Wann gibt es ENDLICH mal einen Big Priest NERF der 100te

Auf Rang 5 und 4 überdurchschnittlich viele und auf Rang 3 bis Legend gar keiner. Da waren dann ein 3/4 aller Gegner Aggro oder aggressives Midrange, dass den Big Priest einfach überrennen kann.

Kingsbane Rogue, Odd Rogue und Pirate Warrior haben ein stark vorteilhaftes MU. Da du auf diesen Rängen nicht mit < 50% Winrate verbleibst, kann man die „vertreiben.“

Soeben aus einem anderen Thread:

Okay ich spiele selbst kein Wild aber das ist irgendwie doch etwas bitter … um es mal vorsichtig auszudrückem

Technisch gesehen hat er recht, ich meine, wenn es nicht schaffbar ist im Standard Format ne gute Balance hinzubekommen; wie sollte es dann im Wild Modus funktionieren?

Ah ja, ich weiß; nerft Barnes, dann fallen schonmal haufenweise negative Threads weg und die Community würde zumindest ein kleines Lebenszeichen von Verständnis erfahren

Mit dem Nerf an Barnes alleine ist es nicht getan.
Und da liegt auch das Problem, sie müssten schon so viele Karten nerfen, praktisch (alle) Resurrect Karten.
Und da sie fast jede Expansion neue Resurrect Karten für den Priest designen, da ihnen wohl nichts gescheites mehr für den Priest einfällt, wären auch diese Karten potenzielle Kandidaten für den Nerf-Hamner.
Infolgedessen wird also nie etwas passieren.

1 Like

Ich habe gestern mal wieder viel Wild gespielt (über 40 Matches) und 12-13 waren auch gegen Big Priest gewesen. Allerdings habe ich fast gar keinen Barnes mehr gesehen, aber dafür ständig die neue freie Legy, also der Magier, der am Ende einer Runde einen Zauber wiederholt. Der war zwar auch verdammt nervig (ich sag nur 4x 2/6er in Runde 4 auf dem Board), aber mit meinem Odd-Rogue habe ich die dann einfach ignoriert (ja ignorieren müssen, weil sich das Traden da echt nicht gelohnt hätte), bin stur Face gegangen (wovon ich sonst nicht so der Fan bin) und habe den Priest in den allermeisten Fällen locker geracet. Big Priest ohne Barnes wäre also offensichtlich immer noch viable, aber gerade gegen Aggro deutlich schwächer, weil da das Hauptproblem ist, früh einen dicken Taunt immer wieder ins Spiel “zu cheaten”.

Was Wild und Balance im Allgemeinen angeht: Ich finde nicht, dass Blizz bei Wild unbedingt versuchen muss, das “wirklich gut zu balancen”, da kann ich verstehen, dass deren Priorität woanders liegt. Aber auch ohne “wirklich gutes Balancing” kann man doch immerhin alle paar Monate etwas ändern, was offensichtlich broken ist (z.B. Darkest Hour Warlock) oder über das sich extrem viele Leute daueraufregen (z.B. Big Priest). So viel Aufwand ist das ja auch wieder nicht. Blizz muss da einfach etwas schneller werden und weniger faul sein. Der Nerf damals an der Naga hat auch einfach viel zu lange gedauert. Bei wirklichen Problem-Decks bzw. Problem-Karten muss ja auch nicht sofort die ideale Lösung her, sondern man kann es auf die Schnelle auch erstmal mit einem Mana-Nerf versuchen, das geht doch echt fix und erreicht oft schon genug. Dass Blizz sich da manchmal so viel Zeit lässt, kann ich mir echt nicht anders als mit Faulheit erklären. Denn selbst wenn man später merkt “ok, ein Mananerf war doch nicht ausreichend” kann man ja immernoch nachbessern. Klar, viele Veränderungen verwirren all die Standard-Casual-Noobs (nicht alle Standardspieler sind Noobs oder Casuals, aber die allermeisten Noobs und Casuals werden Standard spielen)- aber in Wild sind ja e überwiegend “die alten Hasen” unterwegs, die Ahnung von dem Spiel haben und sich auch informieren und die nicht völlig verwirrt und überfordert das Spiel deinstallieren würden, wenn sich etwas an einer Karte in Wild ändern würde.

2 Likes

Ja, und damit ist man eben wieder bei den Resurrect-Mechaniken.

1 Like

Und deshalb würde ich auch sagen, dass man auch an dieser etwas ändern sollte - z.B. die entsprechenden Zauber um 1 Mana teurer machen (macht Big Priest vor allem gegen offensive Decks noch verwundbarer).

das würde nix bringen. gegen aggro ist er ja sowieso schon verwundbar, das problem ist dass alle anderen Decks wenig bis keine Mittel gegen ihn haben.
Klar kann man Decks zum hard kontern erstellen, das wäre für blizz aber ein griff ins klo. Entweder spielt man dann Big P oder n konterdeck, lang lebe die Deckvielfalt!!

Wir brauchen halt auch allgemein mehr brauchbare neutrale Minions, die andere Minions transformieren können, wie z.B. den alten Overspark. Es wäre ein erster Schritt, den Nerf an dieser Karte rückgängig zu machen. Von mir aus könnte man die Karte dafür auch in die HoF schicken.
Oder es gleich so machen, dass ein Minion, das gesilenced wurde, nicht wiederbelebt werden kann, dann gäbe es auch genug neutrale Konter zu Big Priest.
Na ja, es gibt mehr als genug Möglichkeiten, Big Priest fairer zu machen. Blizz müsste nur endlich mal seinen Hintern hochbekommen und wenigstens mal irgendwas gegen das Deck machen!

1 Like

Vorhin habe ich einem Bigpriest Spieler auf Twitch 'ne Weile zugeschaut. Der Typ hat absolut keinen Stich gesehen. Von 6 oder 7 Spielen hat er restlos alle verloren. Der Oddpala hat ihn schon in Runde 6 erledigt. Selbst gegen einen anderen Bigpriest, der einfach “besser” gezogen hat, hatte er keine Chance.

Keine Ahnung, was an dem Deck so OP sein soll. Ich werde es nachher selbst mal ausprobieren.

Es ist nicht OP.
Aber angeblich ja „so frustrierend“. Keine Ahnung, wieso mehr oder weniger als andere Decks.
Aber OP behauptet keiner, der ernsthaft Wild spielt.

Big Priest ist mit aggrodecks zu schlagen, klar. Nur ist das selten das, was man spielen möchte, wenn man Wild zockt. Wenn man ein bißchen die Sammlung nutzen will und midrange oder control spielt, siehts schon wieder ganz anders aus gegen Big Priest.
Und wie so oft: Es geht weniger um Winraten sondern mehr um das Spielgefühl. Immer dieselben nervigen minions vor die Nase gesetzt zu bekommen egal wie oft man sie kaputtmacht ist halt nervtötend (gelinde gesagt).

Wieso geht Overspark denn nicht nicht mehr nach welcher Änderung? Wenn ich mir den Text anschaue müßte das doch funzen? Ich hab keinen und kanns nicht ausprobieren.

1 Like

Sag ich ja. Ist trotzdem was persönliches. Mich stört der BP nicht, ich kotze aber, wenn ich Odd-Warri oder Milldecks sehe.
Overspark geht immer noch, es ging im Post oben darum, seinen Nerf rückgängig zu machen und den Battlecry wieder zielbar zu machen.

1 Like

Prenerf Overspark war und wäre komplett overpowered. Bitte definitiv NICHT zurücksetzen.

Ich bitte Dich. Bei den Karten, die inzwischen rauskommen, und bei dem Powerlevel, der in Wild herrscht, trifft “overpowered” nur noch höchst selten zu. Overspark käme ja zudem fast ausschließlich gegen Karten zum Einsatz, die evenfalls “overpowered” sind, von daher völlig in Ordnung imho.

3 Likes

Tinkmaster Overspark würde in jedem einzelnen Deck gespielt werden, dass nicht Genn Greymane spielt (und nicht in Big Priest :smiley: )
Jedes Deck hätte einen Polymorph-Effekt, das kann nicht Sinn der Sache sein.
(Und zudem die Highroll-Chance, einen eigenen Diener als 50/50 zu einem 5/5 zu machen)
Gepaart mit dem RNG 1/1 oder 5/5 ist das eine Karte, die niemals auf die Hearthstone-Welt losgelassen werden sollte.

Allgemein: Wie hier gegen Big Priest gehated wird, ist doch lächerlich. Klar macht es keinen Spaß dagegen zu spielen, aber genauso verhält es sich doch mit allen “guten” Wild-Decks.
Odd Paladin und Kingsbane-Rogue sind genauso frustrierend dagegen anzukommen und haben beides deutlich höhere Winrates als Big Priest.

3 Likes

Spellbreaker kann doch auch in jedes Deck, wieso dann nicht sowas? Warum soll polymorph nur Schamane und Mage vorbehalten sein?

3 Likes

Eine neutrale Polymorph Karte die nicht auf RNG aus ist wäre wirklich was feines. Den Sheep Effekt könnte man sicher nem 6 Mana 3/3 Body geben.

1 Like

Naja, es wäre eine legendäre techkarte, die man sich ins deck nehmen könnte/ kann. Am Ende würde sie so behandelt werden wie Ooze oder Spellbreaker - gute Karten - aber haben selten Platz im Deck.
Einem Prenerf Overspark wäre ich aufgeschlossen gegenüber.

Ich hasse bigpriest wie die Pest mittlerweile. Das ist etwas wie damals bei Mean streets of Gadgetzan. Dieses Deck und die Counterdecks, die es produziert, tötet einfach jede Art von Midrange. Man hat keine Chance dagegen.
Wie Pushkin sagte, es ist meinem Spielgefühl extrem abträglich, wenn dein favorisierteres Deckgenre quasi unspielbar gemacht wird.

Tatsächlich spiele ich aus diesem Grund zur Zeit fast gar nicht mehr, außer Quests, weil mir der Spaß im wild modus einfach vergangen ist, und Standard mir nicht das selbe Spielgefühl liefern kann.

Um das klarzustellen, die Resurrection Mechanik stört mich per se gar nicht so sehr, nur die Effizienz mit der es der Priester zur Zeit schafft, diese doch in ihrer Stärke recht frustrierende Technik zu fahren. Er sollte einfach nur mit seinen Karten wieder auf Linie gebracht werden. Dies gilt allerdings auch für eine Handvoll anderer Wildkarten. Das Blizzard diesen Fakt sträflichst ignoriert wurmt mich zutiefst.

3 Likes