Wann gibt es ENDLICH mal einen Big Priest NERF der 100te

Habe heute von Rang 8 auf 5 mit dem resurrect-priest 10-1 gespielt. Finde den stark unterschätz.

Respekt , das ist wirklich nicht leicht

44,4% winrate overall, da gibts nichts zu schätzen.

Dann frag ich mich echt wer das wo spielt. Selbst die ganzen Jäger, bis auf einen :D, waren nicht schnell genug, bevor man auf widerliche Art mit taunt das board vollspammt.
Es ist mir nicht ein Mensch begegnet, der silence spielt. Und die magnetisierten Mechs bekommt man durch Massenbannung und verbotene Worte ganz gut weg.
Krieger wissen nicht was sie machen sollen und benutzen die removals zu laissrz-fair.
Spaziergang :partying_face::scream:

Genau! Weil man nämlich Karten am Big Priest nerfen kann, die nur in Wild spielbar sind und daher der Standard-Priest nicht von den Nerfs betroffen wäre. Wo ist also dein Problem? x_X

Es geht um den wilden Big Priester und nicht um Standard. Und nochmal, es geht hier nicht um die WR sondern darum das der Big Priester gewisse Decks bzw. Spielweisen komplett überflüssig macht. Durch den Big Priest gibt es z.B kein Control mehr. Auf der Ladder herrscht nur noch Aggro (Mech Hunter usw.) oder OTK Decks (Exodia Mage, Questmage etc.).

Das killt enorm den Spielspaß auf Dauer.
Falls hier nochmal irgendwer was zur WR sagt dem empfehle ich mal den Thread durchzulesen weil es hier keinem um die WR geht sondern um ganz andere Dinge.

Blizz jetzt wieder zu Sh*t Priest:
“They are still keeping an eye on Big Priest in Wild”
Quelle: outof.cards/hearthstone/139-hall-of-fame-replacements-coming-very-soon-to-classic-set
Ich glaube das mit dem “im Auge behalten” ist mittlerweile so was wie ein running gag von Blizz geworden -.- …
Ich bin echt kurz davor, mir dieses Cancer Deck selbst zu craften (würde mich 4000 Staub kosten), dann kann ich immerhin auch regelmäßig in Runde 4 meine Spiele gewinnen.

So ein Spass ist BP wegen der Aggro-Welle nun auch wieder nicht. Es ist ein ständiger Wettlauf ob man eher tot ist oder hinter einer Wand steht und gewinnt. Andere Control-Decks braucht man aber auch gar nicht erst zu versuchen. Angeblich sollte im Wild-Format alles möglich sein aber in Wahrheit ist es genauso langweilig und und monoton wie Standard. Die meisten Ideen und Karten bleiben ungenutzt weil Blizzard scheinbar ohnehin nur bestimmte Decktypen mit den immer gleichen Powerkarten sehen will.

1 Like

Das war auch lange zeit so. Big Priest polarisiert halt. Deswegen wollen wir ja einen Nerf - shice auf die Winrate von Big Priest, der muß einfach verschwinden um das Feld wieder zu öffnen.

2 Likes

In den letzten Tagen habe ich beim Run von Rang 9 auf Rang 6 vielleicht drei Bigpriests gesehen, die letzten beiden um Rang 7, 6 herum. Beide mit entsprechendem Konterdeck (Zoolock) und Techkarten (Shieldbreaker) sauber verkloppt.

Mag natürlich sein, dass zu anderen Uhrzeiten oder auf anderen Rangbereichen mehr Bigpriests anzutreffen sind.

Laut meines Decktrackers waren bisher exakt 25% meiner Gegner diesen Monat (Rang 5 +4 ) Big Priest. Ein bisschen viel für ein Deck, finde ich…

Und wieviel andere Controldecks hast du gesehen?

Genau das ist ja das Problem im Wild, entweder sinnlose Aggro Face Decks oder Big Priest. Was anderes gibts nimmer…

Gegen Exodia kann man mit Bran+Rat noch gut gegenhalten, gegen Big Priest is es einfach sinnlos…

Ohne Mist ich hatte sogar mit einem Deck was ich bis vor kurzem noch gespielt habe (waren um die 70 Games getrackt) 49 !!! % Priester als Gegner. Davon waren vlt 5% OTK und diese komische andere Version von Big Priest, die anderen waren allesamt Big Priest.

Mit meinen anderen getrackten Games hänge ich aber auch immer so bei 24-26%. Von Rang 5-3 ist es am schlimmsten, dannach wird es langsam etwas weniger.

Keine Ahnung auf welchem Rang du spielst, aber ich bin wie gesagt derzeit auf Rang 4-5 und da liefen mir die Tage auch mehrere Control-Warlocks (Reno oder Mecha-C`Thun) und Jade-Druids über den Weg. In Wild gibt es also defintiv mehr als nur Aggro + Big Priest. Zumindest wenn es um die einstelligen Ränge geht…
PS: Was aber natürlich nichts daran ändert, dass Big Priest trotzdem ein Drecks-Deck ist.

Die spielt halt keiner, weil es a) mit Aggro einfacher und schneller zu laddern geht, b) die meisten Control Decks viel Dust kosten, c) die MU gegen andere langsame Gegner sehr einseitig sein können. Das schlechte Big Priester MU und Combo muss man mit guten Aggro MU ausgleichen.

i) Fatigue Jade Druid verliert gegen Big Priest. Es besteht nur eine geringe Chance gegen Exodia Mage, M’Cthunlock oder Skulking Geist durch Hecklebot und Naturalize mill.
ii) Odd CW verliert gegen Jade Druid, Big Priest und hat nur eine geringe Chance gegen Exodia Mage u. M’CThunlock durch millen mit Coldlight Oracle. Am besten gegen Aggro.
iii) Controllock mit Treachery + Doomsayer und Demonic Project hat man Chancen gegen BP und Combo. Aber gegen Aggro nicht ganz so stark, schlecht gegen Dragon Mindblast Priest und Cyclone Quest Mage.
iv) Dragon Mindblast Priest: mäßig gegen BP, schlecht gegen Exodia Mage, Quest Cyclone Mage und Odd Warrior. Braucht Skulking Geist gegen Jade. der gegen viele andere MU suboptimal ist.
v) Renodecks habe ich schon länger nicht mehr gespielt. Auch hier muss man sich entscheiden, gegen welche Art von Decks man schlechte MU haben will, sonst hat man ein Sammelsurim an Techkarten und zieht nie die passenden.
vi) Big Spell Mage ist zu schlecht.
vii) Secret Hunter: Nicht gut gegen BP. Wegen Never Surrender! auch nicht mehr gut gegen Odd Pala.
viii) Spell Hunter mit Barnes, Y’Shraaj und Sylvanas: Countert Big Priest. Habe es selbst aber noch nicht gespielt.

Habe mit iii) und iv) letzten bzw. vorletzten Monat Legend erreicht. Diesen Monat habe ich bisher mangels Motivation nur Quests gemacht.
Fazit: Ich denke viele Controldecks sind weiterhin spielbar.

Ich bin aktuell zwischen Rang 2 und 3. Wiegesagt dort sind es weniger Priester. Zwischen Rang 4-5 allerdings quillt bei mir alles über mit Big Priest´s.
Wie es unter Rang 5 aussieht weiß ich nicht da ich schon seit 4 Monaten nicht mehr unter Rang 5 war (einmal für ein Spiel Rang 6 wo ich direkt auf Rang 5 bin aber das ist wohl kaum aussagekräftig).

Warlocks habe ich in den letzten Tagen auch wieder ein paar getroffen. Da habe ich mich dann auch gefragt was die eigentlich gegen Big Priest machen. Allerdings tauchten die auch erst ab Rang 3 öfters auf. Das einzige andere Control Deck was ich aktuell auf Rang 2 gesehen habe war der Odd Warrior. Die Spiele kann ich aber an einer Hand abzählen.

Die meisten Decks die ich aktuell treffe (in Reihenfolge)
Big Priest, Quest & Exodia Mage, Mech Hunter (auf einmal kamen sie wieder nach dem Buff), OTK/Mechathun Warlock, Odd Rogue (aber eher selten) und dann gibts noch die jade Druiden Phasen die ständig auftauchen und wieder verschwinden (je nachdem wieviele Big Priest grad unterwegs sind). Ich kann den Jade Druiden also als letztes aber zeitweise auch deutlich vor Odd Rogue einstufen.

Die Meta dreht sich ständig im Kreis.
Big Priest vertreibt Jade Druide -> Aggro vertreibt die Big Priester -> Jade Druiden tauchen wieder auf -> Big Priester tauchen wieder auf.

So ungefähr läuft aktuell Wild ab Rang 5+
Kann sein das die Reihenfolge oben nicht 100% zutrtrifft weil es immer mal Tage gibt an denen ein Deck mal mehr, mal weniger gespielt wird.

Achja den Even Shami habe ich noch ganz vergessen. Dieser taucht auch so im Mittelfeld auf. Deutlich mehr wie der Odd Rogue aber deutlich seltener wie Mech Hunter. Wenn die Big Priest Tage wieder herrschen dann sehe ich auch keine Even Shamis. Nach ein paar Tagen kommen sie dann langsam wieder rausgekrochen bis die Big Priest Flut wiederlosgeht.
Die Phasen wo die Big Priester mal nicht so arg auftauchen ist immer sehr sehr kurz. Das höchste was ich in den letzten Monaten erlebt habe waren mal 2-3 Tage.

Edit: Achja ganz vergssen der Odd Pala und Murloc Schami. Okay die Decks tauchen auch noch öfters auf (Pala mehr wie Schami) aber die reihe ich einfach mal mit in die Mech Hunter - Aggro Decks mit ein welche sich dann ebenfalls abwechseln.

Trotzdem besteht die Meta aktuell nur aus OTK und Aggro eben aufgrund des Big Priesters. Den Warlock kann man zwar unter Control einstufen, allerdings hat er auch meistens eine OTK Möglichkeit.

1 Like

Verständnisfrage. Müsste dann nicht der Schamane der König der Meta sein?

Jadedruide ist für mich gefühlt sehr viel schwächer als Jadeschamane und derjenige hat auch für Bigpriest Antwoten mit Hex und Devolve.

1 Like

Ich als häufiger Warlockspieler komme mit Evenlock/Mechatunlock recht gut zurecht.

Evenlock kann oft stompen, und mit darkbomb/hellfire finishen.

Mechatunlock kann eben stallen. Seit Muerte/Vargoth leider schwieriger geworden.

Optimal finde ich Warlock gegen Big Priest dennoch nich.
Mit Treachery und Doomsayer kann man sie aber gut ärgern.

Also bei mir ist Big Priest nicht das Deck, auf dass ich um Rang 7 herum in Wild am häufigsten treffe. Ich habe mir nach meinem Wiedereinsteig ehrlich gesagt noch nicht die ganzen Namen der Decks angeschaut. Aber ich bin diese Saison gefühlt auf 4-5 Decks häufiger gestoßen als auf den Big Priest: Odd Paladin, Jade Druid, Murloc Shaman, Even Warlock und Quest Mage.

Welche Art von Warlock? Zoo, Control…? Momentan laddere ich mit dem Zoolock, ist bereits in der letzten Saison schon gut gelaufen.
Auf Evenlock oder Mechathunlock bin ich in dieser Saison noch nicht getroffen.

Meine Begegnungen in dieser Saison:
0 Jade Druid, 0 Even Warlock, 1 Questmage und von den anderen Decks ein paar. Bigpriest ist bis jetzt nicht so oft vorgekommen, dass ich diesen als lästig empfinden würde.

1 Like