominiert der Libram-Paladin mal wieder alles. Cariel Roame, der Ritter der Salbung und die SanitĂ€terin sind wie ein gefundenes Fressen.

Priester

Ist es zu glauben? Ein Set ohne Karten, die gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig der absolute Downer sind. Der 6/6 Taunt macht mir ein bisschen Angst im Big Priest aber sonst ist alles gut. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich die Karten liebe, aber zumindest gibt es keine, die mich nerven. Bis auf die Wahrsagerkarawane, aber bei den Karawanenkarten glaube ich, dass alle schlicht zu langsam sind, weil es Nat Pagle-Effekte, halt nur ohne 50% sind. Von daher, alles gut ^^ Ein bisschen Spell-Synergie hier, ein bisschen Heal-Synergie da. Kein ÜberdrĂŒber-Set, aber powermĂ€ĂŸig auch kein Reinfall.

Schurke

Gleich schon mal vorweg: Ohne einen Nerf am Selfsharpening Sword sehe ich keinen Existenzgrund fĂŒr den neuen Poison Rogue. Das Selfsharpening Sword bringt einfach schneller Damage mit sich. Ansonsten bekommen Rogues einen Haufen Carddraw und Manacheat, was eigentlich immer stark ist.

Schamane

Kann es sein, dass Murlocs endlich nicht mehr diesen amöbenintelligenten Spielstil pflegen, bei dem man bis Runde 3 ein Board rauslatzt und hofft, dass der Gegner keinen Clear hat? Diese Murlocs wirken etwas ausdauernder und da der Warleader und Bloodlust Geschichte sind, wird sich auch fĂŒr Gegner zweifellos eine VerĂ€nderung bemerkbar machen. Elemental-Support ist auch gerne gesehen, aber fĂŒr ein reines Elemental-Deck wie damals in den Tagen von Un’goro wird es wohl leider nicht ausreichen. Trotzdem schön, dass es was gibt. Obendrauf gibt es das bereits schon bekannte Spell-Damage-Paket, was auf jeden Fall spielbar sein wird, da recht viele Schamanenzauber Natur als Typ haben dĂŒrften.

Hexenmeister

Oben habe ich geschrieben, dass der Priester keine :crab: & :poop: & :face_vomiting:-Karten erhalten hat. Nun, die hat stattdessen alle der Warlock bekommen :roll_eyes: Das einzige, was mir zu dem Selfmill-Archetypen einfĂ€llt, ist, dass er hoffentlich in der Versenkung mit 20% Winrate oder so verschwindet und ihn danach niemand jemals mehr anfassen wird. WĂ€re dann zwar ein grĂ¶ĂŸtenteils verschwendetes Set fĂŒr den Warlock, aber besser das, als die Alternative, dass diese Karten gut werden und wir tagtĂ€glich mit ihnen leben mĂŒssten. GlĂŒcklicherweise scheint das nicht der Fall zu sein. Es gibt zwar Payoff-Karten fĂŒr diesen Archetypen, aber keinen Weg, um sie vor der Deckzerstörung zu schĂŒtzen und das ist alles, worauf es ankommt. Sobald es ein Mittel fĂŒr den Warlock gibt, zuverlĂ€ssig diese Karten zu ziehen, stecken wir allerdings in Schwierigkeiten.

Krieger

Battle Rage ist weg, aber lang lebe der Carddraw. Es gibt einen interessanten neuen AoE, ein bisschen Hand- und Boardbuff und Taunt und halt Frenzy. WĂŒrde es noch Risky Skipper geben, wĂ€re es fĂŒr mich ein Nobrainer, dass der Krieger in T1 landet, aber so ist es weitaus spannender. Mal schauen, welche von diesen Strategien sich durchsetzen wird, bzw. wie sie miteinander kombiniert werden. In gewisser Weise erinnert mich das Set an das vom JĂ€ger, da dort auch sehr viele verschiedene Richtungen bedient werden. Meine Vermutung ist, dass wir einen Controlwarrior sehen werden, der einige von den neuen Karten ins Deck nimmt. Immerhin gibt es Brawl im Coreset, was bezĂŒglich der KompetivitĂ€t eines Control Warris alle Fragen beantwortet.

Neutral

Neue Murlocs, unterwĂ€ltigende Deathrattle-Minions, Wachposten und eine mögliche RĂŒckkehr von Spiteful Decks sind bei mir hĂ€ngen geblieben.

Bis auf die Schande mit dem Warlock und den Totalausfall namens Deathrattle-DH finde ich, dass das eine Ă€ußerst gelungene Erweiterung ist. Der Artstyle ist angenehm reduziert und warcraftig angehaucht, es gibt keine zu krassen Powercreeps und alles in allem ist es einfach ein guter Start ins neue HS-Jahr :smiley:

13 Likes

Overall gefallen mir die Wachpunkte am besten. Werde diese auf jeden Fall in ein Deck unterbringen. Ansonsten werde ich den HP Mage definitiv ausprobieren und eine Art Big Druid mit der neuen Karte.

2 Likes

Danke, dass Du immer so ausfĂŒhrlich die neuen Karten bewertest. Finde, dass richtig gut. Viel Arbeit ist das. Bitte mache das auch zukĂŒnftig. Das Forum braucht Leute wie Dich, die inhaltlich was beisteuern.

7 Likes

Noch kurz zum Hexer. Ich denke, dass die Klasse ganz oben dabei sein wird. Ich denke, dass die neuen Karten den Hexer pushen werden.

Wie geil ist denn bitte das Artwork von SĂŒdkĂŒstenhĂ€uptlion

Die Auswahloptionen fĂŒr Kazakus sind jetzt bekannt:
Step 1) Choose a size:

• Lesser (1/1)
  • Greater (5/5)
  • Superior (10/10)

Step 2) Discover your first herb:

• Swiftthistle (Rush)
  • Earthroot (Taunt)
  • Sungrass (Divine Shield)
  • Liferoot (Lifesteal)
  • Fadeleaf (Stealth)
  • Grave Moss (Poisonous)

Step 3) Discover your second herb:

• Wildvine (Battlecry: Give your other minions +1/+1, +2/+2, or +4/+4)
  • Gromsblood (Battlecry: Summon a copy of this.)
  • Icecap (Battlecry: Freeze a random, two random, or all enemy minions.)
  • Firebloom (Battlecry: Deal 3 damage to a random, two random, or all enemy minions.)
  • Mageroyal (Spell Damage +1, +2, or +4)
  • Kingsblood (Battlecry: Draw a, 2, or 4 cards.)
7 Likes

Herzlichen Dank!

Da musst du dir keine Sorgen machen, dass ich in Zukunft aufhöre. Ich mache das gerne. Bei neuen Karten darĂŒber nachdenken, wie sie sich einsetzen lassen könnten, wie sie wohl performen werden usw. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Da ja nun alles veröffentlicht ist gibt’s auch ein paar lobende und tadelnde ErwĂ€hnungen durch mich, besonders gut gefallen tun mir im brachland:

Rogue: gefallen nicht unbedingt, aber ein starkes Set, das definitions-Potential fĂŒr die kommenden zwei Jahre hat. Mit spĂ€ssen wie dem keilerhauer und den Giften könnten sich evtl auch etwas langsamere Strategien etablieren, wenn ich auch leider weiterhin eher Tempo sehe. Wir werden die Karten zwar nicht alle sehen, aber es stellt auch keine nen Totalausfall dar.

JÀger: Ein solides und flexibles kit, nicht zuviel face-support, vlt kommt der JÀger ja mal von seiner langsam rostigen schiene nachhaltig runter. (Man darf ja trÀumen :smiley:)

Priest/Mage: Einiges an spielbarem Kram dabei, ein wunderschönes artwork bei xyrella, keine seltsamen forcieren special-snowflake Strategien. I like.

Die Verlierer dieser Erweiterung fĂŒr mich sind:

Demonhunter: eine lobende ErwĂ€hnung fĂŒr den Versuch einen neuen archetyp fĂŒr ihn zu etablieren, in dem Fall aber imho leider missglĂŒckt. Leider deshalb weil das wohl auch heisst den otk noch weiter an der backe zu haben, unbefriedigendes matchup :confused:

Warlock: wie formulierte feuerrabe es so schön? Ich will nicht in der alternativen RealitĂ€t leben in der selfmill T1 ist. Zoo kriegt nen bisschen spielbaren support, aber diese ganzen „ich will kein Deck“ Karten seh ich einfach nicht. Ich mein, wenn ich keine Karten spielen will, dann spiel ich doch kein Kartenspiel.

Paladin: Der Versuch ihn mit dem holzhammer zu secrets zu zwingen stört mich, zumal die secrets in weiten Teilen einfach nicht gut/zu situativ sind und man muss imho zuviel MĂŒll fĂŒr einen so lala payoff in sein Deck packen. Secretpally mit doc 6 war frĂŒher gut weil es a) avenge gab und b) weil es schlicht 6 mana battlecry draw 5 war. Man hat sich den MĂŒll also aus dem Deck gezogen und damit seine nĂ€chsten draws auf sinnvolle Karten verschoben. Die Waffe ist zwar in der Theorie Ă€hnlich, braucht in der Praxis aber dafĂŒr 5 Runden, muss entsprechend selbst erst gezogen werden und blockt wĂ€hrenddessen andere waffen. Die non secret pally Karten mag ich aber!

Die anderen 3 Klassen haben bei mir weder ein boah noch das hochziehen einer braue bewirkt - OK stuff dabei, guter stuff, schlechter stuff, insgesamt halt fine.

Lobende randerwĂ€hnung: die Wachposten. Ich werde viel mit ihnen experimentieren, halte die fĂŒr 2 und 3 mana aber fĂŒr sehr gut, sie forcieren Interaktion, machen imho ne gute Figur gegen aggro und hĂ€tten wenn man will noch mit kargal ein spĂ€teres payoff on top. Noch dazu kann der 2 mana outpost Kombos empfindlich stören. Gekauft.

So far
Windfury

3 Likes