Vorstellung neuer Karten aus dem Brachland

Der silence vom DH kann vorausschauend gespielt werden zum vernichten. Eine sehr gute Karte für 0 kann sehr übel werden. Der Legi vom Druiden bedeutet das es wieder wenn man die richtigen Karten hat ein Wall Druide mit greybough, den muss ich ausprobieren. Priester Legi ist nice! Khartuts geht die 6/6 mit Leben kommen bleibt fast gleich. Üble Jäger Legi das kann ja was werden. Oh man das sieht mal wieder aus das es Aggro on top ist. Schurke OP. Die Magierin da bin ich auch mal gespannt sieht für mich sehr stark aus mit ihren zaubern und der beiden Legis. Murloc Schami? Pala stark egal wie man den spielt. Ich finde bis jetzt gute Legis vorgestellt. Die Türme beim Krieger mit Piraten und Waffen auf schnell? Alles in allem kann man sich freuen und es geht wieder richtig ab.

Denke, dass es noch ein wenig zu früh ist, um wirklich was zur kommenden Meta zu sagen. Spekulieren kann man natürlich immer, das ist immer recht amüsant und das mache ich auch gerne…

Fast bei jeder Erweiterung gab es eine Klasse, die vermeintlich alle in den Schatten stellen sollte, aufgrund der vorgestellten Karten. Meist kam es dann ganz anders.

Ich finde aber das reduzierte Artwork und das bisher annehmbare Powerlevel der Karten wirklich gut. Vermutlich weil es die erste Erweiterung eines neuen Zyklus ist - ich denke der Powercreep nimmt mit den nächsten Erweiterungen wieder zu.

Ich tippe, dass Paladin, Schurke und evtl. Druide ein Tier1 Deck stellen werden. Jäger würde ich mal die restlichen Karten abwarten wollen. Die Legy ist vielversprechend. Ich hoffe, dass die Meta nicht allzuschnell wieder festgefahren ist und vor allem, dass schnell Nerfs kommen, wenn ein Deck übermächtig ist.

Bin insgesamt bisher ziemlich gehyped, ich mach mir mittlerweile aber auch nicht mehr allzuviel aus dem Powerlevel der Karten. So wird Xyrella mir leider 3200 staub rauben, die crafte ich mir nämlich 200% in Gold - Einfach nur für das Artwork. Wenn sie sich on top noch als vernünftig spielbar herraustellen sollte; umso besser.

Ebenso freue ich mich über den neuen Kazakus, keine 4er is natürlich recht hart, andererseits kann man auch vereinzelte wichtige 4er, is ja nich so als müsste man ihn on curve spielen.

Worauf ich, vor allem auf lange Sicht, sehr gespannt bin ist die Thematik mit den Zauberschulen. Ich würde es SO sehr lieben einen Firemage in HS spielen zu können <3

Fakt ist mit den bereits vorgestellten Karten jetzt schon; Mir fallen spontan 4 Decks ein auf die ich Bock hab. Ausserdem freu ich mich immer auf den Staubnachschub zu Beginn eines Standardjahres, da ich wild nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde und Gottseidank im Fall von HS meinen inneren Completionist erfolgreich bekämpft habe.

Ich fasse kurz zusammen, Du craftest Xyrella für 3200 in Gold und zerstaubst sie dann vermutlich in 2 Jahren, weil Du kein Wild spielst. :see_no_evil:
Oder gibt´s eine persönliche Hall of Fame - ein Museum für stylishe Kartenkunstwerke?
Ich spiele immer auch Wild trotz der Absurditäten, alleine wegen der teils tollen Legys, die im Laufe der Zeit in diesen Modus gewandert sind. Aber jeder Jeck ist anders :slight_smile:

This.

Ich mach das aber auch nur außerordentlich selten - Die Schimmerfüchse vom Rogue waren bisher die einzigen Kandidaten dafür :slight_smile:

Präzise das ist der Grund warum ichs nichtmal mit der Kneifzange anfasse ^^ Allein der Gedanke das jemand nochmal Doc 7 gegen mich spielen könnte sorgt bei mir für PTS :stuck_out_tongue: Es gab viele Karten die ich gern gespielt hab, wie z.B. Reno, Kazakus, die-schami-elemental-legi-deren-name-mir-gerad-ums-verrecken-nicht-einfallen-will oder einige der DKs - aber nach 15-24 Monaten isses dann halt auch mal gut, für mich zumindest :slight_smile:

Die Wachpostenmechanik ist ja mal sowas von hart geil :smiley: Und Kudos dass das Neutral ist und von jeder Klasse benutzt werden kann, gefällt mir seeeeehr. Von genau sowas braucht das Spiel mehr. Passive Karten die Auswirkungen auf das Spiel haben, gibt ja auch in anderen CCGS Länderkarten und dergleichen. Krieger sieht auch super aus, nicht so starr wie sonst, vielleicht werde ich den jetzt endlich Mal wieder spielen.

Der Paladinspell „Überzeugung“ passt sehr gut zum neuen Oddpaladin im Standard. Wenn die Rekruten der silbernen Hand dann zusammen mit der alten 5er Legy noch Divineshield besitzen, wird das ein sehr starkes Deck. Mit der neuen 4er Legy kann man zudem die Spells verbilligen.

Death Speaker Blackthorn: Ich bin immer noch nicht überzeugt vom DR DH. Wenn Fishy Flyers die stärksten Deathrattle-Minions sind, dann gute Nacht. Der mögliche Reveal eines guten 4 Mana Deathrattles wird daran auch nichts ändern, weil die Strategie als solche immer noch zu inkonsistent wäre. Schlechte Deathrattles will man in dem Deck nicht spielen, also beschränkt man sich auf die guten. Von denen gibt es aber so wenige, dass das Deck sehr schnell keine Ressourcen mehr hat. Aufgrund vom Razorfen Beastmaster sind 2 Minions schon mal in Beschlag genommen, aber dann will man noch mindestens 2 weitere für den Death Speaker im Deck haben. Um die Sicherheit zu erhöhen, dass für den Death Speaker noch etwas im Deck ist, wenn man ihn ausspielt, will man also mindestens 6 eher 8 Deathrattle-Minions in dem Deck spielen. Eher mehr, da der 4 Mana 4/4 ein Tutor-Effekt ist, was für den Beastmaster gut ist, aber Anti-Synergie mit dem Deathspeaker hat, weil der will, dass die Minions gefälligst im Deck bleiben. Das Deck benötigt einfach so viel Support, dass eine Erweiterung alleine wahrscheinlich nicht ausreichen wird.

Die Wachposten und Kargal Schlachtnarbe: Der Argus Defender ist noch in Standard und theoretisch könnte man den auf die Wachposten draufklatschen, damit sie nicht einfach vom Gegner ignoriert werden. Zumindest beim Mor’shan Wachposten dürfte es aber sehr unwahrscheinlich sein, dass der Gegner diese Karte einfach ignoriert, da die meisten Decks mit Minions spielen und man dem Gegner nicht einfach einen Haufen 2/2er schenken will. Der Wegekreuz Wachposten hingegen ist recht nischig und dient nur als ein bisschen Schutz gegen AoEs. Kargal liefert insanen Payoff dafür, dass man diese leicht suboptimalen Minions gespielt hat und falls ein 3. Wachposten enthüllt wird, ist das ein Nomi, der einen nicht dazu zwingt, ins Fatigue zu gehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Wachposten-Deck Potenzial hat, aber da werden wir wohl bis nächstes Jahr warten müssen, falls Blizzard dieses Jahr konsequent die boardzentrische Midrange-Linie, die man doch bei sehr vielen Karten merkt, durchhält. Das würde dann einem Reset des Powercreeps für Standard gleichkommen und wäre dann in der Tat sehr angenehm, falls das so geschehen würde.

Xyrella: Die Karte wird mit Sicherheit gespielt. Mit Flash Heal bzw. Renew kann man schon in T5 einen sehr starken AoE spielen und das Schadenspotenzial verbessert sich in späteren Zügen natürlich noch. Außerdem sieht Desperate Prayer nicht mehr so schlecht aus, da man für 4 Mana 5 Schaden an allen gegnerischen Dienern macht. Xyrella wird die 2 Jahre in Standard durchgängig gespielt werden.

Rokara: Der Buff kommt auch dann, wenn die Diener face gehen und somit ist das eine sehr gute Karte für einen Aggro-Warrior. Damit kann man sein Board im entscheidenden Moment vor einem Boardclear retten. Dass Rokara Rush hat, macht sie noch besser.

Überzeugung: Guter Spell. Im Gegensatz zu Flurry kann man außerdem weitaus besser kontrollieren, wo die Buffs landen. Für ein aggressives Paladin-Deck wohl eine Pflichtkarte.

High Overlord Saurfang: 2x Razormane Raider ausspielen und sterben lassen → Saurfang → Eventuell 7 Mana Pyroblast + 15/12 in Stats. Ansonsten etwas Boardkontrolle. Könnte ich mir gut als das Topend eines Midrange-Warriors vorstellen, ansonsten ist Saurfang natürlich auch noch eine interessante Karte für jedes Enrage-Deck.

Hoffen wir mal, dass das nicht der Fall ist. Falls Blizzard 1 Jahr konsequent in die Richtung geht, die das Coreset und die neue Erweiterung indizieren, wären wir in Standard wieder auf einem Powercreep-Level, das deutlich niedriger als in den letzten Jahren ist. Dann können auch solche Karten wie die Wachposten glänzen.

1 Like

Ich sehe den Wachposten von Mor´Shan in praktisch jedem Deck das gegen Aggro struggled tbh. 3/5 auf 3 Mana ist ne starke Statline, erzwingt praktisch einen Trade, wird meist besser als 1zu1 traden UND dabei häufig noch ein Token erzeugen. Wird er gesilenced läuft das einen 2-3 für 1 Trade hinaus etc. Grundsolide, selbst ohne Kargal imho. Ich neige fast dazu die Karte in MUs gegen Aggro als zu stark bezeichnen.

Falls du Xyrella damit meinst, dir macht nur DMG auf feindliche Diener.

Ist ja, falls ich nichts übersehen habe, bis jetzt der einzige potenziell auch „große“ Boardclear den der Priest jetzt in Standart hat.
Das wäre auch ne Kandidatin, die ich außnahmsweise in Gold craften würde.
Wie gesagt, wäre genau das Artwork als Hero spielbar, hätte ich vielleicht sogar Madame Lazul in Rente geschickt.

Könnte auch ohne Kargal super gegen Minion basierte Aggro-Deck’s sein.
Grade da auch Murloc-Schamane gepushed wird, zwingt man den Gegner zu ner Gegenaktion, die ihn im bestenfall Minions kostet, und einen selber vor 5 Schaden bewahrt.

1 Like

Hatte ich später auch gemerkt und eben editiert, das hat sich wohl mit deiner Antwort überschnitten :smiley:

1 Like

Kalimos - Herr der Elemente!

Und wenn wir schon beim Thema sind: Ich bin bisher nicht vom Schamanen gehyped. Mal wieder Murlocs… spannend…

Und warum bekommt der Schamane Natur? Der Herr der Elemente wird zum Naturzauberer… Thrall sagt doch: „Die Elemente werden euch vernichten“ und nicht „Die Natur wird sich gegen euch erheben“

Wenigstens das Kernset scheint okay zu sein.

Weil das alle seine Zauber bis auf vereinzelte Frost/Feuer Ableger einschließt. Primär sind es halt Erd und Blitzmagie, die als Natur zusammengefasst werden

1 Like

Potenziell bis zu 10 :slight_smile:

1 Like
4 Likes

Aus rollenspieltechnischer Sicht hast du sicher recht, aber die Spielbalance würde darunter leiden. Lightning Bolt und Lightning Storm sind Luftmagie, Lava Burst und Lava Shock sind Feuermagie, Earth- und Frostshock wären auch ihre entsprechende Elementarschule usw… Dann wäre es sehr schwer Synergiekarten dafür zu entwickeln.

Erinnert mich an The Eye of Judgement auf der PS3, hätte damals schon an sich das Kartengenre revolutioniert, konnte dies nur natürlich als exklusiver PS3 Titel der die Kamera benötigte nicht nachhaltig tun bzw. so nicht genug Hype/Popularität sammeln, als dass andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen würden. War aber ein ziemlich geiles Erlebnis in echt seine Karten zu legen und die dann in 3D auf dem Bildschirm zum leben erwachen zu sehen.

Es würde schon reichen einfach überhaupt animierte Karten auf einem 3D-Brett zu haben. Wäre mega geil, aber leider traut sich kein Entwickler und so schauen wir in 2021 immer noch in 2D auf Topdown Comicgrafik. Was nicht schlecht ist, hat auch seinen Charme, aber das andere ist halt nochmal deutlich immersiver und geiler, wenn man es denn mal erlebt hat.

Und Dynasty Tactics (ein rundenbasierter Taktikableger der Dynasty Warriors Serie) hat das ganze praktisch schon vorher auf der PS2 auf Next Level gehoben, da war es wirklich 1:1 wie hier im Video, dass nachdem zwei Einheiten aufeinandertreffen, eine CGI-Sequenz läuft wo sich die Armeen bekriegen, abhängig davon welche Einheiten gegen welche anderen antritt und ich glaube sogar, welche Unit welche andere besiegt.

Heilige Makrele.
Die Reveals von Amazig LP spielen je schon seit einiger Zeit in einer eigenen Liga, und gehören für mich zu den Highlights der Revealseason.
Auch diesmal wieder ein Hammervideo, völlig verdient das er mehrer Karten zum enthüllen bekommt, wenn man sich den Aufwand anschaut, den er betreibt.

Nur das fast schon obligatorische „Wooooooow“ hat diesmal gefehlt. :smiley:

3 Likes

Wenn du dir den Battlepass kaufst, bekommst du sogar mehrere Xyrella Skins. :wink:
Bleibt nur offen, ob das Artwork an das der Karte rankommt.

Ich denke er findet die anderen 3 nicht so toll und hätte sie lieber so wie sie auf der Normalen Karte zu sehen ist :slight_smile: