Wann gibt es ENDLICH mal einen Big Priest NERF der 100te

Die Quest verlangt aber erledigt zu werden und auch der Questrogue muss seine Diener, die ihm dabei helfen auch erst ziehen. Aber ich wollte mit meinem Beispiel eigentlich nicht auf Barnes aus, dann nimm halt Schattenessenz oder Vargoth. Wenn der Priester seinen 5/5 in Runde 5 oder 6 erhält, dann kann er ihn kostengünstig für 4-Mana wiederbeleben, z.B. eine Statue oder Lichkönig. Findest du das fair? Ich nicht.

Es ist Interaktiver als 5/5 Eber → Face → Shadowstep → Eber → Face → Shadowstep → Eber → Face → Hero Power → Deckhand → Face → Deckhand → Face → etc. pp.

Ich finde es lustig, wie du vom best case ausgehst. Dagegen hat der Priester aber auch einen: Barnes → Y’shaarj → Y’Shaarj → Eternal Servitude. Ist genauso interaktionslos wie QR. Findet sogar früher statt als vom Quest Rogue.

Da hast du zumindest die Möglichkeit was zu tun, in deinem Zug. Die hast du beim Quest Rogue nicht.

Dann schieß mal los, was man gegen Priesters best case machen kann?

Dazu kommt, würde man gegen Schurke nichts ausrichten können, dann hätte er eine WR von 60%+. Die hatte er aber nicht, seine Schwäche war Aggro, auch nach der Quest. Piratenkrieger > Questrogue, nur mal so nebenbei.

Sheep, Hex, Devolve, Sap, Trade + Deadly shot, ach weiß der Geier was da alles möglich ist. Eine Menge schätze ich mal.

Bis auf die Transformationseffekte ist der Rest kein wirklicher Konter gegen Big Priest. Deadly Shot dagegen ist nicht nur nicht garantiert, sondern auch zufällig. Dazu kommt das der Priester ja möchte das seine Diener sterben. Sap verzögert nur und je Deck kann es helfen oder nicht. Wobei selbst Devolve ist fragwürdig, weil es ein gewisses Risiko birgt, das macht die Karte aber auch fair.

Die einzigen wirksamen Konter haben also nur Schamane und Magier. Wie stehen eigentlich control-lastige Magier oder Schamanen gegen Big Priest dar?

Es wird kein Big Priest nerf geben können, weil das ganze System rigged ist.
Hearthstone hat das Problem das dass Spiel so einfach für Spieler designed ist, dass die Spieledesigner sehr wenig bis kaum Spielraum haben um game-breaking Fehler zu korrigieren.

Desto komplexer das Spiel, desto mehr Spielraum für kleine und feine fixes.
Desto einfacher das Spiel, desto drastischer kommen fixes für Probleme wie Big Priest vor.

Eigentlich ganz einfach.

Ich glaube es bestreitet keiner, dass der BP Highrollen kann, aber dafür kann er auch mit Shadow Essence => Barnes Lowrollen.

Der Unterschied ist, dass der Questrogue auch bei einem Lowroll die Quest so schnell fertig hat, dass Control dagegen verliert.

PS: Ich bin auch immer noch für einen Barnes-Nerf, damit der Highroll zwei Züge langsamer ist.

Das ist furchtbar, danach kann man dann die nächste Nerfkeule starten gegen Schattenessenz bzw. Vargoth. Vargoth → Rez ist auch Unsinn.

Nein, ich wäre immer noch für Eternal Servitude Nerf, weil dann kann man den Big Priest zumindest mit den dazugehörigen Dienern, wie 1-Mana 2/3 DR: 0/3 für den Gegner, kontern und er kann seine Fetties nicht einfach risikofrei trotzdem wiederbeleben. Big Priests Fähigkeit den Friedhof durch ES zu seinen Gunsten zu kontrollieren, finde ich furchtbar und soll bearbeitet werden.

Den Vorteil von meinem Vorschlag zu ES (gibt den Dienern Werte, wie Schattenessence) habe ich auch bereits kundgetan. Es wäre eine Win+Win Situation für diese Karte, dann wäre sie endlich auch in anderen Priester-Decks gut.

Highrolls wie Barnes und Y’shaarj sind furchtbar ja, aber das gehört zu Hearthstone, das schnelle strategische Kartenspiel, das einfach zu lernen ist und unglaublich viel Spaß macht, einfach dazu. Das gehört zu Blizzards Philosophie und das ist es was HS von seinen Konkurrenten unterscheidet.

Der 1Mana 2/3 ist halt unsagbar schlecht. Erstens: Der BP wird den nicht freiwillig killen also musst du noch Ressourcen aufwenden ihn loszuwerden und in vielen anderen MU ist die Karte einfach nur mies. Wenn man schon Techkarten spielt sollten die in mehreren MU nützlich sein, oder maßgeblich zum Gewinn beitragen, siehe Skulking Geist. Zum Eternal Servitude habe ich mich weiter oben vor ein paar Monaten schon geäußert…

Der beste Vorschlag wurde hier im Thread doch schon mehrfach genannt.

Einfach die Rezz Mechanik so anpassen das man das wiederbelebt was auch gestorben ist. Wenn mir ein 8/8 Raggi stirbt dann bekomm ich auch einen 8/8 wieder. Wenn mir aber ein 1/1 oder 5/5er stirbt dann bitte auch den 1/1 bzw. 5/5er wiederbeleben.

Jeder Priest freut sich wenn einer seiner Diener stirbt weil die Party dann erst richtig losgeht.

Ehe die das System mit dem rezzen nicht überarbeiten wird der Big Priest entweder so bleiben. Ein Barnes Nerf bringt überhaupt nichts. Ich hab das Deck ja selber mal gespielt um die Schwächen zu lernen (das waren so 30-40 Spiele um so gegen jeden Art Typ mal zu sehen wie das Deck läuft) und ich hab dannach mal Barnes aus dem Deck genommen.

Teilweise lief der Big Priest ohne Barnes sogar noch besser weil 1. kein Risiko besteht das du dir mit Schatten einen 5/5 Barnes rausziehst 2. weil du beim Wiederbeleben keinen Barnes zurückholen kannst und selbst der 2 Mana Spell dann extrem gut ist und 3. weil du einen Platz mehr im Deck hast den du z.B mit Heal o.Ä füllen kannst.

Also ein Banes Nerf bringt GAR NIX. Es mag sein das sich das alles um 1 bzw. 2 Züge verzögert (je nach Coin) aber welches Deck hat den Priest denn bis Runde 6 tot was nicht extrem Aggro ist? Und selbst der Odd-Rogue, Odd Pala etc. müsste schon perfekt ziehen damit er ihn in Runde 6 erleidigt hat. Der Rest ist nur davon abhängig ob der Priest seine Karten auf der Hand hat oder nicht.

Trotzdem würde der Big Priest auch ohne Barnes die Leute weiter dazu zwingen das Match so schnell wie möglich zu beenden.

1 Like

Zombie Chow ist schlecht? Lol. einen 0/3 kann so ziemlich jeder danach in Runde 2 oder spätestens 3 töten.

Ja eine Waffe in Runde 2-3 oder einfach Diener, das ist ja auch so schwer… gegen ein Deck, welches spätestens in Runde 6 etwas aufs Brett legt, bzw. mit Highroll Runde 4. Wow. Deine Argumente waren auch mal besser. :stuck_out_tongue:

Zombie Chow ist schlecht. Kappa.

Der beste Vorschlag wurde hier im Thread doch schon mehrfach genannt.

Dein Vorschlag, Copra, ist nur die härtere Variante von meinem und natürlich würde ich diesen Vorschlag ebenfalls begrüßen, weil damit wäre das Eternal Servitude Problem auch gelöst, wenn das System quasi den zwischen gebufften und Orignal Werten unterscheiden kann. Jetzt bin ich zwar kein Programmierer, aber ich fürchte irgendwie das dieser Vorschlag eine aufwendige Umsetzung voraussetzt. Aber vielleicht könnten sich ja Leute zu Wort melden, die von der Materie aus Programmierer Sicht beurteilen können. :smiley:

Ja.


Saronite Taskmaster Played Winrate 45,7%

https://hsreplay.net/cards/#text=saronite%20taskmaster&gameType=RANKED_WILD

45% ist schlecht? Was wäre für dich denn gut? 80%, oder was?

Wenn ein einfacher Early Diener mit vernünftigen Stats, wie Zombie Chow in der Meta schlecht sind, dann behaupte ich sind andere Karten vielleicht einfach zu gut. Oder warum musste Manawurm nochmal generft werden?

Barnes hat 62,4% und Vargoth 57,9%.

Zombie Chow war vor ein paar Jahren mal gut, weil man dem Facehunter mehrere Minions mit wegtraden kann.

Andere Early Game Minions:
Mad Scientist: 56,4%
Kobold Librarian 54,4%
Sorcerer’s Apprentice 61,0%
Southsea Deckhand 57,3%

Wie schwer kann es sein, Barnes von 4 auf 6 Mana zu nerfen? Gibt ihm zum Ausgleich von mir aus +2/+2 Stats, dann ist die Karte immer noch brauchbar, aber kein 90%-Intant-Win mehr für Big Priest.
Ich kapier einfach nicht, warum da einfach nichts passiert.
Soll Blizz halt sagen “wir finden es gut, dass Big Priest den meisten Spielern den Wild-Modus versaut” und soll aufhören diese mittlerweile einfach nur noch unglaubwürdige Ausrede von wegen “wir brauen mehr Daten” immer und immer wieder abzuspulen. -.-

1 Like

Blizzard hat inzwischen alle daten zu bP gesammelt.
Es wird kein Nerf geben, weil das deck nicht gute winraten erzielt und bei sehr vielen spielern sehr beliebt ist.

Ich kann leider gerade den Bluepost dazu nicht finden!

2 Likes

Als ob das hier nicht schon eine Million Mal gesagt wurde. Der Thread konnte eigentlich dicht gemacht werden. Passt sowieso alles eher in den Fat

Letztens auch wieder ein Spiel instant verloren durch Turn 3 Barnes into Obsidian. Find ich eigentlich fast schlimmer als barnes into yshaarj. Jedes Aggro Deck hat dadurch automatisch verloren.